Propaganda - Damals und Heute?

• Propaganda - Damals und Heute?

Also ich hab mit meinem Opa, der den Holocaust noch miterlebt hat, mal über 24 gesprochen
      Tolle Serie, meine Familie und ich verfolgen sie mit begeistern, echt spannend , abwechslungsreich,...

Doch er hat mir etwas erzählt, was mich sehr ins überlegen gebracht hat:
      Früher hat man im Fernsehen gesehen, wie eine junge blonde blauäugige Deutsche, von einem alten dreckigen Juden vergewaltigt wurde.
      Heute sieht man den böesn Iraquer, oder Israeli wie er versucht in den USA eine Atombombe zu zünden,....

Ok waren nicht genau seine worte läuft aber aufs selbe hinaus!

Will uns Bush so manipulieren wie einst Hitler?
      Müssen wir dann die Iraquer fürchten?

So, Ich hab das Thema angeschnitten, weil ichs gerne für eine Deutsch-Portofolio Mappe zum Buch: " Damals war es Friederich" mache, und als Zusatz gerne diese Diskussion hier einfügen würde, also bitte keinen spam, und halbwegs längere Beiträge!
      danke!
      cya
      GaTz
      Mmmm,... Affenhirn auf Eis,....
    • Die ganze Welt ist voll von Propaganda, wenn einem bei dem Wort nur das 3. Reich einfällt, ist man ein erfolgreiches Opfer der heutigen. Immerhin, auch eine gute Methode die Bevölkerung davon abzuhalten gewisse Dinge zu hinterfragen. einfach auf vergangene Zeiten zeigen und sagen:"Die waren ja so böse, das war ja alles so schlimm damals, ach wie gut es uns heute doch geht."

Fakt ist: In fast allen Epochen der Menschheit wurde gepredigt wie schlecht es früher war und wie gut alles jetzt doch wäre.

Und die Menschen glauben es heute wie damals.

Ich kann jedenfalls sagen: Wenn wir weiter einem alten Feindbild aus der Vergangenheit hinterherjagen wird das nichts mehr. Wir müssen die heutigen Umstände hinterfragen und nicht immer auf unsere Großeltern zeigen und verlogen fragen "Habt ihr davon denn gar nichts mitgekriegt?".

Verdammt, wir kriegen es doch heute auch nicht mit oder wollen es nicht mitkriegen wie angesehene Demokratien ihre politischen Gegner in die Klapse stecken oder mit fadenscheinigen Argumenten Kriege führen, ihr Volk überwachen und überall Menschen sterben lassen.

So wird das nichts mehr.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Klar macht Bush fiese Propaganda, man beachte auch seine verdammten Wahlwerbespots, in denen er aus dem Ground Zero als Held aufsteigt...Depp.

Ja, früher waren es die Juden, die überall böse waren :). Heute sind es in Fernsehserien gerne mal die islamistischen Terrorristen, die mit Atombomben in's Land ziehen, allerdings muss man hier einen wichtigen Unterschied machen:

Die Juden haben während des Holocausts nie etwas getan, weswegen man sie hätte als gefährlich einstufen dürfen.

Islamistische Terroristen dagegen sind mit ihren Drohungen und dem Jihad dagegen auf jeden Fall ein Problem und daher rollt 24 auch ein recht aktuelles Thema auf, vor dem sich die Welt fürchtet, nämlich Anschläge für den Heiligen Krieg.

Hm, aber wird in 24 denn von dem Irak gesprochen? Ich dachte, die drei Länder, die angeblich verwickelt sind, werden nicht genannt oder sind fiktiv...ehrlich gesagt habe ich da nicht genau hingehört, aber die Botschaft von 24 ist meiner Ansicht nach trotzdem nicht, die Irakis zu fürchten, sondern eher die [Amerikaner], die ihr eigenes Land verkaufen um aus einem Krieg im Nahen Osten den Profit zu schlagen, wie man es ja gestern erfahren hat, die Serie richtet sich also eher gegen Kapitalisten :).

Nur verstehe ich jetzt nicht den Zusammenhang zwischen 24 und Bush...oder waren das jetzt nur generell zwei aufgezählte Punkte :)?
    • Der Unterschied von damals zu heute ist auch der, dass damals die Inhalte im Fernsehen von der Regierung kam, eine Sendung wie 24 wird privat gedreht, wobei es natürlich nicht auszuschließen ist, dass Regierungsmitglieder Beziehungen zum Vorstand von den Fernsehsendern haben oder selbst Mitglied sind, wobei sie die einzelnen Inhalte der Sendungen trotzdem nicht allein bestimmen können.

Propaganda von Regierungen funktioniert heutzutage nicht mehr auf dem direkten Weg, gerade weil ziemlich viele Menschen den Regierungen nicht vertrauen, zumindest in den aufgeklärteren Ländern. Trotzdem werden Stimmungen häufig gezielt gesteuert oder ausgenutzt, z.B. gerade zu Zeiten des Irakkriegs, wo links gerichtete Stimmung gegen Amerika gemacht haben, so dass es plötzlich in war, Amerika zu hassen und für alles verantwortlich zu machen, ohne überhaupt zu wissen, was genau vor sich geht und wovon man spricht. Nur werden diese Stimmungen heute eher ovn den Medien selber als von den Regierungen gesteuert, wobei das in Amerika noch etwas strenger ist als hier in Deutschland.
    • Will das jetzt mal nicht vertiefen, Troll. Wenn du was gegen die Page hast, schreib mir ne PM und sag mir, was dich stört. Der Thread soll in keinen Flamewar ausarten.

1. Edit: Rechtschreibfehler...
      2. Edit: Ich seh, dass sich die Page grad heut aktualisiert hat, den gesamten Bericht findet man (edit). Nochmal sorry für die Werbung :)
    • Wird nicht immer in jeder Nachricht die man hört auch gleichzeitig eine gewisse Meinung propagiert??
      Eine wirklich neutrale Berichterstattung gibt es nicht, man hört immer heraus wie der Mensch der einen Bericht verliest respektive der Mensch der diesen Bericht geschrieben hat, zu dem Thema steht, selbst wenn er/sie sich noch so um neutralität bemüht...

Beispiel: Spanien zieht sich aus dem Krieg im Irak zurück, etwas das in deutschen Nachrichten ehr postiv dargestellt wird, in englischen nachrichten kommt es aber eher so rüber als hätte die spanische Regierung sie verraten, als sie ies beschlossen...

Darüber hinaus ist propaganda auch Ansichtssache.
      Beispiel: Vor dem Krieg im Irak haben die Nachrichtensender der USA immer auf die Gefahr die vom Irak ausgeht hingwiesen, wir haben gesagt das wär propaganda... Die Amerikaner hätten unsere COntra Krieg Nachrichten als Propaganda werten können...

Just my two Cents...

@ AstartusSavall
      Die Seite ist echt übelste Linke propaganda... So viele Vorurteile auf so kleinem Raum... Bin mal wieder beeindruckt.
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • So, und nochmal fürs Protokoll: Ich wollte mit dem Bericht eigentlich Gatz eine Hilfestellung für sein Referat geben und keinen Flamewar über den Sinn und Unsinn von Protest gegen rechtsextreme Gewalt auslösen.
      Ich selbst bin nur ein friedlicher, zugegeben linker Jugendlicher, der an nichts weiter glaubt als an ein multikulturelles, friedliches Zusammenleben, gewaltfreien Protest gegen alle Arten von Extremismus (ja, das beinhaltet auch gewalttätige Autonome und Ausländer, gegen die ich ebenfalls auf die Straße gehe) und Meinungsfreiheit im Sinne der Verfassung, was eindeutig nicht die Neue Rechte oder Neo-Nazis umfasst.

Und genau deshalb hab ich jetzt aus meinen alten Beiträgen die Links rauseditiert, damit das hier nicht zu einem Forenkrieg über politische Stilrichtungen ausartet. Wer sich für Bericht/die Page trotzdem interessiert, kann mich selbstverständlich privat anschreiben.
    • @ Astarus Savall
      Nein ich bin noch nicht die ganze Seite durch, hab aber bereits genug gelesen um mir den Anfang einer Meinung bilden zu können... Mitlerweile stell ich fest:
      Beeindrucken, ich hatte schon am Anfang Recht...

@ Troll
      Großartiger Link in deiner Sig...:D
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • Ich sag dazu jetzt mal nichts und schlage vor, dass wir diese Diskussion woandershin verlegen... oder noch besser, dass wir sie ganz lassen, weil sie wahrscheinlich eh nichts bringt ;) Ich werd euch nicht überzeugen können und ihr mich nicht.
      Außerdem fühl ich mich grade psychisch nicht in der Lage, mich jetzt auf sowas einzulassen.

In der friedlichen Hoffnung, dass jetzt endlich Schluss mit dem Flamewar ist,

star
    • Original von AstartusSavall
      In der friedlichen Hoffnung, dass jetzt endlich Schluss mit dem Flamewar ist,

Ich seh' hier nix dergleichen.
      Habe bloß kund gegeben, dass ich die Seite laecherlich finde. Ich warte auf den ersten Linken, der mal einem Skin ''Du Nazi-Skin'' hinterherschreit ;)
      Mehr wollt' ich dazu nicht gesagt haben, sollte ja auch nicht so extrem ausarten, aber gerade linke und rechte Propaganda, wobei das Linke zur Zeit viel aktiver ist, sind ein Thema zum Koepfe einschlagen.

@Schweineigel
      Ich weiß =D
    • Was die Informationverfälschung angeht ...

Ich sehe das so:

Es gibt eine Wahrheit, die geschieht und für uns nicht zu begreifen ist. Wenn wir ein Ereignis erleben oder erfahren, wird es durch unsere Wiedergabe *egal wie wir uns auch bemühen* verfälscht werden, aber dennoch einen Teil der Wahrheit wiedergeben.
      *liegt auch mitunter daran, weil wir es falsch aufnehmen oder falsch verarbeiten oder gar nicht verarbeiten können warum wieso usw. ...*

Wenn man zum Beispiel nach einem Unfall alle Zeugen befragt, so wird man schnell feststellen, das jeder etwas anderes gesehen hat bzw. auf das eine oder andere mehr oder weniger geachtet hat und durch seine Wiedergabe es versucht auszudrücken. Was bei dem einen ein grosser Knall war, ist bei dem anderen eine kleine Explosion.

Durch unsere Sprach und unser Denken sind wir eingeschränkt die Wahrheit, die wir erleben, wahrheitsgemäß *sprich exakt* wiederzugeben.

Wahrheit, die passiert ist und man erlebt, ist immer ein Teil der Wahrheit, wie man sie wahrnimmt. Aber die wahrgenommene Wahrheit entspricht nicht zu 100% der exakten passierten Wahrheit.

Man könnte also sagen, ein Ereignis, was in der Natur also als wahr zu bezeichnen ist, weil es ja passiert ist, lässt sich aus den wahrgenommenen Teilwahrheiten wieder zusammenfügen wie ein Puzzle. Jedoch kann man nie durch schon oben erwähnte Mängel *also die Sprache aufgrund ihrer Grenzen im Ausdruck und dem begrenzten Alphabet, also unzureichenden Wortschatz, aber auch der daraus resultierenden Mehrdeutigkeit von Satzgruppen, dem menschlichen Denken und seinen beschränkten Bewusstein sowie der individuellen Betrachtungsweise und damit unendlich vielen benötigten Puzzleteilen* die GANZE Wahrheit rekonstruieren ...

Ist halt schon schwer ...
      Auf der Suche nach der Wahrheit wird man nie fündig. Aber auf der Suche nach der eigenen Wahrheit schon eher!

ist jetzt zwar ein wenig philosophisch geworden, aber muss auch mal sein ;)
    • @Astartus:
      Lass bitte das Spamming. Und außerdem bist du der einzige, der hier einen "Flamewar" gesehen hat. Wenn du eine Seite vorstellst, von der einem Che entgegen grinst, die Tipps gibt, um rechte Seiten aus dem Netz zu "grätschen" und dergleichen linker Unsinn, dann musst du halt mit Kritik rechnen.
    • WLKIKIM.
      Das "Abgrätschen" von rechten Seiten ist ausdrücklich nur für Pages mit rechtsextremem und damit verfassungsfeindlichem Hintergrund gedacht, weil sich die Drahtzieher dieser Pages meistens im Ausland verschanzen, wo sie sich sicher fühlen. Otto Normalsurfer hat meistens keine Möglichkeit, eine Page, von der einem Hitler entgegengrinst, aus dem Netz zu grätschen.
      Und zu dem Che-Bild: Um das Bild herumgeschrieben steht "Nicht nur Che-Ware bei uns" und ist Teil einer Hetzkampagne einer der Neo-Rechten Homepages, mit denen wir uns beschäftigt haben. Lesen hilft.
    • Vielleicht drück ich mich hier undeutlich aus, aber es geht beim "Abgrätschen" einzig und ausschließlich um eindeutig illegales Zeug, Neudrucke von "Mein Kampf", Nazi-Parolen, BNLs (Black Neutralization Lists), also Abschusslisten für militante Neonazis...
      Als Erklärung für die, dies interessiert: Wir machen mit dieser Abgrätschaktion nichts weiter, als die Seiten der zuständigen Justiz zu melden. Und zwar über das Simon-Wiesenthal-Institut in Tel Aviv, damit die Mühlen der Bürokratie etwas schneller mahlen als sonst.

Und wer der Meinung ist, es ist Propaganda oder "linker Unsinn", Nazi-Pages oder ähnlich illegales Zeug der Justiz zu melden, der sollte sich doch wirklich mal überlegen, ob er in einem Rechtsstaat richtig aufgehoben ist.
      Wir danken ihnen für ihre Aufmerksamkeit ;)
    • Original von AstartusSavall
      Vielleicht drück ich mich hier undeutlich aus, aber es geht beim "Abgrätschen" einzig und ausschließlich um eindeutig illegales Zeug, Neudrucke von "Mein Kampf", Nazi-Parolen, BNLs (Black Neutralization Lists), also Abschusslisten für militante Neonazis...
      Als Erklärung für die, dies interessiert: Wir machen mit dieser Abgrätschaktion nichts weiter, als die Seiten der zuständigen Justiz zu melden. Und zwar über das Simon-Wiesenthal-Institut in Tel Aviv, damit die Mühlen der Bürokratie etwas schneller mahlen als sonst.

Und wer der Meinung ist, es ist Propaganda oder "linker Unsinn", Nazi-Pages oder ähnlich illegales Zeug der Justiz zu melden, der sollte sich doch wirklich mal überlegen, ob er in einem Rechtsstaat richtig aufgehoben ist.
      Wir danken ihnen für ihre Aufmerksamkeit ;)

Seit wann sind Linke denn verfassungsfreundlich? xD
      Selbst vor'm zweiten Weltkrieg waren sie das nicht mehr.. Anarchie fuer die Verfassung! Genau so muesste man den Link zu Deiner Seite verbieten.. Ruft naemlich, irgendwo schon, durch ziemlich unterschwellige Mittel zu Intoleranz und Gewalt ggue. Faschisten auf.
      Und DAS ist nicht nach irgendeinem Recht ;).