Nationalratswahlen in Österreich 2013

• Nationalratswahlen in Österreich 2013

Welche Partei werdet ihr wählen? 25
      1.  
        Sonstige (0) 0%
      2.  
        Ich bin kein Österreicher/keine Österreicherin (17) 68%
      3.  
        Ich wähle nicht (0) 0%
      4.  
        Ich wähle ungültig (1) 4%
      5.  
        NEOS (0) 0%
      6.  
        KPÖ (0) 0%
      7.  
        Team Stronach (0) 0%
      8.  
        Piraten (3) 12%
      9.  
        Grüne (3) 12%
      10.  
        BZÖ (0) 0%
      11.  
        FPÖ (0) 0%
      12.  
        ÖVP (0) 0%
      13.  
        SPÖ (1) 4%
      In Deutschland war die Wahl schon, wir Österreicher haben noch 5 Tage Zeit zum Nachdenken.

Welche Partei vertritt eure Ansichten am ehesten, welche werdet ihr Wählen? (es gibt auch eine Umfrage, aber wer nicht will, braucht natürlich seine Wahlentscheidung nicht zu kommentieren)

Allgemeines Gerede wie "Stronach war bei der und der Konfrontation so peinlich" kann natürlich auch hier stattfinden.

Des weiteren würde mich interessieren wie die deutschen User die österreichische Wahl mitbekommen.

Ich persönlich schwanke noch zwischen SPÖ und Grüne. Werne Faymann hat sich meiner Meinung nach - gemeinsam mit Eva Glawischnig - am besten präsentiert in den Wahlduellen. Natürlich ist das nicht der einzige Grund. Auch die Wahlprogramme beider Parteien sprechen mich an. Ein Traum wär natürlich Rot-Grün, aber das wird's wohl nicht spielen.

Eine ÖVP die mit ihren Einstellungen irgendwo in den 70er Jahren stecken geblieben ist, brauch ich nicht. Beim Wahlduell Spindelegger - Glawischnig war's bei der Frage, wie seiner Meinung nach der Tag eines Schülers auszusehen hat, wieder mal klar dass die ÖVP "das war schon immer so und deswegen soll's so bleiben" vertritt.

Zu FPÖ, BZÖ und Stronach brauch ich wohl nichts zu sagen ;)

Edit:
      Kann man nicht mittlerweile Umfragen erstellen im ZFB? Bin ich zu blöd dafür? Egal.. Kann ein Mod bitte eine Umfrage machen mit je einer Stimme, gültig bis Sonntag Abend und folgenden Optionen:

SPÖ
      ÖVP
      FPÖ
      BZÖ
      Grüne
      Team Stronach
      Piraten
      NEOS
      KPÖ
      Sonstige
      Ich gehe nicht wählen
      Ich wähle ungültig
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• Umfragen sind nur im Bereich " Alles über Zelda" für nicht Moderatoren möglich.

Ich habe gestern per Briefwahl meine Stimme abgegeben, da ich am Sonntag verhindert sein werde. Das Beantragen der Unterlagen ging echt erstaunlich einfach, dafür habe ich beim Wählen selbst mal 20 Minuten gebraucht (die ganzen Vorzugsstimmen zu vergeben) und überrascht zwei neue Parteien kennen gelernt.

Die Männerpartei und Der Wandel. Beides für mich unwählbar, aber schon spannend. Man denke Neos, Piraten und KPÖ seien unbekannt und erlebt dann eine Parteinvielfalt am Stimmzettel. xD

Die ORF-Konfrontationen waren mein Guilty Pleasure der letzten Wochen. Sie strotzen nur vor Peinlichkeit und Fremdschämen (und die Inkompetenz der Moderatorin Ingrid Thurnher ist unübertroffen, selbst die Stöckel oder Rett hätten das besser hinbekommen und das will was heißen xD). Ich finde es immer noch Schade, dass Eva Glawischnig, als ihr von Michael Spindelegger vorgeworfen wurde alles überregulieren zu wollen, und er sie als "Bundeserziehungsberechtigte" bezichtigt hat, sie den Ball nicht aufgenommen und unter dem Synonym einen Facebook/Twitteraccount angelegt hat. Das hätte ich von der Selbstironie her großartig gefunden, "Ich bin die Bundeserziehugnsministerin und das sind meine Ideen für Österreich: ...".

Am Professionellsten wirkte auf mich aber Josef Bucher. Natürlich vom Inhalt abgesehen, aber er hat die klassische Politikerausstrahlung. Etwas, das ich bei Spindelegger total vermisse und bei Strache dank seinen Schreiduellen verloren geht. Ebenfalls großartig, wie Glawischnig nervös blinzelt wenn sie angegriffen wird, ihr Mantra "Nein, das ist nicht richtig. Nein das stimmt nicht!" runterbetet, dann jedes Mal zum Wasserglas greift, einen Schluck trinkt und zum Gegenangriff übergeht.
      Stronach hatte ich vorher bewusst vermieden und dachte immer, die Medien würden übertreiben, aber nein. Ich habs die erste Stunde nicht verstanden, wie man den Menschen so uninformiert in einen Fernsehauftritt gehen lassen kann.
      Österreich muss sich gegen den Angriff der Chinesen wappnen, großartig. Mindestens genauso toll bei der "Wahlfahrt", als ihm der Moderator ein gelbes Duftbäumchen schenkt, weil seine Parteifarbe ja gelb sei und Frank erstaunt darauf erwidert "Nein unsere Farbe ist nicht gelb, wir sind Regenbogen!".
      ... ich könnte noch ewig weitermachen.
      Der beste Glawischnigmoment war sowieso der, wo Thurnher sie in ihrem Korruptionsmonolog/Vorwurf Stronach gegenüber unterbricht und meint "Übers Cannabis wiss'ma jetzt auch ned mehr!", sie sich erbost umdreht "Legalisieren, hab ich schon oft gesagt", anwortet und dann einfach wieder weitermacht und die Moderatorin wie ein zurechtgewiesenes Schulkind danebensitzt. xD
      Da konnten die Moderatoren von der Puls4 Wahlarena deutlich besser mit den Kandidaten umgehen.

Mein Hauptproblem mit Werner Faymann ist seine Überheblichkeit. Er hat keine einzige Frage wirklich konkret beantwortet und ist immer alles umgangen oder hat es aalglatt abblitzen lassen. Der Inbegriff eines "schleimigen" Politikers der einfach probiert alle Probleme wegzulächeln. Das die SPÖ, oder zumindest er, keien Ahnung mehr vom echten Leben hat wurde für mich sehr deutlich, als er immer wieder (bei Armutsthemen und Mindestlohn) meinte, dass es ja Menschen in Österreich gibt, die mit 2000€ (ich nehme an er meinte brutto) auskommen müssten. Ich kenne einige, die froh wären, wenn sie überhaupt soviel mal verdienen würden.

Ich rechne fix mit BZÖ, Stronach und Neos im Parlament.
      Orange und Pink eher knapp, 4,2- 4,8 %, Stronach 6-8 %.
      Stronach hat das Potential die Protestwähler der FPÖ abzuziehen und diese zu schwächen. Immerhin ist es ja Größtenteils ein FPÖ-Parteiprogramm, nur eben ohne Nationalsozialismus.
      Die Frage ist auch, wie viele treue Wähler der SPÖ in den letzten Jahren weggestorben sind. Warum ich als Junger Mensch die SPÖ wählen sollte, ist mir in vielen Punkten (Pensionen, zum Beispiel) ein Rätsel.

Die ÖVP bringst du, Stan, ganz gut auf den Punkt. Stehengeblieben und veraltet mit den "tollen" Argumenten, weil es schon immer so war... ähm, ja.

Es wird auf jeden Fall sehr spannend und ich kann die ersten Hochrechnungen kaum erwarten. Mein Traum wäre ja, dass die FPÖ vom dritten Platz nach unten verdrängt wird.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Danke für die Umfrage, leider vermisse ich die Option "Sonstige" :D

Bezüglich Glawischnig:
      Ja das ist mir auch aufgefallen, aber sie überzeugt halt durch Ehrlichkeit - zumindest wirkt sie eher glaubhaft als andere. Ich finde ihre "Nervosität" fast schon sympatisch.

Bezüglich: FPÖ
      aktuell hat die FPÖ ja Umfragewerte von 21% (!!!). Hab gestern mit einem Kollegen diskutiert. Es ist eigentlich traurig dass Sachen die die FPÖ bringt schon fast normal sind. Ich meine dieses Werbeheftl (diese Sagen aus Österreich) sind eig nur mehr rassistisch und mich hat's extrem wütend gemacht. Aber eigentlich hat's mich nicht schockiert. Es ist schon so normal . Traurig.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]

• Ich muss gestehen österreichische Politik gehört zu meinen Guilty Pleasures daher werd ich mir mal gleich Clemos Link reinziehen auch wenn ich nicht wahlberechtigt bin. :D

Ich vermitze ja Mitzi... (ok das war ein Typo aber er war zu schön um ihn zu korrigieren...)

Stronach ist wunderbar arrogant und bestätigt alle Genderlinguistischen Theorien wie Männer Frauen nie ausreden lassen. %D
    • Original von CAMIR
      Stronach ist wunderbar arrogant und bestätigt alle Genderlinguistischen Theorien wie Männer Frauen nie ausreden lassen. %D

Ich kenn jemanden persönlich, der mal als Manager für Stronach gearbeitet hat und er hat immer gesagt, dass der gute Fränk ein Riesenarschloch ist. :'D (Genauso schlimm wie Westenthaler, der zu der Zeit auch noch für/mit ihm gearbeitet hat)

Muss darum immer etwas grinsen, wenn ich in den ganzen Wahlwerbungen lese, dass Fränk ja SO FAIR UND GERECHT UND NICHT KORRUPT ist.

Aber ja, auch diesmal wieder, ich kann leider nicht wählen, da Ausländer. Muss aber gestehen, diesmal hab ich das alles viel zu wenig verfolgt. NEOS beispielsweise kenn ich nur von den paar Plakaten, die ich so hin und wieder gesehen habe und könnte jetzt unmöglich sagen, was die eigentlich machen.
      ...hätten aber einen etwas intelligenteren Namen wählen können.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Clemo
      Der Wandel [...] unwähllbar

Warum, wenn man fragen darf?

Ansonsten find ich es ja immer nett, wenn der Faymann im Wahlkampf plötzlich die Sozialdemokratie wiederentdeckt, und zum Klassenkämpfer wird, solange er jedoch Politik macht, die dem 180° entgegensteht wirkt es aber einfach lächerlich und unglaubwürdig.

Das BZÖ schafft den Einzug garantiert nicht (weiß nicht, wie Clemo darauf kommt), NEOS halte ich für möglich, würde die Chance aber doch eher für gering einschätzen.
      Ich wünsche aber beiden Parteien von ganzem Herzen 3,9%.

Von den Parlamentsparteien kann ich keine guten Gewissens wählen, weshalb ich zwischen KPÖ und Piraten schwankte. Werde dann aber doch die Piraten wählen, weil mir erstens der Datenschutz ein enorm wichtiges Thema ist, und ich zweitens die Chancen der Piratenpartei in den Nationalrat einzuziehen für minimal höher einschätze, als die der KPÖ.

Ansonsten ist es aber sowieso komplett wurscht, wir dürfen uns wohl auf weitere fünf Jahre Große Koalition einstellen, eventuell mit einem grünen Farbtupferl, wobei ich nicht weiß, ob ich mich darüber dann freuen soll oder nicht.

Ein Bekannter der für Sebastian Kurz Wahlkampf macht, ist im übrigen überzeugt davon, dass nach der Wahl der Spindi abmontiert wird, und Dumbo schon bei der nächsten Wahl als Kanzlerkandidat ins Spiel gebracht wird. Bin ich ja schon gespannt.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Also über die ÖVP muss ich mich schon sehr wundern. Offensichtlich hat die ÖVP ihr Trauma bei den letzten Wiener Gemeinderatswahlen noch nicht aufgearbeitet, wenn ich mir ihre Wahlaussendung von heute ansehe. Sie wollen Rot-Grün „stoppen", obwohl wir in Österreich gar keine rot-grüne Regierung haben und meilenweit davon entfernt sind. Dann wettern sie noch gegen die Verkehrsberuhigung auf der Mariahilfer Straße und das im Westen Wiens eingeführte Parkpickerl, obwohl das WIENzentrierte Themen sind. So eine krasse Themenverfehlung muss aus einer tiefen Verzweiflung entstehen... ich kann doch nicht Themen, die Wien betreffen und in der Aufgabe der Stadtregierung liegen, auf nationale Ebene übertragen. Hallo, wir haben NATIONALratswahlen, nicht GEMEINDEratswahlen.

Ehm ja, unwählbar ist für mich die ÖVP, aber dazu hätte es keine Wahlaussendung gebraucht, um sie nicht zu wählen ;).
    • War einmal so dreist und habe die vorangegangenen Beiträge "nur" überflogen...
      Ich schätze das Wahlgeheimnis, habe aber keine großen Probleme damit über mein "Wahlverhalten" zu sprechen/schreiben/diskutieren!
      War die letzten Jahre (ob National-/Gemeinderatswahlen oder Landtagswahlen) prinzipiell immer Rot (also SPÖ) Wähler,
      werde dieses Jahr jedoch einen von den (für mich wählbaren) Außenseiterparteien ein Kreuzerl aufs Zetterl machen
      -> vermutlich den Piraten (für die ich zumindest bei dieser Umfrage gestimmt habe)

Für mich nicht wählbar sind extreme EU-Gegner wie Strache und Stronach und die Regierungsparteien verlieren meine Stimme
      ganz einfach aufgrund der vielen Versprechen an die sie sich seit der letzten Wahl gehalten haben... NICHT!
      Die NEOS und/oder Piraten hingegen würde ich gerne einmal im Nationalrat sehen. :)

Meine Prognose:
      SPÖ und ÖVP werden beide wieder einmal etwas abbauen, wobei die Roten wohl wieder Prozentstärker sein werden.
      FPÖ wird ebenfalls stark abbauen, da Strache einfach nicht mehr so viel Biss wie früher hat (-> vergleiche TV Duelle)
      Die Grünen werden an Stimmen zulegen ebenso wie unsere Außenseiter, wobei ich nicht weiß ob es für 4 % reichen wird...
      Beim BZÖ tue ich mir etwas schwerer, Bucher kassiert eventuell einiges an Sympathiepunkten (siehe TV Duelle/Wahlfahrt),
      aber ob es ausreichen wird bleibt fraglich...

Zum guten aber vor allem ALTEN Stronach...:
      Original von Ulyaoth
      Muss darum immer etwas grinsen, wenn ich in den ganzen Wahlwerbungen lese, dass Fränk ja SO FAIR UND GERECHT UND NICHT KORRUPT ist.

Jetzt wo ich das lese, kommt mir doch auch das Schmunzeln. ^^
      Nicht Korrupt aber kauft sich quasi Mandate für seine "Partei",
      nur weiter so Frank!!! Sag vielleicht noch ein paar mal "Yes we can" und fordere die Todesstrafe,
      dann kommst du eventuell tatsächlich auf deine 3,9 %! ;)
    • Darf ich fragen warum es Plötzlich die Antwortmöglichkeit "Ich bin kein Österreicher" gibt? Für was brauchen wir die? Ich sehe keine Relevanz für das Thema
      James

• Original von Stan
      Darf ich fragen warum es Plötzlich die Antwortmöglichkeit "Ich bin kein Österreicher" gibt? Für was brauchen wir die? Ich sehe keine Relevanz für das Thema

Relevanz nicht, aber nicht jeder will jedes Mal erst auf "Ergebnis" klicken, um die Umfrageergebnisse sehen zu koennen. Da ist so eine neutrale Antwortmoeglichkeit durchaus sinnvoll. (;
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Egal, ich finds halt seltsam. Es gibt ja immerhin keine "wir sind nicht aus Österreich" Partei. Und so kann man jetzt nicht sagen wie viele Prozent welche Partei wählen ;)

Whatever... Back to topic
      James

• Naja, ich weiß jetzt halt dass 13 nicht Österreicher an der Umfrage teilgenommen haben. Aber was bringt mir diese Aussage? Wenn schon bräuchten wir eine Option "Ich wohne in Österreich, bin aber nicht Wahlberechtigt". Die Option "Ich bin kein Österreich" bringt meiner Meinung nach keinen Mehrwert.

Edit: Wobei ich ja das Gendern toll find :)
      James

• Na, wie gesagt: Whatever, back to Topic. Bin nur nochmal drauf eingegangen weil von anderer Seite noch mal drauf eingegangen wurde ^^
      James