Gutes Buch über mehrere Programmiersprachen

• Gutes Buch über mehrere Programmiersprachen

Hallo, kennt jemand ein gutes Buch wo man mehrere Programmiersprachen zusammen lernen kann? Oft sind sie ja ziemlich ähnlich und es gibt nur Unterschiede in der Grammatik. Wär echt gut mal was zusammenfassendes zu haben.
      Ich liebe euch
      Ich grüsse Titania, Luna, Infinite, mr.murdock, Yuu, LadyDragon, Evilitschi, MangaEngel, Naruya, Larutsch, Deku-Kid, Garo-Meister, Stan, HeyDay, Link1122, Ocarina of Time, Crowbar, Aleph, THE REAL TOOLKIT, Ark, Salev, Clemo und Squall.
    • Die Frage ist, was Du für ein Ziel hast.
      Wenn Du Grundlagen und verschiedene Programmierparadigmen lernen möchtest, wird das Lehrmaterial im Zweifelsfall sowieso auf verschiedene Programmiersprachen zurückgreifen.
      Da aber Bücher für einzelne Programmiersprachen üblicherweise sehr umfangreich sind - und man dann vermutlich auch kaum mehr als einzelne Referenzen hat - dürfte es schwer sein, zu verlangen, dass dann auch noch gleich ein paar mehr Programmiersprachen erklärt werden.

Wenn Du C++ lernen möchtest, kann ich den C++ Primer empfehlen. Nur knapp 1000 Seiten (^^) und fast alles drin, was man braucht. Das was nicht drin steht, wird soweit ich weiß dann noch genannt und referenziert. ;)
      Was man dazu sagen muss: Es gibt dort immer nur Minibeispiele. Kein umfangreiches größeres. Wenn Du so etwas erwartest, reichen die Seiten bei weitem nicht aus.
      Ganz zu schweigen von anderen Programmiersprachen...

Zusammengefasst: Möchtest Du tatsächlich zwei oder drei Programmiersprachen (welche eigentlich?) zusammen lernen wollen, wird dies vermutlich sehr rudimentär und allgemein bleiben müssen.
      Insbesondere, da die komplexeren Themen in den verschiedenen Programmiersprachen doch relativ unterschiedlich aufgebaut sein können.
      Daher wirst Du nicht darum herumkommen, Dir später speziellere, weitergehende Literatur für die jeweilige (einzelne) Programmiersprache zu kaufen.

Was für einen Kenntnisstand in der Programmierung hast Du bisher? Kennst Du schon eine Programmiersprache? Was hast Du bisher gelernt?

Nachtrag:
      Auf Amazon habe ich gerade das "Taschenbuch Programmiersprachen" von Peter A. Henning entdeckt. Auf ca. 600 Seiten sind da einige Programmiersprachen vorgestellt.
      Nach dem, was man als Vorschau bei Amazon betrachten kann, ist es relativ knapp gehalten. Inwiefern sich daraus eine Programmiersprache lernen lässt, kann ich nicht beurteilen. Für einen Überblick über die einzelnen Sprachen und Programmierparadigmen dürfte es aber schon reichen.
    • Vom Verlag "Markt und Technick" gibt es Buchreihen mit Programmiersprachen.
      Jedes Buch hat eben eine eigene, aber du kannst ja mal gucken ob du etwas findest was dir gefällt.

Ich habe "Jetzt lerne ich Spiele programmieren mit BlitzBasic" gelesen und es is sehr zu empfehlen!
      "Not matter straight, gay or bi, lesbian or transgendered live" (Lady GaGa)
    • Ich kann Java und C++ sowie ein bisschen C.
      (Wobei ich die Hälfte schon wieder vergessen hab, jedenfalls konnte ichs mal)

Hab mir das Taschenbuch Programmiersprachen mal gekauft.
      Sehr interessant, man lernt viel neues über viele Sprachen.

was leider auffällt: Es fehlt SQL, es steht nichts über UML und es werden bei den Kapiteln keine IDEs genannt die man verwenden soll oder kann.

Ich werds wohl mal weiter lesen.
      Ich liebe euch
      Ich grüsse Titania, Luna, Infinite, mr.murdock, Yuu, LadyDragon, Evilitschi, MangaEngel, Naruya, Larutsch, Deku-Kid, Garo-Meister, Stan, HeyDay, Link1122, Ocarina of Time, Crowbar, Aleph, THE REAL TOOLKIT, Ark, Salev, Clemo und Squall.