[WiiU] Splatoon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [WiiU] Splatoon

      [Blockierte Grafik: http://i50.photobucket.com/albums/f334/sirimon/splatoon.png]

      (...) you're a kid you're a squid you're a kid you're a squid you're a kid you're a squid you're a kid you're a squid you're a kid you're a squid you're a kid you're a squid you're a kid you're a squid you're a kid you're a squid you're a kid you're a squid you're a kid you're a squid you're a kid you're a squid you're a kid you're a squid you're a kid you're a squid you're a kid you're a squid you're a kid you're a squid you're a kid you're a squid you're a kid you're a squid you're a kid you're a squid (...)

      Turf war...
      Turf war never changes.


      etc.

      Kurz gesagt: Letztes Wochenende ist Splatoon erschienen, Nintendos sehr bunte Antwort aufs Einerlei der Online-Multiplayer-Shooter.

      Hat es jemand? Spielt es jemand?

      Ich hab's mir mehr oder minder Day 1 geholt, weniger weil Online-Shooter generell mein Steckenpferd sind (eher das Gegenteil), sondern weil mich das Gameplay interessiert hat und ich gespannt war, ob ein Entwickler, der mit diesem Genre überhaupt gar nichts am Hut hat (und sich bisweilen mit Online-Gedöns auch sonst etwas kränkelnd anstellt), da was Hochwertiges auf die Beine stellen kann.

      Bislang bin ich positiv überrascht. Das Spiel ist auf Hochglanz poliert, läuft mit konstanten 60 FPS und die Disconnects/Serverfehler kann ich nach einer Woche noch immer an einer Hand abzählen (davon nur einer *im* Match, obwohl andere Leute da... anscheinend weniger Glück hatten?). Im Regular Battle kann man sich prima mit den Waffen und den Strategien anderer Spieler vertraut machen, um dann später im Ranked Match (wird ab Level 10 freigeschaltet) den richtig krassen Shit zu erleben. Da hatte ich schon mehrere leichte Herzkasper (mit einer halben Sekunde Vorsprung zu gewinnen oder zu verlieren... GNARGH), die Geschwindigkeit des Gameplays nimmt unerhört zu und Multitasking an allen Flanken und Fronten ist Pflicht. Schade, dass Ranked Battles nur Domination/King of the Hill bieten. Aber da selbiger skill- und killbasierter ist als der reguläre Turf War, ist das vielleicht nicht die schlechteste Idee.
      Es gibt, wenn mein Gedächtnis mich nicht täuscht, bislang sechs Maps, ein Dutzend Waffen (mit Custom- und weiteren Varianten, also landet man am Ende bei 20+) und dazu haufenweise Klamotten, mit denen man seinem Charakter noch ein paar zusätzliche kleine Perks geben kann. Gamebreaker gibt's bislang keine, wobei das Aerospray MG in all seinen Variationen sich ja schon 'n bisschen als cheape Arschloch-Waffe durchgesetzt hat. Quasi Splatoons Meta Knight oder Little Mac. Kann man auch auskontern, klar, aber... ihr wisst, was ich meine.

      Die Singeplayer-Kampapgne mit ihren 7 bis 10 Stunden macht für sich allein schon ziemlich Bock, bietet aber auch einen guten Einstieg in Mechaniken, die für den Multiplayer essenziell sind. Und hat ein fantastisches Finale.

      Größter Pluspunkt ist der Einsatz von Farbe als Allzweckmittel. Sie ist gleichzeitig Munition, Versteck, Hindernis für Gegner, Schnellstraße, Leiter, Nachladestation... praktisch alles. Viele der Funktionen & Optionen lernt man erst in den Ranked Battles wirklich kennen und schätzen (nachdem man dort derb auf die Rübe bekommen hat), aber sobald es klick macht, stellt sich direkt ein ganz neues Spielgefühl ein. Dieses Maß an Dynamik sucht man in anderen Shootern für gewöhnlich vergebens.

      Ärgerlich ist nur, dass die lausige amiibo-Distribution, dank der diese verdammten Dinger seltener und wertvoller als Gold sind, im Falle von Splatoon ein ziemlicher Cockblock ist. Optionale Challenges, Minispiele und Kostüme können nur über diese esoterische Form von DLC freigeschaltet werden. Das hätte man echt auf die Disc packen oder zumindest separat im eShop anbieten können. :| Ich bin zumindest teilweise eingeknickt und habe mir eine der Figuren zu einem Straßenraub-Preis besorgt, einfach um... mehr Content zu haben? Granted, Splatoon als Spiel hat keinen Neupreis von 70 Euro, aber... c'mon.

      Das Matchmaking ist ebenfalls noch verbesserungsbedürftig. Wenn man nicht gerade mit einem Freund zusammenspielt, spielt man mit Fremden. Und wenn das eigene Team ein Haufen inkompetenter Würste ist, die anscheinend nicht verstehen, wie das Spiel funktioniert, verliert man haushoch und wird abgewertet (ich weiß immer noch nicht, ob ich es jemals von C+ auf B- schaffe).

      Die Strategie, mit überschaubarem Basis-Content zu beginnen und dann nach und nach gratis neuen Stoff nachzulegen, ist natürlich nicht neu im Bereich der Online-Spiele und hilft vielen Spielern sicherlich auch bei der Eingewöhnung. Wobei gratis hier wohl das Zauberwort ist. Ich nehme an, der geplante Langzeitsupport für Splatoon wird früher oder später auch kostenpflichtigen DLC beinhalten, aber fürs Erste werden regelmäßig neue Maps, Waffen und sonstiger Krimskrams freigeschaltet, um das Gameplay frisch und interessant zu halten. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was da noch alles kommt.

      (Aber obacht: it's for babies!)

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Auf den Beitrag habe ich lange gewartet. Hatte schon befürchtet, ich müsste ihn selbst anlegen (dafür hatte ich aber bisher keine Zeit :ugly: )
      Ich habe Splatoon am ersten Demo-Tag zweimal angespielt, vorher hatte ich davon noch garnichts gehört. Da ich (und meine Kinder ^^) es gut fanden, habe ich es mir gleich am ersten Tag geholt - und war erst einmal schockiert, dass die amiibo-Special-Edition eine Limited Edition war - und demnach bereits völlig ausverkauft.
      Das Spiel selbst gab es an dem Tag sehr günstig bei MM (+Sticker :P), wo ich es dann direkt gekauft habe, mit der Absicht, die amiibos (speziell den Squid) irgendwo anders aufzutreiben.
      Inzwischen sind sie als 3er-Paket aus Amerika unterwegs... dürfte noch eine knappe Woche dauern, dass ich sie in den Händen halte... der Preis hielt sich dafür gerade noch in Grenzen.

      Ich spiele ebenfalls eher selten Shooter, aber dieses Spiel hat mich fasziniert. Im Mehrspieler wünscht man sich zwar gelegentlich mehr Entscheidungsmöglichkeit (welche Map? welcher Modus?) aber mit etwas Glück kommt das alles noch mit späteren Aktualisierungen.
      Die Verbindung läuft zum Großteil stabil (bereits am Demo-Tag), ich hatte bisher nur wenige Lags. Vereinzelt sieht man dann aber doch Tinte "verspätet" auftauchen.
      Einen Abbruch im Spiel habe ich bisher auch erlebt, aber generell läuft es stabiler als so manche Online-Server von Vollpreis-PC-Spielen.

      Den Einzelspieler habe ich durch (die amiibo-Abschnitte kommen noch sobald ich die Figuren habe).
      Die Bosse sind wieder Nintendo-/Zelda-typisch:
      Spoiler anzeigen
      Drei Phasen/Treffer notwendig

      Eher untypisch ist der finale Boss, der einen wunderbaren Auftritt hat. :D

      Überrascht bin ich, dass meine sechsjährige Tochter zum Einen mit der nicht gerade einfachen Steuerung auf dem Wii U Controller umgehen kann, sondern dass sie sich nicht einmal so schlecht im Spiel schlägt. :) (Wie wir heute feststellen konnten, sogar besser als meine Frau ;))
      Positiv ist am Spiel definitiv, dass es keinen Punkt für das Töten der Gegenspieler gibt. Strategisch mag es angebracht sein, den Gegner auszuschalten, aber man hat keinen direkten Punktvorteil dadurch. Punkte gibt es (im Standardkampf) nur für das Einfärben des Bodens.
      Das - und die bunte Aufmachung - erklärt vermutlich, wieso es bereits ab 6 Jahren freigegeben ist.

      Insgesamt habe ich einen sehr positiven Eindruck. Nintendo hat hier wieder gute Arbeit geleistet (und ich bin froh, dass sie nicht einen Mario-Ableger daraus gemacht haben, wie es wohl ursprünglich geplant war)
      Pokémon-Tausch auf Switch oder Smartphone:
      Pokémon Schwert & Pokémon HOME
    • Und dabei gibt's doch sogar schon einen Thread. :p


      Ich hab Splatoon bis jetzt nicht selbst, aber ich find den Stil ziemlich cool. Ich bin jetzt nicht unbedingt besonders wild auf Online-Shooting (von einzelnen Ausnahmen abgesehen - die Cybertron-Spiele fand ich echt gut), daher hol' ich's mir vielleicht später. Falls es dann noch Amiibos gibt, man kriegt ja mit denen irgendwie nen neuen Spielmodus/Challengemodus oder wie war das?


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Verfluchte Axt, es gibt schon einen Thread? Mann, ich werde alt.

      Um die amiibo-Frage zu beantworten: Jede Figur schaltet spezielle Challenges frei, die auf den Singleplayer-Missionen beruhen, 20 oder 30 (Gedächtnis...) pro Figur. Stages mit anderen Waffen meistern, Time Attack und so weiter, man kennt das. Wer alle durchspielt, bekommt ein zusätzliches Kostümset (Kopf/Körper/Schuhe), ein zusätzliches 8-Bit-Minispiel und nebenbei noch massig Cash pro Misson (deutlich mehr als im Vanilla Game).

      Kurz gesagt, der Singleplayer-Content verdoppelt sich durch die Dinger. Daher auch mein Tadel hinsichtlich der amiibo-Verfügbarkeit und der Fantasiepreise.

      Original von Retr0Virus
      Inzwischen sind sie als 3er-Paket aus Amerika unterwegs... dürfte noch eine knappe Woche dauern, dass ich sie in den Händen halte... der Preis hielt sich dafür gerade noch in Grenzen.

      Wenn ich fragen darf: wo genau hast du die als 3er-Pack bekommen? Oder war das ein vereinzelter eBay-Glückskauf? :D

      Original von Retr0Virus
      Die Verbindung läuft zum Großteil stabil (bereits am Demo-Tag), ich hatte bisher nur wenige Lags. Vereinzelt sieht man dann aber doch Tinte "verspätet" auftauchen.

      Ah, ja. Das hatte ich auch schon ein- oder zweimal. Zuerst dachte ich, das ist eine gegnerische Spezialfähigkeit, die ich noch nicht kenne. :'D

      In dem Zusammenhang: Disconnects bei Ranked Matches können mich mal im Dunkeln begrüßen! Da ist man hart am Gewinnen, verliert Kontakt zum Server und wird ZACK um 10 pts abgewertet. Nicht sehr sexy.

      Original von Retr0Virus
      Eher untypisch ist der finale Boss, der einen wunderbaren Auftritt hat. :D

      ...ich weiß, ich hab's schon in meinem Eröffnungsbeitrag erwähnt, aber: ja, verdammt, ja! Ich möcht's extra noch einmal hervorheben, zitieren und dick unterstreichen. Der letzte Boss im Singleplayer macht einfach alles richtig und scheut sich auch nicht, den Schwierigkeitsgrad ein gutes Stück anzuziehen. Um mal Vergleich zu anderen Nintendo-Titeln mit Farben zu ziehen: Das ist genau die Art von Finale, die Super Mario Sunshine gebraucht hätte. Ernsthaft. Es ist super und man sieht es so nicht kommen.
      Der Rest des Singleplayers ist auch gut, so is' nicht, aber ernsthaft, der Boss taket den Cake. ("Slimy little hipster! I'MA DUBSTOMP YOU INTO OBLIVION!")

      Original von Retr0Virus
      Positiv ist am Spiel definitiv, dass es keinen Punkt für das Töten der Gegenspieler gibt. Strategisch mag es angebracht sein, den Gegner auszuschalten, aber man hat keinen direkten Punktvorteil dadurch. Punkte gibt es (im Standardkampf) nur für das Einfärben des Bodens.

      Pädagogisch betrachtet ist das wirklich ein Kunststück: Splatoon schafft den Spagat, ein technisch anspruchsvoller Shooter und gleichzeitig ein Spiel für die ganze Familie zu sein.

      Und: ja, im Turf War ist man ziemilch verloren, wenn man auf Kills geht. Im Dominiation Mode (wie heißt der? ich glaube Splat Zone) sind die schon deutlich wichtiger, obwohl sie einem im Endscore auch keinen Vorteil verschaffen.

      Habe heute mal ein bisschen mit der neuen Inkbrush-Waffe experimentiert. Jesus Christus, das Ding kann zwar in Sachen Coverage nichts, aber der (eigentliche schwache) Angriff, der sich eher nach Nahkampf denn Shooter anfühlt, haut ziemlich rein, vor allem weil er so einen leichten Combo-Flow hat (was der Angriff des Paint Rollers vermissen lässt).

      ...ich bleibe trotzdem bei meiner .52 GAL, mit der kann ich am besten. '___';

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Das 3er-Paket habe ich glaube ich noch am Erscheinungstag (oder einen Tag später) von Splatoon bei ebay bestellt.
      In Europa gibt es die Version nicht. Soweit ich gelesen habe, sollen die amiibos regionsfrei sein... hoffentlich stimmt das. :P
      Aus Japan wäre auch eine - sogar sehr günstige - Lieferung von amiibo+Squid möglich gewesen. Allerdings wären dort noch Einfuhrgebühren "irgendwie" hinzugekommen. Bei der Amerikalieferung wurde das praktischerweise gleich verrechnet und sollte damit problemlos durch den Zoll kommen.
      Aus Japan hätte es allerdings dank sparsamen Versands bis Mitte/Ende Juli gedauert, bis die Lieferung angekommen wäre. ^^ Solange wollte ich dann doch nicht warten.
      Pokémon-Tausch auf Switch oder Smartphone:
      Pokémon Schwert & Pokémon HOME
    • Ich hab das Spiel seit letzter Woche, konnte den Onlinemodus aber erst gestern machen. (Routerprobleme bla bla etc)
      Bin jetzt nicht so toll im Review schreiben, also wird's auch keins.
      Das ist der erste Shooter für mich ohne Frustmomente. Wenn man getroffen wird, kann man wieder einsteigen und das hilft mir sehr viel gegen Motzanfälle. Stattdessen lache ich doof rum, wenns mal knallhart dort zu geht. Für Leute die zu doof für normale Shooter sind, ist es echt empfehlenswert! Und obwohl es doch von der Idee her recht simpel ist, hält es einen glaub ich doch lange dabei.

      Anmerken möchte ich noch, dass mich die erste Präsentation von Splatoon so überhaupt nicht angesprochen hat.
      forever alone
    • Gefallen hat mir die Idee an sich schon seit Splatoon das erste Mal gezeigt wurde. Abgeschreckt hat mich dann aber der PVP- und Shooter-Aspekt - besonders in dieser Kombination. Ich hab nichts gegen Shooter an sich, aber ich bin nicht sooo gut in ihnen, dann kommt noch hinzu, dass ich PVP nicht sonderlich mag. Ich hatte daher eine Love-Hate-Relationship mit dem Spiel und wusste nicht wirklich, ob ich es kaufen sollte.

      Geändert hat das Ganze dann die Global Testfire Phase. Ich hab 3 der 4 Stunden gespielt und ich hatte echt Spaß dabei (weniger wenn, aber auch wenn meine Gruppe verloren hat), daher wurde der Kauf für mich dann doch praktisch zum Muss.
      Hab das Spiel dann am 1.6. bekommen (danke Amazon ^^'') ... und konnte 1 1/2 Wochen nicht spielen, weil mein ISP wohl just am 29.5. entschied irgendwas in den Einstellungen ihrer Router zu verändern, sodass das Verbinden mit anderen Spielern unmöglich war (sonst Internet ging alles ^^''). Seit heut geht aber wieder alles - trotz rotzfrecher Antworten und "Was wissen Sie schon?" Aussagen am Telefon und die Kunden seien ja Schuld - und ich kann endlich online spielen.

      In der Zwischenzeit hab ich den Singleplayer gespielt und alles gesammelt/verbessert: bis auf die Tatsache, dass er vielleicht etwas kurz - und teils etwas leicht - hatte ich nicht wirklich was daran auszusetzen und er hat echt Spaß gemacht. Besonders die Bosse waren toll und es hat Spaß gemacht sie zu klatschen (last boss, anyone?).
      Die Wortspiele (und hier kann ich nur für die englische Version sprechen), sind zwar manchmal etwas ... lahm, aber sie erheitern einen (mich zumindest) doch meistens. Wobei ich froh bin, dass wir nicht die Ami-Version haben, denn da sind ja scheinbar noch so viele extra puns reingestopft worden, dass es wirklich unschön wurde (von dem, was ich auf YouTube sah).

      Die Tatsache, dass man aber ohne Möglichkeit mit anderen zu spielen, nichts anderes zu tun hatte in Inkopolis außer dem Singleplayer, fand ich etwas bescheiden. In der Booyah Base konnte man nicht mal shoppen gehen, weil der einzige Weg an Erfahrung und Geld zu kommen der Online-Modus ist (Geld wohl noch in amiibo-Missionen? (noch nicht probiert), aber die sind ja eh optional; und ohne Erfahrung hätte das Geld auch nix genutzt, weil sie erst ab Lvl 4 verkaufen).

      Online-Erfahrung ist gemischt bisher. Leider hinke ich da nun auch über ne Woche im Training hinterher. Mal wird man mit totalen Noobs in eine Gruppe gesteckt oder spielt gegen selbige, aber manchmal hat man einfach Leute im gegnerischen Team, wo ich mich frage, wie die all die Knöpfe für Schießen, Schwimmen, Springen, Bomben usw. gleichzeitig drücken und mich jedes Mal erledigen, wenn wir uns gegenüber stehen. Na ja, das legt sich hoffentlich... *hust* wohl kaum, ich kann das doch nich ^^'' *hust*


      Hm ja... glaub, ich hab nix mehr zu sagen xD [SIZE=7]ansonsten gibt's ja den Edit-Button.[/SIZE]
    • Ich hab mir das Spiel mal bestellt. Sieht ja wirklich putzig aus und zwischen all den superernsten Spielen is das ja mal etwas Abwechslung. In Online-Shooting war ich noch nie gut, aber das hat mich ja bisher auch nicht aufgehalten. :ugly:

      Jetz is nur die Frage, ob ich nen Amiibo dazu will oder nicht.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Keine Sorge Uly, ich hab's bislang auch noch nicht aus dem Limbo des B- rausgeschafft und bin aus irgendwelchen Gründen trotzdem noch motiviert. 8D

      Die amiibos schalten je 20 Challenges auf Basis der Singleplayer-Missionen frei. "Schaff den Level mit einer anderen Waffe", "Schaff den Level auf Zeit", "Schaff den Level mit begrenzter Tinte". Man kennt das.

      Wer ein komplettes Challenge-Set durchspielt, bekommt je ein neues Outfit-Set (sprich Kopfbedeckung, Torso, Schuhe), ein neues 8-Bit-Minispiel und einen neuen Waffen-Skin (also, für eine bestimmte Waffe, nicht für alle).

      Die Outfits sind:
      Inkling Boy -> Samurai
      Inkling Girl -> Schoolgirl
      Squid -> Power Armor

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Das klingt eigentlich recht fair soweit. Das Spiel is ja zum Glück nicht so teuer und einer dieser peinlichen Typen, die überall Figuren aufstellen, bin ich auch, also warum nicht.


      Und ich möchte wirklich wissen, ob Japan es eines Tages schafft, nicht irgendwo ein Schulmädchenoutfit reinzupacken. Noch dazu mit so vielen Tentakeln in der Nähe. Du meine Güte!
      ...ich glaub ich nehm eins. Das Design der männlichen Inklings find ich ohnehin komisch.


      (Ja, man kann draufklicken)