Böse Charaktere als Mitspieler/Widersacher?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Modedit CAMIR: Ich hab das Thema mal geteilt, weil es schon fast was Eigenes ist.

      Ich habe mal eine allgemeine Frage zu der Charaktererstellung.
      Ist es auch möglich einen Böswilligen Charakter zu erstellen?
      Ich rede hier nicht von jemanden der sich um die Belange der einzelnen Völker schert, sondern von jemanden der ein eigenes Ziel verfolgt, wissend, dass die Welt darunter zu leiden haben wird, eine Art gespielte "Gefahr" für andere Charaktere welcher durch sein Handeln, theorethisch auch Urpsrung einer Quest für andere sein kann?

      Wäre dies Möglich, würde ich auch gerne darauf zurückgreifen und Egil zu einem NPC Gegenspieler degradieren.
      Das Gute packt mich nicht so, etwas bösartiges würde mich da doch sehr zu einem aktiven Spielen des RPGs bewegen.
      Vielleicht ließe sich ja auch so ein "Greifbarer Antagonist" ergeben. Nicht so wie Ganondorf welcher wahrscheinlich eh nicht durch die Hand eines Spielers fallen wird.
      Selbstverständlich würde einer solcher charakter mit sich ziehen, dass viele Aktionen mit dem Team bequatscht werden müssen und der Charakter auch irgenwann vielleicht sogar getötet wird.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Das Problem dass es generell beim Rollenspiel mit "bösen" Spielern gibt, ist, dass irgendwann der Spielefrieden massiv gestört wird, weil ein solcher Charakter zwangsläufig dazu neigt, Gruppen zu hintergehen und die ungeschriebenen Regeln zu verletzen. Weiters besteht die Gefahr von Totschlagaktionen, wenn direkt gegen Mitspieler gehandelt wird und es ist gut möglich, dass sich Spieler dann plötzlich in Situationen sehen, die sie so nie wollten.
      Dabei spreche ich aber zugegebenermaßen mehr vom Pen&Paper Rollenspiel, bei dem ich mit bösen Charakteren übelste Erfahrungen machte, was im handfesten Streit endete. Ich habe keine Ahnung wie gut umsetzbar das in einem TextRPG ist.
    • Ich dachte mir schon so was... um so etwas vorzubeugen wäre es dann ja vielleicht hilfreich wenn hier solche aktionen im vorhinein mit den mistspielern besprochen werden. So was wie eine Art "Warnung", dass es bei einem der kommenden Posts doch gefährlich werden könnte. So kann noch schlimmeres abgewendet werden und einem echten Streit wäre vorgebeugt.

      Wenn man mich fragt wäre so was reizvoll... allein schon aufgrund der Unberechenbarkeit die verhindert, dass alles glatt läuft.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Vorher besprechen wäre eine Möglichkeit, aber ich weiß nicht, wie viele Mitspieler darauf Lust haben. Es ist eine Sache von "Meisterpersonen" terrorisiert zu werden, es ist eine andere, von Mitspielern terrorisiert zu werden.

      Und ständig NPCs quälen ist ja auch doof, finde zumindest ich.
      Ich kann nur sagen, dass ich damit extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe, aber ich spreche nicht fürs Team.

      Andere Mitspieler können und sollen sich auch äußern. \o/
    • Wenn du mich fragst wird ein böswilliger Charakter relativ schnell aus dem regulären Mitspielerdenken herausgenommen. Kann aber auch sein, dass dies nur bei mir so ist ;)

      NPCs Quälen ist in der tat billig. Aber wenn man den Charakter richtig aufzieht sollte dies eher ein Ausnahmefall bleiben.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Naja im Prinzip besteht ein RPG, auch dieses hier, aus zwei Seiten: Meisterpersonen und Spielern. Auch wenn dein Chara böse ist, ist er auch immer noch den Meisterpersonen unterworfen. Und wenn er niemanden hat, zu dem er böse sein kann, weil niemand von den anderen Spielern das möchte, dann wirds halt auch langweilig.

      Meine Erfahrung ist dass böse Charaktere nur dann funktionieren, wenn alle böse sind.

      Es kommt halt drauf an, wie du dir das genau vorgestellt hast. Wir haben einige Charaktere, die ich jetzt nicht als "gut" bezeichnen würde.
    • Aber damit wird halt eine künstliche, dritte Fraktion gegründet: Mitspieler ist er nicht mehr, Meisterperson auch nicht.

      Versteh mich nicht falsch, ich mag Bösewichte unheimlich gern und finde sie auch potentiell spannender, aber sowas lässt sich immer besser verwirklichen, wenn einem alle Charaktere gehören.
      Bevor ich aber weiter theoretisch diskutiere würden mich wirklich die Meinungen der anderen Spieler interessieren.

      Denn ihr würdet mit so einem Chara spielen.
    • Wieso ist ein böser Charakter schlimm? Wieso impliziert das gleich Totschlagaktionen? Das klingt alles so als wäre ein böser Charakter gleichzusetzen mit einem, der die Regeln brechen darf. Natürlich würde der Charakter immer noch den Regeln unterliegen, wenn die gebrochen werden ist - wie bei allen - mit den gleichen Konsequenzen zu rechnen.

      Wir haben doch schon viele Einzelgänger. Kai ist auch net der sozialste xD. Also ich fände es interessant, wenn mal die Gefahr bestünde, dass mich mein Mitspieler hintergeht o.Ä.
      Natürlich sollten keine RPG-Regelungen oder gar Regel davon beeinflusst werden.
    • Besteht die Gefahr, dass ein Mitspieler den eigenen Charakter hintergeht, nicht sowieso? Wir hatten doch auch schon so Charaktere wie Lain, bei der es mich nicht verwundert haette, haette sie mal so eine Aktion gebracht. Gerangel und Rubine stibitzen war da ja auch an der Tagesordnung.
      Sowas macht es ja auch untereinander spannender. :3

      Ich koennte es mir schon interessant vorstellen, einen gefaehrlicheren Charakter ins Spiel zu bringen. Muss ja nicht jeder einen herzensguten, hilfsbereiten Charakter spielen. (Vielleicht finden sich mit der Zeit sogar mehrere mit aehnlicher Gesinnung zusammen, die ein Gegengewicht zu den "Guten" darstellen koennten? Das heisst ja nicht, dass sie sich gleich gegenseitig abmetzeln muessen, aber man kann ja trotzdem Groll gegen andere hegen, denen eher aus dem Weg gehen wollen oder sich eher hinterhaeltig gegenueber ihnen verhalten.)
      Die Frage, die man vorher klaeren muesste, ist wohl wirklich, wo die Grenze verlaeuft zwischen "geht noch klar im Spiel" und "nimmt eine zu grosse Sonderrolle ein".

      Ich weiss nicht, ob du schon genauere Ideen hast, Dragynn, aber falls ja, koenntest du die ja vielleicht mal grob skizzieren und dem RPG-Team schicken? Damit man mal ein Gefuehl bekommt, was du im Sinn hast und wie weit das gehen wuerde/koennte. Dann laesst sich vielleicht auch eher entscheiden, ob man so einem Charakter von Spielerseite aus mal eine Chance gibt.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Wieso ist ein böser Charakter schlimm? Wieso impliziert das gleich Totschlagaktionen?

      Naja, Dragynn hat ja angedeutet, dass er dann lieber gegen Mitspieler als NPCs gehen würde.
      Da besteht dann halt immer die Gefahr: "Heinz überfällt Fritz." "Heinz greift Fritz an." Aber er kann gerne darlegen, wie er sich das vorstellt.

      Ich gebe ja auch offen zu, dass ich vom P&P diesbezüglich traumatisiert bin, welches nicht gleichzusetzen ist mit TextRPG, aber in meiner Erfahrung haben so richtig böse Charas (nicht gleichzusetzen mit Einzelgängercharas wie Kai, sondern welche die es drauf ablegen andere Mitspieler anzugreifen und zu hintergehen) bisher jedes Mal den Spielfrieden gestört. Und zwar nachhaltig.
    • Ich bin eigentlich eher pro Antagonisten, aus dem einfachen Gerund, dass sie Abwechselung in das RPG bringen. Ich fand das Beispiel Lain schon ziemlich gut, da ich doch herzlich lachen musste als ich gelesen habe, wie sie ausgerastet ist, als der Penner ihr die Rubine gestohlen hat.
      Dass es den spielfrieden stoert glaube ich nicht unbedingt. Man muss sich im Klarem sein, dass man immer einen Charakter spielt und nicht seine persoenliche Probleme darein versetzt.

      Vielleicht finden sich mit der Zeit sogar mehrere mit aehnlicher Gesinnung zusammen, die ein Gegengewicht zu den "Guten" darstellen koennten? Das heisst ja nicht, dass sie sich gleich gegenseitig abmetzeln muessen, aber man kann ja trotzdem Groll gegen andere hegen, denen eher aus dem Weg gehen wollen oder sich eher hinterhaeltig gegenueber ihnen verhalten

      Den Aspekt finde ich zum Beispiel auch sehr interessant.

      Wieso ist ein böser Charakter schlimm? Wieso impliziert das gleich Totschlagaktionen? Das klingt alles so als wäre ein böser Charakter gleichzusetzen mit einem, der die Regeln brechen darf. Natürlich würde der Charakter immer noch den Regeln unterliegen, wenn die gebrochen werden ist - wie bei allen - mit den gleichen Konsequenzen zu rechnen.

      Sehe ich auch so =)
    • Dragynn, du hast die Meinungen gesehen und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Es sieht so aus, als hast du dein okay, für einen bösen Egil. :3
      Andere Argumente und Meinungen sind natürlich nach wie vor erwünscht.
    • Wäre es dann möglich den Charakter irgendwie zu resetten?

      Aus dem jetztigen Egil kann ich nur sehr schlecht was neues machen und die Reise kann nicht intelligent weitergeführt werden da Sarab mittlerweile so häufig im Krankenhaus ist, dass er - als eig. wichtiger Teil der Reise- nicht weiter zu gebrauchen ist.

      Ich würde dann halt nochmal ganz neu anfangen.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Dass ein Gegeneinander zweier Charaktere schwer ist ohne dass sich jemand benachteiligt fühlt, weiß ich ganz gut aus meiner eigenen Anfangsphase - als Mio und Len sich noch als potenzielle Bedrohungen betrachtet haben.

      Ein böser Charakter wäre bereits jetzt möglich, je nachdem wie er gespielt werden soll. Wenn es nur um das böse oder grausame Image des Charakters geht, das ist in Auseinandersetzung mit anderen Spielern leicht machbar. Ein Charakter dessen Hauptziel es ist, anderen Spielern die Suppe zu versalzen halte ich für problematisch - vor allem weil es früher oder später deswegen zu Streit kommen wird.

      Aber eigentlich bräuchten wir meiner Ansicht nach deswegen auch keine Regeländerung: Die Absicht eines Charakters wird doch durch seine Handlungen und Gedankengänge deutlich. Wenn jemand Schaden anrichten und als "the evil guy" gesehen werden will kann er das mit ein bisschen Aufwand und Absprache erreichen. Aber ein Spieler der - überzogen ausgedrückt - wie ein Saboteur durch die Welt läuft und allen Scherereien macht ist vielleicht temporär eine lustige Sache für alle, aber auf lange Sicht nicht Text-RPG-tauglich.

      Ich lasse mich dennoch gern eines Besseren belehren. Vielleicht kann man es ja einfach mal ...ausprobieren. Aber für mich sollte die Selbstverwirklichung des Charas sich nicht nur in den Bahnen "fies" und "lieb" abspielen dürfen, sondern auch in allen Grauzonen dazwischen.
    • Original von Sir Shadowmoon
      Ein böser Charakter wäre bereits jetzt möglich, je nachdem wie er gespielt werden soll. Wenn es nur um das böse oder grausame Image des Charakters geht, das ist in Auseinandersetzung mit anderen Spielern leicht machbar. Ein Charakter dessen Hauptziel es ist, anderen Spielern die Suppe zu versalzen halte ich für problematisch - vor allem weil es früher oder später deswegen zu Streit kommen wird.

      Aber eigentlich bräuchten wir meiner Ansicht nach deswegen auch keine Regeländerung: Die Absicht eines Charakters wird doch durch seine Handlungen und Gedankengänge deutlich. Wenn jemand Schaden anrichten und als "the evil guy" gesehen werden will kann er das mit ein bisschen Aufwand und Absprache erreichen. Aber ein Spieler der - überzogen ausgedrückt - wie ein Saboteur durch die Welt läuft und allen Scherereien macht ist vielleicht temporär eine lustige Sache für alle, aber auf lange Sicht nicht Text-RPG-tauglich.


      Ja, sehe ich genauso. Innerhalb der Regeln ist ein böser Charakter möglich, aber alle Problemcharaktere die du nennst, wären schon nicht mehr regeltauglich.

      @Dragynn999:
      Resette halt ein bisschen Storymäßig: Ganz plumpes Beispiel: Dein Charakter hat einen Unfall, verliert sein Gedächtnis, hat zufällig die wichtigsten Dinge (also die, die du mit dem "neuen" Charakter mitnehmen möchtest, Vorgeschichte z.B.) aufgeschrieben, weil er geahnt hat, dass ihm etwas schlimmes passiert... Wenn du die Vergangenheit ändern möchtest, war er halt betrunken und hat sich verschrieben... xD Alles sehr sehr konstruiert, aber weitaus einfacher als mit dem selben Charakter wieder bei 0 anzufangen.

      Gut Besserung deinem Bruder übrigens :3
    • Hi Dragynn,

      wie wäre es mit folgenden zwei Möglichkeiten?
      1. Du kannst deinen Chara von einem NPC töten lassen, wodurch der Charakter natürlich endgültig weg ist.
      2. Wir können deinen Chara inaktiv schalten; sollten irgendwann mehrere Charaktere spielbar sein, kannst du ihn dann wieder benutzen, wenn du möchtest. Wir lassen uns dann schon was dafür einfallen.

      Deine Entscheidung :3
    • Schaltet ihn am besten Inaktiv. :)
      Ich war schon am grübeln wie ich einen Tod hätte herbeiführen können, ohne es ums verrecken lächerlich wirken zu lassen und Sarabknurrgahns Charakter die Grundlage für seine Ideen zu zerschlagen. Er ist nämlich durchaus noch interessiert am Spiel, es lief halt die letzte Zeit einfach nicht so gut für ihn.
      Dann kann ich mir schon mal gedanken machen wie ich den "Bad Boy" aufziehen werde.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Finde das Thema gerade recht spannend.

      Also ich bin da jetzt wohl eher ein Befürworter im einem sinn aber finde auch die Kontras sehr gut.

      Mir kommt es so vor als zähle man hier ein paar Dinge nicht auf. Was ist mit Gerudo und Hylianer. Beide Völker bekriegen sich und hassen Bzw. mögen sich nicht.  Hier ein Beispiel.

      Spieler A spielt einen Hylianer Händler freundlich Gesinnung und Stets guter Dinge.
      Spielerin B spielt eine Gerudo Kriegerin  Pflicht bewusst und Stolz.
      Soviel zu den Charakteren. Nun Nehmen wir an der Händler sitz an der Bar in einer Kneipe und die Gerudo Kriegerin betritt diesen Setzt sich da ebenfalls an die Bar und Bestellt. Doch als sie merkt nicht allzu weit von ihr sitzt ein Hylianer beginnt sie einfach weil die zwei Völker sich nicht gut vertragen einen Streit in dem sie über die Hylianischen Männer herzieht. Der Hylianer der Merkt das Eindeutig er betroffen ist lest einen Blöden Kommentar zurück und schon geht der Streit beziehungsweise der Kampf im verbalen los und es Kommt zu einer Kneipen Schlägerei worauf sich der Inhaber einmischt und einige der Gäste noch dazu. …(Klammer es muss keiner sterben  um eine Böse Handlung zu erzielen.)

      So von da an wo ein streit beginnt gibt es einen Der anstachelt und einen der wiederkämpft. Und so ungefähr haben wir den fall guter Charakter böser Charakter. Aber Moment wo ist hier wehr böse fragt ihr jetzt. Einfach gesagt keiner. Es geht einfach in meinen Augen bei der Böse Gesinnung gute Gesinnung um nichtssagende Dinge. Jemand der einen Streit beginnt oder der jemanden Beklaut. Oder über den Tisch zieht. Oder einfach nur belügt. Jemand der eine Andere Rasse nicht ausstehen kann. Oder der meint jeder sei weniger wert als er. Jemand der nur streit sucht. Oder einfach Freude an krummen Geschäften hat. Einfach gesagt jede Handlung kann als böse interpretiert werden.

      Dazu zähle ich mal meine Charakter Aktion mit dem Marktplatz und meiner Okarina. Die jeden der sie hörte einschlafen lässt, Der die Melodie hört.
    • Hallo erstmal :)

      Ich bin jetzt schon seit längerer Zeit ein passiver Member in diesem Forum und verfolge mit grosser Freude die Abenteuer der einzelnen Charakteren.
      Dabei ist mir eines aufgefallen: Viele Der User erstellen sich gutmütige, schwache, leichtsinnige oder leichtgläubige Charaktere. Eine wirklich durch und durch gemeine, hinterlistige Gerudo gibt es glaube ich nicht. und auch bei den Keaton vermisse ich eine böse, patriotistische Persönlichkeit.
      Das sind ja alles eigene Meinungen und das respektiere ich voll und ganz.
      Aber dennoch bin ich der Meinung, dass einige "böse" Personen dem RPG gut tun könnten.
      Und wenn es tatsächlich aufgrund von Handlungen von Spielern zu Geschichtlichen Ereignissen oder Quests kommen könnte würde das dem RPG eine neue Seite geben. Möglich, dass das dann ein Durcheinander geben könnte, aber da gibts ja immer noch die Admins, die ihre Arbeit hervorragend bewältigen :D

      Auf jeden Fall schreibe ich gerade an einem Keaton, der heute oder morgen in die Charakterbesprechung gepostet wird. Nur schon weil ich hier zu wenige Keaton zähle ;)