Rechtliches zu ROMs

• Rechtliches zu ROMs

ich bräuchte mal Pragraphen wo drin steht das das bereitstellen von ROMs Ilegal ist da ich da grade einen kleinen streit mit jemanden darüber habe

Zitat von Ihm:

[list]
    [/list]
    ok, such du mir die Paragraphen raus, die dies als illegal abstempeln, ich versuche dir die Paragraphen zu finden (Im Netz oder in gesetzesbüchern bei nen bekannten; Ich hab nen bekannten, der Jura studiert, bei den habe ich mich vor Beginn der Seite erkundigt, wegen der Legalität und der hat dies so wie ich es nun tue als legal eingestuft).

Er hat auch die Seite schon gesehen, wie sie jetzt ist und gesagt, dass es nichts rechtliches zu bemängeln gibt. Ich würde mich schliesslisch nicht auf so dünnes Eis begeben, ohne Absicherung und gewissen, dass ich legales tue.

SOLLTE dies der fall sein, dass die von dir belegten Paragraphen mich in der von dir angeklagten angeblichen Illegalität mir eindeutig erscheinen, was ich nicht glaube, da es sehr viele Allgemeine-Romseiten gibt, die über 100 Roms zum DOwnload anbieten, werde ich meine Seite sofort umbauen.

Aber wie gesagt, ich halte mich im Recht, schliesslisch habe ich wie schon gesagt von 65 Spielen 59 Originale. Und von daher steht mir nichts im Weg, und wie schon gesagt, was die User mit den RPGs machen, und wie sie sie nutzen ist nicht meine Sache.

Und Kopien erstellen mache ich ja nicht, ich biete sie nur an, in bezug auf die von mir erstellten NUBs (welche auf das UHG stützt), zum Download an.

Und noch was: Es gibt sehr viele Allgemeine-Romseiten, die wie schon gesagt über 100 Roms anbieten, da glaube ich nicht, dass jede Seite auch nur die Hälfte der angebotenenn Roms als Original hat, und die laufen unter ganz normalen und seriösen URLs. Und da willst du mir doch nicht sagen, dass die alle Illegal sind??? (mit Ausnahme von denen, deren Webmaster keine originale besitzen)

Und wie gesagt: von RPG-Roms für Playstation, Nintendo64, SEGA Dreamcast, GameBoy Advance, o.ä. aktuellerem Distanziere ich mich die nächsten jahre voll und ganz, weil das Anbieten dieser RPGs zum Download, bzw, das Runterladen DIESER GENERELL Strafbar ist, egal ob man das Original hat oder nicht.

***EDIT***: Wieso sollte es eigentlich auch strafbar sein? SNES, NES,Megadrive und Master System bekommt man nur noch als gebraucht auf Flohmärkten oder bei EBAY, die Produktionen der Spiele und Konsolen sind eingestellt. Somit tragen auch die Unternehmen keine Schäden (finanziell, image, etc...). Daher distanziere ich mich ja auch von RPG-Roms für Playstation, Nintendo64, SEGA Dreamcast, GameBoy Advance, o.ä. aktuellerem, weil diese Sachen sich ja noch neu verkaufen, und man sie als Neuware kaufen kann.(sprich, diese Unternehmen würden dann evtl. Schäden davon targen) Das macht eben den Unterschied zwischen legalität und Illegalität aus.

Das mit dem Ebay kann ich selbst enthebeln aber bei dem Rest nicht so genau. danke
    (...)
    An uns, den Lebenden, ist es vielmehr, uns dem unvollendeten Werk zu weihen, das diese Männer so trefflich vorangetrieben haben. An uns ist es, uns der großen Aufgabe zu weihen, die noch vor uns liegt - und von diesen verehrten Toten zu lernen, uns noch stärker der Sache zu widmen, für die sie alles gegeben haben. Wir wollen hier den unerschütterlichen Beschluss fassen, dass ihr Tod nicht umsonst gewesen sein soll
    (...)
  • Der Freund von dem studiert Jura? Hier oder in Pakistan? Und wenn hier, im 1. oder 2. Semester?

Mal ernsthaft: Er soll sich mal die Software-Sektion im UrhG anschauen (§§ 69a-g), vor allem 69d und 69e. Dort ist geregelt, welche Ausnahmen (sic!) es gibt von der Regel, dass man nichts vervielfältigen darf. Diese Ausnahemn regeln den Fall, dass es in irgendeiner Weise notwenidg ist, laienhaft gesagt. ROMs aber sind de facto Kopien von Spielen. Das Argument, dass die Systeme nicht mehr verkauft werden, zieht aus mehreren Gründen nicht. So sind z.B. Kunstwerke wie Lieder auch noch Jahrzehnte nach dem Tod eines Künstlers geschützt, ohne dass jemand sagen könnte, dass es ihn nicht mehr gibt. Also warum sollte es bei Software anders sein? Der zweite Grund ist, dass Nintendo oder andere keine Erlaubnis erteilt haben. Auch wenn die Geräte nicht verkauft werden, so bleibt das geistige Eigentum geschützt. Schließlich ist es so, dass manche Firmen gerne ein weiteres mal Geld mit Oldies machen, sei es in Form von Midway Arcade Treasures und Co oder wie jüngst als Famicom Minis für den GBA.

Also sag diesem Typen und seinem juraunkundigen Jurastudenten mal, dass sie es nicht so sehen sollen, wie sie wollen ("aber andere Seiten haben auch ROMS blahblah..."), sondern aus Sicht des Rechteinhabers. Das ist zwar unangenehmer, im Zweifel aber das, was das Gesetz vorsieht :).
  • LOL

Der Typ versteht nicht was ich meine. Der meint weil man Spiele bei Ebay oder in Flohmärkten kaufen kann sind ROMs auch nicht Ilegal.

Ich mach folgendes: Ich werde mich am Wochenende noch mal mit meinen Bekannten Jura-Studenten treffen, der bringt einen weiteren Jura-Studenten in der Richtung Eigentum, Urheberrecht etc... mit, von dem lass ich mir das genau erklären. Und was der mir dann nun sagt, davon gehe ich dann mal aus. Der Grund ist u.a. dass du nicht mal die Quelle hingeschrieben hast, auf welcher Seite man diesen "Paragraphen" findet.

Weil woher weiss ich, dass dies nicht von dir nur frei erfunden ist????

Zu den anderen Seiten: Die meisten davon haben seriöse URLs, viele User pro Tag, die gibts schon länger, und die bieten trotzdem ROMs an, UNTER ANDEREM daher gehe ich auch davon aus, dass es in der Weise mit älteren SPielen und Konsolen, deren Produktion eingstellt ist, erlaubt ist, solang man das Original besitzt.

Zu dem Beispiel Musik-CDs eines Toten Künstlers: Die darf man schon vervielfältigen, nur auf Musik-Kasseten.

Aber auf CD nicht, der grund ist der, dass daran ja noch die Plattenfirmen verdienen, und das zu jeder zeit.

Doch was verdienen Nintendo und Co. daran, wenn ich ein älteres Spiel am Flohmarkt oder bei EBAY kaufe/ersteigere, weils es in Geschäften nicht mehr zu kaufen gibt???? NICHTS!

(...)
    An uns, den Lebenden, ist es vielmehr, uns dem unvollendeten Werk zu weihen, das diese Männer so trefflich vorangetrieben haben. An uns ist es, uns der großen Aufgabe zu weihen, die noch vor uns liegt - und von diesen verehrten Toten zu lernen, uns noch stärker der Sache zu widmen, für die sie alles gegeben haben. Wir wollen hier den unerschütterlichen Beschluss fassen, dass ihr Tod nicht umsonst gewesen sein soll
    (...)
  • Original von Mr.Triforce
    Hm wie schlau ^^'
    Nur bei ebay und Flohmärkten werden (meist) Orginalspiele verkauft, also hat jemand schon dafür bezahlt und Nintendo hat die Kohle gesehen.

Das selbe habe ich ihm auch gesagt. Und auserdem ist es ja ne Orginal Kopie hergestellt von eben der ProduktionsFirma und keine Kopie einer Privat Person.
    (...)
    (...)
  • Neuste erkenntnise zu der Sache

Ich werd heute mittag mal bei Nintendo-Deutschland-Service anrufen (0180 - 5 00 58 06 (0,12 € pro Minute)) und da mal nachfragen, die sind aber nur von 13 bis 17 Uhr erreichbar.

Sicher, es eght um die Wahrung des Copyrights, aber bei den Firmen ist es so, dass sie das Copyright am ANFANG eines SPiels, also dann wenn es rauskommt einbauen, damit es nicht Kopiert werden kann, SOLANG es aktuell ist und aktuell im Handel zu erhalten ist. Das ist ja MEIST der eigentlich Wille der Hersteller, den sie damit erreichen wollen. Das diese Spiele zu ihrer Aktualität nicht kopiert werden können, und somit den gewinn der Unternehmen dadurch nicht verschlagen. Und dass das Copyright bei Nintendo liegt steht ja in jedem RPG da drinne.

Und deshalb biete ich auch RPGs für Playstation & Co. nicht an, weil das noch zu neu und aktuell ist. Aber der SNES ist das letzte mal vor 10 Jahren vom Band gelaufen, da kräht kein Hahn mehr nach.

Im Übrigen hat die Seite Giga.de auch vor nicht all zu langer Zeit C64-Roms zum DL angeboten, ist Giga.de etwa illegal????. Also ich denke mal nicht.

Gib allein mal den Begriff "Rom" oder "Roms" in SUchmaaschinen ein, nach deiner Auffassung wären ja hunderte von Deutschsprachigen Seiten dann illegal.

(...)
    (...)
  • Hierzu gibt es mehreres zu sagen:
    1. GIGA hat C64-Spiele angeboten, die von den Firmen frei gegeben wurden. Dass gibt es beim Amiga auf, die bekannteste Seite ist back2roots.org/News/ . Dort werden tausende legaler ROMs angeboten.

2. Nirgendwo steht bei einem Spiel: (c) Nintendo 2004-2007, weil wir dann den Cube 2 haben. Völliger Schwachsinn. Jeder, der sich in der Wirtschaft auskennt, weiß, dass Firmen alles dafür tun, ihr Copyright so lange wie möglich ausüben zu können.

3. Nur weil manche Seiten mit DE-Domains ROMs anbieten, ist es nicht gleich legal. Es gibt auch Seiten wie eselfilme.de, die auch hochproblematisch sind. Genauso dumm ist es, an diese 24 h-Regel zu glauben, also quasi ROMs eine Demo-Qualität zusprechen zu wollen. Ja, diese Seiten sind illegal. Punkt.

4. Musik-CDs toter Künstler darf man nicht auf Kassette ziehen, weil die Firmen mit den CDs Geld machen wollen, sondern weil die Qualität von Kassetten in der Regel schlecht genug ist, um sagen zu können, dass es nicht mehr dem Schutz untersteht. Man dürfte z.B. auch MP3-Dateien der neusten Lieder bseitzen, wenn diese leiglich in 24 Bit aufgenommen wären. Gegen MIDIs sagt ja auch niemand etwas, eben weil die Qualität so stark darunter leidet. ROMs aber sind 100%ige digitale Abbilder der Originale ohne jeden Verlust.

Dein Freund _will_ einfach nicht daran glauben, dass es illegal ist, darum kommt er mit so haarsträubenden und undurchdachten Argumenten. Ob du ihn auf dieser Basis wirst überzeugen können, ist zweifelhaft.
  • Nun von mir aus soll er ja machen was er will aber das Problem ist er schreibt das in alle Möglichen Öffentlichen Foren und kann somit mächtig ärger bekommen.

Spätestens wenn er heute bei Nintendo anruft werden die ihm schon sagen was Fakt ist. ihc hoffe er sieht es dann ein
    (...)
    (...)
  • Also ich habe von illegalen Roms und Gesetzen natürlich kaum Ahnung, aber jeder weiß, dass Roms mittlerweile _verboten_ sind.
    Nur kommt es mir irgendwie komisch vor, dass der Jurastudent diese Sache bejaht. Und dann fragen die beiden einen weiteren Jurastudenten? Wie wäre es denn nicht gleich mit einem Richter? Dein Freund wird dir dann bestimmt versichern, dass auch der Richter meinte, dass es legal ist :rolleyes:
  • Also ich hab zwar mit Jura nix am Hut, finde aber das Seiten die Romz, etc. beeinhalten keineswegs legal sind.

Ist ja wohl egal ob die Spiele noch verkauft werden oder nicht. Die Copyrights für die älteren NES, SNES, GB, Spiele hat ja wohl immer noch Nintendo.

Was bitte ist dann legal dabei, wenn man derartiges zum Download anbietet??
    Kopie = Kopie

Außerdem finde ich es extrem unfair Leuten gegenüber die die Spiele im Original besitzen, eben Geld dafür ausgegeben haben und denen, die sie sich ausm Inet gesaugt haben.

Ich mein halt, Nintendo sollte gegen derartige Sites auf jedenfall härter vor gehen, sowas zur Anzeige bringen, bla, bla X(
  • Das lohnt sich nicht für Nintendo, zumindest nicht wenn es sich dabei nur um NES, SNES ROMS handelt, der Schaden der für sie dabei ensteht ist minimal, der Aufwand für die Personalkosten um so eine Anti ROM Sektion zu unterstützen ist gigantisch. Bei der aktuellen Konsolengeneration sieht das natürlich anders aus, ich kann mir vorstellen, dass Nintendo da hinter den Leuten her ist, die sowas anbieten. :))

Mich würd jetzt mal interessieren ob der Freund von CoD wirklich bei Nintendo angerufen hat, und was die ihm gesagt haben. :D
    *_*
  • Original von Dinkelmus_Kleinholz
    Das lohnt sich nicht für Nintendo, zumindest nicht wenn es sich dabei nur um NES, SNES ROMS handelt, der Schaden der für sie dabei ensteht ist minimal, der Aufwand für die Personalkosten um so eine Anti ROM Sektion zu unterstützen ist gigantisch. Bei der aktuellen Konsolengeneration sieht das natürlich anders aus, ich kann mir vorstellen, dass Nintendo da hinter den Leuten her ist, die sowas anbieten. :))

Mich würd jetzt mal interessieren ob der Freund von CoD wirklich bei Nintendo angerufen hat, und was die ihm gesagt haben. :D

Das nicht mein Freund, ich kenne den nichtmal wirklich. Bin nur ins Gespräch mit ihm gekommen weil ich sagte Zelda ist kein RPG und dann kam er mir blöd und als ich ihn darauf hinwies das ROMs nicht unbedingt legal sind udn zelda 3 wieder als GBA Spiel verkauft wird enstatnd die Disskusion.

Seit dem Tag wo er anrufen wollte hat er sich nichtmehr gemeldet, aber er will ja jetzt am WE seinen Jura Freund holen.
    (...)
    (...)
  • Was mir auch aufgefallen war. Dein Freund hat behauptet er würde ja die Roms selbst besitzen (übrigens so weit ich weiss darf man nun sogar keine Sicherheitskopien der eignen CDs haben!). Aber die User, die diese downloaden besitzen ja gerade diese vielleicht nicht! Da bringt ihm das nicht viel, dass er sie hat. Er hat sie sozusagen vervielfältigt bzw. dazu ausgegeben, dass jeder sie bekommen kann. Selbst Kopien haben ist schon arg strafbar, aber dann auch noch diese vervielfältigen oder diese vervielfältigen zu lassen ist erst recht strafbar. Was ich mich frage ist noch, ob er irgend eine Regel dazu schrieb, die man einhalten musste, wenn man diese gedownloadet hat oder ob er sie einfach so ins Netz setzte.

Bitte nicht gleich sauer werden, fall sich mich in einigen Punkten irren könnte, zu 100% weiss ich ja eh kaum was ^.~

Edit: Ich weiss, wir sprechen hier nicht von CDs, aber ein Copyright existiert auf beidem.
  • @Tanja:
    Es ist nicht richtig, dass man keine Sicherheitskopien eigener CDs besitzen darf. Dies ist sogar ausdrücklich geregelt, solange es sich eben um Sicherheitskopien handelt.

ROMs sind damit aber eh nicht zu vergleichen. Das Argument ist ja oft, dass man ROMs besitzen dürfe, wenn man das Spiel auch so im Original hat. Dies ist aber falsch. Man dürfte natürlich eine Sicherheitskopie eines SNES-Spiels machen, aber das ist technisch ja nicht möglich, wenn man keine Backup-Station sein eigen nennt. Die Übertragung in eine andere digitale Form zwecks Weiterverbreitung verstößt gegen dieses Recht, folglich ist auch der Besitz von ROMs illegal, da diese ja nicht existieren dürfen. Außerdem ist es nicht Sinn der Sache einer Sicherungskopie, dass man eine Software durch diesen Prozess auf einem anderen System verwendbar macht. Wenn man eine Kopie eines SNES-Spiels anfertigt, dann auch nur für das SNES.
  • der unterschied ist: bei ebay zahlst du-beiroms-dl-seiten ist's gratis.

wenn man zb bei I-tunes mp3's downloaded dan ist das legal weil man da zahlt was man bei anderen programmen wie zB Kazaa nicht tut

firefox-user welche das bild klein sehen: draufdrücken zum anschaun
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ano7224i24w84bxgu.jpg]

Zockerfans.de.tl

Zelda Dreams

Planet-of-RPG

===============================
    DEINE WERBUNG HIER??
    schick mir eine PN!
  • Ich denke, gerade bei den alten Systemen, NES, SNES etc. ist der ROM-Schutz nur noch ne Pro-Forma-Sache... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Nintendo Fez macht, wenn jemand die uralt-Dinger auf Rom besitzt AUSSER es wird in Form einer Classic-Serie neu herausgebracht (z.B. GBA etc.) Auch wenn es doof klingt: Bei vielen alten Spielen ist ein Rom die einzige Möglichkeit, das Spiel überhaupt zu spielen, weil es längst nicht mehr erhältlich ist. Dass Nintendo Pokemon bis zum letzten verteidigt ist klar - wie du sagtest, es ist ihr Goldesel. Aber die meisten alten Spiele sind keine Goldesel mehr, sondern Historie.
    Das ist allerdings nur meine Einschätzung der Realität - das ändert nichts daran, dass auch alte Roms illegal sind, ohne wenn, ohne aber, ohne gar nichts.
  • Original von link80
    der unterschied ist: bei ebay zahlst du-beiroms-dl-seiten ist's gratis.

wenn man zb bei I-tunes mp3's downloaded dan ist das legal weil man da zahlt was man bei anderen programmen wie zB Kazaa nicht tut

Es dauert nicht mehr lange, und dieser Thread hier wird 3 Jahre alt. Die Sache ist ja schon seit Ewigkeiten geklärt und es gibt bereits einige neuere Threads zu diesem Thema, eben weil die Urteile dazu auch dem Wandel unterliegen. War es wirklich notwendig, dieses Thema aus der Versenkung zu ziehen? :-/