Fitness und Bodybuilding

• Fitness und Bodybuilding

Trainiert hier noch jemand professionell? Also nicht nur zum Spass sondern schon als ernsthafter Sport? Ich mache das jetzt seit etwa 8 Jahren. Dabei gehe ich auch zu Wettkämpfen, und verdiene als Nebenerwerb auch bisschen Kohle damit, als Fitness Trainer, kleine Modeljobs und Nebenrollen in kurzfilmen, Ernährungsberatung und habe auch schon mal Strip Show auf Junggesellinnenabend (nennt man das so? xD). Viel verdiene ich damit bis jetzt nicht aber bin zufrieden. ^^ Wäre interessant ob es hier paar Sportkollegen gibt? Und vielleicht kann man ja paar Trainingstipps austauschen?

Das ist mein aktueller Stand von gerade eben:
      [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131208/xr6uub9z.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131208/phmjet88.jpg]

Mein Ziel ist auf der Basis zu bleiben und leicht aufzubauen. Will aber kein Freak werden ha ha und auch natural bleiben, also keine anabolika und solchen dreck.
    • Warte doch wenigstens vielleicht zwei Tage? Nicht jeder hat jeden Tag Zeit, ins ZFB zu schaun xD

Ich selbst war mal eine sehr regelmäßige Sportlerin.
      Als Kleinkind war ich im Ballett, dann über die gesamte Grundschulzeit im einem dreiwöchigem Gymnastikkurs. Es folgten sechs Jahre Schwimmen, dann 5 Jahre Rennkajak (mit vier gewonnenen Wettbewerben), letztlich dann "nur noch" tägliches Fitnessstudio, wo ich zwei Stunden Laufband lief (alle Sportarten davor scheiterten daran, dass ich an Wettbewerben keinerlei Freude habe und hatte und irgendwann das Trainieren zu diesen Zwecken furchtbar frustrierend fand).
      Durch die Universität sind allerdings sowohl meine Geld- als auch Zeitressourcen so sehr auf den Tiefpunkt gekommen, dass ich es aufgegeben habe und mir meine Portion Bewegung nur noch vom Treppensteigen (ich benutze nur für 5 Etagen und mehr die Aufzüge) und vielem Zu-Fuß-Gehen hole.
    • Ich mache selbst derzeit kein Fitness-Training oder Body-Building.
      Ausdauertraining ist mir zu langweilig und um extra in ein Fitnessstudio zu gehen um da Training am Gerät zu machen, dauert mir das zu lange xD

Vor kurzem wollte ich mit Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht anfangen (dann bin ich krank geworden und nun warte ich eigentlich nurnoch darauf, dass ich wieder Gesund werde xD).
      Ich finde diese Art von Training für mich persönlich am besten, weil es nicht zu lange dauert und einfach auch zuhause gemacht werden kann.
      Ich hab dabei allerdings nicht das bestreben, mir "fett muskeln aufzubauen!" sondern eher generelle Muskelstärke zu bekommen und mich fitter zu fühlen
      Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich meine Ernährung umstellen möchte. Magerquark, Tunfisch und Eier zählen nicht grade zu meinen Leibgerichten xD
    • Ich habe ein ähnliches Verhältnis zu professionellem Sport wie HeyDay. Zwischen 10 und 12 Jahren hab ich Leichtathletik gemacht, danach spielte ich zwei Jahre lang in einem Tischtennisverein. Seither fehlt mir die Motivation und die Lust, intensiver Sport zu betreiben oder in ein Fitnesscenter zu gehen. Ich fahre viele meiner Wege mit dem Rad und versuche, Sport und Alltag zu verbinden. Jetzt im Winter bei schlechtem Wetter reduziert sich der Anteil, aber im Frühling, Sommer und so lange der Herbst gut hält, ist es üblich, dass ich in einer Woche zwischen 50 und 100 Kilometer in die Pedale trete. Ansonsten gehe ich gerne und viel zu Fuß. Nach Möglichkeit auch einige Kilometer pro Tag. Mir ist es wichtig, mich körperlich ausgeglichen und fit zu fühlen, mehr will ich gar nicht.
    • Ich möcht ja jetzt nicht für andere sprechen oder irgendwelche Vorurteile zitieren, aber ich finds grad echt lustig, einen Thread über Bodybuilding in einem Forum voller leidenschaftlicher Videospieler, Anime-Fans etc. zu sehen :D

Aber Fitness ist natürlich schon wichtig... Ich hab da eigentlich immer nur so meine Phasen, in denen ich merke "ok, du musst mal wieder mehr für deine Gesundheit tun" oder "wär schon cool, wenn dein Kreuz in deinem Alter mal ein wenig breiter wär", aber am Ende resultiert das nur in einigen sportlichen Wochen, bevor ich wieder in den Trott voller Faulheit zurückfalle xD

Eigentlich bin ich ziemlich schlank und auch meine Kondition ist zumindest akzeptabel, von daher ist das kein besonders großes Problem für mich.
      Allerdings hab ich an diesem ganzen Sport-Zeugs noch nie wirklich Gefallen oder Spaß gefunden, weshalb das in jeder meiner "aktiven Phasen", in denen ich dann hauptsächlich regelmäßig joggen gehe oder andere Übungen mache, die man ohne Geräte vollziehen kann, schon nach wenigen Wochen in eine Qual für mich ausartet :ugly:
    • Ich gehe einmal wöchentlich zum Boxen. Aber nix mit richtig Kämpfen. Da hab ich keine Lust drauf. Aber Sparring ist schon drin. Das ist sau anstrengend, aber macht auch total viel Spaß! An meinen Oberarmen seh ich schon ein bisschen und mein Rücken soll angeblich auch muskulös aussehen.
      forever alone
    • Ich sitze den ganzen Tag vor'm Pc, liege auf'm Sofa oder im Bett und esse ungesundes Fertig-Zeug. Ist es das was du suchst?
      Aber mal im Ernst, ich habe noch nie irgendeine Sportart oder so ausgeübt und lustiger Weise machen wir sogar grade Fitness-Gedöns in Sport und ich bin der einzige der keine zehn Liegestützen schafft, aber was soll's.
      Let's Plays und so... bei mir. Juhu.
      DerTomatenToaster

Momentane Projekte? Bloodborne (Hauptprojekt), Amnesia, Hotline Miami 2 und Dark Souls. (Nebenprojekte)
    • Original von Shadow mirror
      Original von Akuma
      naja...hauptsache nicht fett xD

...Was soll das denn heißen?

Muss Shadow mirror da zustimmen.

Ich habe mein ganzes Leben über Sport getrieben, schlank war ich allerdings nie.
      Übergewicht ist in meiner Familie leider stark vertreten und gerade meine Mutter und Schwester treiben Sport wie die wilden, ein Schönheitsideal werden die beiden dadurch dennoch nicht.
      Es gibt zwar Zusammenhänge zwischen "fett aussehen" und "ungesund leben", das sollte man aber nie verallgemeinern, bitte.

Ich habe dürre Arme und Beine, dafür wirkt mein Bauch, als würd ich drei Packungen Eis am Abend essen. Und?
      Nicht jeder kann Adonis und Venus spielen, ist leider die Welt, vor allem wenn einem Sport an sich gar nicht so viel Spaß macht oder es - wie du - eigentlich sogar irgendwo als Job macht.

Meiner Meinung nach sollte es heißen:
      naja...hauptsache gesund

(denn bekanntlich steigert Übergewicht alle Arten von unangenehmen Dingen, von Blutdruck und Herzinfarktgefahr bis zu Gallensteinproblemen, Leberproblemen, es ist aber nicht NUR die Ursache und auch ein dünner Mensch ohne Sport kann krank werden durch die mangelnde Fitness)
    • Ich denke es ist ein Unterschied zwischen "ein paar Kilo zuviel" und "so fett, dass man sitzend schlafen muss um nachts nicht an seinem eigenen Gewicht zu ersticken".

Vielleicht wärs hilfreich, da etwas genauer zu definieren, denn "fett" kann viel bedeuten. Auch wenn ich mir unter "fett" das zweite Beispiel vorstelle, aber kA wie's anderen geht.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Fett wird man entweder durch Krankheit,Vererbung (Drüsenprobleme und so), oder durchs Essen. Wobei besagte Drüsenprobleme u.ä. ziemlich selten auftritt, sehr viele Fette damit aber eine bequeme Entschuldigung haben.

Fett ist aber etwas anderes als Dick, oder mollig, oder "einen kleinen Bauch" haben. Denn Fett ist IMMER Schädlich für die Gesundheit; einen dickeren Bauch kann man schon einfach durch die Gene haben.

Ob Übergewicht sein jetzt schlimm ist, ist natürlich eine ganz andere Sache. Schlimm wirds, wenn andere darunter leiden müssen.
    • Original von Ulyaoth
      Ich denke es ist ein Unterschied zwischen "ein paar Kilo zuviel" und "so fett, dass man sitzend schlafen muss um nachts nicht an seinem eigenen Gewicht zu ersticken".

Naja, das ist ja genau das, was MangaEngel sagte, hauptsache gesund. Wenn solche Einschränkungen eintreten ist es nicht mehr gesund. Und wenn man sich damit wohlfühlt, fänd ich's sogar immer noch okay lol.

Zum Thema:
      Ich bin schon mehrmals regelmäßig ins Fitnessstudio gegangen und fand's immer ganz spaßig. Leider ist mir das gerade zu teuer. Ich bin nicht schlank und manchmal auch etwas frustriert deswegen, aber ich fühle mich eigentlich recht wohl und bin auch sehr gesund.
      Muskeln finde ich extrem unattraktiv, aber wenn man wie du etwas damit anfangen kann, finde ich es löblich, dass du es nicht übertreiben magst.

@Spurdo:
      Man müsste nur wissen ob Akuma "fett" nun wirklich als "fett" meint oder eben auch als mollig etc :D
    • Mit "Hauptsache nicht fett" meine ich die ganzen Folgekrankheiten die dadurch kommen. Diabetes, Gelenkprobleme, Herz-Kreislauf, Psychische Krankheiten usw. Das meine ich damit. Dicke Menschen tun mir leid. Und wenn es so schlimm wird, dass man nicht mehr laufen kann, dann ist alles zu spät.
    • Bin auch absolut kein Sport-Fanatiker und würde mich selbst als etwas pummelig bzw. zum Pummeligen neigend bezeichnen (gerade in der Weihnachtszeit, wo es Lebkuchen und Plätzchen en masse gibt und man sich auch gerne mal sagt "...ach, ist doch Weihnachten, ein paar Pfündchen gegen die Kälte..."). Allerdings gehe ich jetzt seit ca. einem Monat regelmäßig zum Sport.
      Auswirkungen auf mein Gewicht hatte es bis jetzt noch nicht wirklich (wobei ich allerdings Zirkeltraining mache und merke, dass meine Muskeln stärker geworden sind -> ich habe wohl schon etwas Fett verloren), aber ich merke z.B. dass die Haut etwas straffer wird (das fällt mir vor allem im Gesicht auf - im Oktober stand ich kurz vorm Doppelkinn, davon ist jetzt nichts mehr zu sehen).

Auslöser für meinen Sinneswandel (war früher auch immer einer Typ "Sport ist Mord") war, dass ich bei meinen Eltern sehen konnte, was jahrelange Sport-Abstinenz und Übergewicht auslösen. Meine Mutter hat Rheuma, das haut natürlich nochmal rein, dazu zwei neue Kniegelenke. Mein Vater hat einfach Probleme mit den Knien und seinen Füßen. Ich bin nicht übergewichtig, aber ich möchte mein Gewicht gerne halten (mir geht es hier auch nicht ums Abnehmen, sondern um allgemeine Fitness). Außerdem, als Student und Stubenhocker muss ich eben ab und zu meine Gelenke bewegen, das hab ich jetzt eingesehen...

... und seit ich zum Sport gehe, hab ich auch keine Rückenschmerzen mehr :)
      >:3c
    • Original von Akuma
      Mit "Hauptsache nicht fett" meine ich die ganzen Folgekrankheiten die dadurch kommen. Diabetes, Gelenkprobleme, Herz-Kreislauf, Psychische Krankheiten usw. Das meine ich damit. Dicke Menschen tun mir leid. Und wenn es so schlimm wird, dass man nicht mehr laufen kann, dann ist alles zu spät.

Du unterscheidest aber immer noch nicht zwischen Übergewicht (da gibt es ja auch leichtes oder starkes) oder eben Adipositas. Das ist alles nicht das Gleiche und würde es ehrlich gesagt auch nicht einfach so durcheinander werfen. Dabei sollte man auch nicht vergessen, dass jeder Körper mehr oder weniger ja auch individuell ist.

Ich glaube, "Dicke" können gerne auf dein Mitleid verzichten. Das klingt für mich zumindest ja schon ein bisschen überheblich.

Ansonsten... ich mache momentan zu wenig Sport, was mich etwas unzufrieden macht. Es gibt nicht viele Sportarten, die mir wirklich Spaß machen und ich halte mich persönlich auch eher für den unsportlichsten Menschen der Welt, trotzdem finde ich, dass Bewegung einfach gut tut und wichtig ist, um mich mit mir selbst wohler zu fühlen.
      Allerdings betreibe ich da höchstens nur Ausdauersport (Radfahren, schwimmen), das formt bekannterweise ja weniger die Muskeln. *heul*

Ach, wieso ich eigentlich hier bin:
      Wir hatten doch schon mal einen ähnlichen Thread. Siehe hier: klick

Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
    • Ich persönlich bin ziemlich viel zu Hause, verbringe einiges an Zeit mit Videospielen, Büchern, zeichnen oder auch online Aktivitäten. Sport kam eigentlich immer zu kurz. Ich hatte nie wirklich Spaß daran mich zu verausgaben, zu schwitzen oder meine Ausdauer zu trainieren. Ich war als Kind in einem Judokurs, allerdings hab ich mich schon in diesem zarten Alter oft geweigert überhaupt teilzunehmen. Der einzige Sport den ich je betrieben habe war Schulsport und selbst diesen hab ich gehasst wie die Pest.

Auch wenn man eigentlich ein wenig Sport treiben sollte konnte ich mich nie wirklich mit regelmäßigem Sport anfreunden. Jedoch ist mein Stoffwechsel wohl trotzdem so gut, dass bei mir absolut kein Fett ansetzt. Ich bin von sehr schlanker Statur und war es auch schon immer. Das hat demnach viel mehr mit der Genetik zu tun, als mit einer gesunden Lebensweise.

Es mag stimmen dass, bei Leuten die anfällig für Übergewicht sind, Sport hilfreich ist. Aber nach eigener Erfahrung muss ich sagen, dass Sport und Übergewicht sehr viel weniger Zusammenehang haben als manche Leute glauben mögen.

tl;dr - solche Aussagen über dicke Menschen und deren Lebensweise machen nicht so wirklich viel Sinn ohne diese Leute und ihre Lebensweise auch zu kennen. :>

Ich werde wohl zukünftig trotzdem versuchen mehr Sport zu treiben, denn gesund ist es auf jeden Fall.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von IcicleNose ()