Windows beendet XP Service

• Windows beendet XP Service

Hey Leute,

Wie findet ihr, dass Windows XP jetzt "ausstirbt".

Meine Meinung:
      Ich finde, dass das Windows machen darf aber wenigsten etwas zur Verfügung stellen sollte, das nicht so ein Schrott wie Windows 8 ist! Ich habe auf meinem Windows 8 Rechner jetzt noch den XP-Mode installiert, damit meine alten Spiele wenigstens wieder laufen...
      Außerdem nervt Windows damit auf ihrer Facebook-Seite. Sie posten ständig, dass die Unterstützung von XP ja endet und man schnell umsteigen soll - einfach nur geldgeil.
      "Not matter straight, gay or bi, lesbian or transgendered live" (Lady GaGa)
    • (Dieser Thread könnte eher in "Off Topic" oder "PC, Internet und Programmierung" untergebracht werden, falls er sich in etwas Konstruktives entwickelt.)

Mir selbst so direkt ist relativ egal, was mit Windows XP passiert, weil ich es schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutze. Interessanter finde ich da schon, dass dadurch mehr Leute überlegen zu wechseln, z.B. auf Linuxsysteme. Von daher verlinke ich gerade mal auf diesen Thread hier: Linux nach Windows XP - Umsteiger

EDIT@Punkulous: Je nachdem, um was für Software bzw. Spiele es geht, ist es gut möglich, dass sie mittels Wine auch unter Linux ausführbar sind.

Ark
    • Naja, XP ist jetzt 13 Jahre alt. 13 Jahre lang kostenlose Updates, du warst nicht gezwungen auf 7 oder - halleluja - Vista umzusteigen. Ich könnte die Aufregung verstehen wenn Microsoft auf einmal sagt "haha wir stellen Vista und 7 auch ein fo ze maneeez" aber das tun sie ja nicht.

Und überhaupt... das System läuft ja noch. Es werden nur keine Sicherheitslücken behoben. Sprich, bis aufs Internet kannst du alles noch damit tun. (Natürlich, da heute quasi alles übers Internet läuft ist das nicht wirklich ein Trost.)

Von "geldgeil" würde ich also in keinster Weise sprechen. Natürlich wollen sie ihre neuen Systeme verkaufen, aber du kannst auch nicht einen Haufen Entwickler zurücklassen um 13-jährige Programme zu updaten anstatt sie zu nutzen um neue Projekte zu entwickeln. Mag zwar nicht perfekt kundenfreundlich sein, aber marktstrategisch nachvollziehbar.

Und dass alte Spiele nicht auf 8 laufen... ist ja nun kein neues Phänomen. Mein gutes altes Anno 1702 (oder was auch immer das erste Anno war) hat riesige Probleme auf 7 richtig zu laufen. Naja, spiel ich eben mit pinkem Wasser und ohne Ton...
      >:3c
    • Sag mal, da du grade von "Internet wird nicht mehr unterstützt" sprichst? :D Unsere Schule ist GERADE ERST (bisschen spät :D ) aus Windows XP umgestiegen (letztes Jahr glaube ich). Heißt das,dass wir keine Internetfunktionen mehr nutzen dürfen/können oder wie darf ich das verstehen ? Oder ist da einfach nur keine Internetsicherheit mehr etc. geleistet ? :D
      "Hyrule es un pañuelito"
    • Es wäre möglich, dass irgendwann eine Lücke in XP gefunden wird, mit dem es einem potentiellen Angreifer möglich wäre, den Rechner zu 100% unter Kontrolle zu bekommen, sobald dieser Rechner nur hochgefahren wurde und eine (physikalische) Verbindung zum Internet besteht. Das hieße unter Umständen sogar, dass nicht einmal das spätere Einspielen von Updates (sollten aus irgendwelchen Gründen welche vom Himmel fallen) zur Laufzeit das System noch "retten" könnten. (Der Angreifer könnte das Betriebssystem so manipulieren, dass es so aussieht, als wäre das Update installiert, obwohl es das nicht ist.)

Insofern ist man gut beraten, XP besser gar nicht mehr direkt oder indirekt physikalisch (oder logisch im Fall einer VM) mit dem Internet zu verbinden.

Ark
    • Sofern man sich nur auf harmlosen Seiten (z.B. zfboard.de) bewegt ist man mit XP aber dennoch relativ gut unterwegs.

Die Medien verbreiten gern Panik, frei nach der Masche "wenn man das Internet mit XP betritt, ist der PC bereits verseucht", Teils sogar schon wenn man den PC ohne Internet nur mit XP betreibt, ist das schon eine Gefahr.
    • Wie harmlos ein Internetauftritt ist, hängt aber auch davon ab, ob er von Leuten administriert wird, die Ahnung davon haben. Ein beliebiges Forum (nicht unbedingt zfboard.de) könnte dagegen durch eine Sicherheitslücke in Komponenten des Serverhost-Betriebssystems usw. oder in der Forensoftware (ja, solche Meldungen gibt es ab und an) kompromittiert werden, was je nach technischer Versiertheit vielleicht nie auffällt. Wenn dann die Forenseiten entsprechend manipuliert werden, etwa um XP-Rechner durch eine IE-Lücke zu übernehmen, haben wir den Salat auch durch scheinbar harmlose Seiten.

Ohne Internetanbindung ist das aber alles tatsächlich eher nur halb so wild.

Ark