Wahlumfrage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welche Partei hast du gewählt? 43
      1.  
        Ich habe nicht gewählt, weil ich nicht wählen gehe (5) 12%
      2.  
        Sonstige (1) 2%
      3.  
        Ich habe nicht gewählt, weil ich noch minderjährig bin (1) 2%
      4.  
        AfD (2) 5%
      5.  
        Piraten (12) 28%
      6.  
        FDP (0) 0%
      7.  
        Die Linke (8) 19%
      8.  
        Bündnis '90/Die Grünen (6) 14%
      9.  
        SPD (5) 12%
      10.  
        CDU/CSU (3) 7%
      Wie hat das ZFB gewählt?

Die Umfrage läuft fünfzehn Tage und ist anonym. Da wir in Deutschland geheim wählen, müsst ihr eure Teilnahme natürlich nicht mit einem Beitrag kommentieren (dürft es aber natürlich trotzdem, falls ihr eure Wahlentscheidung erklären wollt).

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Ich hab den Wahl-o-mat genutzt.

Laut dessen Ergebnis hat die Partei die sich mit meinen Interessen fast komplett deckt den Einzug in den Bundestag nicht geschafft und die Partei die am meißten abweicht die höchste Quote...

Wenn man sich dann die Inverviews vor den Wahlen anschaut, wo im Bierzelt alle die Parteil wählen weil sie da Bier bekommen, macht mich das persönlich schon bissel sauer. Weil solche Leute sich überhaupt nicht mit den Wahlprogrammen auseinander gesetzt haben.

Pro Überwachung! Mit wehenden Fahnen!
      Vor 20 Jahren hat sich noch jeder über die StaSi aufgeregt, wie schnell doch die Menschheit vergisst...

Seltsam fand ich den Statistiker (für die Fernseh Vor-Hochrechnungen).
      Er hat mich gefragt ob ich für die Statistik noch mal wählen möchte, ich hab zugestimmt.
      Meine Freundin hatte nen längeren Zettel, hatte noch bissel gebraucht.
      Ich hab ein paar älteren Leuten hinterhergeschaut, denen der Statistiker keinen Zettel gegeben hatte, darauf hin meinte er, er sucht nur Leute in einem bestimmten Altersbereich.
      Ich meinte daraufhin, dass doch jeder wählen darf ab 18. Dann hat er jedem einen Zettel in die Hand gedrückt.
      hä...?
    • Zu MSC: Jo, geht mir auch so. Bin eh der Meinung, dass es Politikern/Parteien verboten werden sollte, Werbung zu machen, die nicht ausschließlich mit dem Wahlprogramm zu tun hat. Sowas grenzt meiner Meinung nach schon an Bestechung, ist aber auf jeden Fall schon Manipulation.

Zu meiner Wahl: Ich habe die Linken gewählt, da diese das einzige Wahlprogramm hatten, dass mich überzeugt hat.

CDU: Steht einfach von der Parteimentalität schon in krassem Gegensatz zu meinen Vorstellungen von Demokratie.

SPD: Hat zwar ein sehr ähnliches Wahlprogramm, allerdings auch schon bewiesen, dass sie ebenfalls nur reden, anstatt auch umzusetzen und wenn sie was umsetzen, scheint es meist eher auf die Liste der CDU zu passen (--> Hartz IV als 'Vorzeige'beispiel)

FDP: Muss ich wohl nichts zu sagen, denke ich.

Grünen: Verein der besserverdienenden Öko-Heuchler. Zitat: '[...]Zum Beispiel diese grüne Mutti, er sieht sie noch beten für den Weltfrieden, den will sie heute zur Not herbeibomben[...] Zitat Ende.

Die Piraten: Jaja, sie sind wirklich lustig, keine Frage. Aber irgendwie traue ich ihnen nicht so ganz zu, zu ernsthafter Politik in der Lage zu sein und einen Komiker-Bundestag können wir uns momentan überhaupt nicht leisten.

AfD: Was den Euro und die damit verbundenen Machenschaften der EZB betrifft, stimme ich dieser Partei zu, war aber trotzdem skeptisch. Irgendwie -warum weiß ich selber nicht, konkrete Anhaltspunkte gibt es keine- haben sie mich zu unangenehm an Pro NRW erinnert. Wie gesagt, keine Ahnung warum, aber bei sowas verlasse ich mich immer lieber auf mein Bauchgefühl.

Unterm Strich: Ich bin politisch eigentlich recht desillusioniert, denke aber im Traum nicht daran, mich dieser Desillusion hinzugeben, da ich 'denen' damit erst Recht in die Hände spiele. Frei nach Brecht: 'Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht mehr kämpft, hat schon verloren.'
      Die Linke habe ich nicht etwa gewählt, weil ich 'mein volles Vertrauen in sie setze', sondern, weil sie einfach die einzige Partei sind, deren Programm meiner politischen Linie entspricht und sich noch nicht als hohle Phrase erwiesen hat.
      Rüzgâr eserken, yapraklar dökülür...
    • Ich war brav wählen. Die Wahlprogramme hab ich jetzt nicht unbedingt studiert, daher sag ich da jetzt mal nichts zu den verschiedenen Parteien. Jedenfalls bin ich froh, dass die FDP nicht mehr im Bundestag sitzt und die AfD nicht rein kam. Vor der gruselt es mich doch etwas.
      Im übrigen bin ich mir unsicher, ob die Piraten überhaupt das gewisse knoffhoff know-how haben, um zu regieren. Damit meine ich jetzt nicht, dass die CDU/CSU alles super macht, sondern einfach, weil ich denke, die Piraten sind vielleicht zu unerfahren?
      forever alone
    • Original von Link9.1
      Zu MSC: Jo, geht mir auch so. Bin eh der Meinung, dass es Politikern/Parteien verboten werden sollte, Werbung zu machen, die nicht ausschließlich mit dem Wahlprogramm zu tun hat. Sowas grenzt meiner Meinung nach schon an Bestechung, ist aber auf jeden Fall schon Manipulation.

Apropos, auch wenn das vielleicht besser in den anderen Wahlen-Thread passen würde: Hier liefen wieder viele Kinder mit SPD-Ballons herum. Würdet ihr euren Kindern das erlauben? Ich habe nun keine Kinder und wäre denke ich absolut niemand der sie von aller Beeinflussung weghalten würde, mal abgesehen davon dass ein Ballon das Kind wohl nicht stark prägen wird, aber fändet ihr das (als Eltern) korrekt, Kinder als Werbeschild für eine Partei herumlaufen zu lassen und ihnen dazu noch den Eindruck zu geben, irgendwer sei "netter" als eine andere Partei? Ich wunder mich jedes Jahr aufs neue darüber, wie wenig Eltern sich darüber Gedanken zu machen scheinen ö_ö. Oder liegt es an mir? Wie gesagt, wie würdet ihr das handhaben/wie seht ihr das?
    • Original von Tetra
      Apropos, auch wenn das vielleicht besser in den anderen Wahlen-Thread passen würde: Hier liefen wieder viele Kinder mit SPD-Ballons herum. Würdet ihr euren Kindern das erlauben? Ich habe nun keine Kinder und wäre denke ich absolut niemand der sie von aller Beeinflussung weghalten würde, mal abgesehen davon dass ein Ballon das Kind wohl nicht stark prägen wird, aber fändet ihr das (als Eltern) korrekt, Kinder als Werbeschild für eine Partei herumlaufen zu lassen und ihnen dazu noch den Eindruck zu geben, irgendwer sei "netter" als eine andere Partei? Ich wunder mich jedes Jahr aufs neue darüber, wie wenig Eltern sich darüber Gedanken zu machen scheinen ö_ö. Oder liegt es an mir? Wie gesagt, wie würdet ihr das handhaben/wie seht ihr das?

Ich würde meinem Kind sicher keinen Luftballon mit Parteiaufdruck geben, aber manche Leute sind da ja schmerzfrei. Gibt ja auch genug Menschen, die jüngere Kinder mit zu Demonstrationen nehmen. Find ich nicht gut. Aber hey, in solchen Sachen sind Eltern ja frei.

Apropros Wahlwerbung: In den Neunzigern haben wir mal Flaschenöffner, Feuerzeuge und Brillenputztücher bekommen, mittlerweile bekommt man nur noch Kugelschreiber (als Student find ich die aber auch praktisch genug) und blöde Buttons. Kommt mir das nur so vor oder werden diese "Geschenke" immer gammliger?

Zum Thema: Habe die Piraten gewählt, fand das Wahlprogramm gut, wurde mir vom Wahlomat vorgeschlagen und letztendlich kam ich beim Rausschmeißverfahren auch zu ihnen zurück. Fands traurig dass die nicht in den Bundestag kamen und meine Stimme dadurch quasi auch im Mülleimer landete.
      >:3c
    • Original von Juandalyn
      Apropros Wahlwerbung: In den Neunzigern haben wir mal Flaschenöffner, Feuerzeuge und Brillenputztücher bekommen, mittlerweile bekommt man nur noch Kugelschreiber (als Student find ich die aber auch praktisch genug) und blöde Buttons. Kommt mir das nur so vor oder werden diese "Geschenke" immer gammliger?

Also die Gummibärchen von der CDU waren omnomnom *_*
    • Naja, da ich ausser Lande bin, habe ich dieses Jahr zum ersten Mal seit ich 18 bin nicht gewählt ô__o
      Aber meine Wahlentscheidung war eh meist immer die selbe.
      Ich habe meist immer schlicht NICHTS oder ALLES angekreuzt.

Ich lese mir immer brav die Programme durch, aber für alle guten Punkte einer Partei sind dann immer diese ein, zwei Punkte im Programm die ich NICHT akzeptieren kann.
      Insofern gebe ich meine Stimme niemandem, drücke aber wenigstens ein bisschen auf die Prozente.

(Es folgt MEINE persönliche und subjektive Meinung)
      Aber naja, habe schon hier (Japan) im Fernsehen gesehen, dass unsere geliebte Renten-CDU mal wieder gewählt wurde.
      Da frag ich mich manchmal doch, wer nun genau vorrangig wählen geht und warum. Es macht zumindest auf mich mehr und mehr den Eindruck, als wenn das Rentner wären, deren Argumentation ein "Ich wähle die schon seit 40 Jahren" ist ô_o
      Klar, ein paar Punkte sind gut, aber gerade die CDU hat (zusammen mit der Linken) durchaus fragwürdige Punkte im Programm weswegen ich sie nicht wählen würde.

Aber ich habe eh das Gefühl, dass wir mehr und mehr wie Amerika werden.
      Mit der CDU als die Republikaner und der SPD als die Demokraten. Denn - ganz ehrlich - ne andere Partei war in den letzten Jahren NIE an der Macht.
    • Apropos, gibt es Überhaupt einen Unterschied zwischen Wahlplakate und Propaganda? Beide haben ein Motiv, ein wenigaussagendes, werbendes Motto und das gleiche Ziel.

Edit: Verlesen. Stelle mir trotzdem die gleiche Frage. Quote entfernt um weitere Verwirrungen zu verhindern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joker ()

• Original von MangaEngel
      Ich lese mir immer brav die Programme durch, aber für alle guten Punkte einer Partei sind dann immer diese ein, zwei Punkte im Programm die ich NICHT akzeptieren kann.

So geht es mir leider auch immer :/ Gerade bei den Parteien die überhaupt in den Bundestag kommen.

Da frag ich mich manchmal doch, wer nun genau vorrangig wählen geht und warum. Es macht zumindest auf mich mehr und mehr den Eindruck, als wenn das Rentner wären, deren Argumentation ein "Ich wähle die schon seit 40 Jahren" ist ô_o

Genau die. Genau die gehen wählen. Schau dir die Leute doch mal an: Viele Leute die gar nicht wählen gehen wollen, unter dem Motto "Wenn Wahlen wirklich was ändern würden wären sie verboten bla bla". Stammwählerschaft ist das Stichwort. Viele junge Leute "springen" halt sehr oft in verschiedenen Wahlperioden, was Sinn macht, weil man sich die Wahlprogramme durchlesen soll und daran entscheiden und nicht, ob die Partei vor 10 Jahren mal ordentlich gearbeitet hat. Aber dadurch gibt es halt keine Stammwähler. Deswegen kommen Parteien wie die Piraten nicht rein. Das gleiche gilt (glücklicherweise) auch für die ganzen rechten Parteien, da springen die Leute zwischen NPD, den ganzen Pro-Gruppen (Pro Deutschland, etc.) und jetzt auch der AfD.
      Und naja, Rentner wählen gerne die Partei die sie immer schon gewählt haben, das ist oftmals die CDU, und Deutschland ist eben eine alternde Gesellschaft... vielleicht sollte man ja auch eine Wahlgrenze einbauen. Sprich: Wenn man erst ab 18 bundesweit wählen darf, dann bitte auch nur bis 75.
      (Das ist nicht ganz ernst gemeint meinerseits. Aber es wäre mal interessant das Ergebnis DANN zu sehen. Auch wenn mir bewusst ist dass auch viele junge Leute die CDU gewählt haben.)

Aber ich habe eh das Gefühl, dass wir mehr und mehr wie Amerika werden.Mit der CDU als die Republikaner und der SPD als die Demokraten. Denn - ganz ehrlich - ne andere Partei war in den letzten Jahren NIE an der Macht.

Das ist ein interessanter Punkt wenn man so darüber nachdenkt. Natürlich hat man dann mehr Parteien in der Opposition, zum Beispiel die Linken die anscheinend nie in eine Koalition kommen (außer in Brandenburg) und weitere Parteien in den Landtagen. Es ist immer wie du sagst CDU und zu denen passen dann (normalerweise) die FDP, die auch gut in dieses Muster passen, und die Grünen tun sich so gut wie immer mit der SPD zusammen. Hm...
      >:3c
    • Original von Juandalyn
      Genau die. Genau die gehen wählen. Schau dir die Leute doch mal an: Viele Leute die gar nicht wählen gehen wollen, unter dem Motto "Wenn Wahlen wirklich was ändern würden wären sie verboten bla bla". Stammwählerschaft ist das Stichwort. Viele junge Leute "springen" halt sehr oft in verschiedenen Wahlperioden, was Sinn macht, weil man sich die Wahlprogramme durchlesen soll und daran entscheiden und nicht, ob die Partei vor 10 Jahren mal ordentlich gearbeitet hat. Aber dadurch gibt es halt keine Stammwähler. Deswegen kommen Parteien wie die Piraten nicht rein. Das gleiche gilt (glücklicherweise) auch für die ganzen rechten Parteien, da springen die Leute zwischen NPD, den ganzen Pro-Gruppen (Pro Deutschland, etc.) und jetzt auch der AfD.
      Und naja, Rentner wählen gerne die Partei die sie immer schon gewählt haben, das ist oftmals die CDU, und Deutschland ist eben eine alternde Gesellschaft... vielleicht sollte man ja auch eine Wahlgrenze einbauen. Sprich: Wenn man erst ab 18 bundesweit wählen darf, dann bitte auch nur bis 75.
      (Das ist nicht ganz ernst gemeint meinerseits. Aber es wäre mal interessant das Ergebnis DANN zu sehen. Auch wenn mir bewusst ist dass auch viele junge Leute die CDU gewählt haben.)

Wenn es eine Like Funktion gäbe, müsste ich dir dafür einen :thumbs_up: geben!

Ich bin genau deiner Meinung.