Ich erbe... SCHULDEN!? Irgendwelche Ratschläge?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich erbe... SCHULDEN!? Irgendwelche Ratschläge?

      Großartig! Seit gestern aus den Schulden raus und das hat wohl auch irgendein Gericht spitzgekriegt. Prompt ein schreiben erhalten, dass ich als Schuldenerbe für den Vater meiner bekloppten Mutter in frage käme und was mach ich da wohl?
      GANZ KLAR ABSCHLAGEN!

      Wer bin ich denn?! Krösus?!
      Die haben sie doch nicht mehr alle... soll ich jetzt sogar schon die Schulden eines Verwandten bezahlen den ich nicht einmal gekannt habe da ich zu der Zeit in der die Pappnase gelebt hat Windeln als Modeaccesoire getragen habe...

      Hat jemand ein paar Wichtige Ratschläge? Ich wäre auf einen schlag wieder sehr tief in im Schuldensumpf wenn ich den Schiss annehmen müsste.
      Ich habe eigentlich vor in meinem Leben auch noch einmal zu studieren. :mpf:
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Das Ding ist, ich habe das Schreiben noch nicht selber zur Hand und tappe daher leider momentan im Ungewissen umher. Es wurde an meinen Vater geschickt welcher es mir am Montag zusenden wird. Mein Bruder (welcher beim Vater lebt) meint sogar ich könnte sogar per Brief abschlagen, was ich allerdings eher weniger glaube.

      Allerdings würde allein der Fakt, dass ich durch die Annahme des Schuldenerbes mich selber in Schulden stürzen würde, dafür sprechen, dass ich es einfach abschlagen darf.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Japp, Erbe ausschlagen geht definitiv. Man kann nur nicht partiell erben, also von mir aus dann das Haus nehmen und den Rest ausschlagen. Also entweder alles oder nichts, aber das dürfte in deinem Fall eh weniger relevant sein. Ob man das schriftlich machen kann, weiß ich auch nicht, ich würde mir erstmal in Ruhe das Schreiben ansehen und so schnell wie möglich daran rankommen. Und dann würde ich den Rest planen.
    • Ich glaube, wir waren damals auch schlichtweg beim Notar. Ruf doch einfach mal bei einem Notar o.Ae. in der Stadt an und frag nach, die koennen dir sicherlich besser Auskunft geben und evtl. koennt ihr sogar gleich einen Termin vereinbaren.
      Erbe komplett ausschlagen und du solltest das Problem geloest haben.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Meine Geschwister und ich standen nach dem Ableben meiner Mutter vor dem selben Problem. Wir sind unverzüglich beim Amtsgericht vorstellig geworden und haben das Erbe ausgeschlagen. Vor Ort ist das auch nur eine reine Formalität (kurz ein Schreiben unterzeichnen, das war's auch schon).
      Das sollte das aber schon zeitnah passieren. Soweit ich weiß hat man (nach Bekanntwerden des Erbfalles) 4 - 6 Wochen Zeit. Wir hatten damals auch einzig die Sterbeurkunde dabei. Ich denke, wenn du mit dem Schreiben vorstellig wirst, ist die Sache ganz schnell erledigt.
      [Blockierte Grafik: http://i126.photobucket.com/albums/p115/SairenFvR/Signatur.jpg]

      ~ ~ ~ ~ ~ So schnell wird man ein Teil der Legende :D ~ ~ ~ ~ ~
    • Nach deutschem Recht kann niemand dazu verpflichtet werden, ein Erbe anzutreten.

      Ich würde dir dennoch empfehlen zumindestens einmal zu prüfen, woraus das Erbe exakt besteht (ein finanziell belastetes Grundstück, etc...?). Es ist zumindest nicht von vornherein auszuschließen, dass das Erbe auch mit Wert behaftete Objekte enthält, deren Eigenwert lediglich durch die Schulden übertroffen wird. Evtl findet sich ja entgegen deiner Erwartungen etwas, dass die Annahme der Schulden wert ist.
      Das ist zugegebenermaßen unwahrscheinlich, aber auch nur ein Rat, bevor du übereilt handelst.

      Der Rest wurde denke ich bereits gesagt.