Wie wohnt ihr?

• Wie wohnt ihr?

Wir haben schon einen "Wo wohnt ihr?" Thread und auch einen "Zeigt her eurer Zimmer!" Thread, aber darum geht es mir hier nicht.
      Mir geht es um eure Wohnsituation, die momentane, eventuelle frühere und gewünschte zukünftige.

Wie wohnt ihr? Seid ihr zufrieden? Wollt ihr gerne anders wohnen? Wohnt ihr alleine/WG/mit dem Partner/bei den Eltern, usw...

Ich wohne momentan wieder bei den Eltern, einfach aus finanziellen Gründen. Zu Studienbeginn zog ich aus in einer 1-Zimmerwohnung und lebte ein Jahr alleine, aber das war furchtbar. Mieses Viertel, Einsamkeit, kein Internet... Dann zog eine Freundin zu mir und wir zogen um in eine 3-Zimmer-Wohnung 2er WG, das hielt bis ich nach Irland ging, da zog quasi ihr Freund ein und ich in einer irische Gastfamilie, die ich zwar gut kannte, aber das gemeinsame Wohnen war doch ein Abenteuer. Sie hatten ein riesiges Haus und konnten mir 2 Zimmer abtreten, sodass ich Privatsphäre hatte aber auch eine Familie. Danach bin ich zu meinen Eltern zurückgekehrt und wohne dort bis ich eine Arbeit finde und wieder ausziehe, einfach weil sich eine eigene Wohnung gerade finanziell nicht lohnt.
      Ich bin ganz zufrieden mit dem was ich erlebt habe, freue mich aber auch wieder auf einen eigenen Haushalt. Das spannendste war dabei sicher das Jahr Irland. :)
    • Relevantes Thema für junge Menschen! Ich zieh in jüngster Vergangenheit alle 4-24 Monate um und habe daher während der Studiums schon viele Wohnungen gehabt.

Einzelappartment im Studentenwohnheim (3x)
      Pro:
      + billig - teils unter 200€ komplett
      + Bad und Küche nicht teilen müssen
      + Möbel schon mit drin -> ideal bei häufigem Umziehen
      + sein eigenes Reich haben
      + man kümmert sich um nix, Wasser+Strom und alles inklusive
      + Wohnungssuche unkomplizierter
      + dadurch, dass alles so uniform ist, sind gewisse Mindeststandards vorhanden und man findet eher keine Kuriositäten à la Außenklo wie auf dem freien Wohnungsmarkt
      + insgesamt bevorzugte Wohnform
      Contra:
      - Studenten sind beim Lärmpegel tendenziell weniger rücksichtsvoll (war aber nie extrem bei mir)
      - zu viel Alleinsein kann das Hirn vernebeln
      - Wohnung tendiert zur Unordnung

Geteilte Wohnung im Studentenwohnheim (1x)
      +- Vor- und Nachteile wie bei Einzelzimmer, nur muss man sich halt mit Mitbewohnern arrangieren, was für mich eher schlecht ist

WG (1x)
      Pro:
      + tendenziell mehr Wohnraum, teils riesige Wohnzimmer und Küchen o.ä.
      + gute Lagen möglich, innerstädtisch häufiger zu finden als Wohnheime
      + man kann Inventar von Mitbewohnern mitnutzen
      + soziale Kontakte ergeben sich
      + Waschmaschine in eigener Wohnung - Luxus pur
      Contra:
      - soziale Nähe/Störfaktor in eigener Wohnung
      - Tätigkeiten wie Kochen unterliegen der Tageszeit

Elternhaus (1x)
      Pro:
      + All-Inclusive
      + soziale Kontakte zu Nicht-Fremden
      + Inventar, Möbel - alleine schon die Küchenaustattung
      + Auto
      Contra:
      - lange Fahrtzeit, wenn das Haus eher im Grünen liegt
      - ...Eltern halt, habs notgedrungen ein paar Monate mitgemacht und bin dann geflüchtet wegen zu viel Stress

eigene Wohnung (0x, noch nicht gehabt und nicht gewollt, aber Fazit aus Besichtigungen)
      Pro:
      + gute Lagen möglich
      + nicht mit Menschen teilen müssen
      + Mietdauer nicht auf Studiumszeit begrenzt
      Contra:
      - teuer - unter 350€ hier nur in Außenlagen
      - eigene Möbel anschaffen o. Zwang, ungeliebte Möbel des Vormieters teuer abzukaufen
      - ständig einzelne Störfaktoren: Nachtspeicherofen, Durchlauferhitzer, kein Waschmaschinenanschluss, kein Herd, kein Aufzug etc.
      - kümmern um Nebenkosten
      - Wohnungsmarkt hart umkämpft
      - Bürgschaft oder sogar Anmietung durch Elternteil erforderlich (viel Spaß in einer Stadt mit Zweitwohnsitzsteuer)
    • Original von Luffel

Das halte ich für ein Gerücht, es sei denn du suchst natürlich den teureren Städten eine Wohnung ;) Ich bin mitten in der Innenstadt, habe eine recht große Wohnung und bin noch mit Nebenkosten weit unter dem Preis. Weder ist's hier ein großes Problemviertel, noch eine Problemwohnung, noch ein Altbau, noch gibt es von dir genannte Störfaktoren. Und so Wohnungen gibt es in kleineren, billigeren Städten zu Hauf.
      Dazu ist die Wohnung groß genug, um die Kosten durch zwei teilen zu können, so billig kriegt man kaum eine WG.
    • Original von Tetra
      Original von Luffel

Das halte ich für ein Gerücht, es sei denn du suchst natürlich den teureren Städten eine Wohnung ;) Ich bin mitten in der Innenstadt, habe eine recht große Wohnung und bin noch mit Nebenkosten weit unter dem Preis. Weder ist's hier ein großes Problemviertel, noch eine Problemwohnung, noch ein Altbau, noch gibt es von dir genannte Störfaktoren. Und so Wohnungen gibt es in kleineren, billigeren Städten zu Hauf.
      Dazu ist die Wohnung groß genug, um die Kosten durch zwei teilen zu können, so billig kriegt man kaum eine WG.

Das waren auch nur persönliche Erlebnisse. "Hier" scheint sowas in der Innenstadt eher schwer zu finden und bei jedem Besichtigungstermin stehen auch gleich 20 Leute vor der Tür.
    • In meiner Kindheit kann ich mich an 4 Umzüge erinnern, dann habe ich einige Jahre bei meiner Oma gewohnt.

Ich habe während meiner TAfI Ausbildung in einem Wohnheim gelebt, war ganz ok, aber bissel gläsern war man da schon und es gab kein Inet (damals gabs auch noch kein UMTS oder sowas). Dort war es wie eine kleine Wonung mit 2 Zimmern für je einen Bewohner und gemeinsame Küche und Bad.

Später habe ich 4 Jahre allein, dann über 1 weiteres Jahr mit Freundin und biszu 3 Meerscheinchen, in einer 1 Zimmer Wohnung gelebt. War alles recht beengt, Preislich war es noch ok 490€ warm für 36m².

Seit 4 Monaten leben wir nun in einer 3 Zimmer Wohnung. Nun haben wir gut Platz und man kann auch mal jemanden zu sich Einladen. Warm 730€ für 64m². Feature: S-Bahn fährt fast durch die Küche :D
    • Naja, da ich in Japan bin, hab ich mir meine Wohnung natürlich nicht wirklich ausgesucht, ich beschwere mich aber nicht :)
      Ich wohne in einem von acht Apartements eines Hauses. Die Apartements werden ausschließlich an ausländische Studenten vermietet, sind nicht sonderlich groß, aber gepflegt und in ruhiger Lage. Das einzig negative ist, dass ausser mir und einem der Studenten eine Etage tiefer keiner hier englisch beherrscht, auch nicht mein Vermieter. Macht es halt etwas schwer, in Notfällen zu kommunizieren (hatte z.B. ein Internetproblem und konnte es schlicht nicht erklären mit meinen aktuellen Japanisch-Fähigkeiten).
      Gut ist, dass sie nah zur Uni und zu einer Zughaltestelle ist, das Stadtzentrum ist nicht so weit weg (230 Yen für ein Zugticket oder 1 Stunde per Fahrrad) und ich wohne nah an einem "Verkaufszentrum", also einem großen Supermarkt, zwei Drogeriemärkten, zwei Konbinis, einer Karaokestation und diversen Restaurants mit All you can Drink.
      Negativ ist eine erbärmlich langsame Internetleitung (aber hey, sie ist kostenlos :'D) und das eine buddhistische Sekte hier immer pünktlich am Sonntag gegen 17 Uhr für ne Stunde vor meiner Türe steht, klopft und offenbar darauf wartet, dass ich öffne bzw nach Hause komme (für den Fall, dass ich nicht da bin).
      Da ich als "Exchange Student" Sonderrechte hier habe, zahle ich nur sage und schreibe 5.900 Yen (knapp 60€) pro Monat :3

Davor (und auch danach) wohne ich in Bielefeld in einer 14 m² Wohnung direkt beim Hauptbahnhof. Ich mag die Wohnung sehr, denn sie ist schön geschnitten, verkehrsnah und ebenfalls recht ruhig. Allerdings wohnen auffällig wenige meiner dortigen Freunde nah bei mir, da die Meisten direkt bei der Uni oder im Stadtzentrum (oder nicht in Bielefeld, sondern einer Nachbarstadt) wohnen. Es lebt sich also auch recht einsam.
      Mein Vermieter ist mir derzeit unbekannt, da mein letzter plötzlich verstorben war. Aber der Hausmeister ist sehr freundlich und hilfsbereit und bis auf die Typen von Unitiymedia, die zweimal im Monat kommen und mir fast die Tür eintreten, ist es sehr schön (und ich habe extrem schnelles Internet, höhö).
      Die Miete ist mit 260€ recht günstig.

An Wochenenden (wenn ich in Deutschland lebe, versteht sich) wohne ich "wieder" bei meiner Mutter. Sie hat ein dreistöckiges Haus in einem sehr ruhigen Wohngebiet mitten im Ruhrpott. Es ist also theoretisch alles sehr nah (Einkaufszentren, Vergnügungsorte wie Bars oder Kinos) und dennoch sehr ruhig und entspannt. Das Bahnnetz da ist super, mein Zimmer ist sehr groß (fast so groß wie meine Bielefelder Wohnung xD) und ich bin nah bei meiner Familie. Ausserdem verlangt meine Ma keine Miete oder sonstige Verkostung (aber vermutlich deshalb, weil sie weiß, dass mein Bafög gerade so für die Bielefelder Wohnung reicht).

Naja, ich will mich definitiv nicht beschweren. Ich denke, alle drei Wohnungen sind wundervoll auf ihre eigene Art. Ich habe auch gemerkt, dass es nichts großes sein muss, ich genieße meine japanische Wohnung hier und merke nur die Enge, wenn ich denn mal von der Ikebana-Klasse ein paar Blumen habe und nicht weiß, wo ich diese hinstellen könnte.
    • Im Sommer 2005 hatte ich meine erste eigene Wohnung, auch damals schon in Dresden. Dies war ein DDR-Plattenbau aus den 70ern, außerdem eine 26,56 m² große 1-Raumwohnung in einem sozialen Brennpunkt wo die Polizei 1x die Woche vorbeischauen muß.

Damals war der Vermieter Woba, und bevor es zur Gagfah wurde zahlte ich für diese 170 Euro warm. Die Gagfah hat nach und nach schleichend für diese Dreckhütte die Miete immer mehr erhöht, und Heute verlangen die für diese um die 230 Euro warm.

Naja, dort wohnte ich bis Mai 2011, seitdem wohne ich direkt in der Altstadt. Auch Plattenbau, der allerdings schon Ende der 60er fertig war. Dort habe ich eine 27 m² große 1-Raum-Wohnung, für die ich warm 220 Euro zahle.

Zu 97 % zieh ich allerdings bald um.
      "Tain was head of the Obsidian Order for twenty years. If he can survive that, he can survive anything"

Elim Garak

Star Trek: Deep Space Nine: "In Purgatorys Shadow"
    • Ich wohne bei meinen Eltern. Mit 21 ist das mittlerweile oftmals eine richtige Tortur. Mach dies, mach das... uff. Mein größtes Glück ist, dass die beiden recht früh einschlafen und mich nachts somit keiner stört (bin ein Nachtmensch). Doof hingegen ist, dass wir eine "Nachtspeicherheizung" (oder wie auch immer sie heißen mag) haben. Das heißt, dass Wasser zwischen 9 und 5 Uhr nicht nachgeheizt wird. Da meine Eltern morgens duschen und ich Abends, heißt das, dass ich nicht nachts duschen darf, was ich am Wochenende gerne tun würde. (Wenn ichs täte, hätten die beiden morgens kaltes Wasser.)

Ich würde zu gerne umziehen. Nur die oben genannten Möglichkeiten sind gar nichts für mich oder schwer zu erhalten.

WG? Nope. Ich habe gerne meine Ruhe. Ich putze wann ich es will, und ich will nicht alles alleine machen (meine größte Angst wäre tatsächlich ein Mitbewohner, der Sachen in der Spüle tagelang stehen lässt oder den Wasserhahn mit Zahnpasta beschmiert etc. - iiiieeeh!). Und die Tatsache dass man sich wohl bei den anderen melden muss ist auch eher unschön. Das letztere bezieht sich darauf, dass ich hier in der Umgebung immer nur Ausschreibungen à la "Wir sind keine Zweck-WG, wir würden gerne mal was mit dir unternehmen, feiern gehen und so!" sehe. Feiern gehen. Uuhhh.

Eigene Wohnung wäre für mich viel zu teuer. Meine Uni ist leider in einer dieser teuren Großstädte... für die oben genannten 350€ bekäme ich vielleicht einen Wandschrank oder ein Zimmer unter der Treppe. Mit Nebenkosten und allem würde man locker auf 500€ kommen, und da ich auch noch unglaublich faul bin und das Essen meiner Mutter schätze, sehe ich das nicht ein.
      Außerhalb der Stadt in den Nachbargemeinden wäre es zwar günstiger, allerdings würde ich teilweise länger zur Uni brauchen als von meinem Elternhaus aus. Da vertrag ich mich doch lieber noch was mit meinen Eltern.

Letzte Möglichkeit: Studentenheim! Ich kann alles unterschreiben was oben steht (mehrere Bekannte von mir wohnen in so einem Komplex), aber - und jetzt kommt das große aber - es dauert eine halbe Ewigkeit bis man an so eine Wohnung kommt. Die auf dem Universitätsgelände vermieten sich schon lange nicht mehr über das Studentenwerk, sondern nur noch über "Kontakte". Außerhalb gibt es zwar weitere Wohnungen, auch noch günstigere, aber man steht ewig auf einer Liste. Außerdem werden Studenten bevorzugt, die beweisen können dass sie von weiter weg kommen. Dummerweise wohne ich schon so nah, dass ich 25 Minuten mit dem Zug zum Hauptbahnhof brauche (bis zur Uni selbst wäre es ca. eine Stunde). Würde ich also noch tiefer in der Liste stehen.

Wundervollerweise stehen sage und schreibe 3.300 Wohnungen zur Verfügung! Für 3 Hochschulen (12.600+2.700+850 Studenten), eine Fachhochschule (8.000 Studenten), eine Kunstakademie (371 Studenten) und eine Universität (25.000 Studenten).

Kurz gesagt: Studentenheim ist ein Krampf :'D
      >:3c
    • Original von MangaEngel

Davor (und auch danach) wohne ich in Bielefeld in einer 14 m² Wohnung direkt beim Hauptbahnhof.

14m²??
      Das ist.... klein.
      Inklusive Bad und Kueche etc? Ich versuch' mir grad vorzustellen, wie man das alles auf so einer kleinen Flaeche unterkriegt xD

Ich lebe seit einigen Monaten in einer 25m² grossen Einraumwohnung mitten in der Innenstadt und liebe fast alles daran. Die Lage ist super, die Tram faehrt direkt vor meinem Haus ab, ich laufe maximal 15 Minuten zur Arbeit, um die Ecke sind kleine Gruenanlagen zum Gassi gehen und um mich herum befinden sich ca. 1000 Supermaerkte, Imbissbuden, Kneipen und Spaetshops.
      Ueber Laerm kann ich mich auch nicht beschweren, es haelt sich ziemlich in Grenzen. Und wenn ich einmal schlafe, schlafe ich meistens auch sehr tief und fest, so dass die Leute von mir aus die ganze Nacht auf der Strasse rumschreien koennen, ich wuerd's vermutlich nicht hoeren.

Die Wohnung an sich ist eher... zweckmaessig eingerichtet und ich bin zu faul und geizig um sie wirklich ~gemuetlich zu machen, allein aus dem Grund, dass ich weiss, dass ich hier nicht ewig bleiben werde. Wozu also Energie und Geld reinstecken, wenn's eh nur eine Uebergangsloesung ist (ich merke, wie ich das bei jeder Wohnung gesagt und gedacht habe bisher fff). Allerdings hab ich inzwischen mit kleineren, unkomplizierten Dingen begonnen, mich hier etwas heimischer einzurichten :')
      Grosser Nachteil dieser Wohnung ist imho der fehlende Balkon, die naechste Wohnung muss unbedingt einen haben.
      Ich habe auch immer noch keine Kueche xD Heisst, ich spuele seit Monaten mein Geschirr in der Dusche, koche auf einer Camping-Herdplatte, bereite mein Essen auf der geschlossenen Waschmaschine zu und haenge Speisen, die gekuehlt werden muessen, bei den richtigen Temperaturen in einem Beutel aus dem Fenster oder kuehle sie in einem Bottich mit kaltem Wasser xD. Nicht optimal aber machbar. Dennoch wird der Wunsch, endlich eine kleine Kueche zu kaufen oder zusammen zu stellen, immer staerker ;;;;

Grosser Vorteil (imho) an meiner Wohnsituation ist jedoch die gammlige Atmosphaere. Man muss nicht aufpassen, wie man mit den Moebeln umgeht, die sind eh alle alt und nix mehr wert, also ist's egal, wenn man mal daneben ascht oder was verschuettet oder was zu Bruch geht, da muss sich keiner Gedanken drum machen.
      Geputzt ist's schnell wieder, kleine Maengel stoeren mich nicht. ich mag's gern, wenn ich nicht zu sehr Acht geben muss wie ich mich in meinen eigenen vier Waenden verhalte und bewege und ich hoffe, meine Freunde empfinden das aehnlich, wenn sie mal hier sind und halten das hier nicht fuer eine absolute Assi-Wohnung xD idk
    • Original von Kandis
      Original von MangaEngel

Davor (und auch danach) wohne ich in Bielefeld in einer 14 m² Wohnung direkt beim Hauptbahnhof.

14m²??
      Das ist.... klein.
      Inklusive Bad und Kueche etc? Ich versuch' mir grad vorzustellen, wie man das alles auf so einer kleinen Flaeche unterkriegt xD

Die Küche ist vermutlich nur eine Kochnische, d.h. kein eigener Raum. Waschmaschine, Badewanne, und Sofa gibt's halt nicht, dann passt sogar das Essentielle rein xD
    • Original von Luffel
      Original von Kandis
      Original von MangaEngel

14m²??
      Das ist.... klein.

Die Küche ist vermutlich nur eine Kochnische, d.h. kein eigener Raum. Waschmaschine, Badewanne, und Sofa gibt's halt nicht, dann passt sogar das Essentielle rein xD

Ja, Kochnische dacht ich eh, keine Badewanne vermute ich auch stark aber trotzdem stell' ich's mir grad super winzig und gequetscht vor? Oder meine Vorstellung von 14m² ist voellig falsch xD Ich haett' grad gern Photos von ihrer Wohnung um mir das besser vorstellen zu koennen ;;;
    • Wenn ich hier so durchscrolle habe ich mit 48m² wohl eine riesen Wohnung ;^;. Ist mit kaum mehr als 300€ warm aber auch superbillig. 10min zum Hauptbahnhof, Bushaltestelle vor der Tür, relativ viel grün drumherum im Vergleich zu den anderen wuppertaler billig-Wohnstraßen, Autobahnanbindung hinterm Haus...
      Es ist bei geöffnetem Fenster schonmal was laut, weil nebenan eine Schule ist (ich höre in den Pausen die Durchsagen: "Hans Wurst möchte bitte umgehend ins Sekretariat kommen D: <<") und die Straße hoch eine große Feuerwehr. Hier brettern schonmal fünf bis acht Einsatzwagen mit Sirene vorbei, aber da gewöhnt man sich dran xD
      Dadurch, dass unsere Wohnung in der Mitte liegt (2. von 3 Stockwerken, mittlere Wohnung) ist es hier im Winter immer schön warm und wir brauchen kaum heizen. Außerdem haben wir ein 4-5m Fenster auf der Sonnenseite, da kommt die Wärme auch gut herein. Im Sommer ist's dagegen recht kühl, weil der Balkon das Fenster beschattet.
      Küche war übrigens schon drin, auch wenn ich eine Woche+ gebraucht habe, sie wieder halbwegs ansehnlich zu machen :D Die Spülmaschine ist zugenagelt und gammelt vor sich hin, die war von anfang an kaputt. Wir werden sie wohl bald ausbauen und Regale reinmachen, Stauraum ist für uns definitiv sinnvoller als eine Spülmaschine~

Zu zweit ist's jetzt schon ein wenig eng, da es nur eine Einzimmerwohnung ist. Vieles kriegen wir einfach nicht mehr richtig unter, vor allem Vorräte in der Küche oder Klamotten, weil wir immer noch meinen alten Einmannkleiderschrank benutzen xD

Wenn wir bald (hoffentlich?) in eine größere Wohnung ziehen, oder zumindest in eine 2-Zimmer-Wohnung, das würde schon reichen, werde ich sicher ein paar der Sachen oben vermissen. So eine optimale Lage wird sicher schwer zu finden ;^;.

Ich wollte übrigens von Anfang an eine eigene Wohnung. Mit anderen Leuten zusammenleben kam nie in frage, im Studentenwohnheim oder ähnlichem hätte ich meine Wohnung nicht so einrichten können, wie ich es möchte. Das wäre auf Dauer nichts für mich.
    • Seit zwei Jahren hab ich eine eigene Wohnung. Die ist 30qm groß, aber für den Anfang reicht das. Eine kleine Küchenzeile war schon drin und das war der Hauptgrund für mich, diese Wohnung zu nehmen. Mein Nachbar nebenan ist leider absolut scheisse, weil der oft von 20-6 Uhr Besuch hat und dann Musik laufen hat. Mittlerweile zwar leise, aber der Bass nervt. Aber wozu gibt es Oropax :)
      Etwas weiter entfernt ist noch eine Eventhalle, in der nur Hochzeiten stattfinden. Das kann auch mal laut werden, aber meistens nur von 22-23 Uhr und auch nicht jedes Wochenende.
      Rundherum sind ein paar Bauernhöfe und viele Felder und direkt daneben ist das Industriegebiet mit Einkaufsmöglichkeiten. Ins Dorf komme ich in 15 Minuten zu Fuß. An sich ist das alles garnicht schlecht, aber ich komme alleine nicht gut zurecht.

Als ich vorher bei meiner Mutter lebte, war es schrecklich, wegen ihrem jetzigen Ex. Und sie wollte auch plötzlich Geld, was sie früher nie wollte.
      forever alone