Geflügelte Worte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geflügelte Worte

In meiner Position als passionierter Filmfan frage ich mich ob es neben mir und einem guten Freund vielleicht noch andere Menschen gibt, die Zitate aus Filmen oder meinetwegen auch Serien in den alltäglichen Sprachgebrauch miteinfliessen lassen.
      Bei uns Filmverrückten steht das an der Tagesordnung. Entweder wird ein Zitat originalgetreu oder abgewandelt benutzt. Populär sind zur Zeit besonders ’’Reine Nervensache’’ und der Dauerbrenner ’’Herr der Ringe.’’
      Zur Verdeutlichung hier ein paar Beispiele:

Aus ’’Reine Nervensache’’ verwenden wir das populäre Zitat: ’’SIE...SIE sind gut ’’ von Mafiaboss Paul Vitti, (Robert deNero) das er öfters zu Dr. Sobel (Billy Crystal) sagt, andauernd.

Freund: Naja, wir könnten uns auch eine Pizza holen.
      Ich (mit grossen, freudigen Augen, ob der guten Idee): SIE (mit wedelndem Zeigefinger)...SIE sind gut.

Original aus ’’Reine Nervensache 2’’:

Paul Vitti (Robert deNero) und seine rechte Hand Jelly ’’verhören’’ gerade einen Laufburschen, indem sie ihn kopfüber vom Dach hängen lassen. Jelly lässt den Kerl fallen.

Paul Vitti: Was ist mit dir los? Ich hab gesagt du sollst ihn raufziehen.
      Jelly: Da hab ich aber was anderes verstanden.
      Paul Vitti: Da hast du verstanden was du verstehen wolltest.
      Jelly (grinsend): Schätze, du hast mich erwischt.

Dieses Zitat bspw. wird von uns abgewandelt in den verschiedensten Situationen verwendet. Neulich:
      Ich: Was ist mit dir los? Ich dachte du kommst um drei rauf?
      Freund: Da hab ich aber was anderes verstanden
      Ich: Da hast du verstanden was du verstehen wolltest.
      Freund: Schätze, du hast mich erwischt.

(Natürlich alle Zitate aus den beiden Filmen in italienischem Akzent gesprochen)

Oder auch Akte X wird spontan zitiert: Letztens als wir auf der Landstrasse unterwegs waren, und ein Auto im Graben lag.

Freund: Jemand hat wohl die Kurve nicht mehr gekriegt.
      Ich: Jemand..oder Etwas, Scully!

So geht das bei uns pausenlos. Das Ganze kommt natürlich schriftlich nicht wirklich zur Geltung, besonders wenn man die entsprechenden Filme nicht kennt, aber es würde mich wie gesagt sehr interessieren, wie es mit euch da draussen steht. Auch Beispiele parat? :)
    • Ja. Das mit den Zitaten kommt mir so bekannt vor *grins*
      So geht das in meinem Freundeskreis auch oft.

Hauptsaechlich Akte X... ^^ Da gibt's immer irgendnen dummen Spruch, den man fuer jede Situation verwenden kann.

Aber auch oft Simpsons, Sex and the City, Friends....
      Nur direkt Beispiele fallen mir da grad gar nicht ein 8| *nachdenken geht*
    • Wow!! Es gibt noch andere Irre, die sowas machen!!
      Einige Sätze/Ausdrücke sind bei mir und meiner besten Freundin auch notwendig im alltäglichen Wortgebrauch.

z.B.:
      -diese kleinen possiiiiiiiiiiiiierlichen Tierchen! (Ice Age)
      ->ich habe ein Déjà-vue!
      >also ein Fehler in der Matrix!!
      -wird fortgesetzt!(Matrix II)
      ->oh Gott!
      >mein Name hätte auch gereicht!(Matrix II)
      ->Sind Sie bereit?
      >wenn Sie es sind!

das können aber auch Stellen/Laute aus Liedern(das prangere ich an! (Ärzte...)) sein,
      Werbungen(isse cremisch, isse Wahnsinn!)...

2 Freunde von mir benutzen sau oft TV-total-Ausschnitte. (ich hab das noch niiiiiiiiiiiiiiiiieeee erlebt, . . .)
      Macht alles jedenfalls Spaß*g*

Das mit Akte X find ich allerdings am besten *lol*
      es gibt nur einen gott: FARINBELAROD

p.s.:is bewusst so von mir geändert worden.
      bitte schreib mir nicht jeder ne PN, der weiß, dass es eigentlich BELAFARINROD heißt!!! :D

Return to Caramba!
      [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/bvbdaemon/arschabrocken.bmp]
    • Ich bringe immer gerne:"Luke, ich bin dein Vater"

Oder auf irgendne Frage:"Die Antwort liegt irgendwo da draussen."

Und diverse Simpsons Zitate natürlich.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Joa das kenne ich wohl am liebsten Star Wars Simpsons und Star Tek
      (...)
      An uns, den Lebenden, ist es vielmehr, uns dem unvollendeten Werk zu weihen, das diese Männer so trefflich vorangetrieben haben. An uns ist es, uns der großen Aufgabe zu weihen, die noch vor uns liegt - und von diesen verehrten Toten zu lernen, uns noch stärker der Sache zu widmen, für die sie alles gegeben haben. Wir wollen hier den unerschütterlichen Beschluss fassen, dass ihr Tod nicht umsonst gewesen sein soll
      (...)
    • Mein Liebling von den Simpsons: "Wir lösen das so, ich teile den Kuchen in zwei Hälften, die beiden bekomme ich und ihr bekommt die Todesstrafe"
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • meine lieblinge von den simpsons sind
      max power(homer):es gibt 3 arten etwas zu tun die richtige,die falsche und die max power art
      bart:aber ist die max power art nicht die falsche???
      max power:ja....aber sie geht schnell

und:
      LT. L.T. Smash:esa gibt 3 arten von schwellig:
      schwellig,unterschwellig und superschwellig
      lisa:was ist denn superschwellig???
      Smash:warte ich zeigs dir:(ruft aus dem fenster zu leny und karl)hey ihr da,kommt zur marine
      leny und karl:warum nicht?

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Also ich benutze gerne wenn ich sauer bin was aus einer Anime ich hoffe das dass auch zählt!

"Ich habe deine ständige rumkommandiererei satt! Macht doch was ihr wollt aber ohne mich!

Das ist auch Digimon 1 von Matt sagt der das zu Tai! :D

Oder immer wenn jemand rennt: Lauf Forest lauf! XD

Oder Lauf Frodo sie sind hinter dir herrrrrr!

Chaio Tala-Chan
    • Mein LL-Spruch ist immer noch "Wie uncool" XD
      Und natürlich "OMG sie haben Kenny getötet!Diese Schweine!".
      Dass is zwar nich aus nem Film oda so,aber das "STFU Noob" sorgt immer wieder für Verwirrung und Gelächter meinerseits :D.
      Fish 'n' chips baby
    • ALso Zitate find ich ja auch immer absolut krass ^^
      Und Akte X ist nun mal da sehr angesagt ~ ~

Aber was ich auch sehr sehr gerne mache, sind mehrdeutige Bemerkungen, die 2< deutig sind O_o

Und machnmal sogar Dauerreisser, wo ich 3 Sachen unmittelbar hintereinander von mir geben wo wir dann alle flachliegen ~ ~

Aber mir fällt gerade kein beispiel ein kommt halt auch sehr spontan ! :rolleyes:
    • Hmm... es gibt zwar nicht grad viele...
      aber egal^^
      zB
      Ja, das hast du Brad (Pulp Fiction)
      -Haben Sie ein Problem?
      -Jetz wirds aber langsam ein bissl eng hier
      -Hüf man eine, dann hüf i da ausse
      (alles aus echt fett[österreichische comedy-serie])
      -Meeein Schatzzzz (Herr der Ringe)
      -
    • Wenn mal stille ist kommen solche sachen immer gut!
      hier ein paar beispiele.

"Hier wirft einer mit Steinen" Aus ein Königreich für ein lama
      Oder "Die Hüfte die Hüfte" aus Der Weg nach Eldorado! und einer meiner lieblingssprüche!
      "krrr krrr" auch aus dem weg nach eldorado! sagen wir immer dann wenn man uns bei irgendwas erwischt hat uns wir er vertuschen wollen!
      *hähä*
      naya.... ansonsten!
      ich hab noch so ne "Muschaschos" tick! warum?
      keine ahnung aber ich sags andauernt! ^^
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • "Hier kommt das Wirtschaftswunder, Hier kommt das Wirtschaftswunder" - aus div. Geschichts-Videos
      "Ich habe nur ein Ei, mein Glied wird nicht steif, und staendig muss ich pissen! Und deswegen gibt es jetzt KRIIIEG" - Hitlers Kloeten (glaube ich *lol*)
      "Wacken? Wacken ist vorbei, Du Spasti." - Lotw
      "Baumkuchen ist KRIIIIEG" - kein Film, ein simples Zitat :ugly:
      "Psycho Deaaaad!" - irgendeine Comedyserie, Al Bundy oder sowas.

Hmn.. Sonst noch 'was? *angestrengt ueberleg*

"Einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen" - Findet Nemo
      "Es ist so unheimlich interessaaaaahnt" - South Park, mein absoluter Liebling :ugly:

Und div. aus Futurama, besonders die Passagen, in denen Dr. Zoidberg auftritt. Hach, im Prinzip gibt's sooo viel ... :rolleyes:
    • Wah, ich bin nicht allein :D

Hm, also unsere (bei meinen Kumpels und mir) Sprüche sind:

Aus "Xaver" den hier wahrscheinlich niemand kennt (ist ein bayerischer Film, sauschlecht gespielt, aber irgendwie saukomisch)
      "Mei Maschie is hie"
      "Na Oiso"
      "Bluadige Hennerkrempf"
      "Feierdeifl, Elendiger"

Matrix:
      "-Glaubst du an Zufall Neo?
      -Nein
      -Warum?
      -Es gefällt mir nicht, mein Leben nicht unter Kontrolle zu haben
      -Ich weiß genau was du meinst"

"-Ich hatte gerade ein Dejavu
      -Verdammt, dass sind Fehler in der Matrix"

Western aller Art:

"-Reitet ohne mich weiter, ich werd versuchen sie zurückzuhalten
      -OK Jim, aber wo finden wir John?
      -John ist tot, die verdammten Indianer haben in gefasst, als er die Rinder schützen wollte. Nimm Sue und verschwinde hier, ich werde mein möglichstes tun ..."

BangBoomBang:

"Eingelocht!!!"
      "Hast du meinen neuesten Streifen schon gesehen? 90 Minuten echte Gefühle" (den find ich klasse :D)

Der Schuh des Manitu:

"Was kannst du eigentlich?"
      "-Ach leck mich doch am Arsch
      -Ja wie denn?"
      "-Hörst du das?
      -Ja, es ist wunderschön"

usw, mit fallen gerade nicht mehr ein, is aba immer ne riesen Gaudi! Vor allem, wenn meine Kumpel und ich zusammenspielen, ohne uns vorher abzusprechen und ohne den Dialog vorher schon mal gesprochen zu haben.
    • Zitate aus Filmen... da hab ich's eher mit den Klassikern. Ein paar Beispiele:

Ich (im Sportunterricht auf dem großen Trampolin): "Geronimoooo!!!!"
      Freund: "Es lebt!!!"

Dasselbe Szenario:

Freund: (springt hoch)
      Ich: "Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug?"
      Kam besonders geil, da dieser Freund Vogel mit Nachnamen heißt. xD

Vor ca. einem Jahr, Mathearbeit wieder ausgeteilt. Ich hatte eine sensationelle 5 (nein, ich bin nicht blöd). Daraufhin fingen mein Sitznachbar und ich - völlig ohne Absprache - damit an, "Always look on the bright side of life" zu singen. XD

Zitat einer kleinen Kusine eines Freundes, die mit ihm Fangen spielen wollte:
      Sie: "Lauf, Sven, lauf!!"
      Ich: "Lauf, Forrest, lauf!!"

Und natürlich der Klassiker im besten Zusammehang:
      Ich (tippe in meinem HiTech-Taschenrechner eine Matrix ein): "Da stimmt was nicht!! Hilfe!"
      Mathlehrer (guckt sich das Ganze an, sagt dann leise): "Da ist ein Fehler in der Matrix..."

Sehr beliebt, wenn sich im Sportunterricht jemand verletzt hat: "OMG, they killed Kenny!!!"
      Einmal lag jemand verletzt und mit Nasenbluten auf dem Boden. Ich gehe zu ihm, beuge mich runter, fühle seinen Puls. Dann ein Blick in Richtung des Lehrers.
      Ich: "Er ist tot, Jim".
      Lehrer: "Beam ihn raus."

Beim Wandertag: wir radeln zum Grillplatz
      Ich: "Ist es noch weit? Ich bin müde!!!"
      Irgendwer (da waren so viele xD): "Noch 15 km!!"
      Ich (halte an): "Lasst mich hier zurück. Ich wäre nur eine Last für euch."
      Irgendwer: "Leute, er hat's kapiert!!!"

Und noch eins ab 18. :ugly:
      Ich (ahme 'nen Holzfäller nach): "Ich gehe in den Wald, um Holz zu spalten!"
      Bekannter (aufgeregt und erschrocken): "Spalten?!?"

Außerdem viel spontaner Humor, wie z.B:
      Ich (neben einem Mülleiner stehend): "Ich glaube, Mülleimer sind weiblich. Ich hab nämlich noch nie 'nen Mülleimer gesehen, der fangen kann."
      Freund: "Ich hab auch noch keinen Mann gesehen, der alles schluckt."

Ya, für jeden was dabei. ^___^

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS