Kurioses aus Great Britain

• @Nicky: Das manche nicht wussten wer sich im kalten krieg gegenüberstand, hab ich auch schon erlebt.
      War in Gesellschaftslehre in der Schule. Keiner bis auf mich hat sich gemeldet. Ich dachte erst die sind alle nur zu feige.

Scherzhafterweise hab ich das mal auf der Feier erzählt: "Oh man, bei uns wusste die ganze Klasse nicht welche Mächte sich im kalten Krieg gegenüberstanden."

Alle ernsthaft "Wer denn?"`

Die wussten es tatsächlich nicht.

Nebenbei will mir die Freundin meines Vaters dauernd nicht glauben, das ein längerer Schraubenzieher keinen verbesserten Hebeleffekt bringt.

Aber noch mal zu Hitler. Weiß einer von euch wie es damals in Weimar ausgesehen hat? Wir hatten über 6 Millionen Arbeitslose, Die Selbstmordrate war hoch wie nie zuvor, Familienväter erhängten sich weil sie nicht mehr für die Familie sorgen konnten, in den Parks boten sich 7 jährige gegen Pfennigbeträge an, alle paar Wochen gab es einen Regierungswechsel
      , teilweise nur wegen Streitigkeiten um das Müllrecht. Es herrschte Anarchie.

Dann kam ein Mann, der Ordnung versprach. Die Demokraten hatten bisher nichts zustande gebracht.
      Dieser Mann wurde von (einem drittel)der verzweifelten Bevölkerung gewählt. Er schaffte Ordnung. die Leute waren zufrieden. Wie wir. Von den ganzen toten Zivilisten wollen wir nichts wissen, sollen die USA und Israel doch weiter Völkermord begehen, hauptsache uns gehts gut.

So war es auch damals. Selbst der britische Premier Winston Churchill lobte Hitler noch für seine Bekämpfung der Arbeitslosigkeit und verlangte ähnliche Modelle in Großbritannien. Erst als Hitler Deutschland autark(also wirtschaftlich unabhängig) machte, schritten die anderen Länder ein. Es darf ja nicht sein das man am Handel mit Deutschland nichts mehr verdienen kann, oder?

So sah es damals aus. Und da frage ich, waren die Menschen damals mehr als wir heute mit Schuld belastet weil wir dem heutigen System alles durch gehen lassen?

Und jetzt kommt mir keiner mit dem großflächigen Judenmord. Sowas gibt es heute genauso, nur eben auf andere Art. Und als die Bevölkerung sich der Absicht Hitlers wirklich sicher sein konnte, war es sowieso zu spät. Da konnte keiner mehr etwas tun, ohne um sein Leben fürchten zu müssen.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Original von Pyta
      Und jetzt kommt mir keiner mit dem großflächigen Judenmord. Sowas gibt es heute genauso, nur eben auf andere Art.

Beispiele ?

Trotzdem hätte das Volk sich Hitler und seine ganze Partei mal etwas genauer anschauen sollen, sorry. Man kann doch nicht einfach jemanden wählen, der einem mehr oder minder das blaue vom Himmel verspricht, ohne mal zu hinterfragen, wie er das anstellen will.

(Hrm, bin irgendwie vom eigentlichen Thread-Thema abgekommen, sry XD)
      Look what I just did...
    • lol - das mit der Artussage kann ich ja noch verstehen, das könnte ja Nationalstolz sein. Aber der Rest *rofl* :D
      Helms Klamm und Winstin Churchill XD
      Nichts war je genug,
      Und nichts wird so wie früher sein!
      Die Hoffnung stirbt zuletzt,
      Doch vor ihr stirbt aller Glaube.
      Wir atmen Zug um Zug
      Den fernen Tag der Rache ein:
      Die Sonne, die die Schatten hetzt
      Wird uns das Letzte rauben!

Wie laut muss das Schweigen sein,
      Damit das Flehen wird erhört?
      Wie leise soll ich schreiben,
      Damit Dich mein Leben immer noch betört?

- Samsas Traum, Tineoidea
    • Original von Shino
      Original von Pyta
      Und jetzt kommt mir keiner mit dem großflächigen Judenmord. Sowas gibt es heute genauso, nur eben auf andere Art.

Beispiele ?

Trotzdem hätte das Volk sich Hitler und seine ganze Partei mal etwas genauer anschauen sollen, sorry. Man kann doch nicht einfach jemanden wählen, der einem mehr oder minder das blaue vom Himmel verspricht, ohne mal zu hinterfragen, wie er das anstellen will.

(Hrm, bin irgendwie vom eigentlichen Thread-Thema abgekommen, sry XD)

Sag mal hast du meinen Beitrag nicht gelesen? Damals hat jeder Mist gebaut, es gab größte Armut und riesiges Leid. Hitler bot den Menschen eine Möglichkeit. Anfangs sah es sogar aus, als habe er Erfolg.

Und versprechen uns Politiker heute nicht auch das blaue vom Himmel? Was war mit Schröder und seiner Halbierung der Arbeitslosigkeit(hat Hitler dies nicht geschafft?) ?

Woher hätten die Leute Hitlers Fanatismus erahnen können?
      Du kannst doch niemanden nach Gesetzen verurteilen, die erst nach der Tat geschrieben wurden.

(z.B. Es wäre ab heute verboten in der Öffentlichkeit auf einem Bein zu stehen. Alle die gestern auf einem Bein standen werden nach diesem neuen Gesetz verurteilt. Woher hätten sie das wissen sollen? Muss man Prophet sein damit man kein Verbrecher ist? )

Sorry für die Beispiele, aber ich hab keinen Bock über 100 Kriege der ehemaligen Allierten mit Datum, Ort und beteiligten Kriegsparteien innerhalb der letzten 50 Jahre rauszusuchen bzw abzutippen.

Du kannst natürlich Joachim Fernaus schönes Buch "Deutschland, Deutschland über alles... - Von Anfang bis Ende" aufschlagen, auf den letzten Seiten sind über 70 solcher Kriege aufgelistet. Und das Buch hat schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel. Optional könntest du dir "Bowling for Columbine" von Micheal Moore anschauen.

Davon abgesehn hat der Kapitalismus so gut wie alle Hungertoten der 3. Welt auf dem Gewissen, und alle die sich aus Armutsgründen umgebracht haben oder wurden. Ausserdem alle Kriege, die aus wirtschaftlichem Interesse geführt wurden(also gut 90%).
      Vom Fachmann für Kenner:

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Original von Pyta
      Sag mal hast du meinen Beitrag nicht gelesen? Damals hat jeder Mist gebaut, es gab größte Armut und riesiges Leid. Hitler bot den Menschen eine Möglichkeit. Anfangs sah es sogar aus, als habe er Erfolg.

Doch ich habe deinen letzten Beitrag gelesen, sonst hätte ich wohl kaum darauf geantwortet. Und ich bleibe dabei: Wer Politiker und ihre Ziele nicht erstmal gründlich hinterfragt und durchleuchtet, bevor er ihnen seine Stimme gibt, trägt auch in gewissem Maße zur Schuld bei. Zugegeben - in der Euphorie vor einer Wahl kann sowas oftmals vergessen werden, sollte es aber nicht.

Und versprechen uns Politiker heute nicht auch das blaue vom Himmel?

Da muss ich dir allerdings recht geben. Ist heute nicht besser geworden. Alles was nach einem tollen Plan und einer rosigen Zukunft aussieht wird - meistens - bedingungslos geschluckt.

Woher hätten die Leute Hitlers Fanatismus erahnen können?
      Du kannst doch niemanden nach Gesetzen verurteilen, die erst nach der Tat geschrieben wurden.

Sie hätten es aus seinen Reden, Schriftstücken uä erahnen konnen. Und das Gesetz, niemanden aufgrund seiner Hautfarbe, Herkunft oder Religion umzubringen ist imo ein ungeschriebenes Gesetz, das nicht erst nach schriftlicher Bestätigung verlangt. somit trifft die Leute, die damals Hitler aus freier Überzeugung wählten und all seine Taten beführworteten, auch ein gewisses Maß an Mitschuld.

(z.B. Es wäre ab heute verboten in der Öffentlichkeit auf einem Bein zu stehen. Alle die gestern auf einem Bein standen werden nach diesem neuen Gesetz verurteilt. Woher hätten sie das wissen sollen? Muss man Prophet sein damit man kein Verbrecher ist? )

Wie gesagt, ist das nicht mit dem oben genannten Fall zu vergleichen, daher nichtig.
      Look what I just did...
    • Nur weil man die Menschen heute zu Millionen unabhängig von Herkunft, Rasse und Hautfarbe verreckten lässt, ist das nicht wirklich eine Verbesserung der Lage.

Ich bleibe dabei, wer Heute eine der großen Parteien wählt ist schuldiger als jeder Verzweifelte, der 1933 Hitler wählte. Die hatten nämlich einen Grund(Verzweiflung). Welchen haben wir?

Und nochwas: was ist besser, ein schneller, beinahe schmerzloser Tod oder ein langsamer und qualvoller?

Wir werden heute durch Seuchen, Lebensmittelverunreinigungen, Verstrahlung, Elektrosmog(Wer weiß was uns durch Radiowellen für Veränderungen der Gehirnwelle bevorstehen. Da helfen auch Grenzwerte nicht viel. Die sind so festgelegt, dass eine Erwärmung von Gewebe gerade noch nicht stattfindet. Im Klartext: Wir sitzen in einer riesigen Mikrowelle und können schon bei nur leichten Veränderungen langsam gegrillt werden), etc sehr langsam hingerichtet. Deshalb merken wir es nicht.

Wie ein Affe, den man in kaltes Wasser setzt und die Temperatur langsam erhöht. Er bleibt drin. Wirft man ihn gleich in heisses Wasser springt er raus.

btw: Mir geht es nicht darum die damaligen Morde zu verharmlosen, ich will gegen die Verharmlosung der heutigen vorgehen, damit sich die Menschen dessen bewusst werden und vielleicht eines Tages etwas dagegen unternehmen. Einsicht ist der erste Schritt.
      Vom Fachmann für Kenner:

Zitate für die Welt:

Fry, Futurama
    • Original von Pyta
      btw: Mir geht es nicht darum die damaligen Morde zu verharmlosen, ich will gegen die Verharmlosung der heutigen vorgehen, damit sich die Menschen dessen bewusst werden und vielleicht eines Tages etwas dagegen unternehmen. Einsicht ist der erste Schritt.

Okay, um diese Diskussion nicht noch unnötig in die Länge zu ziehen (ist ja auch nicht das eigentliche Gesprächsthema des Threads), lass es mich so zusammenfassen:

Jeder Mord an anderen Menschen ist schlecht, ganz egal von wem und aus welchen Gründen er vollzogen wurde, auch bei heutigen (Massen-) Morden ist dies der Fall. Auch deren Verharmlosung ist verabscheuenswürdig, da gebe ich dir völlig recht.

Aber Behauptungen wie "Hitler war ja gar kein Deutscher, er war Österreicher" werden in meinen Augen allerdings zu eben dieser Verharmlosung des Massenmordes an den Juden (durch große Teile des deutschen Volkes) verwendet, indem sie eben die nicht abstreitbare Mitschuld der damaligen Bevölkerung auf ein anderes Land (bzw deren Bevölkerung) schieben, bzw einfach von sich weisen. Das die heutigen, jungen Leute daran keine Schuld trifft, steht ausser Frage, aber dass dieses doch sehr plumpe Argument immernoch in unserer Gesellschaft, sowie in unserer Generation kusiert, ist schlichtweg erschreckend.

So. Das war dann vorläufig mein letzter Beitrag zu dieser Diskussion, da ein Weiterführen Letzterer in meinen Augen wohl zu keinem Ergebnis führen wird.
      Look what I just did...
    • Bei der Sache mit "Hitler war ein Österreicher" geb ich dir Recht. Sowas darf nicht als Ausrede herhalten.
      (Ich weiß, dass war der eigentliche Ursprung unserer Diskussion)

So, dann können wir das ja abschliessen. Wunderbar, endlich mal eine Diskussion ohne Streit. *zuMadschiel*

*g*
      Vom Fachmann für Kenner:

Zitate für die Welt:

Fry, Futurama
    • Original von Pyta
      Bei der Sache mit "Hitler war ein Österreicher" geb ich dir Recht. Sowas darf nicht als Ausrede herhalten.

Aber darum ging es mir doch die ganze Zeit nur. Naja, da sieht man mal, wie leicht Leute aneinander vorbeireden können ^^;
      Look what I just did...