Noch son komischer Typ

    • Let's Play

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noch son komischer Typ

      Ok, dann stell ich hier auch mal kurz meinen Kanal vor. Was ich an Zelda spiele, steht ja in meiner Signatur. Ansonsten zocke ich aber noch viel anderes und hab inzwischen fast 1000 Videos in 3 Jahren auf Youtube hochgeladen.

      Noch kurz was zu Let's Plays ansich, da das so viele nicht verstehen können und dem nur mit Kopfschütteln begegnen und auch in Erwartung, dass hier im Thread so manch böser Post auftauchen wird.

      Let's Plays entstanden wohl aus dem Muster: großer Bruder spielt was, kleiner guckt zu.
      Im fernen Westen gab es dann, bzw. gibt es noch, ein riesiges Gaming-Forum mit einer eigenen Sparte für LPs, die mit "Screenshot-LPs" ihren Anfang erfuhren. Könnte man als eine Mischung aus Fanfiction und Komplettlösung ansehen, die mit Bildern aus dem Spiel abgerundet wird.

      Im Herbst 2008 nun endlich kam das erste deutsche LP von hasew (gab ein paar kleinere, die eventuell ein paar Tage vorher mal kurz angefangen haben), der damals wie heute auch Zelda aufnimmt. Die Videoqualität ist nach heutigen Maßstäben grausig und die Mikrofonqualität mehr schlecht als recht. Das war den amerikanischen LPs gleichwertig. In Deutschland hat sich das stetig verbessert, in Amerika kaum bis gar nicht.

      Das Ziel eines LPs begründet für sich den LPer inzwischen anfangs meist so: Berühmt und beliebt werden. Schnell wird für gewöhnlich doch klar, dass dies nicht möglich ist und man sich andere Ziele suchen sollte, oder gleich aufhört (was gefühlte 95% nach wenigen Wochen auch tun).

      Mein persönliches Ziel anfangs war, meine Aussprache zu verbessern und trotz meiner Introvertiertheit offen und frei zu reden. Außerdem habe ich die 3D Zeldas schon so oft alleine gespielt, dass ich zeigen wollte, wie ich mich schlage. Viele Spiele spiele ich auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, manchmal ohne, dass ich das Spiel kenne bzw. manchmal nur dem mittleren Schwierigkeitsgrad.

      Vergleicht man nun mein 1. Video von Oktober 2010 mit einem Aktuellen, kann man meines Erachtens eine positive Veränderung bezüglich des Kommentars feststellen.
      Die Videoqualität ist sowieso um ein vielfaches gesteigert worden, was ein weiterer positiver Aspekt am LPn ist. In Sachen Videoencoding, sowie Videoschnitt und Audiotechnik habe ich inzwischen einiges gelernt und weiß, wie man in einem speziellen Fall wie Youtube dennoch gute Qualität erhält.


      Der Zuschauer sieht LPs aus mancherlei Gründen.
      Bei den Release-LPern meist, um das Spiel kurz anzusehen um zu erkennen, ob ein Kauf sich lohnt.
      Ansonsten will man sich unterhalten lassen (was tatsächlich nur einem sehr geringen Anteil gelingt), alternative Lösungsmöglichkeiten kennenlernen, Insiderinformationen erhalten. Es macht auch viel Spaß, wenn man über die Kommentare direkt mit dem LPer kommunizieren kann um so das weitere Spielgeschehen eventuell mit beeinflussen zu können. Meist werden ja nur 1-4 Videos am Stück aufgenommen und hochgeladen und nicht direkt das ganze Spiel, wo dann jeder Kommentar bezüglich Tipps oder Hinweise obsolet würde.
      Außerdem können LPs eine tolle Einschlafmedizin sein.


      Ok, kommen wir zu meinem Kanal: youtube.com/user/sealsamblubb
      Was ich spiele, ist hier aufgelistet: docs.google.com/spreadsheet/pu…FMbkhlelUtaGdXaFRxeGJwNnc

      Bezüglich Zelda kann ich sagen, dass Majoras Mask mein absolutes Lieblingsspiel ist, hier vor 2 Jahren mit Twilight Princess Texturen gespielt: youtube.com/playlist?list=PL54A9639BFA3A1102
      Man will ja nicht immer dasselbe sehen und Zelda-LPs gibts halt schon wie Sand am Meer auf Youtube. Aber das ist kein Grund für mich auf ein Spiel zu verzichten, was ich gerne Spielen möchte. Ich verdiene ja kein Geld damit und mache das nur als Hobby.

      Twilight Princess: youtube.com/playlist?list=PL2D038E132A3AEDE8
      In 41 Videos 100% gepackt. Auch wenn es ein doch recht schönes Spiel ist, ist es viiiel zu einfach.
      Let's Player, gelegentlich auch mit ASMR gemischt: youtube.com/sealsamblubb