Kurioses aus Great Britain

• Kurioses aus Great Britain

also, als ich mal wieder im Netz rumgestöbert hab, hab ich folgendes gefunden:

----------

Im Geschichtsunterricht aufzupassen kann nie schaden. Wie sich nun zeigt, ist es auch bei einem Kinobesuch von Vorteil, zwischen Fiktion und Realität unterscheiden zu können.
      Einige Probleme bereitet dies jedoch den Befragten des britischen Independet. Eine Umfrage unter 2.069 Erwachsenen brachte Erstaunliches zu Tage:

So glauben 60 Prozent der Befragten daran, dass es die Schlacht von Helms Klamm aus dem Fantasy-Epos "Der Herr der Ringe" tatsächlich gegeben habe.
      Für 5 Prozent der Umfrageteilnehmer ist sicher, dass „Conan der Barbar“ historisch belegbar sei.
      53 Prozent glauben weiterhin, dass der sagenumwobene englische König Artus wirklich exisitiert habe.

Bedenklicher wird es bei wirklich geschichtsrelevanten Daten: Die Umfrage zeigte, dass 33 Prozent der Ansicht sind, der Kalte Krieg fand nicht vor ihrer Haustür, sondern lediglich in den Köpfen von Schriftstellern und Drehbuchautoren statt. Noch kritischer: 11 Prozent gehen davon aus, dass Adolf Hitler nicht existiert habe. Auch gehört für 9 von 100 Briten ihr ehemaliger Premier Winston Churchill zur Kategorie der Phantasiegestalten.

Ganz gleich, ob diese Daten wirklich repräsentativ sind oder nicht, ein gutes Allgemeinwissen ist nicht nur bei "Wer wird Millionär" von Vorteil...

----------

Quelle: Yahoo
    • Original von Flaid
      Für 5 Prozent der Umfrageteilnehmer ist sicher, dass „Conan der Barbar“ historisch belegbar sei.

nix gegen Conan, den gibts wirklich :)

Original von Flaid
      Ganz gleich, ob diese Daten wirklich repräsentativ sind oder nicht, ein gutes Allgemeinwissen ist nicht nur bei "Wer wird Millionär" von Vorteil...

...sondern auch bei solchen umfragen :rolleyes:
      Liebe ist...
      Hier gibts Emus & Roms for free
      ------------------------------
      The Top 100 Things I'd Do If I Ever Became An Evil Overlord
      34. I will not turn into a snake. It never helps.
    • Also, das mit Helms Klamm ist ja noch lächerlich ... oder lustig :D

Viel erschreckender find ich, dass es in GB Leute gibt, die abstreiten, dass es Hitler und Churchill jemals gegeben haben soll ...
      ich finds auch schwach, dass viele Jugendliche in GB gar nicht wissen, was es mit dem Nationalsozialismus und Hitler in Deutschland auf sich hatte. 2 Freundinnen von mir wurden im Urlaub auch als Nazis beschimpft und später stellte sich herauas, dass der, der es gesagt hat, nicht mal wusste, was das bedeutet. Und der muss auch so um die 16/17 gewesen sein.
      Aber das es dann noch Leute gibt, die glauben, dass hätte sich nur irgendwer ausgedacht ... und die 55 Mio. Tote damals hat sich wahrscheinlich auch nur wer ausgedacht ...
      Das find ich wirklich erschreckend ...

PS Ist aber nicht nur in GB so, nicht dass mich da wer falsch versteht.
    • Das Grausige dabei ist, dass wen man das ganze bei uns machen würde man auch auf solche Ergebnisse kommen kann... Da bin ich mir ganz sicher... Solche Umfragen geben uns die Möglichkeit auf Menschen anderer Staaten hinab zu schauen, aber wie geasgt ich glaube das man bei uns das selbe finden würde...
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • Also es ist schon leicht krank, aber wenn stimmt was mir erzählt wurde, dass Austauschüler aus Amerika Dinge, wie zb. "Regiert noch der Kaiser Hitler" oder "Gibt es in deutschland überhaupt schon Autos", gefragt haben, sollte man überall solche Umfragen machen.
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Original von Kokiri
      ... und die 55 Mio. Tote damals hat sich wahrscheinlich auch nur wer ausgedacht ...

Es waren "nur" 12 Millionen
      wärens 55 Millionen gäbs kein Deutschland mehr,.... und Österreich eben

Naja die meisten glauben ja auch das Hitler Deutscher und nicht Österreicher war,.... cya
      GaTz
      Mmmm,... Affenhirn auf Eis,....
    • Original von GaTz
      Original von Kokiri
      ... und die 55 Mio. Tote damals hat sich wahrscheinlich auch nur wer ausgedacht ...

Es waren "nur" 12 Millionen
      wärens 55 Millionen gäbs kein Deutschland mehr,.... und Österreich eben

Naja die meisten glauben ja auch das Hitler Deutscher und nicht Österreicher war,.... cya
      GaTz

So warns auch nicht gemeint. Ich meinte, dass 55 Mio Menschen im zweiten Weltkrieg gestorben sind und zu dem kam es ja im Endeffekt wegen Hitler und der Nationalsozialisten.

@ Topic:
      Es gibt hier mit Sicherheit auch einige Idioten, aber ich glaub nicht, dass es bei diesem Thema bei uns so extrem aus fallen würde. Da geht es jla direkt um deutsche Geschichte und der Geschichtsunterricht ist ja sehr stark auf das Heimatland ausgerichtet.
      Ich denk bei anderen Themengebieten wär das bei uns dafür schlimmer.
    • Original von GaTz
      GaTz

Hrm, schlagt mich, aber für mich hört sich das jedesmal danach an als wolle man die Schuld, die das deutsche Volk sich damals aufgeladen hat, einfach so auf die Österreicher schieben, nur weil Hitler dort geboren wurde. Diesen ganzen Holocaust hat verdammt noch mal (sry) unser Volk angerichtet, und es ist total egal, ob die leitende Figur dabei irgendwo in Wien geboren ist oder sonst irgendwo ausserhalb Deutschlands.

2 Topic:
      Naja, ich finde jetzt nicht, dass wir uns den Briten (bzw den Amerikanern, da werden jetzt sicher auch einige dran gedacht haben) so überlegen fühlen sollten. Wie bereits gesagt, bei uns würde das Ergebnis wahrscheinlich ähnlich derb ausfallen. Viele Jugendliche hier können ja mit dem "die Würde des Menschen ist unantastbar" selbst nix anfangen (ich imo auch noch nicht so recht viel, aber das wird noch nachgeholt, versprochen ;) )
      Look what I just did...
    • Original von Shino
      Original von GaTz
      GaTz

Hrm, schlagt mich, aber für mich hört sich das jedesmal danach an als wolle man die Schuld, die das deutsche Volk sich damals aufgeladen hat, einfach so auf die Österreicher schieben, nur weil Hitler dort geboren wurde. Diesen ganzen Holocaust hat verdammt noch mal (sry) unser Volk angerichtet, und es ist total egal, ob die leitende Figur dabei irgendwo in Wien geboren ist oder sonst irgendwo ausserhalb Deutschlands.

Unser Volk? Ein ganzes Volk hat Schuld? Und alle seinen Nachkommen?

Und ich dachte immer das schöne an Diktaturen wäre, dass ihre Handlungen nicht unbedingt den Willen des Volkes widerspiegeln müssen...

Man lernt nie aus...Es sei denn man ist Brite...Oder hat eine andere Entschuldigung.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Ich finde es eigentlich viel schlimmer, dass GB das Land mit der höchsten Geburtenrate bei unter 16jährigen ist ;). Dort glaubt man nämlich unter anderen bizaare Geschichten aka man werde nicht schwanger, wenn man vorher ein Glas Milch trinkt. [Das ist wirklich kein Witz!]
    • Original von Pyta

Und ich dachte immer das schöne an Diktaturen wäre, dass ihre Handlungen nicht unbedingt den Willen des Volkes widerspiegeln müssen...

Man lernt nie aus...Es sei denn man ist Brite...Oder hat eine andere Entschuldigung.

Du kannst sagen, was du willst, Pyta, aber dieses "Hitler war kein Deutscher, der war Österreicher." ist wirklich nix weiter als ne Schuldabweisung.
      Von Nachfahren hab ich nix gesagt, nur eben große Teile des deutschen Volkes damals waren so dumm und haben auf Hitler und seine Partei gehört...
      Look what I just did...
    • Original von Nickychan
      Ich finde es eigentlich viel schlimmer, dass GB das Land mit der höchsten Geburtenrate bei unter 16jährigen ist ;). Dort glaubt man nämlich unter anderen bizaare Geschichten aka man werde nicht schwanger, wenn man vorher ein Glas Milch trinkt. [Das ist wirklich kein Witz!]

Das errinert mich an die Geschichte(ich glaub es war in Afrika), wo die Legende kursiert(e), dass man kein Aids mehr hat, wenn man mit einer jungfrau schläft.
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Original von Pyta
      Original von Shino
      Original von GaTz
      GaTz

Aber bis es zur Diktaktur kommt, muss ja einiges geschehen. Z.B. wars das deutsche Volk, das Hitler gewählt hat, das deutsche Volk, das vorher schon zugelassen hat, dass die NSDAP die anderen Parteien mehr und mehr gewaltsam unterdrückt, es waren Leute aus dem deutschen Volk, die sich der SS und SA angeschlossen haben, und Deutsche, die zugeschaut haben, wie immer mehr Juden abgeholt und in die KZs transportiert wurden. Ich denke, da kann man schon davon sprechen, dass damals das deutsche Volk mit Schuld war, wobei wohl Bürger anderer Länder (z.B. Italen und Spanien, ebenfalss beides faschistische Länder) vielleicht bei einer entsprechenden Politik ihrer "Führer" ähnlich gehandelt hätten.

Zum Topic, das mit Arthus ist nicht erschreckend, schließlich ist ja nicht bewiesen, dass er nicht existiert hat, aber der Rest ist teilweise schon krass, wobei ich nicht denke, dass in Deutschland zwingend besser ausfallen würde.
    • Original von Flaid
      ich will gar nicht wissen, wie das in Amerika ausgefallen wär...

Da wissen Leute teilweise noch nicht einmal, das Deutschland in Europa liegt, wo Europa überhaupt liegt oder das wir keine Kaiser mehr haben.

Wie gesagt muss es in Deutschland nicht unbedingt besser aussehen :). Ich habe Leute erkannt, die nicht wussten, wo Tschernobyl liegt, welche Mächte sich im Kalten Krieg gegenübergestanden haben oder darauf beharren, der erste Mann auf dem Mond wäre Captain Kirk gewesen.

Mal ganz davon abgesehen, dass hier auch nicht jeder weiß, wo die USA liegt.

Letztere sind uns in Sachen Wirtschaft und Wissenschaft nun mal immer noch vorraus [was bei der Größe des Landes sowie den geographischen Gegebenheiten eigentlich nicht verwunderlich ist!].
    • Es soll ja auch Leute geben die nichtmal die namen der 5 kontinente wissen O_o

allein schon bei der Millionenshow haut man sich am Kopf bei fragen: Ordnen sie die Länder nach ihrer Größe, der größte beginnt
      dann kommen
      Österreich
      Deutschland
      Mexico
      China

und dnan gibt es Leute die das noch falsch machen!!!
      (is jez natürlich rein erfunden die Frage)

Ich mein ein bisschen allgemeinwissen sollte in den SChulen evrmittelt werden!!!

wenn ich mir so unseren geografie-Unterricht anschaue,...

Ich denke die meisten glauben das Kapstadt in Amerika liegt,.....

Wir machen die Amerikanischen Stadteile durch!!
      DAS IS DOCH KRANK ODER?

Ich glaube lehrer wollne nix mehr lehren sondern einfach nur Geld abkassieren und die Stunde so schnell wie möglich durchdrücken -.-

cya
      GaTz
      Mmmm,... Affenhirn auf Eis,....