Mein eigenes RPG

• Spiele
    • Notfalls musst du dir einen mitarbeiter suchen der dir beim scripten hilft. Es gibt einen Maker-nutzer namens "Tropicalbird" welcher grausige Zelda-Fangames erstellt hatte, aber seitdem er jemanden für's scripting an's Land gezogen hat, bastelt er an einem vielversprechenden Projekt.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Ich würde ehrlich gesagt lieber erstmal die Welt zu Ende durchplanen bevor ich mir Gedanken um die explizite technische Umsetzung des Spiels (--> Scripte etc.) mache.
      Wenn das Land als solches erstmal steht ist es auch viel leichter, sich die technischen Ressourcen - Kampfsystem, Magiesystem usw. - zu suchen die sich möglichst nahtlos einfügen.

Deswegen, skizziere lieber erstmal die Welt als solche, schreib vielleicht was zu den einzelnen Orten, ihren Besonderheiten und verlier dich dabei ruhig in Details - sie sind letztlich das einzige, was eine Fantasiewelt wirklich lebendig wirken lässt. Und dann kannst du die Geschichte gewissermaßen in die Welt "hineinschreiben".

Einen Zeitstrahl mit allen wichtigen historischen Ereignissen, Herrschern, Zeitaltern und Krisen anzufertigen hat auch schon oft geholfen. Auch hier gilt: Details sind das A und O.
      Denn auch wenn du ganz pragmatisch an die Sache herangehst: Mit was willst du sonst die Dutzende bis Hunderte Testboxen mehr oder weniger bedeutungsloser NPCs füllen?
    • Original von Sir Shadowmoon
      Ich würde ehrlich gesagt lieber erstmal die Welt zu Ende durchplanen bevor ich mir Gedanken um die explizite technische Umsetzung des Spiels (--> Scripte etc.) mache.
      Wenn das Land als solches erstmal steht ist es auch viel leichter, sich die technischen Ressourcen - Kampfsystem, Magiesystem usw. - zu suchen die sich möglichst nahtlos einfügen.

Ich möchte nicht sagen, dass Story nicht wichtig ist, aber trotzdem: Gameplay vor Story und Welt. Denn egal wie episch und spannend die Story ist, selbst wenn es die beste Story denn je ist, ich will kein Spiel spielen mit Standard Gameplay und ohne Spielspaß im Allgemeinen. Man sollte sich also schon als erstes, bevor man überhaupt über die Welt nachdenkt, irgendeine Sache überlegen, die das Spiel besonders macht. Natürlich, damit sind nicht unbedingt Scripts gemeint, aber im generellen sollte man sich erstmal ein einzigartiges Gameplay überlegen und dann eine Story die dazu passen könnte.
      Let's Plays und so... bei mir. Juhu.
      DerTomatenToaster

Momentane Projekte? Bloodborne (Hauptprojekt), Amnesia, Hotline Miami 2 und Dark Souls. (Nebenprojekte)
      Ich würde ehrlich gesagt lieber erstmal die Welt zu Ende durchplanen bevor ich mir Gedanken um die explizite technische Umsetzung des Spiels (--> Scripte etc.) mache.

Deswegen, skizziere lieber erstmal die Welt als solche, schreib vielleicht was zu den einzelnen Orten, ihren Besonderheiten und verlier dich dabei ruhig in Details - sie sind letztlich das einzige, was eine Fantasiewelt wirklich lebendig wirken lässt. Und dann kannst du die Geschichte gewissermaßen in die Welt "hineinschreiben".

Einen Zeitstrahl mit allen wichtigen historischen Ereignissen, Herrschern, Zeitaltern und Krisen anzufertigen hat auch schon oft geholfen. Auch hier gilt: Details sind das A und O.
      Denn auch wenn du ganz pragmatisch an die Sache herangehst: Mit was willst du sonst die Dutzende bis Hunderte Testboxen mehr oder weniger bedeutungsloser NPCs füllen?

Kommt mir iwi bekannt vor.
      Ich hatte mal ein Zelda RPG angefangen (mit dem RPG Maker XP) hatte es technisch eig. schon fertig (Kampfsystem, Ocarina spielen, Ringemnü, Navigierbare Karte, Items einsammeln, Büsche/Steine/Krüge zerstören, gegen Gegner kämpfen usw. und das Laggfrei auch auf nem Netbook). Gescheitert ist das Ganze dann leider an einer Sinnvollen Story sowie an den zusatz Materialien wie Musik, Gute Char, Chip und Tilesets und ich habe das Projekt aufgegeben. :(
    • Original von DerLinkeLink
      Ich möchte nicht sagen, dass Story nicht wichtig ist, aber trotzdem: Gameplay vor Story und Welt. Denn egal wie episch und spannend die Story ist, selbst wenn es die beste Story denn je ist, ich will kein Spiel spielen mit Standard Gameplay und ohne Spielspaß im Allgemeinen. Man sollte sich also schon als erstes, bevor man überhaupt über die Welt nachdenkt, irgendeine Sache überlegen, die das Spiel besonders macht. Natürlich, damit sind nicht unbedingt Scripts gemeint, aber im generellen sollte man sich erstmal ein einzigartiges Gameplay überlegen und dann eine Story die dazu passen könnte.

Da bin ich grundlegend anderer Meinung.

Wenn die Story brilliant ist und mich mit einem wendungsreichen Verlauf fesseln kann bin ich mehr als bereit Einbußen auf der Gameplay-Seite hinzunehmen. Meiner Meinung nach ist es letztlich die Handlung und die Möglichkeit sich hineinzuversetzen die einen Spieler an den Bildschirm fesseln.
      Die Spielmechanik kann noch so schön sein, wenn die Welt steril, leblos und uninteressant ist macht es mir keinen Spaß, da kann auch kein futuristisch anmutendes Kampfsystem etwas dran ändern.

So unterscheiden sich die Geschmäcker ;)
      Original von DerLinkeLink

Da bin ich grundlegend anderer Meinung.

Wenn die Story brilliant ist und mich mit einem wendungsreichen Verlauf fesseln kann bin ich mehr als bereit Einbußen auf der Gameplay-Seite hinzunehmen. Meiner Meinung nach ist es letztlich die Handlung und die Möglichkeit sich hineinzuversetzen die einen Spieler an den Bildschirm fesseln.
      Die Spielmechanik kann noch so schön sein, wenn die Welt steril, leblos und uninteressant ist macht es mir keinen Spaß, da kann auch kein futuristisch anmutendes Kampfsystem etwas dran ändern.

So unterscheiden sich die Geschmäcker ;)

Ich sag's jetzt einfach mal so. Mir ist klar, dass es hier um RPGs geht. Aber nur als Beispiel, es spielen auch viele Leute gerne Mario. Hat Mario eine gute Story? Nein. Gutes Gameplay? Ja. Final Fantasy 13. Meiner Meinung nach super Story. Gameplay ist für'n Arsch und so gut wie niemand kann es leiden.

Ach ja und ich hab hier auch mal mein eigenes vorgestellt, würde mich über Meinungen freuen ^^ Locked In
      Let's Plays und so... bei mir. Juhu.
      DerTomatenToaster

Momentane Projekte? Bloodborne (Hauptprojekt), Amnesia, Hotline Miami 2 und Dark Souls. (Nebenprojekte)
    • Original von DerLinkeLink

Ich sag's jetzt einfach mal so. Mir ist klar, dass es hier um RPGs geht. Aber nur als Beispiel, es spielen auch viele Leute gerne Mario. Hat Mario eine gute Story? Nein. Gutes Gameplay? Ja. Final Fantasy 13. Meiner Meinung nach super Story. Gameplay ist für'n Arsch und so gut wie niemand kann es leiden.

Ach ja und ich hab hier auch mal mein eigenes vorgestellt, würde mich über Meinungen freuen ^^ Locked In

Gut wenn wir hier von allen Spielen und Genres reden, dann möglicherweise - ich habe mich in der Tat auf RPGs bezogen, da es sich hier ja auch um den Aufbau eines solchen dreht.
      Allerdings musst auch du zugeben, dass Spiele wie Mario von vornherein gar keine spannende Story erzählen wollen und die Entwickler ihr Augenmerk deshalb ohnehin auf andere Dinge richten. Bei Spielen wie Final Fantasy fließen hunderte von Stunden mehr in den Entwurf der Welt - daher ist es schwer das zu vergleichen.
      Eine gute Story ist für mich die notwendige Bedingung für ein funktionierendes RPG, ja.

[SIZE=7]Im Übrigen: Soooo schlimm ist das Gameplay von Final Fantasy 13 nun auch nicht. Außerdem behaupte ich mal, dass die Kritik sich nicht ausschließlich auf die Spielmechanik richtet....[/SIZE]
    • Ich versuche immer gerne Neueinsteiger zu helfen.
      Aber deine Informationen sind nicht aussagekräftig genug.
      Ich bitte Dich genauso wie die anderen, deinen "Mainpost" zu aktualisieren mit allen Informationen (Features, Entwickler, Erfahrungen ...). Je nachdem, kann man dann entscheiden, was für euch das richtige Projekt ist.
    • ja hab ich, aber meine Skizzen (welt) sind weg, und da war davon auch was drauf. Außerdem hab ich sie gefunden, nacdem meine katzen damit gespielt haben.

EDIT: So Galv hat mir erlaubt seine scripts zu benutzen. Fehlen noch Musik und Tilesets

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BEN ()