Schulreform à la Berlusconi: Bibel statt Biologie

• Schulreform à la Berlusconi: Bibel statt Biologie

Also, erstmal sei gesagt, der Text stammt nicht von mir, den hab' ich eben schnell von T-Online kopiert und hier reingestellt. (Ist doch erlaubt, oder ?)

"Wir drehen die Uhr um 1000 Jahre zurück"

Nicht mythisch genug: Darwins Schöpfungslehre

Die italienische Regierung von Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat einen Aufschrei der Empörung unter Wissenschaftlern ausgelöst: Ohne Vorwarnung und Debatte hat sie die Evolutionslehre Charles Darwins aus dem Lehrplan für 13- und 14-jährige Schüler gestrichen. 30.000 Professoren, Forscher und Intellektuelle, darunter Nobelpreisträger, protestieren jetzt in einem Appell gegen das Dekret des Bildungsministeriums. Zur Entstehungsgeschichte des Menschen wird den Pennälern stattdessen wieder eine Jahrtausende alte "Theorie" präsentiert - die biblische Schöpfungsgeschichte. "Bildungsreform alla italiana"?

Wissenschaftler verzweifelt: "wahnsinniger Schritt"

"Unglaublich, wir drehen die Uhr um 1000 Jahre zurück", empört sich Renato Dulbecco, Nobelpreisträger für Medizin. Andere Forscher sprechen schlichtweg von einem "wahnsinnigen Schritt". In einem Appell wird die Entscheidung als eine "kulturelle Einschränkung" verurteilt. Sie schade der Wissenschaft und den kommenden Generationen. Eindringlich wird Bildungsministerin Letizia Moratti aufgefordert, ihren Erlass zurückzunehmen.

Bildungsministerin: Darwin ist nur etwas für die Großen

Die zeigt sich unbeeindruckt. "Ich will die berühmten Wissenschaftler beruhigen". Schließlich solle Darwins Theorie über Entstehung der Arten ja den älteren Schülern auf weiterführenden Schulen nicht vorenthalten werden. Nur solle dies eben "schrittweise nach didaktischen Kriterien" geschehen.

Erst die schöne Bibelgeschichte

Auf Deutsch: Erst die schöne Bibelgeschichte, nach der Gott Himmel und Erde, Tiere und Menschen innerhalb von sechs Tagen schuf. Später dann die "prosaische" Wissenschaft, nach der sich Tiere und Menschen in Jahrmillionen durch natürliche Auslese entwickelten. Denn die Jugend, begründet ein Mitarbeiter der Ministerin wortreich, "braucht Mythen und Erzählungen". So viel Bibelgläubigkeit in der Schule fordert selbst der Vatikan nicht mehr.

Vorbild für den Rückschritt: Mal wieder die USA

Bislang haben die Darwin-Gegner vor allem in den USA Schlagzeilen gemacht. Dort mobilisieren die "fundamentalistischen" Christen bereits in 30 Bundesstaaten gegen den Briten Darwin (1802-1882), der vor fast 150 Jahren das Bild des Menschen revolutionierte. Doch für die Wissenschaftler in Rom ist die italienische "Kehrtwende" viel schlimmer als in den USA. "In Amerika gilt das für Konfessionsschulen oder andere begrenzte Fälle." In Italien würden alle Schüler von der "Schere im Kopf" getroffen.

"Wir können doch nicht nur Märchen erzählen"

Dabei sind die protestierenden Italiener keine unchristlichen "Bibelstürmer". Die Theorie der Schöpfung nach einer Art "Designerplan" könne durchaus als ein Erklärungsansatz im Lehrplan Aufnahme finden. Doch gerade bei 13- und 14-jährigen Schülern würden entscheidenden Grundlagen für ihr künftiges Weltbild gelegt. Sie in dieser Phase lediglich mit einer religiösen Version der Menschheitsgeschichte zu beglücken, sei unverantwortlich. "Wir können doch nicht nur Märchen erzählen", meint ein Kritiker.

Drogenaufklärung statt Wissenschaft

Auch die Bildungsministerin will den pubertierenden Pennälern durchaus nicht nur "Mythen und Erzählungen" zumuten. In der Unterrichtszeit, in der bisher die Darwinsche Lehre von Auslese, Vererbung und Mutation gelehrt wurde, geht es künftig auch um das hochdiffizile menschliche Nervensystem - samt den Folgen von Drogen und Rauschgift.

Also, was haltet ihr von der ganzen Sache ?

Ich persöhnlich finde es ehrlich gesagt nun lächerlich, Darwin im Biologieunterricht durch die biblische Schöpfungsgeschichte zu ersetzen (dass sich davon nun bloß keiner auf den Schlips getreten fühlt). Zum einen eignet sich dieser Text meiner Meinung nach nicht für die Schulbildung, allerhöchstens für den Religionsunterricht, da ja selbst die Kirche Heute behauptet, es sei nicht wörtlich zu nehmen.

Zum anderen übergeht man dabei völlig die nicht-christlichen Schüler, indem man ihnen eine Schöpfungsgeschichte aufzwingt, die sie vielleicht garnicht lernen möchten. Da eignet sich Darwin imo wesentlich besser, denn sie ist auf keine Gottheit oder Religiösität bezogen und daher imo für jeden annehmbar.

Was mich besonders aufregt ist auch die offensichtliche Äusserung der Bildungsministerin, Darwin "sei nur etwas für Große". Heutzutage wird ja wohl jeder 13-14 Jährige in der Lage sein, Darwins Theorie wenigstens im Ansatz zu verstehen und muss nicht mit irgendwelchen "Märchen" beschäftigt werden, weil er sie ja sowieso lieber hören will bzw weil er für die "Wahrheit" noch nicht alt genug ist.

Und was ist denn mit den Schülerinnen und Schülern, die keine weiterführende Schule besuchen ? soll das denen denn verwehrt bleiben ?

So, jetzt bin ich mal gespannt auf eure Meinungen zu der Angelegenheit, vorallem Michaels Beitrag würde mich mal interessieren. ;)
      Look what I just did...
    • ich packs echt nimmer ,...
      Ist die welt schon so dumm geworden?
      Ich lern doch keine Geschichte von irgendeinem Gott, der ja so toll die Erde erschuf, und die Tiere machte -.-
      (nichts ggn euch, meine lieben christen ich glaube halt nich daran)
      Ich werd wohl noch meine eigene Meinung sagen dürfen, und wenn nicht muss ich in "Religion" ne Nachprüfung machen?
      Ist doch echt lächerlich!
      Besonders weil Biologie ein sehr interesantes und Lehrreiches Fach sein kann, ich mein der Aufbau des Körpers ist nicht so uninteresant!
      Woher sollen denn dann die ganzen Ärzte kommen?
      wenn die Kinder nicht erkennen, das ihnen der Menschliche körper voll gut gefällt, und sie das ur gerne machen würden, später dann 100te von Leben retten usw,...
      Und dann sitzen manche auf der Straße und wissen nicht was sie tun sollen, abe hätten sie Biologie gehabt, wären sie jetzt Wohlhabende Ärzte (okok, nurn beispiel, nurn beispiel, sehr improvisiert aber egal ^^)

Vielen mag die Religion sehr wichtig sein, das versteh ich voll und ganz, ich will Menschen nicht ins unglück stürzen!
      Aber das geht einfach viel zu weit!!! cya
      GaTz
      Mmmm,... Affenhirn auf Eis,....
    • seit wann hat religion was im lehrplan verloren? ich meine als einzelnes fach, ok aber man kann doch nicht einfach den lehrplan zugunsten einer weltanschauung verändern. das grenzt ja schon an propaganda. schule hat in meinen augen neutral zu sein.
    • Berlusconi ist ein Dilettant und dazu auch noch ein herrlich rechts gerichteter, darum frage ich mich, wie der "fromme" Mann dazu kommt, wenn er doch selbst so bibelfest ist, die Nächstenliebe zu vergessen?`

Leider fällt mir nicht mal eine gute Tat von diesem besonders fähigen [Achtung, Ironie!] Ministerpräsidenten. Da Italien ja bereits den Vatikan hat, brauch es nicht noch einen religiösen Fanatiker. Da kann man nur hoffen, dass sie bei ihren Wahlen in zwei oder drei Jahren [ich weiß nicht genau, wann in die Italien stattfinden offengestanden] nicht mehr so einen Deppen an die Spitze wählen.

Allerdings geben die Italiener selbst zu, sich mit ihm blamiert zu haben, von daher sieht's für ihn ohnehin schlecht aus :).

Bibelfester REligionsunterricht hat wie gesagt an der Schule nichts zu suchen und sollte keinesfalls die naturwissenschaftlichen Fächer in Frage stellen. ICh bin aber nicht dafür, dass Ethik oder zum beispiel die Alternative Philosophie von der Schule verschwinden, denn vor allem junge Leute sollten sich nicht nur Gedanken um "Wie komm ich möglichst schnell in's Internet" oder "Wie viele Spiele kaufe ich mir diesen Monat? Sieben oder acht?" machen, sondern sollten sich auch mal ein wenig mit den höheren Dingen dieser Welt auseinandersetzen.

Wer im Glauben gefestigt ist, ist Dingen wie der Logik der Physik, Chemie, Mathematik und auch Biologie [die letztlich unsere ganze Welt und auch unser Universum zusammenhalten] nicht offenherzig gegenüber und wenn das so ist und Jesus nun mal über's Wasser gegangen ist - von mir aus. DIe Bibel sollte man, ob gläubig oder nicht, meines Erachtens auch mal gelesen haben. Aber jemanden die Meinung aufzuzwängen oder gar heranzuziehn geht zu weit.
    • Um meine Psycho-Lehrerin zu zitieren: "Das kostet mich ein müdes Arschbackenrunzeln" Wenn die es nötig haben, sowas einzuführen, ist das sehr bedauernswert.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Genau! Jeder hat zwar eine eigene Meinung, aber wenn man diese anderen aufzwingt, ist das doch wohl echt die höhe. Ausserdem verleugnet Berlusconi so doch das Wissen von hunderten von Jahren.

Man könnte im gleichen sinne doch die Taschenrechner durch Rechenschieber ersetzen, dazu die Naturwissenschaften durch Religion ersetzten.
    • Original von Sven
      Man könnte im gleichen sinne doch die Taschenrechner durch Rechenschieber ersetzen, dazu die Naturwissenschaften durch Religion ersetzten.

Naja, gehört jetzt zwar nicht zum Topic, aber:

Ehrlich gesagt würde ich es sehr begrüßen, wenn die Taschenrechner für Schüler verboten würden, denn ich meke das bereits am eigenen Leib: Ich kann kaum noch selbst kopfrechnen, ich brauche selbst bei "Kleinigkeiten" den Rechner. Dass dabei auch siehr viel Erfahrung der früheren (taschenrechner-losen) Lehrjahre verlorengeht, steht ausser Frage... Nja, das zu dem Thema :rolleyes:
      Look what I just did...
    • Tut mir leid wen ich das jetzt so ausdrücke, aber sind die denn total bescheuert.
      Sie sind zwar nicht die ersten (in einer Stadt in Kansas ist das auch so) aber wie dumm sind die bitte, ich kann das gar nicht verstehen

(Dazu gesagt, ich habe Bio-Leistungskurs (Oberstufe))

könnte mir den Kram mit der Bibel voll nicht vorstellen.
      Außerdem, setzten die einen damit ja auch in gewisser Weise denn Glauben dahinter (Bibel, Jesus etc.) vor.

NaJa, ich wohn in Deutschland, nicht in Italien ^^
      Warum Sony beschissen ist !

Mein Wii-Code: 3573 3207 3046 3816
    • Original von xerox
      könnte mir den Kram mit der Bibel voll nicht vorstellen.
      Außerdem, setzten die einen damit ja auch in gewisser Weise denn Glauben dahinter (Bibel, Jesus etc.) vor.

NaJa, ich wohn in Deutschland, nicht in Italien ^^

Es sind sich ja auch alle Bibel- und Geschichtswissenschaftler einig, dass die Überlieferungen natürlich nur mündlich stanttgefundne haben. Es wurde sich auch einer sehr bildlichen Sprache bedient. Außerdem kann und will die Bibel nicht als authentisches Buch über irgendwelche Naturwissenschaften dienen, sondern ist ein Glaubenszeugnis. Was das im Bio-Unterricht zu suchen hat, frage ich mich auch.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Du sagst es xeron.
      Und gerade die Lehrer sind so schlimm.
      ,,Jetzt passt doch mal auf", oder ,,Das kann man sich durch logisches denken erschlißen".
      Immer das Selbe mit den Reli Lehrern.
      Reli hat überhaubt einen Sch**s in der Schule zu suchen.
      Mal fallen ihnen keine Themen mehr ein und sie kwatschen dich mit irgend einem Sch**s aus der Geschichte der Christen voll.
      Bio finde ich im gegensatz interisant.
      Die Bio Lehrer sagen wenigstns nicht andauernd ,,Geht in die Kirche" oder ,,Wer keine Angst vom Satan hat, braucht auch keinen Gott"

:link1: :knuddel: :zelda:
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Also ich kann nicht sagen, dass Religion nichts in der Schule zu suchen hat(immerhin hebe ich meinen Notenschnitt), und mein Relilehrer ist zimlich cool....

Ansonsten kann ich sagen, dass Berlusconi spinnt(allein schon, dass er 90% der Nachrichtenbranche berherscht, ist krank)...
      ...wie kann man nur so bescheuert sein und Darwin aus dem Lehrplan streichen(und dann noch durch die Schöpfungsgeschichte *kopfschüttel*)
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • @ Kain
      Toll mei Notendurchschnitt in Reli liegt bei 1,12.
      Das Fach ist aber trotsdem Sch**se.
      Gerade weil mein Lehrer mir trotz meines guten Notendurchschnittes eine 2 im Zeugniss gegeben hat.

In der Grundschule hat Reli ja noch Spaß gemacht aber hir auf dem Gymnasium ist es doff.

"Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Okay, ich gebe es zu: Alle Christen in meiner Umgebung machen einen weiten Bogen um mich, wenn sie mich sehen, bin schließlich überzeugter Agnostiker, aber trotzdem würde ich den Religionsunterricht eher nicht aus dem Lehrplan entfernen - aber auch nie im Leben Biologie durch Reli ersetzen :rolleyes:

Ich sehe das so: In Reli (so war es zumindest bei uns) lernt man auch sehr interessante Dinge über fremde Religionen über Sekten u.Ä. Zudem ist das Fach nicht allzu schwer, man kann also nebenbei auch noch seinen Notendurchschnitt heben. :D Man darf die Bibel und all das in der Richtung eben niemals wörtlich nehmen - das Zeug ist schon über 1000 Jahre alt.

Es ist jedoch vollkommen schwachidiotisch, Biologie zu ersetzen, auch noch durch Reli, das mit Naturwissenschaften (und auch Geschichte) rein gar nichts zu tun hat. "Kinder brauchen Mythen", also echt! Wer Mythen will, soll gefälligst Tolkien oder Rowling lesen! Man sollte in der Schule eben über Biologie lernen, über den Aufbau des Lebens - und nicht, wie ein Gott eine Welt innerhalb von sechs Werktagen erschaffen hat....

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich sage immer: Die Natur ist Gott von sich selbst.
      Währe doch albern wen irgendwo oben ein Kerl sitzen würde und jede Seele nach dem Tot entwäder runter in die Hölle schickt oder ein paar Flügel dranhängt und als Engelchen herumfliegen lässt.