18 Jahre später

• Wie schon mehrfach erwähnt, gibt es eben einfach (noch) keine akzeptablen Alternativen zu Atomkraft! Windräder liefern nicht gerade viel Strom, genau wie Sonnenenergie... da kann ich nur sagen: dankt Gott, dass wir noch Erdöl haben. Denn wie's mit der Energie ausschauen soll, wenn alle Autos dann vielleicht über "herkömmlichen" Strom laufen müssen... nun ja.
      Leider verstehe ich nicht genug von Chemie und Physik, um mich auf tiefere Diskussionen von wegen neuer Stromquellen einzulassen. Man kann ja auch Geräusche in Energie umwandeln (Mikrofone), aber damit gewinnt man auch nicht viel Energie! Das würde vielleicht reichen, um auf einer schweren Baustelle 'nen Fernseher zu betreiben... hm, unter euch gibt es nicht zufällig ein physikalisches Genie mit Ideen zu umweltschonenden Energien? :(
      Geilster Ausspruch des Jahres:
      Original von Master Link
      Ein fall für die müllhalde

(in Bezug auf Doremi)
    • AKWs machen mir persönlich keine Angst. Wie Nicky es bereits erwähnt hatte, habe ich Angst vor dem was die Menschen aus Uran schaffen.
      Bomben... Schreckliche Bomben. Die Supermächte haben allesamt enorm viele dieser Bomben. Und wer glaubt Hiroshima war damals schlimm... Gegen die heutigen Bomben nur ein Furz. Und genau dieser Gedanke, das jeden Tag irgendwer mit dem Atomkrieg beginnen könnte macht mir Angst. Da bringen auch Atombunker nicht mehr viel.

Zurück zu den AKW's. Man stelle sich eine Welt ohne die AKW's vor. Alternative Energiequellen gibt es kaum. (Solar ist zu unausgeprägt, Windenergie für unseren Verbrauch auch nicht geeignet.)
      Von da her bin ich eigentlich auch eher ein Mensch der die AKW's nicht missen möchte. (OK, ich bin sicherlich auch kein Mensch der besonders sparsam mit der Energie umgeht...) Wie auch Mad schon sagte sind die AKW's in der Schweiz und in Deutschland sehr sehr sicher, da kann kaum etwas passieren. Tja, aber leider gibt es halt auch AKW's an der französischen Grenze, die teilweise schon alt und ziemlich "spröd" sind. Man bedenke wie weit die Wolke von Russland zu uns rüber kam... Schrecklicher Gedanke.

Ich hoffe, das die Mächte klug genug sind und wissen, was sie anrichten würden wenn sie auf den "roten Knopf" druckten...

@ Kaat: Erdöl ist ja schön und gut, wird der Menschheit aber leider auch bald einmal ausgehen. Und was dann ist... Könnte man wohl noch einen neuen Thread dazu eröffnen *g*
      "Ich bin Jack's grinsende Rache"
    • Hm,.....
      Irgendwie beneide ich die leute die in der nähe eines explodierenden AKW´s wohnen,....

Der Schmelzkessel, is ja ziemlich groß, und killt alles in einem bestimmten umkreis (wer weiß wie groß genau,... ?)

ich denke ich würde mich lieber selbst umbringen, als das ganze elend und leid um mich herum ertragen zu müssen!

Naja,...

Anderes Thema:
      Interesante aber geisteskranke fakten:
      2 Atombomben auf der genau gegenüberliegenden Seite der erde, würde sie aus der umlaufbahn geworfen und mit der Sonne kolidieren,... wir würden aber alle verbrennen bevor wir verbrennen! :ugly:

Russland und die USA haben so viele Atomraketen das sie die ganze welt so ca. 15 mal zerstören könnten!

Bald wird ne Neutronenbombe erfunden sein, die im Abwurfgebiet in einem Radius von 50 KM ALLES Lebende auslöscht, und davon bleibt ein häufchen asche zurück,...
      lustig was?
      cya
      GaTz
      Mmmm,... Affenhirn auf Eis,....
    • Naja, ich war ja damals bestimmt noch nichtmal geplant, weil ja erstmal meine Schwester versorgt werden musste *g*

Meine Mutter erzählte, dass die Nachbarn ihren Sohn immer im Kinderwagen draußen ließen und so und wahrscheinlich ist der jetzt auch von der etwas kleineren Sorte, weil er eben ständig draußen war, als das passierte. Nya~ Ludi musste öfters mal drinnen bleiben, weil sie meine Eltern schützen wollten und der ist ja nichts passiert...
    • Ich habe keine Angst vor AKWs. Wenn sie explodieren, ist es natürlich schlimmm, aber ich weiss, dass es dort kein U-235 gibt. Ausserdem sind die (deutschen) AKWs sehr sicher gebaut.
      Wirklich angst habe ich nur vor Atom-( Hiroshima), und Plutonium-bomben (Nagasaki), und die Abfallstoffe, wie U-238, U-235, Th-232
    • Fusionsenergie soll ja erheblich mehr bringen als Kernspaltung. Kürzlich habe ich von einem Experiment gelesen, wo es zu 100 mal mehr Energie kam als bei der Kernspaltung.

Toll denken sich die einen, 100 mal bessere Energie.

Wie toll hab ich gedacht, 100 mal tödlichere Bomben.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Wasserstoffzellen haben nix mit Fusion zu tun, und Fusion is kein Märchen, da wird z.B. in Jülich schon lange dran geforscht und das ganze beruht auf wissenschaftlichen Erkenntnis, nur is man noch nicht so weit, dass man eine sich selbst erhaltende Fusion hinbekommt, sondern man muss momentan noch mehr Energie hineinstecken als man herausbekommt, was nicht besonders sinnvoll ist.

Wasserstoff als Energielieferant ist afaik nicht besonders geiegnet, denn um ihn aus Wasser zu gewinnen, muss man ja die Energie, die man nachher in der Brennstoffzelle erhält, hineinstecken, kommt also bei Null raus.

zum Topic
      So lange es keine Alternative zu AKWs gibt, finde ich es nicht sehr sinnvoll, sie abzustellen, denn z.B. Kohlekraftwerke sind schlechter für die Umwelt, da sie die Atmosphäre verpesten, was bereits ein Problem ist. Welche Alternative genau für Deutschland in Frage kommt, weiß ich acuh nicht, kenn mich da nicht aus, aber z.B. in Finnland (auf jeden Fall in einem der skandinavischen Länder) ist die Energie mittlerweile komplett auf Wasserkraftenergie umgestellt worden und ist entsprechend auch sehr billig und umweltfreundlich.

Damals zur Zeit der Katastrophe habe ich übrigens noch ca. 1300km (Siebenbürgen / Rumänien) von Tschernobyl entfernt gewohnt, allerdings hat bei uns die Öffentlichkeit erst sehr spät, wenn überhaupt, davon erfahren, und ich kann mich eh nicht mehr daran erinnern.
    • ich war heut im atomkraftwerk in biblis. Der typi hat uns genau erklärt warum sowas wie damals in Tchernobyl nicht passieren kann. das wären ganz unterschiedliche physikalische reaktionen oder so. naja trotzdem kann ja immer mal was passieren auch wenn es nicht umbedingt die ausmaßen von tschernobil hat. naja größere Alternativen gibt es ja ja auch nicht wirklich. es gibt zwar noch kohle,aber die wird auch nicht ewig halten. und ich glaube nicht das wir genung flüsse haben um davon genug strom zu erzeugen. ich mei nin finnland mit 5 mio.einwohnern mag das vieleicht gehen aber hier?
    • @ jagabushi
      Richtig, darauf wollte ich hinaus, ich hallte es für Stuss, das man ein System entwickeln kann, das mehr Energie prodziert, als man hineinsteckt... Das wiederspricht dem Energierhaltungssatz. Es ist natürlich möglich bei +/- 0 rauszukommen, aber das wunderbar Märchen von billiger, umweltfreundlicher und unerschöpflicher Energie ist absoluter Stuss.
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • Ich habe eigentlich keine wirkliche Angst vor der Atomkraft.. sie bringt ja auch viel gutes und es war schon ne klasse Idee.. allerdings, wenn man bedenkt, wie manche Menschen damit umgeben, als wärs überhaupt nicht bedenklich damit zu spielen.. (Waffen draus herstellen.. ist ja auch nicht schlimm... neeee...)

Ich hab früher gerne Bücher von Gudrun Pausewang drüber gelesen - damals hatte ich echt Angst davor und hab auch echt alles, was damit zu tun hatte verflucht (hab selbst meinen Eltern vorwürfe gemacht)..
      ;-P
    • @ Schweineigel

Es geht ja auch nicht darum, ein Perpetuum Mobile zu entwickeln, stattdessen sollte man aber auf rentablere Energiequellen wechseln. Beim AKW werden z.B. nur 4% der im Uran enthaltenen Energien zu Strom gemacht, es geht dafür sehr viel als Wärme oder einfach so flöten.
      Wenn man dagegen Antimaterie-Reaktoren hätte (z.B. Deuterium mit Anti-Deuterium, etc.), könnte man endlich nahezu 100% in Strom umwandeln.
      Der Nachteil daran ist, dass ein Gramm irgendeiner Antimaterie ganz Berlin auslöschen würde. Und das meine ich wortwörtlich: Es gibt keine Trümmer, keine Brände, nur einen sauberen Schnitt einer Kugelförmigen Annihilation von Antimaterie.
    • Ich halte es für notwendig, das sie endlich weiter forschen und das wir endlich die Ionenenergie haben. Kernkraft ist nicht das gelbe vom Ei...

Ich wurde kurz nach diesem Vorfall geboren, meine Mutter war da also noch Schwanger mit mir. Die eventuellen Folgen von dem "Unfall" werden wir noch fest stellen müssen.

Klar ist auf alle Fälle, das bei diesem Unfall die anderen drei Reaktoren ganz schön mit beschädigt wurden und es heißt ja, das die Dinger, wenn nichts dagegen gemacht wird, warscheinlich in den kommenden 10-20 Jahre auch in die Luft gehen und dann haben wir wirklich ein Problem...
    • Tschernobyl... und dennoch gibts noch immer Atomkrafterke. Als ob es nicht schon genug Mahnung gewesen wäre. Das Paradoxe ist ja, das Tschernobyl bei einem Sicherheitstest ! geschah. Wegen einer einzigen kleinen Unachsamkeit.
      Naja. Pilze sollte man heute noch immer vermeiden. Aber ich leb sowieso in einer Region die etwas "natürliche" Strahlung abgibt.
      Was mich wundert ist, das der Staat freiwillig , die sündhaft teure "entsorgung" (Verbuddlung von Atmommülll) bezahlt. Wenn er das nicht machen würde, wäre keine einziges für den Betreiber rentabel. Dann wärs aus mit dem billigem Strom.
      Was mich aber noch mehr erschüttert, ist zum Teil die Unwissenheit mancher Menschen. Beziehungsweise die Verbote die teilweise noch in Italien, manchen Regionen von Spanien und der USA vorherrschen. Verbote über die Unterrichtung über Atomunfälle in der Schule...
      Aber ärger ncoh, sind diese leichtgläubigen Menschen die sich nicht mal damit befassen, weil es sie ja so oder so nicht intressiert wo sie ihren Strom herbekommen.

Zurück zu Tschernobyl : Die größte Schuld trägt in meinen Augen die gesammte Regierung aller europäischen Staaten. Obwohl sie bereits informiert waren, liesen sie die Bevölkerung die volkstümlichen Maimärsche ausführen. Obwohl "die Wolke" bereits schon da war, und es mitten am sonnigen Tag zu regnen begann. Eigentlich hätten alle wegen fahrlessiger Tötung vor gericht gebracht gehört. (Dämliche Politiker)

Zur der "Sicherheit " in Europa will ich nur mal kurz auf Biblis 1987 16- 17 Dezember hinweisen, wo man nur um Sekunden und unwahrscheinlich viel Glück einer Kernschmelze entging . Auch hier wurden die Behörden erst Jahre später über das wahre Ausmaß der Katherstrophe informiert. Die Computerberichte sind bis heute unauffindbar .... :rolleyes:
      oder 14. April 1983 Bugey 5 in Frankreich.
      8.Oktober 1985 britanien Hinkle Point B .Sie alle sind nur nicht so bekannt weil man einer Katherstrophe mit mehreren tausend Toten entging.
      Aber Unfälle sind auch bei "uns" sehr wahrscheinlich. Wenn man mal den lauf des tschechischen AKW´s Temelin mitverfolgt zB.: Alleine seit der Inbettriebname vorigen Jahres, schon 58 Störfälle (momentan hats ja wieder was in der turbine O_o)

Zurück zu Deutschland, und seinen tollen Politikern :
      6.März 1985 Bei Tests im 1300-MW-Druckwassereaktor Grohnde bei Hannover wurde festgestellt, dass alle 4 Hochdruck-Noteinspeisepumpen im Notkühlsystem nicht beriebsfähig waren. Eine Pumpe war sogar mit Gas anstatt mit Wasser gefüllt !
      Im Falle eines Lecks im Primärkreislauf hätten Pumpen den Kern nicht vor dem Schmelzen bewahren können. Länder und Bundesbehörden unterrichteten die Öffentlichkeit falsch über dne Vorfall. So behaupteten sie etwa, dass nur eine der Pumpen nicht betriebsfähig gewesen sei und bei einam Unfall, 2 intakte Pumpen gereicht hätten. Eine zutreffende Darstellung wurde erst zwei Jahre später vom Spiegel veröffentlicht.

23.Dezebmer 1988 Bei einer Routineuntersuchung im 1 300MW-Druckwasserreaktor in Brokdorf bei Hamburg stellten Techniker zufällig fest, dass bei vier der acht Notspeise-Dieselaggregate notwendige Teile fehlten. Die aggregate hätten im Bedarfsfall versagt, und es wäre zur Kernfusion gekommen, da diese Aggregate die Wasserpumpen versorgten. und schlimmer noch: ein Gutachten erwies, dass sie seit Inbetriebnahme des Reaktors 1986 nicht funktionstüchtig waren.

Trotz soviel Schlammperei nochmal davongekommen. :rolleyes:

Neuer "Unfälle"sind noch nicht bekannt. Hat es aber auhc schon gegeben.

Ich will hier ja kein Horroszenario an die Wand malen, aber ich finde das Buch "Die Wolke" sehr realistisch und wahrscheilicher als einen rießen Meteoriteneinschlag.

Vielleicht sollten wir etwas mehr Energie sparen, Lampen aufdrehn, nur wenns umbeding nötig ist. Geräte nicht unbenützt laufen lassen. Nur einen Fernseher im Haus aufstellen. Etc.
      Es gibt schon so viele Mittel. Mit etwas wirtschaftlichem Denken, dem Loslösen von der Utopie Atomkraft und Energieersparniss, bräuchten wir sie wirlich nicht.

Schließlich verinngert eine gute Isolierung die Heizkosten um 50 %. Solaranlagen, sorgen für ständig genügend heißes Wasser. Den Rest kann man mit Gas heizen (Methan). Fußbodenheizungen, senken die Wäremekosten nochmals. Energiesparlampen, sind mittlerweile schon sehr weit entwickelt, erzeugen die selbe Menge an Licht, schonen aber die Geldtasche...

Es liegt an uns ob wir noch so blöd sind, und uns von den AKW`s mitreißen lassen, oder ob wir mal die Vor und Nachteile abwiegen.

Jeder von uns kennt ja das Beispiel: Hätten die Ägypter AKW`s gehabt, müssten wir noch heute auf ihren Müll aufpassen. Schließlich lässt sich nicht alles wiederaufbereiten, oder wieso gibts dann gibts Endlager ?

Ok. Wenn wir so blöd sind, und uns nicht dagegen wehrenist das ok. Wenn wir usn unsere Umwelt zerstören oder permanent bedrohen lassen ist es ok. Aber es ist nicht ok, in eine solche Welt mutwillig Kinder hineinzugebären, und sie ihnen zuzumuten. Das ist nicht ok. Und auch nicht verantwortbar.
      Schließlich können sie ja nichts dafü, und müssen trotzdem auf usneren Müll noch Jahrmillionen aufpassen. :evil:

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Kernkraftwerke haben Vor - und Nachteile.

Vorteile sind u.a.:

- Preis-/Leistungsverhältnis, d.h. sehr viel Energie für wenig Geld
      - billiger Strom für die Abnehmer
      - keine sukzessive Umweltverschmutzung durch Abgase

Nachteile:

- Atomkraftwerke sind permanentes Ziel potentieller Terroristen
      - enorme Kollateralschäden unter der Bevölkerung im Falle einer Explosion eines Reaktors
      - Fischsterben durch die Ableitung des erwärmten Kühlwassers in Seen und Flüsse

Weiterhin sei erwähnt, dass es ausgehend vom moralischen Standpunkt keinen Sinn macht, in Deutschland sämtliche AKWs abzustellen und fortan Strom mittels Kernenergie aus Frankreich zu importieren.

Außerdem ist es nahezu unmöglich alle in der EU befindlichen AKWs abzustellen, da es in naher Zunkunft keine Alternativen gibt, die unseren Stromverbrauch decken.

Und ich möchte bemerken, dass die Sicherheitsstandards den Standards von Tschernobyl bei weitem überlegen sind. Insofern diente Tschernobyl zwar als Mahnung unsere Sicherheit zu verbessern, aber nicht uns von AKWs zu lösen.

Die Angst vor AKWs ist in den meisten Fällen unbegründet. Um die Sicherheitslücken zu verstehen, sollte man bergreifen, wie ein AKW funktioniert.

Folgendes: im Reaktorkern kommt es zur Spaltung von Uran-235 oder Plutonium (in Deutschland vorwiegend Plutonium). Anders als bei einer ATombombe, erfolgt in einem AKW die Spaltung kontrolliert, sprich die Menge des gespaltenen Urans ist begrenzt (jemand hier sprach davon, das nur 4% der Energie des Urans genutzt werden ... das ist schon richtig. Das hängt damit zusammen, dass man sonst aus einem AKW ne unkontrollierte A-Bombe machen würde, d.h. die Kettenreaktion wäre nicht mehr zu stoppen). Daraus folgt, dass die Kernspaltung nicht gefährlich ist. Durch die Spaltung des Urans wird Energie freigesetzt. Dabei werden die Brennstäbe erhitzt und die entstehende Wärme erhitzt wiederrum das Kühlwasser und Dampf unter hohem Druck wird erzeugt, welcher die Turbinen antreibt und so Strom gewinnt.
      Die einzige Gefahr, die dabei auftreten kann, ist die Kernschmelze im Reaktorkern. Dies setzt ein, wenn nicht genug Kühlwasser vorhanden ist, um die Brennstäbe zu kühlen. Die Temperatur erhöht sich und gleichzeitig erhöht sich der Druck im Reaktorkern. Unter diesem Druck kommt es zur Kernschmelze und nach wenigen Stunden zur Explosion.
      Zu Kühlwassermangel kann es kommen, wenn das Kühlwassereinlassventil defekt ist.
      Ach nochwas: ich weiß nicht, wie es in Tschernobyl war, aber gemäß dem fall, ein Reaktor explodiert, wird es keine Radioaktive Wolke geben. Radioaktive Teilchen, die Verbrennungen verursachen und sich an Wolken, Pilzen etc. heften, kommen nur bei Alpha - oder Beta-Strahlern vor.
      Heute werden vorwiegend Gamma-strahler verwendet, dass heißt die auftretende GammaStrahlung besteht nicht aus Teilchen und haftet sich auch nicht an Wolken. Die Gammastrahlen dringen in unseren Körper ein und zerstören unsere DNA-Stränge, das heißt: vererbare genetische Schäden werden hervorgerufen. Dies ist zweifellos ein Punkt, der uns zu Denken geben sollte.

edit: Ach nochwas! Ein Fusionskraftwerk gibt es bereits. Und zwar an der Universität von Chicago/Illinois/USA. Es ist etwa so groß wie ein Wohnzimmer und erzeugt genug Energie, um bis zu 10 Haushalte zu versorgen.
    • @got pwned

Wenn du mal Zeit hast, könntest du mir das mitm Fusionskraftwerk schicken, ich intressiere mich als Elektriker sehr für solche Themen.

@Topic

Weil gefragt wurde wies zum Unfall in Tschernobyl kam. Das war ein Test der Sicherheitsmaßnahmen der allerdings als man merkte das es schief geht viel zu spät abgebrochen wurde also größtenteils menschliches Versagen. Genaue Details dazu hier
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)