bauchfrei zur schule

• Geht es in diesen Thread jetzt um „Bauchfrei zur Schule“ oder um das Thema was wäre für eine Klassenform besser „gemischt“ oder „getrennt“?...
      Da finde ich die Diskussion um Schuluniformen schon etwas Themenbezogener...
      Denn erstens mal wollen Lehrer in Mädchenschulen auch keine aufreizend gekleideten Schülerinnen haben und verbieten es dort auch Ihnen und zweitens es gibt an Mädchenschulen immer ein paar männliche Pädagogen, die trotzdem „abgelenkt“ werden können... ;)
      Außerdem gibt es auch so etwas wie Homo- oder Bisexuelle Schülerinnen dass darf man nicht einfach abtun, die sind in der Regel dann nicht so schlimm wie die Heterojungen, aber trotzdem können Sie nach dieser mir etwas zu sehr aufgebauschten Begründung des abgelenkt seins, genauso sehr betroffen sein... :rolleyes:
      Was ist eigentlich so schlimm daran wenn man den Bauch(Nabel) zeigt? Ich meine das ist doch nichts obszönes oder was auch immer???

Aber wisst Ihr was ich sehr amüsant finde, wenn Mädchen am Anfang Ihrer Pubertät oder mittendrin (so um die 11-14 Jahre) Tops tragen die wirklich alles zeigen sollen... Doch leider haben die meisten Mädchen (wenn Sie „normalgewichtig“ sind) in diesen Alter alles anders als eine große Brust, Sie sind ja „noch“ Mädels und keine „anatomisch vollwertigen“ Frauen... Ich meine wo nichts da ist, können die Jungs auch nichts Kaffen oder? Die sind dann doch total „uninteressant“, aber trotzdem beschweren sich viele von diesen Mädels das Lehrer Ihnen dauernd auf Ihre (nicht gerade üppigen) „Rundungen“ schauen... :D Gerade heute hat sich meine kleine Schwester (17 J.) bei mir „beschwert“ das ich ein zu weit ausgeschnittenes T-Shirt trage (das trage ich nur noch zuhause) dabei trug Sie ein genauso weit ausgeschnittenes, was kann ich denn dafür das Sie vier Körbchengrößen weniger hat? Dürfen Frauen mit mehr Oberweite denn nicht genau das gleiche Tragen wie welche ohne? Natürlich schaut das dann alles so „gepresst“ aus aber was soll man tun? Die meisten Klamotten sind eben für Frauen mit weniger Brust gemacht und nur um den Vorzubeugen gleich 2-3 Größen größer zu kaufen, sodass unten herum alles viel zu groß ist, ist wohl auch keine Lösung... Die Kleidung muss ja nicht unbedingt alles zeigen, doch auch schon bei „normalen“/oder so gut wie keinen Ausschnitten meinen viele es werde viel zu viel gezeigt, nur weil man den großen Busen noch gut unter dem nicht durchsichtigen Stoff sehen kann.... :(
      (Okay dass war jetzt ein wenig zu viel des guten, aber darüber könnte ich mich wirklich Stundenlang aufregen, weil ich öfters mal darauf angesprochen werde)...

Es ist schon was anders was man im Berufsleben trägt und was in der Freizeit, denn als Krankenschwester z.B. hast du auch eine ganz bestimmte Kleiderordnung, wenn du dich an diese nicht hältst und es nach mehrmaligen Aufforderungen auch noch nicht änderst, kann der Arbeitsgeber dich feuern... (Wobei man bei uns noch seine „eigene“ Kleidung tragen darf, die muss aber den „Normen“ der Arbeitskleidung entsprechen und darf nicht in der Freizeit getragen werden...) Also so schlimm finde ich das auch nicht, dabei ist die Kleidung dann ja so etwas wie eine „Uniform“ und bei vielen anderen Berufen gibt es so etwas auch noch in strengerer Form und keiner beschwert sich es sei gegen die „Persönlichkeitsentfaltung“... (Im Minirock und tief ausgeschnittenen Dekollete arbeiten, oh wie praktisch und hygienisch... :P )

Im Grunde finde ich auch, das bei diesen Thema immer das Bild der Ästhetik berücksichtigt werden sollte, denn solange man noch Jung ist und ein normales Gewicht hat (kurzum man ist „knackig“) kann man solch Aufreizende Sachen noch tragen, aber mit den Jahren, schaut so etwas eben nicht mehr so gut an einen aus (manchmal wirkt es dann sogar abschreckend)...
      Im Grunde kann man aber niemanden vorschreiben was er seinen Alter gemäß anzuziehen hat und was nicht...
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp
    • Original von Maeuschen
      Und...was will die Schule dagegen machen, wenn man doch kommt? Nach Hause schicken? Tja, gute Ausrede, um gar nicht mehr in die Schule zu kommen ;p Brief an die Eltern kann gut sein, aber die sagen sich vielleicht auch, warum ihr Kind nicht das tragen darf, was es will und scheren sich einen feuchten Kehricht darum.
      Also was wollen die Schulen machen? Ein Schulverweis wegen einer solchen Lapalie wäre doch wirklich Unsinn.

ich hab ma im tv gesehen, dass sie die schülerinnen ZWINGEN, über das top, etc. ein schlabbershirt zu ziehen , das den ganzen schultag getragen werden muss. aber, wie wollen die denen das über den kopf zwängen. lehrer dürfen schüler doch weder schlagen noch anfassen? klein beigeben darf halt keiner und was wollen sie dann noch groß machen!
      zettelt eine rebellion an, wenn eure schulen so nen stuss durchsetzen wollen.
      ah ja, mein lateinlehrer hat allen mädchen im letzten sommer ständig in den ausschnitt und auf die beine geglotzt. rohes fleisch kann der doch auch auf der straße begaffen? cu

PS. ich bin übrigens auf ner mädchenschule und trotzdem soll der blödsinn durchgesetzt werden.
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
    • So einen Schwachsinn können aber nur Lehrer über 45 durchsetzen wollen :rolleyes:
      Oder beknackte Schulleiter ...
      Nein, im Ernst, keine Lehrerin und kein Lehrer die zwischen 20 und 35 sind, würden son Quark machen.
      Meine klassenlehrerin kommt auch ständig im Minirock zur Schule ... und der einzige der entsetzt war, war der Klassenstreber :D
    • Original von Kokiri
      So einen Schwachsinn können aber nur Lehrer über 45 durchsetzen wollen :rolleyes:
      Oder beknackte Schulleiter ...
      Nein, im Ernst, keine Lehrerin und kein Lehrer die zwischen 20 und 35 sind, würden son Quark machen.
      Meine klassenlehrerin kommt auch ständig im Minirock zur Schule ... und der einzige der entsetzt war, war der Klassenstreber :D

hähä, das hätte ich gerne gesehen :P . im übrigen glaube ich, dass kein einziger schüler für dieses beschissene verbot ist. naja, was soll ich noch sagen? will ja nicht alles zuspammen.

PS. einen erfolgreichen und motivierten start morgen an alle schulgänger. :) und lasst euch von den paukern net runterziehen. cu

- Virginia Woolf -
    • Original von Lp master
      Original von SolidSnake
      Original von Lp master
      ähm..ich finde wenn schon sollte es auch zwichen schule und beruf keinen unterschied geben.
      warum bitte sollte uschi die sekreterien von nebenan bitteschön denn keinen minnirock und spagettiträger tragen???

weil sie vielleicht eine alte schrulle ist :ugly:

nja, ich habe eigentlich nichts dagegen, dass sich manche mini-röcke etc. anziehen (wenn sie es nicht übertreiben)
      und das mit der kleiderordnung ist einfach nur schwachsinn,...wer denkt sich sowas nur aus?!

und was wenn das net der fall ist???:D

wenn das nicht der fall ist, soll sie doch den minirock tragen ^^
      also ich stelle mir nicht gerne eine oma im minirock vor
    • Wenn mir ein notgeiler Lehrer ein T-Shirt anziehen wollte (vorausgesetzt, ich wäre weiblichen Geschlechts und liefe entsprechend knapp gekleidet durch die Pampa), würde ich mir das nicht bieten lassen. Wenn sie darauf bestünden, würde ich eher die Schule wechseln, als mir meine Freiheit beschneiden zu lassen. Wenn es einen guten Grund gäbe wie für die ganzen anderen Eingriffe in Grundrechte (großer Lauschangriff und wie sie alle heißen), dann ist das ok, aber diese Verordnungen sind genauso schwachsinnig wie damals die Verteufelung von Rock'n'Roll.
    • Naja, ich vertrete da einige Ansichten die hier auf ne menge Gegenwind stossen werden, deswegen hab ich mir auch schon den ganzen Tag überlegt ob ich sie hier schreiben sollte oder nicht, da hier wirklich der denkbar schlechteste Platz dafür ist. Der Mut hat allerdings mal wieder über die Vernunft gesiegt.

Fangen wir mit Kleiderordnungen an. Mir ist es im Grunde vollkommen egal, ob jetzt eine bestimmte Ordnung Vorschrift ist oder nicht. Sicher, knappe Outfits im Sommer sind bei einigen Mädchen echt toll. Die Frage ist hier was überwiegt, Vorteil oder Nachteil? Wenn es nachzuweisen ist, dass durch besonders knappe Kleidung bei viel zu jungen Mädchen die Vergewaltigungsrate steigt, dann sollte man sich darüber Gedanken machen ob eine gewisse Kleiderordnung nicht doch Sinn macht. Besonders wenn es dann wieder heißt Männer denken nur an das eine. Wer bringt sie denn bitte dazu?(Ich war neulich zu Besuch bei meiner alten Schule. Dort laufen 10jährige rum als würden sie vom Babystrich kommen)

Allerdings ist es ja wirklich so, dass in Deutschland die Vergewaltigungsrate sinkt. Nur die Berichte in den Medien darüber nehmen zu. Warum das wohl? Sensationsgeilheit oder probiert man damit etwa Vorwände für weitere Beschneidungen der Bürgerrechte zu begründen?

Die flächendeckenden DNA Tests eines ganzen Dorf oder Gebiet hierfür sind das beste Beispiel. Hier wird die Rechtslage verdreht. Normalerweise gilt jemand als unschuldig, bis seine Schuld bewiesen ist. Doch hier ist jeder Mann grundsätzlich verdächtig und muss seine Unschuld beweisen.

Jeder wird jetzt sicher sagen: "Sowas ist bei Sexualverbrechen notwendig." Doch bisher war es in der Geschichte der Menschheit immer so, dass alles was missbraucht werden kann, eines Tages auch missbraucht wird. Hier wird ein Überwachungsstaat geschaffen. Dieser bekommt immer mehr Kontrolle über den Bürger. Jeder ist überall zu identifizieren, durch Gesichtserkennung, DNA, Telefonüberwachung, etc. Dies verstößt klar gegen die Grundrechte.

Und wer Freiheit gegen Sicherheit eintauscht, wird am Ende beides verlieren. Den Vertretern dieses Überwachungsstaates ist es dabei auch egal, dass noch nicht mal die beste Überwachung gegen Probleme wie Sexualverbrechen oder Terrorismus hilft. Keine Kamera an einem Platz hilft gegen eine Autobombe, kein Fingerabdruck verrät etwas über die Absichten eines Menschen.

Diese ganen Möglichkeiten müssen ja nicht immer gegen Verbrecher eingesetzt werden. Was wenn man damit politische Gegner oder private Feinde ausschalten will? Jeder kann in ihr Visier geraten.

Diese ganzen Vorbereitungen sind ideal um eine perfekte Diktatur einzuführen. Der Bürger ist komplett überwacht, Widerstand wird zwecklos.

Was ich damit sagen will: Es gibt schlimmeres als ein T-Shirt tragen zu müssen(wir Jungs/Männer tun es ja auch), ausserdem wird man es im Notfall auch mal bis zum Ende der Schule aushalten.
      Ich hätte keine Bedenken gegen eine Kleiderordnung, halte sie aber auch nicht für zwingend.
      Halte sogar eine Schuluniform für sinnvoll. Wer meint das damit seine Individualität in Frage gestellt wird, sollte sich fragen ob er diese wirklich nur mit seiner Kleidung zur Schau stellen will/kann. Dann ist er nämlich ein ziemlich armes Würstchen.
      Eine Schuluniform hätte folgende Vorteile: Keiner kann mehr aufgrund seiner sozialen Herkunft bevorzugt oder benachteiligt werden. Kein Markenzwang. Niemand wird wegen seinem Modegeschmack fertig gemacht. Gerade in der Schule sehr sinnvoll. Und danach kann man sich ja anziehn wie man will.

Damit wird wirklich niemandem die Freiheit genommen. Wer die Freiheit der Kleiderwahl für seine wichtigste Freiheit hällt, hat meiner Ansicht nach sowieso nen Schaden.

Edit: Schon komisch, hier wird zur Rebellion aufgerufen wenn jemand einem Schüler was über seine Kleidung vorschreiben will, aber keinen juckt es das wir von vorne bis hinten vom Staat überwacht und abgehört werden und unsere Grundrechte am laufenden Band eingeschränkt werden. Sind wir schon so verblödet das wir den Vorwand der Verbrechenbekämpfung glauben?
      Wie war das mit den Waffengesetzen? Jetzt ist es für den normalen Menschen fast unmöglich sich eine Waffe zur Verteidigung zu beschaffen, doch Kriminelle und Terroristen können sie sich weiter auf die üblichen Wege beschaffen.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • @ Pyta: Stimmt schon, Schuluniform tragen heißt nicht, dass einem die Individualität genommen wird, die sollte sich nicht nur an den Klamotten ausgedrückt werden müssen. Aber die Begründung, dass männliche Klassenkameraden und Lehrer abgelenkt werden könnten, ist doch absolut billig. Wollen die Leute von der Regierung ne Begründung finden, warum es so viele schlechte Schüler oder inkompetente Lehrer gibt? Das liegt mit Sicherheit nicht an den kurzen Tops der Schülerinnen. :rolleyes:
      + KNUTSCH+ ya all, Rosa [Blockierte Grafik: http://moonflow.de/pgsm/phpBB/images/smiles/shame05.gif]
    • Man darf bei der ganzen Sache ja auch nicht vergessen, dass die Schüler/innen auch lernen sollen, dass manchmal bestimmte Kleidung nunmal angebracht ist. Und ich wüsste keinen vernünftigen Grund, warum man ausgerechnet in der Schule bauchfrei etc. rum laufen müsste.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Original von Michael
      Und ich wüsste keinen vernünftigen Grund, warum man ausgerechnet in der Schule bauchfrei etc. rum laufen müsste.

Lass mich die Frage andersherum stellen: Weißt du einen vernünftigen Grund, warum man es NICHT tun sollte????? Wer sich darüber aufregt, ist wirklich selber schuld..... (obwohl es natürlich Situationen gibt, in denen es dumm wäre, bauchfrei, mit Minirock oder sonst etwas aufzukreuzen, bei einem Begräbnis, zum Bleistift...aber in der Schule ist das doch in Ordnung, hier ist doch jeder froh über ein wenig Ablenkung... :ugly: )

(Ja, man kann draufklicken)
    • @Pyta:
      Die Frage der Schulkleidung sehe ich etwas anders. Was aber DNA-Tests für ganze Dörfer z.B. angeht, stimme ich dir zu. Der Grundsatz der Unschuldigkeit wird hierdurch auch in meinen Augen ziemlich eingeschränkt. Ich kenne mich mit dem rechtlichen Hintergrund en detail aber nicht genug aus, um darüber mehr sagen zu können als mein Bauch. Die Gefahr eines Big Brother-Staates oder einer Diktatur allerdings sehe ich weniger. Es ist "gefährlicher", im Internet zu sein und dort überall unbewusst seine Spuren zu hinterlassen, als dass man beim Durchscreiten des Bahnhofes von 12 Kameras aufgezeichnet wird.

Was die Waffen angeht, so hinkt dein Vergleich aber: Terroristen beschaffen sich die Waffen ja auf Wegen, zu denen ein Normalbürger nur mit großer Anstrengung Zugriff haben kann. Es ist also nicht so, dass unsere Waffengesetze Kriminelle privilegieren, indem sie die legalen Möglichkeiten stark einschränken. Allerdings denke ich, dass man nicht jedes mal die Gesetze noch weiter verschärfen kann, egal ob Waffen, Jugendschutz oder in anderen Bereichen. Leider sehen viele Politiker nicht ein, dass man Ursachenbekämpfung betreiben muss.

Original von Michael
      Und ich wüsste keinen vernünftigen Grund, warum man ausgerechnet in der Schule bauchfrei etc. rum laufen müsste.

Es gibt m. E. auch keinen vernünftigen Grund, warum jemand nackt durch die Stadt joggen sollte, aber dennoch tut es manch einer. Solange es die Freiheiten anderer nicht beschneidet, ist es doch in Ordnung und ich sehe nicht, wo knappe Kleidung in Rechte anderer Menschen eingreift. Man muss es sehen, wie es ist: Es geht nciht darum, die Jungs vor aufreizend angezogenen Mädels zu schützen. Diese wachsen damit auf, sind es also gewöhnt. Ich sehe es viel eher so, dass die Lehrer Angst haben vor sich selbst und ihren Trieben.
    • @ Mad vielleicht ist das ja auch der Punkt.

Einige fühlen sich moralisch angegriffen, wenn sie eine halbnackte Jugendliche sehen MÜSSEN.

Sicherlich kann jeder tun und lassen was er will, aber wenn man damit in die Freiheit eines anderen damit eingreift, kommt es immer zu Komplikationen.
    • @WoLLe:
      Wo willst du die Grenze ziehen? Beim alleinigen Sehenmüssen? Wenn ich einen Haufen abgerissener Punks sehe, die vor dem Eingang zum HBF herumlümmeln und dann angelatscht kommen und einen um Geld fragen, könnte ich ja auch sagen, dass es meine Augen beleidigt. Diese Leute treten ja sogar an einen heran und wenn man sie ignoriert wird man manchmal auch noch ausgeschimpft. Ich will damit deutlich machen, dass es schon eines stärkeren Eingriffs bedarf. Solange die öffentiche Ordnung nicht gefährdet ist oder das, was das BVerfG als das bezeichnet, was alle anständig Denkenden denken, kann und darf man nichts machen.
    • Kleiderordnung nicht doch Sinn macht. Besonders wenn es dann wieder heißt Männer denken nur an das eine. Wer bringt sie denn bitte dazu?(Ich war neulich zu Besuch bei meiner alten Schule. Dort laufen 10jährige rum als würden sie vom Babystrich kommen)

niemand bringt männer dazu, einen anzumachen. es is ne billige ausrede von männern, dass sie von der kleidung der girls verführt wurden und dass sie dafür nichts können! :evil: sie wollen es doch. wenn eine heiße braut an einem vorbeiläuft, muss ER halt seine triebe zurückhalten, wozu ich sagen muss, dass natürlich nicht alle kerle so sind. aber die außnahme hat kein recht zu behaupten, die mädchen hätten es doch so gewollt. das führt ja auch dazu, dass vergewaltigungsopfer oft die schuld bei sich suchen... aber das is ein anderes thema. cu

- Virginia Woolf -
    • Naja, dem kann ich nur halb zustimmen.
      Natürlich, wenn ein hübsches Mädchen/junge Frau, etc. an mir vorbeigeht, schaue ich hin. Je weniger sie trägt, desto eher schaue ich dahin.
      Ich kann da auch nichts für.
      Würde ein Mann mit Waschbrettbauch, brauner Haut und braunen Augen an einem Mädchen vorbeigehen, würde sie auch dorthin schauen.

Das lenkt aber doch nicht ab! Man guckt vielleicht 3 Sekunden, und dann wars dass.

Wirklich ekelig finde ich es nur, wenn ein Mädchen, welches "vollschlank" ist, sich bückt, und man einen dicken Hintern mit String sieht. Das sollte man meiner Meinung verbieten.

Trotzdem, wenns einem Mädchen gefällt, muss sie das anziehen dürfen, was sie möchte.
    • also bauchfrei würde ich persönlich nur begrüßen.
      wieso sollten hübsche mädchen/frauen nich zeigen was sie haben.
      lenkt vom harten schul - und/oder arbeitsstress ab, wenn man dann in der pause ein paar hübsche mädchen/frauen sieht (nein, ich rede nicht von hecheln, gaffen, odersonstwas)
      mädchen/frauen würden bestimmt dasselbe tun.

für eine kleiderordnung kann ich mich garnicht begeistern, wegen oben genannten gründen. jeder sollte das tragen, was er möchte, so dass jeder mensch seine eigene persönlichkeit ausleben kann.
      Liebe ist...
      Hier gibts Emus & Roms for free
      ------------------------------
      The Top 100 Things I'd Do If I Ever Became An Evil Overlord
      34. I will not turn into a snake. It never helps.
    • Original von The Madman 13h

Original von Michael

Es gibt m. E. auch keinen vernünftigen Grund, warum jemand nackt durch die Stadt joggen sollte, aber dennoch tut es manch einer.

Ich habe nie behauptet, dass das besser ist *lol*

Solange es die Freiheiten anderer nicht beschneidet, ist es doch in Ordnung und ich sehe nicht, wo knappe Kleidung in Rechte anderer Menschen eingreift. Man muss es sehen, wie es ist: Es geht nciht darum, die Jungs vor aufreizend angezogenen Mädels zu schützen. Diese wachsen damit auf, sind es also gewöhnt.

Freiheit hin oder her, die will auch niemand beschneiden. Dennoch glaube ich, dass man in der Schule ja auch für das Leben im Beruf vorbereitet werden sollte. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass in vielen Berufen auf Bauchfreiheit wertgelegt, geschweige denn, dass sie geduldet wird. Und richtiges Benehmen kann man ja durchaus auch in der Schule lernen, wenn die Initiative nicht von den Erziehungsberechtigten ausgeht. Und das hat nicht wirklich etwas damit zu tun, ob da in welcher Form auch immer Rechte anderer Leute verletzt werden oder nicht.

Ich sehe es viel eher so, dass die Lehrer Angst haben vor sich selbst und ihren Trieben.

Das wird wohl auch einer der Gründe sein. Aber das entkräftet ja nicht die anderen Argumente.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Da ich jetzt arbeiten gehe bekomm ich davon nicht mehr viel mit, bei mir wars noch so, das sich unser Lehrer immer sehr gefreut wenn unsre Mädels etwas luftigere Klamotten trugen.
      Meine Freundin (15 Jahre) hat mir auch von solchen Problemen erzählt, aber die hat sie nur mit einer Lehrerin, den anderen ists egal, den männlichen Lehrern sowieso. Die eine Lehrerin ist auch etwas älter und für mich (war in der gleichen Schule letztes Jahr) kam sie mir etwas altmodisch vor, hielt auch nicht allzuviel von Computern und so, ohne das ich das jetzt auf ältere verallgemeinern will.

Bei meiner Lehrstelle gehts aber in der Hinsicht sehr locker zu. Bei den Arbeitern eh kein Thema, Arbeitskleidung bestehend aus Latzhose und Mütze ist da sowieso Pflicht, aber in den Bürös gibts da keine besondere Vorschrift. Das sich die Arbeiter über lockere Kleidung der Mädchen im Büro freuen is klar, und von den Chefs gibts da auch keine Einwände. Mein Chef is sowieso ein alter Lustmolch :D
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)