Papierknisterorgasmus (ASMR)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Papierknisterorgasmus (ASMR)

      Kennt ihr ASMR? Hat wer von euch ASMR?
      ASMR ist keine Allergie oder genetische Krankheit, es ist ein phänomenales Körper-Feature.

      Kurzfassung für Lesefaule: Wer hiernach (Beispielvideos: hier, hier, hier) gefühlsmäßig gaga wird und schmilzt, hat ASMR.

      ___

      Wer glaubt, ein sexueller Orgasmus sei die einzige Höhe physiologischer Gefühle (neben Schokolade), kennt ASMR (= autonomous sensory meridian response) noch nicht. Nicht ohne Grund wird es unter Betroffenen auch "Braingasm" genannt.
      ASMR verursacht beim Hören von Knistern, Rascheln, Haare schneiden, Blättern etc. ein Gefühl tiefster Entspannung, ja fast schon eine Art Trance. Es ist wie ein "Kopf"-Orgasmus, der keine Zeitbeschränkung hat und durch diese Geräusche hervorgerufen werden kann. Man kann sich stundenlang solche Geräusche anhören/ansehen/vorstellen und schläft aus der Entspannung heraus gerne mal ein.

      Wie sich das anfühlt? Habt ihr schon mal so brillante Orchtesterwerke oder atemberaubende Gesänge gehört, dass ihr eine Gänsehaut gekriegt habt? So fühlt es sich an - durchgängig. Man kriegt auch die gleiche Gänsehaut.
      Und genauso toll wie diese Momente sind, genauso süchtig machen sie auch.

      Auf Youtube hat sich eine riesige Knistergeräusche sammelnde Community gebildet. Es gibt endlos viele Videos, viele davon dauern gerne eine Stunde pro Teil. Klickzahlen gehen in die Hunderttausende pro Video, manchmal sogar in die Millionen. Es gibt ASMR zu jedem Bereich: Schreiben, Wasserfarbenmalen, Geschichten lesen, Origami, Flüstern, Haare bürsten, Arztbesuch, Nudeltüten massieren, Fingerklopfen, Kamera anpinseln etc. Beispielvideos siehe oben.

      Kommentarauszüge
      DeadDancers Quelle
      Your unwrapping was so perfectly SLOW! So many ASMR people get impatient and rush the crinkly unwrapping, but not you! Thank you! Also, those sticky sculpture sounds are awesome. :)

      KevinRuzHerrera Quelle
      nectar of the gods


      Zu mir selbst
      Bevor ich wusste, dass dieses Gefühl den Namen ASMR trägt, habe ich Unboxing-Videos auf Youtube geschaut - weil Rascheln beim Verpacken/Entspacken von Sachen ein fantastischer ASMR-Trigger ist.

      Zum ersten Mal fiel es mir mit 6 an einer Schlange bei Aldi auf: Die Verkäuferin wühlte in Pappkartons rum und ich hatte mir gewünscht, die riesige Schlange möge niemals enden. Später begleitete ich mit 8 jemanden zum Friseur und hatte im Wartebereich das Magazin nur noch als Vorwand gehalten.

      Und es ist sogar ziemlich praktisch: Bei langweiligen Seminaren/Vorlesungen/Meetings/Präsentationen muss man nur drauf achten, ob jemand vereinzelnd ASMR-Trigger in seiner Stimme hat oder in den Geräuschen, die er macht. Schwupps ist man in einem Modus, in dem man endlos lang zuhören kann und es auf der Wohlfühl-Skala mit dem Orgasmus konkurriert.



      Also dann, wer von euch hat noch dieses geniale Feature? :D
    • Interessant, nie davon gehört. Die Videos haben überraschenderweise tatsächlich etwas, auch wenn sie bei mir bei weitem keine Gefühle von der Qualität erzeugen, die du beschreibst.

      Aber das erinnert mich daran, dass ich früher eine sehr bestimmte Kombination aus Sinneseindrücken ziemlich mochte. Und zwar wenn ich im Hellen saß während es draußen dunkel ist, es sehr warm war und ich dazu nur ein lautes Geräusch in der Art, wie es ein Fön macht, höre. Ich kann mich nur an zwei solche Situationen erinnern, aber es scheint einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen zu haben.
      Ich nehme an, das fällt auch irgendwie in diese Kategorie, zumal es auch stark an dem Geräusch hing :D
    • Ist es schlecht, dass ich schon beim Lesen des Titels wusste, dass du dieses Thema geöffnet hast, Salev? :'D

      Naja, ich gebe zu, ich kriege Gänsehaut von ner Menge Geräuschen, da ich es schlicht sehr genieße, manche Dinge zu hören.
      Würde aber nichts davon als "orgasmisch" bezeichnen xD

      Insofern:
      Nein, nie von gehört (man lernt bekanntlich nie aus) und nie erlebt o3o
    • Es ist toll, was man im ZFB alles lernt. Gestern ein neues Wort, heute einen neuen ... Fetisch? Fällt das darunter? Ich kann das grad nirgends einteilen.


      Allerdings muss ich zugeben, dass es bei mir eher das Gegenteil ist. Knisternde Geräusche wie in den angegebenen Beispielen gehen mir eher auf die Nerven als sonst was.
      Plätschernden Regen dagegen find ich sehr entspannend, aber kA ob das damit irgendwas zu tun hat.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Original von MangaEngel
      Ist es schlecht, dass ich schon beim Lesen des Titels wusste, dass du dieses Thema geöffnet hast, Salev? :'D


      Ich dachte es sei Herzbesamer gewesen, hat mich etwas enttäuscht :(

      Zum Thema: Papier lässt mich kalt, die meisten Geräusche in der Richtung verursachen bei mir auch eher eine negative Gänsehaut als eine positive. Wenn ich dann nur an bestimmte Geräusche denke fühle ich mich unwohl.

      Diese positive Gänsehaut bei Musik z.B. endet bei mir höchstens in Tränen, wirklich Orgasmuslike ist das nicht. Auch wenn die Bravo Girl sagt, dass es normal ist, nach dem Orgasmus zu heulen.
    • Ich hab jetzt das teilweise angesehen.
      Irgendwie macht das bei mir genau das Gegenteil. Wenn ich das Zeug höre, würde ich es am liebsten aus dem Bildschirm rausreisen um es zu zerfetzten und zu zerschmettern. Das würde mir eine gewisse Befriedigung geben :D

      Hier noch ein Video dazu :D
      youtube.com/watch?v=KGxIcajEMP8

      Grüße: ~Kaze~, Nayru12, Maybe, Geda

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radikal ()

    • *Threadnekromantie, los!*

      Dass es ASMR bis hier hin geschafft hat... Hut ab!

      Ich bin schon seit weit über einem Jahr ASMR-ist. Hatte schon damals in Kindertagen immer ein Kribbeln im Kopf verspürt, wenn mir etwas sacht erklärt wurde oder ich jemanden aus der Nähe mit Pinseln etc. habe malen sehen.

      War ich froh, als ich nach Jahren endlich erfahren habe, dass ich nicht wahnsinnig bin und dieses ganze Phänomen einen Namen hat.
      Und seit dem, da möchte ich gar nicht ohne. Zur Entspannung für mich unerlässlich. Auch wenn der "Kribbelorgasmus" etwas härter ausfallen könnte. Ich bin doch schon etwas resistent geworden. Das kommt wohl mit der Zeit.

      Nun muss ich aber auch mal aufklären.
      Das ganze ist weder ein Fetisch, noch fühlt es sich wie ein Orgasmus an. Das Wort wird eher zu ästhetischen Zwecken benutzen. Klingt halt geil.
      An ASMR findet sich nichts Sexuelles, auch wenn ich nicht abstreiten möchte, dass sich manch einer dazu anfasst.
      This is the internet, after all.
      Es dient wirklich nur zur Entspannung.


      Schade allerdings, dass nur manche Menschen ASMR erleben können. Das Gefühl lässt sich mit nichts anderem, wenn überhaupt nur mit schwer psychoaktiven Substanzen, nachahmen.
      Man verpasst was. :D


      PS: Plätschernden Regen entspannend finden ist auch ASMR. Und ich bin zu dumm zum zitieren. Ich beziehe mich auf Ulyaoths Post. Cheers.
      "My drill is the drill that will pierce the heavens!"
      - Simon the Digger
    • Dann muss ich mal minimal off topic anmerken, dass ich plätschernden Regen alles Andere als entspannend finde. Gerade in der Nacht geht er mir total auf den Keks.
      Ich bin auch absolut nicht der Meinung, dass etwas ASMR in jeder Person steckt, ich empfinde wirklich die allermeisten Geräusche als sehr nervtötend, insbesondere Regenprasseln und Papierknistern.
    • Ich dachte nicht, dass es Leute gibt, die Regen als unangenehm empfinden. o.ô

      Eventuell kommt es dabei auch auf die Art des Regens an. Dieser Regengenerator lässt sich nach den unterschiedlichen "Klangfarben" einstellen, die bestimmte Reize bei Menschen auslösen sollen. Was genau es mit "White Noise" und dergleichen auf sich hat, verstehe ich auch nicht so ganz, aber ich vermute aus meinem Halbwissen heraus, dass es mit dieser Klangqualität zu tun haben muss, wer worauf anspringt. Vielleicht magst du nur den Regen der Nordhalbkugel nicht. Oder so. :ugly: (Nicht dass ich einschätzen könnte, inwiefern sich Regen in tropischen Gefilden von unserem unterscheidet außer durch das Blattwerk, auf das er trifft.)

      Viel faszinierender als dieses ganze ASMR finde ich jedenfalls, dass es mittlerweile für jeden Scheiß einen Namen gibt. Alles wird irgendwie untersucht und in Schubladen eingeordnet. Seien es unterschiedliche Sexualitäten oder jetzt auch einfach nur Vorlieben der Menschen. Find ich ein wenig schräg. Ich meine, welche neurologische Relevanz hat es, wenn jemand tiefe Ruhe bei bestimmten Geräuschen empfindet, können daraus irgendwelche Erkenntnisse gezogen werden? Davon hab ich hier jetzt noch nichts gelesen. Aber genau das wäre es doch, was diese ganze Erforscherei erst nützlich machen würde?

      Na ja. Regen, Fernsehrauschen (wenn der Kanal nicht eingestellt ist), das Reiben splissiger Haare aufeinander - das versetzt mich in Ruhe und hilft mir, meine Gedanken besser zu ordnen. Einen Namen brauch ich dafür aber nun wirklich nicht...

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von Wons
      Dann muss ich mal minimal off topic anmerken, dass ich plätschernden Regen alles Andere als entspannend finde. Gerade in der Nacht geht er mir total auf den Keks.
      Ich bin auch absolut nicht der Meinung, dass etwas ASMR in jeder Person steckt, ich empfinde wirklich die allermeisten Geräusche als sehr nervtötend, insbesondere Regenprasseln und Papierknistern.


      Ich muss mich Bereth anschließen, ich dachte auch nicht, dass manche das Geräusch von Regen nicht mögen. -> Danke für dein Kommentar Wons! :)

      Zwar ist es schon seltsam, dass Menschen allmöglichen und unmöglichen Dingen Namen geben, (bezeichnend finde ich ein Kommentar eines Comedians, dessen Name mir leider entfallen ist, die armen Menschen früher konnten ja noch gar nicht an Midlifecrisis erkranken - weil es das ja damals noch gar nicht gegeben hatte. [Ich möchte dieses Krankheitsbild hier mit dem Kommentar nicht ins Lächerliche ziehen! Die Aussage an sich passt nur unglaublich gut.]), aber ich finde es nicht unbedingt schlecht oder ganz und gar unsinnig.
      Bei ASMR glaube ich tatsächlich, dass die Benamung diejenigen, die dieses Phänomen erfahren, unterstützen kann. Zumindest hier im Forum hat es den Anschein, dass sich einige früher allein oder „unnormal“ fühlten mit ihrem Gefallen für rauschende oder raschelnde Geräuschen. [Siehe Tenga Toppas Post: "War ich froh, als ich nach Jahren endlich erfahren habe, dass ich nicht wahnsinnig bin und dieses ganze Phänomen einen Namen hat."] Und sie sich nun wohler fühlen, da sie wissen, dass es andere gibt, die ebenso empfinden. Zwar kann man sich über ASMR auch ohne einen eigenen Namen unterhalten, aber das Phänomen ASMR wirkt mit einem Namen wesentlich weniger „speziell“ und in der Gesellschaft angekommen.


      PS: Bei White Noise und anderen synthetischen Geräuschen denke ich mir nach einer Weile "Wann hört es wieder auf?" :D Feuer, Wasser, Dschungel etc. kann ich mir stundenlang anhören, besonders gut beim Lernen. (Hatte mir vor nem Jahr extra mehrere 2-Stunden-Clips aus Youtube runtergeladen.^^) -> Aber ich glaube die zählen nicht als ASMR, ist doch sehr anders als Händereiben, auf Papier schreiben oder Rascheln. Oder doch? Ich weiß grad echt nicht mehr wo ASMR anfängt und wo es aufhört.
    • Bereth, dieser Link, dieser Soundgenerator ist göttlich, ich habe kurzfristig beschlossen, ich liebe dich dafür *-*

      Ich habe dieses Thema seit Beginn an verfolgt und habe auch bei mir entdeckt, dass ich bei bestimmten Tönen einfach gut entspannen kann, von manchen, zum Beispiel Papierfalten, bekomme ich sogar Gänsehaut.

      Aber dieser Soundgenerator hat den Vogel abgeschossen
      Bei diesen "Ice World"-Klängen hab ich mich wohlig gefühlt als würde ich mich bei jemand Geliebten in die Arme kuscheln.

      Ich hätte vorher niemals gedacht, das Schall solche Tiefenentspannung, solche Gefühle hervorrufen kann. Danke dir Salev, dank dir weiß ich jetzt darüber Bescheid und ich kann wohl eindeutig sagen, dass ich ein ASMRler bin ^^
      Mein YouTube-Kanal:
      youtube.com/user/Lufi0410

      Aktuelle Let's Plays:
      Terraria 1.2.4.1
    • Salev, und alle anderen Papierknisterorgasmer, wie verhält sich das Gefühl beim typischen "Horror"-Beispiel von auf einer Tafel kratzenden Fingernägeln? Ist das dann eher... eklig, aber irgendwie trotzdem geil?

      Ich selbst habe das Geräusch nie als unangenehm empfunden, außer man hat einen sehr realistischen visuellen Eindruck dazu, der einen Abrieb oder gar das Abknicken der Nägel implizieren/hervorrufen könnte. Also ginge das allgemein-beschriebene unangenehme Gefühl bei diesem Klassiker eher mit der Vorstellung (oder gar des Mitleidens) zusammen? - könnte ich mir generell vorstellen, daher interessiert mich, wie es sich bei euch verhält.



      Was die Videos betrifft, finde ich interessant zu sehen, dass sich Gedanken über Dramaturgie gemacht wurde (ich habe nur den Origami-Frosch ganz gesehen) - wie du, Salev, auch in einem deiner zitierten Kommentare aufzeigst (nicht zu schnell, nicht zu langsam, Rhythmus). Es wird mit sehr viel Feingefühl und Sensibilität gearbeitet, was mich alleine von der Art her anspricht (ich fand' auch ihre Hände süß).

      Regen- oder insgesamt Wassergeräusche wirken auf mich auch beruhigend (Bereth, der Regengeräusch-Generator ist wirklich gut), obwohl ganz wichtig ist, dass es keinen gleichbleibenden Rhythmus gibt; das stete Tropfen eines Wasserhahns kann mich in den Wahnsinn treiben. Eine tickende Wanduhr? -> mein persönlicher Horror. In unserer Wohnung stehen alle Uhren still :D


      Nachtrag: Es duscht gerade jemand gleichzeitig mit dem Regengeräusch-Generator - klingt richtig gut! Gänsehaut stellt sich dennoch keine ein und ich empfinde mir ganz untypischen Neid :D
    • Klar finde ich auch manche Geräusche entspannend.
      Nur bei den herummknistern bei einer Verpackung kann nichts anfangen.
      Die soll das Zeug auspacken und nicht herummknistern. :angry:

      Das Geräusch von fallenden Schnee finde ich angenehm.
      Ja man hört fast nichts, der Schnee schluckt den sonstigen Lärm.
      Und genau diese Stille ist auch zur Abwechslung mal angenehm :)

      Grüße: ~Kaze~, Nayru12, Maybe, Geda