Festplattenprüfung nach Absturz.

• Festplattenprüfung nach Absturz.

Da ich mir derzeit keinen neuen PC leisten kann mach ich mir hier besonders viele Sorgen.
      Während ich letzte Zeit veruscht habe Minecraft Hexxit zu spielen kam es vermehrt zu Abstürzen diesen Spiels gestern hatte ich sogar Zwei welche anschließend den ganzen PC eingefroren haben. Das ist ja an sich nicht schlimm... aber die darauf folgende Prüdung der Festplattenkonsistenz war mehr als beunruhigend.

Kann es echt angehen das einzelnde Programme so viel durch einen Absturz herunterreißen dass die Festplatte anschließend gewartet werden muss? Woanders zickt die ja nie.

Hexxit habe ich jetzt wieder Runtergeschmissen... sicher ist sicher.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Mir ist nicht bekannt, dass sich heutige Festplatten "einfach so" derart ansprechen ließen, dass es zu einem Headcrash oder Ähnlichem kommt. Echte physikalische Schäden an einer Festplatte entstehen also zu 99,99% durch ungeeignete mechanische Beanspruchung (also Stöße, heftige Erschütterungen usw.), aber nicht durch Softwarefehler.

Was du also mit "Festplattenkonsistenz" (wurde das so genannt?) meinst, ist höchstwahrscheinlich die Dateisystemkonsistenz, also die Fehlerfreiheit der rein logischen Organisation von Verzeichnissen, gewöhnlichen Dateien usw. Diese kann nämlich typischerweise gestört werden, wenn Dateisystemtreiber (falls man die so nennen kann) unvermittelt abstürzen; dies passiert üblicherweise durch einen Stromausfall oder Ähnliches, was ein normales Herunterfahren des Betriebssystems verhindert.

Heutige ("moderne") Dateisysteme betreiben zumindest ein Metadaten-Journaling. Wenn ein Dateisystem möglicherweise inkonsistenz zurückgelassen wird, können dann anhand der Aufzeichnungen (dem Journal) die Metadaten des Dateisystems (also Dateinamen, Änderungszeitstempel etc.) derart wiederhergestellt werden, dass das Dateisystem danach wieder konsistent, also fehlerfrei benutzbar ist. (Die Überprüfung des Journals erfolgt bei Linux für Partitionen laut fstab, meistens also Systempartitionen etc., normalerweise schon beim Hochfahren des Betriebssystems. Wie das bei anderen Betriebssystemen wie etwa Windows mit NTFS ist, kann ich nicht sagen.)

Ein Metadaten-Journaling hilft jedoch nur der Konsistenz des Dateisystems als solches. Es können also trotzdem Dateien rein inhaltlich beschädigt, leer oder sogar gar nicht mehr vorhanden sein. Dies betrifft normalerweise Dateien, die gerade zum Zeitpunkt des Absturzes geschrieben wurden.

Insofern würde ich, was den normalen Betrieb angeht, so tun, als wäre nichts gewesen, und hoffen, dass ich keine Daten verloren habe. (Wenn ich natürlich gerade an wichtigen Dateien gearbeitet habe, würde ich gucken, ob die noch heil sind.) Was in solchen Fällen und überhaupt eigentlich immer eine sehr gute Idee ist: ein aktuelles Backup z.B. auf einer externen Festplatte anzulegen. Eine hinreichend große externe Festplatte ist deutlich günstiger als ein ganz neuer Rechner und hilft nicht nur in solchen Fällen meist sogar mehr. (Aber selbst wenn die im Rechner eingebaute Festplatte wirklich den Geist aufgeben sollte und es nicht nur am Kabel etc. liegt, kann man immer noch günstiger eine neue Festplatte einbauen und das Backup von der externen Platte wieder zurückspielen.)

Was das "Einfrieren" betrifft, kann das sehr viele Ursachen haben; darauf gehe ich jetzt aber nicht weiter ein.

Ark
    • Ich habe gestern auch Zwei mal die Chkdsk funktion durchlaufen lassen und jedes mal war danach wieder absolut alles ok. Es muss irgendwie an den ganzen Hexxit Modpack Gedönse. liegen. Vor den ersten Online Spielrunden in Hexxit hatte ich das noch nie und jetzt nach der Löschung des Modpacks auch nicht mehr.

Die Option "externe Festplatte" kann ich mir derzeit nicht leisten und daher wirds wohl, wenn der Lappy hin ist wieder so weit kommen, dass ein neuer PC ran muss.
    • Original von Dragynn999Die Option "externe Festplatte" kann ich mir derzeit nicht leisten und daher wirds wohl, wenn der Lappy hin ist wieder so weit kommen, dass ein neuer PC ran muss.

Aber eine Festplatte ist doch billiger als ein neuer PC...?
    • Original von Dragynn999
      Ich meine dass ja auch so, dass ich mir die Externe derzeit nicht leisten kann und bis zum völligen defekt auch sicher nicht genügend Geld herankommen wird. Wenn ich dann ausreichend habe, hole ich mir einen neuen.

"Einen neuen" … Rechner? Falls ja: Vergiss den neuen Rechner, zumindest vorerst. Ein neuer Rechner ist im Prinzip schon beim Kauf wieder veraltet. Der Zeitpunkt, wann du dir einen neuen Rechner kaufst, ist also relativ egal. Viel wichtiger dürften deine Daten sein, die kann man nämlich nicht kaufen, und der Schaden bei Verlust, wenn man ihn mit Geld aufwiegen würde, wäre wohl deutlich größer als das, was du für einen neuen Rechner hinlegst. Davon abgesehen sind Festplatten deutlich günstiger als neue Rechner, wie hier schon geschrieben wurde.

(Wie willst du eigentlich von einem Rechner zum anderen umziehen, so ganz ohne externe Platte? Datentransfer übers LAN? Und was bringt dir ein neuer Rechner, wenn noch kurz vor dem Kauf die alte Festplatte abraucht und du kein Backup hast?)

Auf lange Sicht am günstigsten fährt man wohl, wenn man einmal gekaufte Hardware so lange benutzt, wie es nur irgendwie geht, zur Not eben durch Austauschen von Festplatten oder Aufrüsten von Arbeitsspeicher usw. Gerade bei der Festplatte ist es wichtig, dass man ein Backup hat, denn wenn die wirklich bis zum Kaputtgehen benutzt wird, wäre ein Datenverlust sonst unvermeidlich. (Und du weißt eigentlich nie, wann sie kaputt geht!) Erst wenn ein Hardwaretausch/-aufrüsten nicht mehr möglich ist, kauft man sich einen neuen Rechner.

Wenn man stattdessen bei jeder Kleinigkeit gleich einen neuen Rechner kauft, zahlt man insgesamt deutlich mehr.

Ark
    • Ich kauf auch nicht wegen jeder kleinigkeit neue Computer. Ich nutze die dinger immer bis sie komplett im Eimer sind und da man ohne jegliche Ahnung von PC-hardware und/oder Elektronikfachhandel in der Nähe (Ich bezahl für eine Fahrt ans Festland gut und gerne 30 Euro und nicht einmal die kann ich gerade aufbringen da ich die Euronen für Bewerbungsgespräche brauche.) kann ich mir hier auch keine ersatzteile ankaufen geschweige denn selbst einbauen.

Für eine Externe Festplatte hat schon immer das Geld gefehlt und so langsam bin ich es gewohnt immer wieder bei 0 anzufangen.
    • Kannst du dir keine Teile bestellen?

Und keine AHnung von PCs bzw dem Zusammenbau und dem Warten zu haben ist nicht schlimm, denn das kann man sehr fix ändern ;) Gerade, wenn man wenig Geld hat, kann man durchs richtige Pflegen, sowohl softwaretechnisch als auch hardwaretechnisch gesehen, die Lebensdauer locker verdoppeln. Acht Jahre hält jeder gut gepflegte PC/Läppi.
    • Es gibt bei Youtube Tutorials für alles. Ich habe dort auch geschaut wie ich meinen monströsen CPU-Kühler an mein Mainboard bekomme da sich mir das nicht ganz erschlossen hat. Daher denke ich, dass es nicht so unwahrscheinlich ist, dass du dort eine Anleitung zum Auseinandernehmen deines Laptops findest. Und wenn nicht, das ganze restliche Internet gibt es immer noch.

Und da du so klingst, als ob du nichtmal geschaut hast, finde ich den augenrollenden Smiley etwas unangebracht.
      Übrigens gehe ich auch nie in Elektrofachgeschäfte, weil die meist teurere Preise haben als Internetshops, und Post dürfte es bei euch wohl auch geben.
    • Mir scheint du verstehst nicht dass ich mich schlichtweg nicht an einen Laptop herantraue Litschi. Vor allem dann nicht wenn es mein letzter ist und ich nur das Risiko eingehe ihm den Rest zu geben... Wenn es für dich so klingt als hätte ich nicht selber nach einer Antwort gesucht, sei's drum.

Zudem kommt wohl auch nicht an, dass ich KEIN GELD habe. Wenn es also keinen Internetshop gibt bei dem man die Ersatzteile, Festplatten usw. geschenkt bekommt dann kann auch Luzifer Persönlich antanzen und mir den Schrott in die Hand drücken und ich kanns trotzdem nicht bezahlen.

Daher auch nur die Frage ob jemand weiß ob es passieren kann, dass durch einen schweren Absturz die Festplatte auf Konsistenz geprüft werden muss.

Es hat an dem Technic Launcher gelegen der zum Spielen des Minecraft Hexxit Modpacks notwendig war. Nun ist er Weg.

Thema kann geschlossen und gelöscht werden damit hier nicht noch mehr Unterstellungen kommen ich würde nicht selber an der Lösung meines Problems arbeiten...
    • Obwohl er verstaubt ist und sehr schnell sehr heiß wird, mag ich meinen Laptop auch nicht aufmachen um ihn mal auszusaugen, da ich mir auch keinen neuen leisten könnte, ich kann dich also nachvollziehen. (Aber da spielt auch rein, dass ich einen PC habe und den Laptop eh fast nie benutze.) Aber so klar hast du das nicht gesagt, lediglich dass du keine Ahnung hast.

Und wenn du dir Dinge im Internet bestellst, brauchst du auch nicht für 30€ aufs Festland fahren. Dann kannst du dir auch eine externe Festplatte für 40€ leisten. amazon.de/Intenso-Station-exte…ywords=externe+festplatte

Aber großteils hat mich der :rolleyes: Smiley gestört in einem Thread in dem man dir nett geholfen hat, aber vielleicht gibt es ja eine Interpretation davon die anders als meine ist. Jedenfalls wäre ich denke ich nicht der einzige der ihn als unfreundlich empfindet und da du hier nach Hilfe gefragt hast könntest du dir in Zukunft trotzdem überlegen, ihn sein zu lassen.

Und leg mir bitte keine Worte in den Mund. Ich habe bloß gesagt dass du "nicht geschaut hast", und mich auf das vorher von mir geschriebene bezogen - wie man denn deinen Laptop aufmachen würde.
    • Lag das echt nur an :rolleyes:? Ich interpretiere das Ding als einen Ausdruck von geringer peinlichkeit. Heutzutage scheint ja jeder dahergelaufene, ausser mir an Laptops herumoperieren zu können.
      Dann tut's mir leid, aber ich scheine zu viel in deine Aussage hineininterpretiert zu haben.

Im internet brauche ich mir auch nichts zu bestellen. Mit -35 Euro auf dem Konto und an die 2000 Euro Schulden bei Krankenkasse, GEZ und co. bin ich nicht in der Lage mir auch nur IRGENDWAS zu leisten. Das bisschen Bargeld das ich noch habe wird nur für Fahrten zu Bewerbungsgesprächen genutzt um vielleicht noch was zu Retten.
    • Ah, man lernt immer dazu, ich hätte wie gesagt nicht gedacht dass es zu dem Smiley eine andere Interpretationsmöglichkeit gibt. Und ja, durch ihn hat sich meine Sicht auf deine Aussagen wohl etwas verzogen - tut mir leid. Jedenfalls könntest du das wie gesagt trotzdem in Zukunft überlegen, ihn zu verwenden, da ich - glaube ich - nicht der einzige bin, der ihn so versteht :D

Deine Geldprobleme möchte ich auch gar nicht in Frage stellen, allerdings hast du aber eben gesagt, dass du für Ersatzteile zu einem Fachgeschäft fahren müsstest und das ebenfalls Geld kostet - das sollte bloß ein Hinweis sein, vielleicht für die Zukunft, wenn das Geld dann doch mal auftaucht. Internet ist nämlich nicht nur bequemer, sondern auch (abgesehen von eventuellen Sonderangeboten) in den meisten Fällen billiger.