Mein eigenes RPG

• Spiele
    • Mein eigenes RPG

Hallo,

Ich arbeite mit einem Freund an einem Spiel(oder bessergesagt Spielereihe) mit dem Titel Noshuma. Der erste Teil wird Noshuma- The legend begins heißen. Für diese Spiele brauche ich Musik, ein Intro und ein Titelbild.
      Ich würde mich freuen wenn ihr mir helft.

Was ich brauche:
      [/B]Höhlenmusik (2 -3)

Auf dem Titelbild habe ich mir ein düsteres Schloss (oder einen Vulkan) in düsterer Umgebung- vorgestellt.
      Könnte aber sein(wenn der/die von Devintart mir antwortet),dass ich schon ein Titelbild habe.
      An Musik brauch ich:

Overworldmusik ( 2 Melodien die auf dauer nicht nervig werden, eine für die normale und eine für eine Übergangswelt)

Musik für Häuser(3-4 damit man nicht immer das selbe im Ohr hat)

Für Geschäfte (2, eine für Waffen und rüstungsläden und eine für den Normalen Item-shop)

Wenn man mit einem Boot fährt (oder mit einem Luftschiff fliegt) (2)

generell in den Städten ( 2-16 es wird aber nicht unbedingt jede verwendet, da noch nicht die anzahl der Städte festgelegt wurde)

In Schlössern (1-3)

Intro (1!)

Zu dem Intro:

eine Fotographie (screenshot) der Maps versende ich dann zu dem/den jenigen, der/die sich meldet/melden

Wenn es noch was gibt sag ich bescheid.

Aktualisierung:

Damit ihr mehr infos bekommt

Im moment arbeiten 3 Leute dran.

Sarabknurrgahn liefert ideen (mehr oder weniger)
      BEN(ich) ich mache im momentan das Mapping und Zusammenhang & Co
      Ein Freund der nicht im Forum ist hilft beim Mapping und den Fähigkeiten, Waffen Rüstungen, Klassen und sonst so Database

Naja, Features

Es wird ca 100 Fähigkeiten, 5 Klassen (z.B. Krieger), genug Waffen und Rüstungen und genug Gegner sowie (wahrscheinlich/eventuell) 8+ Bosse (6 für die Story und 2+ optionale).

Ich habe mir etwas großes vorgenommen und das einzige was ich noch brauch ist ganz oben genanntes, Tiles und Scripts (und Hilfe beim mapping, wobei mir das nichts ausmacht wenn da keiner hilft(ne wirklich nicht)), damit es (hoffentlich) einzigartig wird.

Es geht darum...
      ... ne das geht nicht an die Öffentlichkeit, bevor ich keine annehmbare Oberwelt habe um evtl 1-2 Screenshots zu zeigen. und die Story so halbwegs ausgeklügelt ist.

Aber trotzdem der anfang:

Der Held [name] wurde bei einem Überfall im Wald verschleppt und findet sich später in einem kleinerem Turm wieder.

Das wird noch erweitert, aber dass ist so der erste Story-Baustein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BEN ()

• Bevor du hier einen Auftrag ins Board schmeisst, lass uns doch erstmal wissen was für eine Thematik, Worldbuild etc. vorliegen.

Ich selber plane auch, bald schon erneut nach einem aktzptablen Programmierer Ausschau zu halten, da ich mein eigenes Projekt (der letzte Anlauf ist leider an dem Programmierer gescheitert) wieder weiterführen möchte. Dazu werde ich dieses Mal, Worldbuild etc. direkt vorstellen, damit eine Idee vom entworfenen Konzept bei den potentiellen Interessenten ankommt.

Die Musik muss ja schließlich auch einem Musikalischen gesamtstil angehören, oder willst du in Stadt A typische J-RPG Klänge und in Stadt B Dubstepgerotze? So was zerstört die Stimmung nur.

Oder kurz -
      Stell uns erstmal dein Projekt vor damit die Arbeit auch passt. ;)
      Ich bin schon gespannt.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Ok, ich mache jetzt mal ein paar aufnahmen und screenshots, um mal anhaltspunkte zu geben. Dazu muss ich mir erstmal überlegen, welches Material notwendig wäre (Oberweltmap & co)

Ich benutze den: RPG MAKER VX ACE ( der zwar etws teuer ist aber es lohnt sich, meinermeinung nach))
      Ich poste nacher mal Bilder
    • Also mal die Story (soweit man das als Story bezeichnen "könnte")

Der Held (Han Gan) ist (aus einem NOCH nicht vorhandenen) Grund in einem Turm eingesperrt und muss ausbrechen.

Soweit bin ich.

Das Spiel soll im Mittelalter spielen, Musikalisch so ein bischen an Zelda und/oder Final Fantasy ( I & II ) und Optisch an FF (1 und 2), und annähernd an Lufia erinnern

(und DerLinkeLink wen ich hier einen Auftrag poste dann wohl kaum um die Standart Texturen zu benutzen aber Tilesets such ich im Web. Wenn du oder jemand anderes mir die Texturen abrundest wird es nicht allzu eckig.

PS: Die Helden mach ich selber und NPC's such ich mir auch im Netz)

mfg
      BEN
    • Vielleicht kannst du ja auch jemanden brauchen der dir beim Worldbuilding hilft?
      Ein Typ der in einem Turm eingesperrt ist, ist ja bisher eigentlich so gut wie nix.
      Ich kenne zudem die harsche Art und Weise, auf welche ein Projekt mit minderwertigen Worldbuilding in der RPG-Maker Community zerrissen wird.
      Ich empfehle dir mal einen blick auf dieses (etwas lange) Video anzusehen wo TrueMG und Herrdekay darüber philosophieren und wirklich gute Standards setzen.
      True hat zudem auch noch zwei interessante Videos zu dem Thema veröffentlicht, wobei eines an das Zuvor verlinkte anknüpft und das andere zeigt wie man es besser nicht macht.
      Video 1 - Was ist Worldbuilding
      Video 2(wie man es nicht macht) - Unleashing of Chaos- Time Quest
      Ich würde mich dazu sofort bereit erklären dir dabei zu helfen, Bilder und Sprites kommen allerdings erst ab Januar, wenn ich mein eigenes Projekt etwas vorbereitet habe.
      Den RPG maker VX habe ich leider nicht sonst könnte ich dir eventuell ein wenig beim Mappen unter die Arme greifen... oder besser noch mein Bruder... der ist verdammt gut geworden.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Mal sehen was ich tun kann.

Ich bin bis jetzt nur mit dem RPG maker 2003 am basteln. Ich lade mir derweil den Rpg Maker VX mal runter mit deutscher Übersetzung und schau mir das mal genau an. Ich stelle mich mal als Hilfe zur Verfügung. Mapping liegt mir am Herzen. Die Welt darf ja nicht...naja...tot wirken. Ich erstelle wie bestimmt schon bemerkt selbst ein Game und habe daher schon viel Erfahrung gesammelt. Ich biete dir auch an das du dich mit mir über Skype über dein Game auseinandersetzen kannst. Den Namen sag ich dir noch über eine Private Nachricht. Muss ja nicht jeder wissen wie ich heiße. Naja freu mich auf deine Antwort und auf eine eventuelle Zusammenarbeit mit dir. ^^

Na gut...finde gerade keinen anderen Weg...du findest mich bei Skype unter Erik Nannen. Man hört sich.
    • Ok ich sag es jetzt mal so:

Added Mich in Skype (Noshuma) aber NUR wenn ihr mir wirklich helfen WOLLT. Ich zwinge niemanden zu nichts

Und Dragynn999 ist Worldbuild i-wie ein Programm?!?!

Ich versteh das nähmlich nihct so richtig.

Soll ich da i-wie was mit Paint und oder einem Schreibprogramm machen oder was?!?!

und ich brauch diverse Sprites & Co (monster(kampf und overworld) NPC's, Helden und und und)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BEN ()

• Und Dragynn999 ist Worldbuild i-wie ein Programm?!?!

Nein. Worldbuilding bist du. Ein RPG lebt von der Welt, in der es spielt. Die musst du dir ausdenken, bauen. Das bedeutet Worldbuilding, also Weltenbau.

Du musst nicht mit Paint oder Word arbeiten, du kannst auch mit Papier und Bleistift arbeiten, wichtig ist, dass deine Welt Gestalt annimmt und quasi auch "funktioniert", wenn deine Figuren grade nicht da sind.

und ich brauch diverse Sprites & Co (monster(kampf und overworld) NPC's, Helden und und und)

Normalerweise plant man erst das Spiel komplett durch, mit Welt, Story und Charakteren. Sonst läuft man Gefahr, dass die mühevoll erstellten Sprites nicht mehr gebraucht werden.
    • Ja aber wenn ich das geplant habe brauch ich trotzdem jede menge sprites. Aber erst das eine dann das andere. Da hast du schonmal recht

Außerdem der Anfang steht ja schon (auf Krücken). 5 Helden sind geplannt.

Klick hier wenn du Infos haben möchtest
      einer wird getöten, einige Zeit bevor der letzte dem Team beitritt.:
      Man spawnt oben in einem Turm, der das fliehen zu Hölle machen soll (also unmöglich) aber das Blut eines alten Helden, das in den adern des Protagonisten fließt verhindert, dass der Bann ihm schaden kann. Aufhalten tut er ihn trotzdem. ich habe mir das vorgestellt das der Turm das Tutorial ist. Weiter bin ich noch nicht.

Und Camir. Das ist doch erst der 7 oder 8 Anlauf für Noshuma. Rate mal woran die anderen gefailt sind. Genau:

Ich habe erst die Charaktere, dann die Oberwelt und DANN die Story gemacht. immer und immer und immer wieder. Deshalb(und aus anderen Gründen) hohl ich mir doch Hilfe. Und die Kreative Werkstatt bietet sich da doch perfekt an. oder nicht?
    • Wie gesagt, plane erst einmal alles. Dann kannst du auch eine überzeugendere Vorstellung deines Spiels liefern und dann findest du auch eher jemanden, der dir hilft.

Die Meisten denken sich nämlich, wenn sie deine momentane Vorstellung sehen, dass du so gut wie garnichts hast und sie nur ihre Zeit verschwenden, weil nichts wirklich durchdacht wirkt.
      Das wäre doch schade.
    • Hab mir deinen Tipp mit stift und Papier zu herzen genommen, und gleich mal angefangen. Bis auf das größenverhältnis scheint es gut zu werden

Ich mach es jetzt so. Ich mache mir ganz grob die overworld. Inseln
      Festland etc.

Dann mach ich etwas formgenauer und von der größe etwas passender und realistischer.

Dann verbessere ich die Form immer mehr, bis es nahezu perfekt ist und spinne mir dann langsam eine Story drum zu.
    • Bitte keine Doppelposts. Habs mal zusammengefügt. ^^

Siehst du, das ist schon ein guter Anfang, aber noch nicht das Ende.
      Danach musst du dir überlegen:

Wie alt ist deine Welt? Welche geschichtlichen Ereignisse gab es?
      Wie heißen die Länder/Gebirgszüge/Flüsse? Gibt es einen Grund, dass sie so heißen und nicht anders?
      Welche politische Situation herrscht in dem Land/den Ländern? Demokratie? Monarchie? Diktatur? Gottesstaat? Mischung? Sind die Einwohner zufrieden oder wollen sie das System ändern?
      Wie funktioniert das Land? Wo sitzen die Bauern? Wird irgendwo Erz abgetragen? Gibt es ärmere Regionen? Warum? Welche Infrastruktur herrscht vor?
      Werden die Flüsse als Transportwege genutzt? Gibt es ein Straßennetz? Handelsrouten? Usw. usf....
    • Ich kann schon beantworten:

[SPOILER=Antworten, man könnte viele infos herausfiltern, deshalb ein Spoiler]Wie jetzt alter der Welt? Hat das einen einfluss auf das Spiel?

Die Welt wurde vor 100 Jahren schonmal angegriffen. Derselbe Dämon greift dieses mal auch wieder an. Namen stehen noch nicht fest.

Überwiegend Monarchie. an 1 ort muss man einen Aufstand verhindern, indem man mit den Leuten interagiert.

Wie das Land funktioniert? Wie meinen?

Es gibt mehre Minenschächte, die abkürzungen Bilden. Man muss sich erstmal zugang verschaffen.

Die Bauern sitzen wo? wie meinen?

Ärmere Regionen? Kann sein muss aber nihct. Warscheinlich i-welche Kolonien.

Was ist Infrastruktur????? wenn das Vegitation ist. Teils Wald und Flaschland. Es gibt einen Vulcan (klischeé). eine Wüste und ein-2 schneegebiete.
      Flüsse fehlen mir noch.......

Streßen nein aber "Gehwege"

was heißt usf?[/SPOILER]

ICh lade Bald meine Zeichnung und Bilder ihrer Stadien hoch (hab mehrere Blätter um das zu machen).
    • Wie jetzt alter der Welt? Hat das einen einfluss auf das Spiel?
      Aber natürlich^^ Du musst ja nicht nur die momentane Situation kennen, sondern auch wie es früher war, dafür kann so etwas sehr wichtig sein :P

Das war wohl die Unterüberschrift für "Wo sitzen die Bauern? Wird irgendwo Erz abgetragen? Gibt es ärmere Regionen? Warum? Welche Infrastruktur herrscht vor?"

Wo die Bauern halt ihre Felder, Behausungen usw. haben.

Was ist Infrastruktur????? wenn das Vegitation ist. Teils Wald und Flaschland. Es gibt einen Vulcan (klischeé). eine Wüste und ein-2 schneegebiete.
      Infrastruktur sind Straßen :'D

Wenn du das nicht weißt, wer dann?

was heißt usf?
      usw. usf. -> und so weiter, und so fort.

Außerdem waren das nur Beispiele, du musst nicht alles davon nennen, aber natürlich solltest du noch mehr wissen :)
      Langsam verspüre ich das Bedürfnis danach, mein Spiel ebenfalls vorzustellen, aber ich warte noch bis ich was sinnvolleres vorzeigen kann, sonst endet das so wie bei dir ^^
      (Sobald ich alles fertig habe was Story angeht und ich bis zum ersten Boss alles am laufen habe könnt ihr euch auf eine kleine Demo freuen^^)
      Let's Plays und so... bei mir. Juhu.
      DerTomatenToaster

Momentane Projekte? Bloodborne (Hauptprojekt), Amnesia, Hotline Miami 2 und Dark Souls. (Nebenprojekte)
    • Original von BEN
      Wie jetzt alter der Welt? Hat das einen einfluss auf das Spiel?

Japp. Verläuft die Geschichte anders, dann ist die Welt eine andere. Das hängt u.A. davon ab, wie alt sie ist. Beispiel: USA vs. Europa (ich rede jetzt nicht von den Ureinwohnern, die ihre eigene Geschichte haben). Das Land ist gerade mal ~600 Jahre alt, als Nation sogar nur ~300. Europa hingegen blickt auf eine mehr als Tausendjährige Geschichte zurück. Das prägt, und zwar anders.

Die Welt wurde vor 100 Jahren schonmal angegriffen. Derselbe Dämon greift dieses mal auch wieder an. Namen stehen noch nicht fest.

Und was war davor? Warum greift der Dämon an? Warum greift er erst vor 100 Jahren an und nicht früher?

Überwiegend Monarchie. an 1 ort muss man einen Aufstand verhindern, indem man mit den Leuten interagiert.

Erbmonarchie oder Monarchie, die nach dem Tod des Königs einen neuen wählt? Sind nur Männer thronfolgeberechtigt oder auch Frauen? Sind die Könige eher an einem autoritären, absolutistischen Regierungsstil interessiert oder haben der Adel/das Volk Mitspracherecht?

Ein Land wie Irland funktioniert anders, als ein Land wie Deutschland. Irland ist überwiegend Landwirtschaft und Exporte von Nahrungsmitteln. Deutschland hat viel Industrie und lange Zeit auch Bergbau gehabt. Es bestehen ja auch Handelsbeziehungen zu anderen Ländern. Was wird exportiert, was muss importiert werden, weil es fehlt? (Auch abhängig vom Klima.) Außerdem: wie sind die Gesellschaftsschichten? Ist es eine Dreiklassengesellschaft, in der Bauern so gut wie keine Rechte haben? Gibt es Gilden für die Handwerker? All das wirkt sich auf die Gesellschaft als solches aus.

Es gibt mehre Minenschächte, die abkürzungen Bilden. Man muss sich erstmal zugang verschaffen.

Das ist nett, hat aber mit Worldbuilding nichts zu tun. Wichtiger wäre: Welche Erze werden abgebaut und werfen die Minen was ab? Ist es Tagebau oder Untertagebau? Für Waffen und Werkzeuge braucht man Eisen, kann dein Land das selbst fördern oder muss es das einführen? Wie sieht es mit Kupfer aus, Edelmetallen und Edelsteinen oder auch einfach nur Salz?

Es gibt Regionen die fruchtbarer sind, als andere. Nimm dir mal die Deutschlandkarte und schau, wo Landwirtschaft betrieben wird und wo nicht. Meistens richtet sich auch der Anbau nach den Gegebenheiten. In Graslandschaften findest du eher Ziegen-, Schafs- und Kuhbauern, wo es fruchtbarer wird Obst- und Gemüsebauern. Die sind nicht alle auf einem Fleck. Wenn dein Land also eine besonders fruchtbare Flussebene hat, dann werden sich da auch die Bauern ansiedeln. Es gibt natürlich auch Bergbauern, aber die haben mit härteren Bedingungen zu kämpfen. In Bergbauregionen wiederum wird es weniger von ihnen geben, weil als Bergarbeiter mehr zu verdienen ist.

Nicht alle Regionen in einem Land sind gleich wohlhabend. Auch hier wieder Deutschlandkarte nehmen. In Gegenden in denen es wenig Industrie und Arbeitsplätze gibt, sind die Leute ärmer und ziehen weg. Auf deine Fantasywelt übertragen könnte es sich hierbei um karges Land handeln, wo es schwerer ist, ein Auskommen zu finden. Aber wie gesagt, es ist deine Welt, du musst wissen was passiert.

Was ist Infrastruktur????? wenn das Vegitation ist.

Infrastruktur ist das gesamte Verkehrswesen, gut ausgebaute Straßen, aber auch Schiffahrtswege, Handelsrouten und vielleicht sogar Luftfahrt? Wie gut kommt man von a nach b? Normalerweise gibt es auch wenn es kaum Straßen gibt, zumindest 1-2 viel benutzte Handelswege (Stichtwort: Seidenstraße). Wenn viele Händler hin und zurück marschieren, empfiehlt es sich einfach, diese Straße auszubauen.

Teils Wald und Flaschland. Es gibt einen Vulcan (klischeé). eine Wüste und ein-2 schneegebiete.Flüsse fehlen mir noch.....

Hoffentlich nicht zu nahe beieinander. Neben einen dichten tundraartigen Nadelwald, kannst du keine Wüste setzen. ==> Weltkarte/Klimazonen

was heißt usf?

"und so fort", wie es DerLinkeLink bereits schrieb.
    • Erstmal ein liebes Dankeschön an Camir, ich wollte gestern "Abend" auch noch was ergänzen, aber irgendwie fehlte mir um knapp zwei Uhr morgens die Motivation dazu ^^

Nun mal eine Frage ganz abseits des bisherigen. Wie sieht's eigentlich mit Scripts aus? Ist irgendwas in die Richtung geplant, kannst du Ruby?

Man muss ja nicht viel ändern, es ist ja auch möglich ein gutes Spiel, mit dem Maker, ohne jegliches programmieren hinzubekommen. Aber einige kleine Änderungen um das Spiel einzigartig zu machen sollten vielleicht schon sein. Ich sag dir mal, bei mir ist es so, dass ich die Kenntnisse über Ruby habe die man in einer halben Stunde erlernt und damit das Menü und das Kampfsystem gaaanz leicht zu verändern. Nun passt es halt sehr viel besser zum Spiel.

Wie sieht's bei dir aus? Hast du was in die Richtung geplant? Wirst du Ruby noch lernen oder heuerst du Sklav- Pardon, Helfer an?
      Let's Plays und so... bei mir. Juhu.
      DerTomatenToaster

Momentane Projekte? Bloodborne (Hauptprojekt), Amnesia, Hotline Miami 2 und Dark Souls. (Nebenprojekte)
    • Erstmal ein liebes Dankeschön an Camir, ich wollte gestern "Abend" auch noch was ergänzen, aber irgendwie fehlte mir um knapp zwei Uhr morgens die Motivation dazu ^^

Kein Ding. Ich habe ja selbst mit diesen Problemen in "meiner" Welt zu kämpfen. Und wenn man auch nur eine Sache nicht bedenkt, fällt alles zusammen wie ein Kartenhaus.
    • Original von DerLinkeLink

Wie sieht's bei dir aus? Hast du was in die Richtung geplant? Wirst du Ruby noch lernen oder heuerst du Sklav- Pardon, Helfer an?

Entweder such ich mir scripte aus dem netz (und bitte die scripter um erlaubnis in meinem Spiel zu veröffentlichen, wenn es bald soweit ist)

ODer ich eigne mir Ruby an.