Trojaner Dauerattacke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trojaner Dauerattacke

      Hallo zusammen,
      ich habe seit vorgestern das Problem das mehrere Trojaner eine Attacke auf meinen Computer versuchen. Norton wehrt sie zwar erfolgreich ab, allerdings erschrecke ich mich jedes Mal furchtbar wenn der Hinweis aufploppt.
      Angefangen hat es als ich von google Bildersuche auf eine (mir bekannte und häufig besucht Fanart Website) verlinkt wurde. Hab danach die Internetverbindung getrennt und Norton einen großen Virenscan machen lassen – gefunden/gelöscht hat er nur Tracking Cookies.
      Bin danach wieder Online gegangen und da kam es wieder (war aber auf einer anderen Website unterwegs). Laut Verlaufsbericht von Norton sind es die selben Trojaner von den selben IP-Adressen bzw. Angreifern.
      Wieder alles von Norton blockiert, Scan wiederholt, wieder Online, wieder dieselbe Attacke.

      Was mache ich da? Ich mache mir große Sorgen.

      [SIZE=7]...
      "You are my everything. I won't let go this time! I definitely won't let go this time!
      So don't go anywhere! Don't leave me, Astral!" [SIZE=7]...[/SIZE]
      [/SIZE]
      [SIZE=7]••[/SIZE][SIZE=7]••[/SIZE]
    • Hast du schon mal bei deinen Programmen geguckt, ob sich da irgendwas eingeschlichen hat, das nicht dort hingehört? Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und noch keinen vernünftigen Virenscanner (mittlerweile macht avast alles für mich, sehr empfehlenswert). Da half es, die installierten Programme zu checken und fragwürdige Quellen runterzuschmeißen. Ob das auf dein Problem zutrifft, weiß ich natürlich nicht, aber schau doch mal nach.

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Im konkreten Befall ist McAfee Stinger empfehlenswert.
      Ist ein kostenloses Entvierrungstool, ca. 10mb.
      Damit kann man sein System gut säubern, weil der rigeros alles entfernt und auch gegen die neusten Viren gewappnet ist.

      Wenn Norton immer wieder die selbenTrojaner findet, scheint bei dir schon ein Befall im System zu sein und Norton bekommt es nicht entfernt, versucht aber stärkeren Befall zu verhindern.
      Möglich wäre auch ein anderer PC in deinem Netzwerk ist befallen und versucht sich zu verbreiten.

      Persönlich halte ich von Norton gar nichts, aber das muss jeder für sich entscheiden.


      Zum nachschauen was läuft, empfiehlt sich auch der Process Explorer.
      Ist so ne art Taskmanager, mit viel mehr Details und Systemeinsicht.
    • Original von Bereth
      Hast du schon mal bei deinen Programmen geguckt, ob sich da irgendwas eingeschlichen hat, das nicht dort hingehört? Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und noch keinen vernünftigen Virenscanner (mittlerweile macht avast alles für mich, sehr empfehlenswert). Da half es, die installierten Programme zu checken und fragwürdige Quellen runterzuschmeißen. Ob das auf dein Problem zutrifft, weiß ich natürlich nicht, aber schau doch mal nach.


      Wie und wonach schaue ich denn da?


      Ok, danke. Ich versuche das mal soweit ich zuhause bin.
      Eine Frage noch zusätzlich:
      Zudem öffnet sich Word 2003 nicht mehr. Ich kann selbst erstellte Dokumente nicht mehr öffnen, noch ein ganz neues Dokument. Das Logo von Word2003 blinkt kurz aber das war es auch schon.
      Liegt das am neusten Update von Windows, oder hängt das mit den Attacken zusammen?

      [SIZE=7]...
      "You are my everything. I won't let go this time! I definitely won't let go this time!
      So don't go anywhere! Don't leave me, Astral!" [SIZE=7]...[/SIZE]
      [/SIZE]
      [SIZE=7]••[/SIZE][SIZE=7]••[/SIZE]
    • Zu Word kann ich dir jetzt nichts Schlaues sagen. Zu deiner ersten Frage: Kommt auf dein Betriebssystem an. Bei Windows 7 gehst du auf Computer > Programme > Programme deinstallieren. Dort kannst du dir dann in Ruhe ansehen, was du alles drauf hast und es ggf. entfernen. Mit avast geht das sogar noch einfacher, Programm öffnen, Scan, schädliche Sachen runterwerfen. Da kannst du auch direkt deine Browser von Müll befreien, funktioniert einwandfrei. Zu Details empfehle ich dir aber, das ganze mal online nachzulesen, gibt einige gute Ratgeberseiten, die man sich da ergoogeln kann. (Meine Zeit und mein Wissen sind halt auch grad begrenzt, tut mir leid. xD)

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression