Führerscheingeschichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Prüfung war sehr kurz.
      Nach 20min. wollte der Prüfer, dass ich ihn zu einer Bäckerei fahre, weil er noch nicht gefrühstückt hatte.
      Danach war die Prüfung beendet mit den Worten: "Du kannst super fahren. Wozu also Zeit unnötig verschwenden?"

      Ich war mega erleichtert aber auch ein wenig geschockt, weil ich mir die Nacht vor der Prüfung unendlich viele Sorgen gemacht hatte und dann sowas o_o
    • Ich bin bei meiner Führerscheinprüfung vor zwei Jahren einmal falsch abgebogen und deswegen dann irgendwo im Nirgendwo gelandet (in Wien - umgeben von Bauernhöfen und Pferden, no joke. Irgendwo beim Donauturm in der Nähe). War jetzt nicht unbedingt die anspruchsvollste Prüfung - da war überall 30er Zone und Gegenverkehr war so gut wie nicht vorhanden. ^^
    • Naja ich wollte links abbiegen gegenüber wollten fahrradfahrer geradeaus. Hab ich durchgelassen bin weiter gefahren Prüfung zu Ende und dann meint der, dass an der Kreuzung noch ein Bulli hinter den Radfahrern gewesen sei. Da dazwischen aber ne halbe Stunde lag konnte ich mich nicht dran erinnern, was ich dann auch gesagt habe. Den Satz "Ich kann mich nicht an einen Bulli erinnern" hat er aber als "Ich habe nicht auf den gegenverkehr geachtet" interpretiert, weshalb ich wegen nicht beachtens des verkehrs durchgefallen bin. Es war also noch nichtmla schlimm, dass ich ihm die vorfahrt genommen habe sondern nur, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. :argh: :argh: :argh:
    • Das tut mir Leid, Fahrlehrer (und insbesondere Prüfer!) können richtig kleinlich sein. Einerseits müssen sie zwar dafür sorgen dass man alles ordentlich lernt, aber bei so einer Situation...

      Meine Prüfung damals war sehr simpel. Auf eine der wenigen Autobahnen gefahren, wo man sich nicht einordnen musste (also nicht Schulterblick und links auf die Spur, sondern einfach drauf fahren), dann zum Gewerbegebiet weil der Mercedes des Prüfers wohl Probleme machte (ein Toast an Lady-Esila, unsere Prüfer meinten es wohl gut mit uns) - war natürlich alles 30er-Zone), dann zurück zum TÜV - ebenfalls durch ein Wohngebiet mit Tempo 30. Beim Wenden hab ich wohl ganz knapp keinen Fehler begangen (war ein bisschen nah an einem anderen Auto, war so ne typische Gasse und da parkte einer). Aber sonst liefs gut...
      >:3c
    • Meine erste Fahrprüfung war mit dem stadtbekannten miesestem Prüfer, selbst mein Fahrlehrer hatte schon gar keinen Bock auf den xD
      Er hat mir den Führerschein nicht gegeben weil er mein Fahrverhalten als zu "unsicher" empfand. Eigentlich hab ich beim Fahren selbst nicht mal was Falsch gemacht. Mein Fahrlehrer hätte sich am liebsten mit ihm angelegt.

      Die zweite praktische Fahrprüfung war dann total einfach, ich musste weder einparken noch sonst irgendwas machen. Sie war ziemlich kurz und dann hab ich gleich den Führerschein bekommen xD

      Auf meiner ersten Fahrt am selben Nachmittag mit meiner Mutter fiel dann gleich ein Fahrradfahrer vom Radweg auf die Straße direkt vor mich, und ich musste gleich mal ne Vollbremsung hinlegen :B Es ist nichts passiert, aber das war natürlich typisch.. xD
    • Das ist ja wirklich dumm gelaufen mit deiner Prüfung - bzw. mit dem anschließenden Gespräch. Tut mir leid für dich. Weißt du denn schon, wann du erneut antrittst?

      Zur Frage selbst habe ich ehrlich gesagt gar nicht viel beizutragen ^^" Man hört so viel von übellaunigen Prüfern und Haarspaltereien, an denen dann die Prüfung scheitert... Glaube, mein Prüfer war damals ziemlich pflegeleicht. Die Fahrt war so ereignislos, dass ich mich kaum an sie erinnere ?(
    • Bei meiner ersten praktischen Prüfung hätte ich beinahe jemanden umgenietet. Bei der zweiten wäre ich fast in einen Fluss gestürzt. Bei der dritten war ich Geisterfahrer.

      Die vierte lief auch nicht so gut. Seitdem gehe ich zu Fuß.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      Bei meiner ersten praktischen Prüfung hätte ich beinahe jemanden umgenietet. Bei der zweiten wäre ich fast in einen Fluss gestürzt. Bei der dritten war ich Geisterfahrer.

      Die vierte lief auch nicht so gut. Seitdem gehe ich zu Fuß.


      Haha wat?
    • Also dass das Bestehen teilweise vom Prüferglück abhängt, ist echt unerhöht. Immerhin geht es hier ums Autofahren und nicht ums Lottozahlen ziehen. Aber naja, so verhält es sich wohl mit vielen Sachen im Leben.

      Bei mir war die Prüfung nicht sonderlich spektakulär, aber gut waren die Bedingungen nicht. Es hat in Strömen geregnet, sodass ich auf der Autobahn halb raten musste, wie genau ich zu fahren hatte. Beim Rückwärtseinparken hatte ich Dusel, weil ich laut meines Fahrlehrers bloße Millimeter davon entfernt war, irgendwas zu berühren, was mich durchfallen lassen hätte. Der Bordstein wahrscheinlich. Ansonsten war alles friedlich.

      Hab noch am Ende gesagt bekommen, dass ich fast schon zu zögerlich / vorsichtig fahre, aber so bin ich halt. Hab dann auch gleich den Führerschein bekommen und Ende Gelände.

      Jedenfalls drücke ich dir, MsPacmanLp, die Daumen für's nächste Mal. Da packst du das bestimmt!
    • Bei meiner ersten Prüfung hab ich vergessen mein Handy auszuschalten und sie fing ein wenig früher an als geplant. Wie es also kommen musste, rief meine Mutter nochmal an, um mir, wie sie mir später sagte, Glück zu wünschen. Ich wollte also kurz mal rechts ranfahren um das Handy auszuschalten und fuhr dabei quasi mit einer Autohälfte auf den Bürgersteig um zu halten. Davon war der Prüfer irgendwie so gar nicht sehr erfreut und hat mich dann sofort zur TÜV-Stelle zurückgelotst.

      Beim zweiten Mal war mein einziger Fehler dann, dass ich mit angezogener Handbremse losfahren wollte. xD Da es aber relativ offensichtlich meiner Nervosität geschuldet war und ich es sofort bemerkt und korrigiert habe, hat da niemand was gesagt.


      11.11.11
    • Haha, ich hab meinen Führerschein nun auch schon fast genau 7 Jahre. Wie die Zeit vergeht...

      Ich bin auch einmal durchgefallen. An dem Tag hat es gepisst wie Sau, ich war voll aufgeregt und bin dann durchgefallen, weil ich bei einem Beschleunigungstreifen beim Auffahren angehalten habe. Ich sollte auf eine einspurige Landstraße auffahren, die leider sehr voll war, der Beschleunigungstreigen ebenso ebenso sehr kurz und ich nicht das Gefühl hatte, dass ich ohne Schaden hätte drauf fahren können. Auch wenn meine Fahrschullehrerin mir damals Recht gab, dass es sehr knapp geworden wäre mit dem Auffahren musste ich dann nochmal ran. Na ja.^^

      Beim zweiten Mal hatte ich vor der Prüfung noch eine Fahrstunde. Und meine Fahrlehrerin kam auf die schlaue Idee, dass ich doch nochmal in einer Einbahnstraße das seitliche Einparken auf der linken Straßenseite üben müsse, weil ich das ja noch nie gemacht hatte.
      Das war eine Vollkatastrophe, weil ich es echt nicht hinbekam und immer nervöser wurde.
      Jedenfalls kam dann die Prüfung. Der Prüfer wirkte eigentlich ziemlich cool und ich fuhr die meiste Zeit nur Bundesstraße. Als es dann zurück zur TÜV-Stelle ging fuhren wir dann allerdings in eine Einbahnstraße und der Prüfer kam auf die glorreiche Idee, ich sollte doch mal links seitlich einparken. Ich sagte nur: "Ich glaub das schaffe ich nicht..."
      Trotz aller Zweifel habe ich dann perfekt eingeparkt, ich glaub, so gut habe ich das in der Fahrschule nie gemacht und es gab sogar ein kühles Lob vom Prüfer. :ugly:
      Na ja, Ende vom Lied war dann eine bestandene Führerscheinprüfung und Freudentränen, dass ich nicht mehr zur Fahrschule musste. Die Zeit war für mich nämlich keine sonderlich schöne damals.^^

      Ach ja, einen Fehler habe ich schon auch gemacht bei meiner 2. Prüfung. Als ich aus einem Kreisel fuhr, vergaß ich zu Blinken. Also Spiegel- und Schulterblick war da und ans Blinken dachte ich auch, aber ich tat es nicht. Habe mich gleich hinterher entschuldigt, dass ich doch hätte blinken müssen.^^

      Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
    • Original von Floyd
      Original von Shadow mirror
      Ich finds interessant, wie viele Probleme mit der praktischen Prüfung haben und nicht mit der Schriftlichen.

      Und wieso?

      Schriftlich... ist halt... wenn man genug auswendig lernt, schafft die doch (zumindest fast) jeder.

      Ich würde behaupten, dass man nach der Hälfte der vorgeschriebenen Fahrstunden genug Übung hätte, um das Fahrzeug ohne Probleme durch die praktische Prüfung zu kriegen.

      ....Ich musste mich erst mit Baldrian bearbeiten, bevor ich meine Fehlerpunktezahl um den Faktor 7 (!) verringern konnte und so bestehen konnte.
      Und ja, dadurch kann ich bestimmte Fragen immer noch.
      Als Beispiel: In deutschen Kreisverkehren gilt Rechts vor Links, d.h. bleibt man, in passender Situation im Kreis stehen.
      ....Deutschland ist in dieser Eigenart übrigens das einzige Land mit dieser Eigenart und vor jedem Kreisverkehr ist ein Vorfahrt achten Schild, das vorherbesagtes Rechts vor Links aufhebt.
      Deutsche Bürokratie ist doch großartig.
    • Ich muss zugeben, ich hatte mit der schriftlichen Prüfung auch mehr Probleme als mit der praktischen. Allerdings war ich bei beiden super nervös :'D Ich weiß nicht, ob ich mich danach wirklich alleine auf die Menschheit losgelassen hätte, ich hab das Auto erstmal 3 Monate nicht mehr angepackt. Dann musste ich meine Mutter ins Krankenhaus fahren (nichts Schlimmes), war also quasi "gezwungen".

      Aber mit der Übung kommt auch das Fahrgefühl, ich würde behaupten ich fahre jetzt besser als meine Mutter - und sicherer als mein Vater lol.
      >:3c