Lernkurs 1 - Energieanzeige ala Zelda

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lernkurs 1 - Energieanzeige ala Zelda

      Hi Leute !

      Wie einige schon wissen habe ich für diese Winterferien etwas vorbereitet und zwar nen Lernkurs für den RPGMAKER2000 .
      Es werden leichte und schwere Sachen kommen . (Aber der Schwierigkeitsgrad der Scripte hängt ja vom Verständniss ab)

      Ziel der ganzen Sache ist , dass jeder von euch am Ende ein Zeldaspiel mit dem RPGMaker2000 programmieren könnte ,deswegen werden auch hauptsächlich Zeldasachen vorkommen , die natürlich auch für andere Projekte "umgekrempelt" werden können .

      Aber was laber ich hier noch groß rum fang ich einfach mal an :

      Lernkurs 1 - Energieanzeige ala Zelda 3 - A link to the past

      Diese Energieanzeige besteht aus 3 Herzen also wie Link sie am Anfang jedes Abenteuers hat . Wenn ihr das Prinzip verstanden habt werdet ihr auch verstehen wie man mehr reinbringt .
      Die Pictures könnt ihr euch hier downloaden

      Benennen der Variablen und Switches :

      Für die Energieanzeige selbst wird nur eine Variable gebraucht .

      Fangt am besten mit der Nr.1 an , diese nennt ihr "Held Energie"

      Nun noch eine Switch (am besten auch die erste) diese nennt ihr "Energieanzeige"

      Also nun macht ihr ein Common Event in der Database : (Fangt am besten auch mit dem Obersten an)

      Dieses Common Event nennt ihr Energieanzeige .
      Nun stellt ihr ein :
      Event Start Condition : "Paralell Process"
      und
      Appearance Condition Switch : "Energieanzeige" (Die Switch , die ihr benannt habt)

      So !

      Ins Event kommen nun folgende Befehle :

      <>Fork Condition (Bedingung) + Else Case : Variable "Held Energie" = 6
      >In diese Fork Condition macht ihr dann das Bild der Energieanzeige (mit voller Energie) mit folgenden Koordinaten : X = 55 , Y = 15 (Ihr könnt natürlich andere Koordinaten nehmen , wenn ihr die Anzeige woanders haben wollt)
      >Else Case :
      <>Fork Condition (Bedingung) + Else Case : Variable "Held Energie" = 5
      >In diese Fork kommt das Bild mit 2.5 Energien mit gleichen Koordinaten
      >Else Case :
      <>Fork Condition (Bedingung) + Else Case : Variable "Held Energie" = 4
      >In diese Fork das Bild mit 2 Energien wieder mit gleichen Koordinaten .

      und immer soweiter in die Else Case wieder die neue fork Condition wie vorher nur mit anderer Variable und mit anderem Bild . 6 ist die maximale Energie und 0 die geringste also bei Null stirbt der Charakter :

      Beispiel :
      ...
      <>Fork Condition (Bedingung) diesmal ohne Else Case : Variable "Held Energie" weniger oder = 0
      >In diese Fork kommt eben die Sterbeanimation : Z.B könnt die so aussehen :
      >Set screentone : (R 020 , G 020 , B 020 , S 020) , 1.0 Sek.(W)
      >change message style : Window Format : Trans
      Window Position : Mitte
      Options : Alle Häkchen weg !
      >Message : Game Over
      >Go to Titelscreen
      <>End Case

      EDIT : Hier muss noch eine fork Condition rein :
      > Fork Condition (Ohne Else Case) : Variable "Held HP"
      above 7 :
      >und in diese Fork : Change Variable Held HP to 6(Damit er nicht mehr als 6 Energien bekommen kann)

      So sollte das aussehen ! Und dann am ende hinter der End Case ein Wait Befehl 0.1 Sek .

      ____________________________________________
      Die Anzeige startet man damit , dass man die Switch "Energieanzeige" on stellt .
      Und dann solltet ihr die Variable "Held HP" auf 6 stellen
      EDIT : Ich merke gerade , dass es n paar Fehler gab .
      Aber jetzt sollte alles laufen ... .
    • mal eben eine frage. ich hab meine anzeige eigentlich fast genau so gemacht, aber irgendwie stockt das spiel n bissl seit die anzeige an ist, also wollte ich ma fragen od des besser geht wenn man hinter dem end case anstatt wait 0.1 1.0 eingibt (das dauert nachm teleporten zwar eine sekunde bises denn angezeigt wird aber was solls...)
    • Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich rate jetzt einfach mal:

      Der Hero stirbt, wenn die Variable: Held energie auf 0 steht?
      Setz diese Variable mal auf 6, bevor du den Switch aktivierst (wenn das jetzt klappt, bin ich platt) ?(
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~


      Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:
    • Zufällig hab ich genau das gemeint :mpf:

      Kann es sein, dass sich die Varable "Held Energie" im Verlauf des Tutorials in "Held HP" verwandelt? :mpf:
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~


      Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:
    • Klappt das eigentlich auch bei dem RPG-maker 2003?
      Ich hab das jetz alles eingetippt... nur bei der Sterbeanimation weiß ich nich was ich machen muss...
      aber klappen tuts eh ned...
      gibt es irgendwas wo ich besonders aufpassen muss?
      Nemini contigit ut beatus sit semper
      (((niemanden gelingt es immer glücklich zu sein)))
      ~†~ ... ~†~
      mors cert, hora incerta
      (((der Tod ist gewiss, die Stunde ungewiss)))