Suche Datenschredder

• Suche Datenschredder

Hallo ich suche ein Programm welches zuverlässig und sicher Daten vernichtet.
      Am besten Free Ware.
      Es brauch auch nicht zu viele Funktionen.
      Einfach Ordner oder Datei auswählen und weg damit^^

Vielleicht hat einer ein Tipp für mich.

Grüße: ~Kaze~, Nayru12, Maybe, Geda
    • Es kommt sehr auf das Medium bzw. das Verhalten dessen an.

Insbesondere bei Flashspeichern gibt es viele Reserveblöcke, auf die zurückgegriffen wird, wenn der Datenträger eben meint, auf diese zurückgreifen zu müssen (etwa, weil andere Blöcke beschädigt sind). Dies geschieht sogar transparent für das Betriebssystem (ergo: nicht einmal das Betriebssystem bekommt davon etwas mit). Wenn du also Pech hast, liegen noch Reste von Dateien, die du löschen willst/wolltest, gerade in Blöcken, auf die das Betriebssystem keinen Zugriff (mehr) hat, weil z.B. der Datenträger meint, dass diese Blöcke zu beschreiben zu Datenverlust führen könnte.

Ein ähnliches Problem kann sich beim Löschen auftun, wenn der Datenträger transparent komprimiert (Flashspeicher machen so was gerne). Einfach Nullen drüberzubügeln (egal, ob auf freien oder benutzen Speicherplatz), hat dann letztendlich nicht den gewünschten Effekt. Auch sich wiederholende Muster oder Ähnliches zu benutzen, hilft da nicht. Um das auszutricksen, muss man den Datenträger also mit tatsächlich möglichst zufälligen Bytes beschreiben. Und selbst da kann es noch sein, dass (abhängig von der Herangehensweise) z.B. Bereiche am Ende eines Blocks nicht überschrieben werden, weil der Anfang von einer Datei benutzt wird.

Letztendlich fährt man also am sichersten, indem man z.B. ein Livesystem mit Linux nimmt, dann mittels einer Kommandozeile à la

Quellcode

1. dd if=/dev/urandom of=/dev/sda bs=4096

praktisch alles erschlägt, auf das Linux noch Zugriff hat, und danach auf dem Datenträger quasi neu anfängt – mit verschlüsselten Partitionen. Wenn man sicherstellen kann, dass man der Einzige ist, der das Passwort kennt, und der Verschlüsselungsalgorithmus samt Implementierung offen zugänglich und überprüfbar sind und für gut befunden wurden, dürfte das der wirksamste Schutz sein.

(Der letzte Satz schließt M$-Lösungen praktisch aus, weil z.B. der verschlüsselnde Quellcode wahrscheinlich nicht verfügbar ist und M$ möglicherweise Schlüssel sogar zu sich in eine Cloud lädt. Ich meine jedenfalls, dazu irgendwann etwas in der Richtung gelesen zu haben …)

Ark
    • Sorry mit den CCleaner verstehe ich nicht ganz.
      Ich hab in Order B alle Dateien welche ich löschen möchte. Finde in CCleaner keine Funktion wo ich die auswählen kann.

Hat sich erledigt.
      Hab jetzt Secure Eraser und der macht genau das was ich möchte.

Grüße: ~Kaze~, Nayru12, Maybe, Geda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radikal ()