Nintendo-Titel auf Smartphones?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nintendo-Titel auf Smartphones?

      Das Weihnachtsgeschäft mit den Nintendo-Konsolen lief zwar besser als erwartet, dennoch musste Nintendo die Umsatzprognose für Wii U und 3DS drastisch kürzen und rechnet nun mit einem Verlust von umgerechnet etwa 176 Millionen Euro. Durch das enorme Wachstum bei smarten Geräten in den vergangenen Jahren sind viele Gelegenheitsspieler, die eher auf Konsolen von Nintendo unterwegs waren, auf ihr Smartphone als Spielplattform umgestiegen.
      Nun hat der Präsident von Nintendo, Satoru Iwata, auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben, dass der Konzern darüber nachdenkt, auch Spiele für mobile Plattformen, also Smartphones und Tablets, zu entwickeln.

      Wie denkt ihr über eine solche Entscheidung? War sie längst fällig und kommt vielleicht sogar zu spät oder sollte sich Nintendo auf die eigenen Plattformen konzentrieren, als noch mehr Risiko einzugehen? Wie stellt ihr euch das Preismodell vor? Titel für 40 Euro werden als App nicht zu verkaufen sein, da viele Gelegenheitsspiele unter einem Euro oder sogar kostenlos angeboten werden. Sollte Nintendo versuchen, mit den bekannten Figuren wie Mario, Donkey Kong und Link zu punkten oder etwas neues entwickeln?

      Quellen:
      heise.de/newsticker/meldung/Ni…ose-zusammen-2088009.html
      bloomberg.com/news/2014-01-17/…sales-of-wii-u-games.html
    • Ich kann mir kaum vorstellen, dass Nintendo es wirklich notwendig hätte, für Tablets & Co zu entwickeln, andererseits wären so Kleinigkeiten à la Virtual Console oder Wiiware für iPhones oder so sicherlich rentabel.


      Mir persönlich relativ wurscht, besitze oder nutze weder Tablets noch Smartphones und glaub auch nicht, dass Nintendo wegen etwas unterdurchschnittlicher WiiU-Verkäufe gleich bankrott geht - ich mein, was die immer noch an 3DS...sen (Was bitte is die Mehrzahl von 3DS) rauswerfen und an Moneten von den ganzen Wii-Verkäufen haben müssen, reicht vermutlich für die nächsten 20 Jahre.



      Nintendo soll einfach ein paar vernünftige System Seller für die WiiU lizensieren und/oder ausgraben (weil bei aller Liebe, niemand wird sich eine WiiU extra wegen Donkey Kong oder so kaufen), davon haben sie vermutlich langfristig gesehen mehr. Und ich auch, weil im Moment warte ich nur auf Bayonetta 2 wirklich, da könnte ruhig noch mehr nachkommen.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Nintendo nicht allzuviel Energie in großartige Neuentwicklungen stecken wird. Zuzutrauen ist ihnen, dass sie Virtual Console Spiele für wenige Euros anbieten werden
    • Also, ich find' es irgendwie... gemischt?

      Mir wäre es wesentlich lieber, wenn Nintendo ein bisschen mehr in ihre eigenen Konsolen investieren würde. Ich hab' einfach das Gefühl, dass Nintendo eine Menge Chancen verschenkt, indem sie einfach nichts tun. Wenn es halt keine bzw. kaum Spiele gibt, ist es eben kein Wunder, wenn niemand die Konsolen kauft.

      Ich denke auch, würde etwas für mobile Endgeräte erscheinen, dann wahrscheinlich auch alte NES-, SNES- und/oder GB-Titel für einen günstigen Preis, wobei ich gerade da nicht verstehe, wieso sie davon z.B. nicht mehr im E-Shop verkaufen. Das Angebot dort finde ich nämlich diesbezüglich eher meh und es wird auch zu langsam aufgestockt. Ich glaube, dass viele Besitzer von Nintendo-Konsolen dazu bereit wären, diese im E-Shop zu kaufen.

      Dass sie was komplett neues machen könnten, will ich damit aber nicht ausschließen.
      Da ohnehin mittlerweile fast jeder ein Smartphone oder Tablet besitzt, läge es nahe, sich auch auf so eine Richtung zu konzentrieren. Gerade aber was die Preise, Steuerung und möglicherweise auch die Hardware generell angeht, denke ich nicht, dass sie Konkurrenz zu Konsolen darstellen. Ich hoffe aber ehrlich gesagt, dass Nintendo wirklich nicht noch mehr ihre Konsolen vernachlässigen.

      Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
    • Denke auch, Virtual Console für zahlreiche NES, SNES, GB(C) und GBA-Titel für Smartphones wäre eigentlich schon eine tolle Sache.
      Ich mein, auch wenn es längst Emulatoren für sowas gibt, aber Pokemon Blau auf dem Smartphone zocken? Legal? Wenn ich ein Smartphone hätte, würde ich es mir definitiv überlegen :P

      Dass Nintendo jetzt aber eigens Spiele für Smartphones und Tablets entwickeln soll, halte ich nicht für notwendig und (je nachdem, wie viel Aufwand sie da reinstecken) nicht mal rentabel.
    • Ich kann eigentlich genau so bei Riku unterschreiben. Virtual Console fuer Smartphones faende ich durchaus eine Ueberlegung wert. Das koennte bestimmt den ein oder anderen Gelegenheitszocker anlocken, wenn auf diese Weise guenstig ein paar aeltere Titel gezockt werden koennten. Denkt man alleine schon an den Nostalgie-Faktor, der ein Super Mario oder Pokemon Rot/Blau bei vielen ausloest, gaebe es sicherlich Leute, die dafuer ein bisschen was zahlen wuerden. Zumal man sich ja doch irgendwie besser fuehlt, wenn man solche Moeglichkeiten legal geboten bekommt und nicht auf illegale Loesungen angewiesen ist.
      Fakt ist halt: Das Smartphone hat man immer dabei, beim Handheld ueberlegt es sich der ein oder andere aufgrund des Groessen- und Gewichtsfaktors vielleicht doch zwei Mal.

      Ich glaube aber auch nicht, dass es sich fuer Nintendo rentieren wuerde, viel Zeit und Geld in die Entwicklung von Smartphone-Titeln zu stecken. Da wuerde ich mich Floyd anschliessen und eher dazu raten, noch mehr alte Titel in den E-Shop zu bringen und ordentliche neue Games zu entwickeln.
      Dass der Run auf die Konsolen maessig ist, liegt am Spielemangel. Mir geht's wie vielen anderen auch: Ich warte auf ein, zwei Titel, die angekuendigt wurden, aber solange die nicht erschienen sind, sehe ich keinen Grund, mir eine Wii U ins Haus zu holen. Und so laeuft es ja leider oefters bei Nintendo: Konsole/Handheld erscheint, die richtig guten Spiele lassen aber lange auf sich warten. Bei der Wii kamen viele geniale Titel auch erst gegen Ende (ich denke da vor allem an Xenoblade(!!) und The Last Story), da laesst sich dann auch nicht mehr viel reissen mit.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Ich sehe auch nicht wirklich den Drang bzw. die Notwendigkeit, dass Nintendo sich jetzt allzu intensiv mit Zeug für Smartphone und Tablett müsste. Bei dem Virtual Console Gedanken geh ich mit, die Titel sind da ja alle recht günstig und funktionieren - zumindest auf dem Handheld bzw der Konsole einwandfrei. Im App Store hab ich hingegen letztens durch Zufall Prince of Persia Sand of Time für nen Euro gesehen und das hat so richtig miese Bewertungen bekommen, weil es nciht zu laufen scheint. Und das Spiel kriegt man in 5 Stunden durch. Ich möchte also nciht wissen, wie es dann mit anderen aussieht, an denen man ne ganze Ecke länger sitzt. Zumal die meisten App-Spiele sowieso eher Zeitfüller sind - wenn man irgendwo zwangsweise rumsitzt und sich langweilt. Spiel ich eben mal schnell ne Runde XYZ. Die großen Nintendo-Spiele - Mario, Zelda, Pokemon - sind hingegen Intensivspiele, bei denen es sich gar nicht lohnt, für fünf Minuten reinzuschauen. Da setzt man sich viel eher zu Hause auf die Couch und ist für die nächsten anderhalb Stunden nicht mehr ansprechbar. Die Konsolen und Handhelds halten da ja auch aus - wenn man mit nem Smartphone anderhalb Stunden durchzocken will, kommt man fast gar nciht dazu, weil der Akku viel zu schnell schlapp macht.

      Nintendo sollte sich da also wirklich mal keine Sorgen machen. DEr Verlust klingt jetzt viel, aber immerhin vermarkten sie die bekannteste Videospielfigur der Welt.
      If you think you're fan, then you are a fan.
      -Mike Shinoda
    • ich hätte nichts dagegen, wenn Big N Apps entwickeln würde, aber wenn dann Richtig.

      Nintendo könnte sich in diesem Fall etwas von Ubisoft im Thema Companion App abschauen. Meiner Meinung nach sind Spiele wie Pokemon Traumradar auch eine Art Companion App. ich hätte die viel öfters benutzt, wenn ich nur mal kurz mein Smartphone zücken und ein bisschen in der Gegend rum gucken müsste. Die Idee hat potenzial, wenn sie richtig umgesetzt wird!

      außerdem wäre es super wenn Nintendo einen Emulator mit vernünftiger Steuerung rausbringen würde. Bei diesen GBA-GB(C) Emulatoren ist die Steuerung mehr als besch***en. Würde Nintendo einen Emulator mit Steuerung von, sagen wir mal, einem Simple Pad rausbringen, würde ich ihn ohne zu überlegen installieren (auch wenn er mich 10 Euro kosten würde). Das Steuerkreuz beim Handy-Display ist für Pokemon zwar ganz okay, aber will man mal kurz ein altes Zelda spielen... dazu könnten sie die Grafik auf Handys anpassen. Meistens sind GB(C) Teile viel zu hell/dunkel, trotz 10 minütigenes einstellen der Helligkeit, das nervt mich zumindest.
    • Die VC-Titel einfach auf die mobilen Geräte zu portieren, ist wahrscheinlich ein schlechter Schritt. Wie schon erwähnt, wäre die Steuerung katastrophal und die einzige Motivation, das Spiel weiterzuspielen, wäre der Kaufpreis von 5 bis 10 Euro - wenn man von einem Preisniveau der derzeitigen Spiele für die Virtual Console ausgeht.

      Vielleicht hätte Nintendo mehr Erfolg, wenn die bekannten Figuren von anderen, etablierten Spieleentwicklern im mobilen Bereich lizenziert werden könnten. Spontan käme mir da eine Kooperation mit Rovio in den Sinn, die dann ein Angry Birds mit verschiedenfarbigen Yoshi-Eiern in der Welt von Yoshi's Story entwickeln. Ein solches Konzept war schon mit Star Wars sehr erfolgreich. Oder ein Ableger von Angry Birds Go! im Stil von Mario Kart; "Mario Kart Go!" eben. ;)
    • ich hätte nichts gegen ein Minispiel von bekanntn Serien, würde aber dann auch nur im einstelligem Bereich maximal zahlen für, wenn überhaupt.

      Komplette Spiele auf Smartphones allerdings fände ich nicht erwünschenswert, das smartphone ist dazu zu klein, auch ein Tablet... ausserdem spiele ich lieber mit Controller in der Hand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sera Masumi ()