Backofen-Dilemma

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Backofen-Dilemma

      Es scheint auch an Backöfen zu liegen, ob ein Kuchen gelingt oder nicht. Nach Clemos Aussage klappte es bei ihm im Elektrobackofen, im Gasofen aber nicht (danke für die Auskunft).

      Weiß da einer Genaueres?

      Nun hat zuletzt meine Mikrowelle den Geist aufgegeben und ich bräuchte eine neue. Gibt es Mikrowellen, die einen Backofen-Modus haben, der erfolgreich dazu führt, dass der Teig wächst? Worauf müsste ich da achten?
    • Ich hatte ja jetzt auch 1 1/2 Jahre einen Gasofen.
      Die Temperatur konnte man nicht ordentlich einstellen (evtl geht das bei neueren Modellen besser?), weil ja nichts elektrisches drinne ist, was die Flamme reguliert.
      Außerdem hat man bei Elektroöfen auch den Vorteil, dass man von sogut wie allen Seiten die Hitze an den Kuchen drankommen lassen kann (Umluft, Ober- und Unterhitze z.B.). Beim Gasofen heitzt es ja nur von unten, weshalb (besonders bei Kuchen) die Unterseite vermehrt behitzt wird und oben halt weniger wärme drankommt
    • Ich hab nur ne Mikrowelle (mit Grill/Heißluft), gebacken hab ich damit bis jetzt aber noch nicht wirklich. Könnts aber gerne mal für dich testen.
      Ich mach häufiger Quiche mit der Heißluftfunktion, die geht immer super auf. ö_ö[SIZE=7] und fällt dann nachem rausholen wieder in sich zusammen xD[/SIZE]
      Backen sollte also eigentlich auch gelingen. :D
    • Also ich hab ne Mikrowelle mit Grill/Heißluft und so... und backe darin auch regelmäßig Kuchen. Bisher hatte ich da noch keine Probleme und bei mir funktioniert das Ding einwandfrei, ergo: Der Kuchen wächst erfolgreich ^^
      Netter Nebeneffekt ist das mein Gerät ne spezielle Pizzafunktion hat und ne TK-Pizza in 7 Minuten fertig hat. Ohne Vorheizen ;)
    • Hab einen ganz normalen Elektro-Ofen, hier hat alles noch geklappt.
      Im Urlaub mussten wir auf einen Gas-Ofen umsteigen, nichts hat geklappt. Ich glaube, dass da tatsächlich Unterschiede sind.

      In letzter Zeit war meine Mutter wild nach Elektrogeräten und hat sich eine Super-Mikrowelle gekauft. Ja, wenn man eine ordentliche Grill/Heißluft-Funktion drin hat funktioniert selbst Kuchenbacken da drin. Ganz besonders gut werden damit übrigens Kekse!
      >:3c
    • Soweit ich informiert bin, gibt es auch gar keine Gas-Backöfen mehr, höchstens noch explizite Grillöfen, da das zum backen einfach ungeeignet ist. Hab mir vor ca. 3 Monaten nen Gasherd gekauft und der Typ vom Einrichtungsmarkt meinte auf meine Nachfrage, dass die inzwischen wohl auch standardgemäß Elektroöfen haben, wenn man es nicht anders bestellt.

      Edit: Man stellte gerade fest, dass die eigentliche Frage eine andere war, dementsprechend dazu: Gasöfen wurden meines Wissens nach nie zum Backen ausgelegt, sondern eher zum Grillen für Gastronomiebetriebe, da es einfach im Bezug auf Zeit, Raum und Platz günstiger ist, als einen extra Grill betreiben zu müssen. Ich denke Gasöfen für Privathaushalte zu verkaufen war einfach ein Verkaufsversuch im Hinblick auf die Tatsache, dass gerade in größeren Städten viele Leute keinen Garten haben. Dass es sich offenbar nicht verkauft hat, schließe ich aus oben bereits erläuterter Tatsache. Der Grund dafür wird wohl sein, dass Grillen ein bestimmtes Feeling impliziert, welches in der Küche neben einem Gasofen einfach nicht gewährleistet ist.^^
      Rüzgâr eserken, yapraklar dökülür...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Link9.1 ()