Ärger bei Wohnungsübergabe

• Ärger bei Wohnungsübergabe

Ich bin gerade umgezogen und im moment macht mein vater in meiner alten wohnung die übergabe, da ich ja schon weg bin...

bei meiner übergabe, als ich eingezogen bin, wurden Mängel nur soweit notiert, dass es welche gibt, aber nicht welche genau. der damilige typ meinte, das reicht so. Jetzt werden mir genau diese Mängel, da sie ja nicht explizit aufgelistet wurden, vorgehalten. es ist jetzt jemand anderes, der die übergabe macht und ich bin ja auch nicht vor ort, um das irgendwie zu klären. der damilige typ ist laut aussage des jetzigen mitarbeiters im Urlaub.

Kann man da irgendwas machen? Sind die in der Beweispflicht, dass ich den Schaden verursacht habe oder gilt hier das Prinzip Unwissenheit schützt vor Schaden (Strafe) nicht? War damals meine erste Wohnungsübergabe.... hatte den typen gefragt, ob man das nicht alles konkret aufschreiben muss und er meinte, dass das so (angekreuzt: geringe Mängel im jeweiligen Bereich) ausreicht.
      Im endeffekt steht sein Wort gegen meins.

Habe nun wirklich Angst meine Kaution nicht zurückzubekomen.
    • Hast du Fotos gemacht, als du eingezogen bist? Sowas wuerde ja wunderbar als Beweis dienen.
      Ansonsten kenne ich mich mit der Rechtslage leider nicht gut genug aus, fuerchte aber, dass die Beweislast eher bei dir liegt. Du koenntest (solltest) dich auf jeden Fall mal beim Mieterbund oder einem Mieterverein erkundigen, du bist sicher nicht die erste, der das passiert.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Bist du im Mieterschutzbund? Wenn nicht, steig ein. Du musst zwar, glaube ich, für das ganze Jahr 2013 zahlen, aber soweit ich weiß helfen die da sehr kompetent. Gegenteilige Erfahrungen bitte hier her, hatte selbst noch keine eigenen.
    • im mieterschutzbund bin ich nicht. und ich warte momentan auch auf mein geld. ist gerade alles sehr knapp... fahrerei, umzug, auto kaputt --> muss die bahn nutzen......

und dann ist das ja auch die sache, dass die nachmieter sich erst jetzt kurz vor monatsende gemeldet haben, sodass man nicht mal mehr was klären könnte, wenn mans denn gewollt hätte.
    • Original von YuuYano
      im mieterschutzbund bin ich nicht. und ich warte momentan auch auf mein geld. ist gerade alles sehr knapp... fahrerei, umzug, auto kaputt --> muss die bahn nutzen......

Soweit ich weiß kümmern die sich um sowas sofort, aber ich weiß nicht, wie sofort da definiert ist. Bürokratie dauert ja immer was :/
    • Es hat sich jetzt alles soweit geregelt....
      Ende vom Lied: Mein MVter hat denen klar gemacht, dass die genau reinschreiben müssen, was für Mängel bei der Übergabe vorhanden sind und nicht nur, dass es Mängel gibt. So stehen die erstmal in der Beweispflicht. Ich bekomme meine Kaution und das Geld vom Nachmieter für die Möbel. *happy*

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben. ^^