PC selber bauen - Teile gesucht!

    • Gelöst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC selber bauen - Teile gesucht!

      Hey Leute,

      Ich möchte mir einen guten, großen (also kein Notebook) und tunebaren PC selber bauen.
      Das hat mir mein Cousin(?) empfohlen, weil ich da billiger komme. ;)

      Ich kenn mich nun in der Welt der Hardware garnicht aus und brauche Hilfe. ?(
      Ich würde einfach mal alles auflisten was mein PC braucht. Mein Budget liegt bei 550€ bis maximal 600€.

      Es muss rein/dran/dazu:
      Prozessor (gut - sehr gut)
      Grafikkarte (gut - sehr gut)
      Arbeitsspeicher 4GB
      Festplatte (Größe egal)
      Soundkarte (mittel - gut)
      Motherboard
      CD-Laufwerk (1)
      USB-Anschluss (3-5)
      Netzwerkkabel-Anschluss (1)
      Monitor (HD, entspiegelt, breitbildschirm)
      Tastatur (keine zu kleinen Pfeiltasten! ;) )
      Maus (ohne Kabel)
      ev. Lüfter wenn man den extra kaufen muss (leise)
      ev. Empfangsteil um W-Lan zu empfangen

      Danke im Vorraus!

      euer SquallXD



      PS: Hoffe ich hab nix vergessen :D
      "Not matter straight, gay or bi, lesbian or transgendered live" (Lady GaGa)
    • Also nen PC hättest du für den Preis noch bekommen, aber PC und Monitor eher nicht, wobei ich mich da zugegebenermaßen in letzter Zeit nicht umgeschaut habe.
      (Und wenn du dir schon einen neuen PC baust, solltest du lieber 8GB RAM nehmen, und als Festplatte eine SSD.)
      USB und LAN ist beim Mainboard schon dabei.
      Was dir fehlt ist ein Netzteil und ein Gehäuse.

      Jedenfalls gibt es auf geizhals.at/de Bewertungen, nach denen du dich richten kannst. Kannst ja mal danach schauen, was du dabei haben willst (etwas genauere Angaben als "gut" wären hier nicht schlecht ;)), passende Teile in der Liste markieren und vergleichen. Das Teil, das dir am besten gefällt, fügst du dem Wunschzettel hinzu. Am Ende kannst du dir das dann zusammenrechnen lassen.
    • Ich hatte gehofft dass Vorschläge für Grafikkarten etc. kommen, weil ich guck grad auf der Seite und da werden mir mehrere aufgelistet doch ich hab ja keine Ahnug wie gut die sind usw...

      Wie gesagt ich bin neu auf diesem Gebiet :rolleyes:
      "Not matter straight, gay or bi, lesbian or transgendered live" (Lady GaGa)
    • Grafikkarte (gut - sehr gut)
      Es gibt Grafikkarten, da reicht dein Gesamtbudget nicht aus.
      Bei CPU das gleiche.

      Ich bin kürzlich auch von Notebook auf Tower umgestiegen und musste eine komplette Ausrüstung kaufen.
      Ich hab meinen PC bei CSL Computer gekauft. Der Rechner hat 1.160€ gekostet, +Maus, Tastatur, Headset, Monitor komme ich auf 1.420€.
      Dafür ist es ein Highend Gerät, was auch noch die nächsten Jahre gut mithalten kann.
      Win7 Wertung (max 7,9): CPU 7,7; RAM 7,8; Grafik 7,9; Grafik Games 7,9; HDD 5,1.

      Office taugliche PCs gibts dort in deinem Budget Ramen. Manchmal auch Angebote, wo der Rechner bissel besser ist, aber mit 500€ wist du nicht sehr weit kommen, wenn du neuste Spiele zocken willst. Wenn es nur für's Surfen, Office und bissel Minecraft reichen muss, dann reicht es aus.

      Evtl. hast du Glück, falls du einen Fernseher in deinem Zimmer hast, der noch nicht allzu alt ist, kannst du den Rechner auch daran anschließen, dann brauchst du vorerst keinen extra Monitor.

      Zu SSD: bedenke, dass SSD eine deutlich kürzere Lebensdauer als normale HDDs haben, es empfiehlt sich immer mindestens 2 Platten zu haben, eine SSD mit Windows und den allerwichtigsten Anwendungen und eine normale HDD für den Rest und Daten, zumal SSD auch viel teurer sind als HDD.

      RAM kostet fast nix mehr, es macht bei vielen Angeboten keinen großen Preisunterschied ob ein Rechner 2, 4, 8 oder 16GB RAM hat.


      Ist wohl besser, wenn du noch bissel sparst, Weihnachten, Geburtstag, Ostern usw. Geld wünschen :D und dann dir ein etwas besseren Rechner kaufen kannst, sonst wirst du dich vom ersten Tag an ärgern.
    • Was heißt für dich "gut - sehr gut"? Welche Titel soll die Hardware denn spielen können?
      Beim Zusammenbau würde ich an deiner Stelle auch stark darauf achten, dass die Einzelteile miteinander überhaupt kompatibel sind.
      Wenn du in dem Bereich unerfahren bist, würde ich empfehlen, bei einem Computerbauer zu bestellen. Der bietet dann direkt kompatible Bauteile an.

      Und da deine Ansprüche allein schon in Bezug RAM ziemlich niedrig sind, brauchst du nicht dringend einen Desktop-PC - ähnliche Leistungen bringen Laptops auch locker. Nur logischerweise ist dann die Grafikkarte mit dem Gehäuse verschweißt, also musst du dir gut überlegen, ob du daran sparen würdest, denn auswechseln geht dann nicht - also falls du doch einen Laptop wählen würdest.

      Dass ein Desktop-PC zwangsläufig günstiger ausfällt, muss auch nicht sein. Vor allem dann nicht, wenn man neu auf dem Gebiet ist. Computerbauer kosten logischerweise extra und besitzen nicht wie große Firmen à la Acer, Asus & co. eine Massenproduktion, um möglichst günstig zu werden.
      Am Ende willst du ggf. noch was Tragbares zum Mitnehmen und kaufst noch einen Billig-Laptop neben dem Desktop dazu - und endest damit teurer als wenn du dir einen sehr gut ausgerüsteten Laptop holen würdest.


      Eine Anleitung zum Finden eines passenden PCs schrieb ich vor einiger Zeit auch in meinem Blog, da sieht man dann potenzielle Vorgehensweisen übersichtlich:
      Blog.Weltenspur.eu/?p=1036


      Eines noch: Hast du da gerade ernsthaft CD-Laufwerk geschrieben? Wo willst du so was Uraltes überhaupt noch auftreiben? :'D
    • Na ja mein PC soll mal ein guter Gamer-PC werden aber wie gesagt er soll tunebar sein.

      Ich hatte (drum arbeitsspeicher so niedrig) mir vorgestellt erstmal mit schlechten TEilen zu beginnen und das innerhalb der nächsten Jahre aufzustocken.

      Deshalb darf es eben kein Notebook sein, damit ich auch Grafikkarte und Prozessor austauschen kann.

      Ich will den PC also zum Spielen (hauptsächlich Minecraft), zum Programmieren und zum Rendern verwenden. Surfen ab und zu.
      "Not matter straight, gay or bi, lesbian or transgendered live" (Lady GaGa)
    • Dafür reicht ein Desktop PC.

      "Tunebar" sind eig. alle Tower PCs, sofern es keine mini, midi oder micro Tower sind.

      Eine weitere Frage ist auch, soll ein Betriebssystem dabei sein?
      Das ist bei einigen Systemen nicht Automatisch dabei.

      Und CD Laufwerke gibts nicht mehr, bzw. nur noch teuer.

      Du solltest lieber einen guten GesamtPC kaufen, anstelle dass du dann alle Komponenten sehr bald austauschen musst.
    • Ich sehe auch nicht so wirklich den Sinn darin, jetzt was Maessiges zu kaufen, um dann jahrelang aufzustocken. Bis du mit ordentlichen Teilen aufgestockt hast, ist die Haelfte vom Rest schon wieder outdated.
      Dann lieber einmal was Aktuelles kaufen und fuer die Zukunft Ruhe haben. Zumal du billiger kommst wenn du nur ein Teil kaufst, statt ein billiges und etwas spaeter noch mal dasselbe Teil in besserer Ausfuehrung. Da haettest du doppelte Kosten.

      Wenn du rendern willst, wuerde ich dir auf jeden Fall zu mehr RAM raten.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Salev
      Was heißt für dich "gut - sehr gut"? Welche Titel soll die Hardware denn spielen können?
      Beim Zusammenbau würde ich an deiner Stelle auch stark darauf achten, dass die Einzelteile miteinander überhaupt kompatibel sind.
      Wenn du in dem Bereich unerfahren bist, würde ich empfehlen, bei einem Computerbauer zu bestellen. Der bietet dann direkt kompatible Bauteile an.
      Nur wird das sicher teurer als wenn man selbst schraubt. So ein großes Problem ist das auch nicht, da googlet man halt schnell mal. Bei mir funktioniert auch alles. Solange die Formate passen, sind Probleme doch eher die Ausnahme, man muss halt beim Kauf aufpassen.

      Und da deine Ansprüche allein schon in Bezug RAM ziemlich niedrig sind, brauchst du nicht dringend einen Desktop-PC - ähnliche Leistungen bringen Laptops auch locker.
      Das ist eine extrem komische Aussage. Die gleiche Leistung ist bei Notebooks nämlich teurer.

      Dass ein Desktop-PC zwangsläufig günstiger ausfällt, muss auch nicht sein. Vor allem dann nicht, wenn man neu auf dem Gebiet ist. Computerbauer kosten logischerweise extra und besitzen nicht wie große Firmen à la Acer, Asus & co. eine Massenproduktion, um möglichst günstig zu werden.
      Deshalb schraubt man dann einfach selbst ;)

      Eines noch: Hast du da gerade ernsthaft CD-Laufwerk geschrieben? Wo willst du so was Uraltes überhaupt noch auftreiben? :'D
      Jetzt hackt doch nicht so auf dem Wortlaut rum. Ich schätze, er möchte ein optisches Laufwerk haben.

      SquallXD, lass dir hier nix einreden. Ich habe zu Weihnachten etwas über 400€ ausgegeben und an meinem PC alles außer die Grafikkarte ausgewechselt. Das heißt Mainboard, Netzteil, Prozessor, Gehäuse, Festplatte (zu SSD), RAM.
      Das waren jetzt nicht die neusten Teile, aber mein Prozessor, ein AMD Phenom II X6 1055T schafft nicht übertaktet bei der Windows-Leistungsbewertung 7,5. Das schlechteste Teil ist jetzt meine Grafikkarte, die mittlerweise 5 Jahre alt ist, und auf 6,0 kommt. Ich habe vor einem halben Jahr trotzdem Skyrim auf 1920x1200 mit höchsten Einstellungen problemlos gespielt.
      Was Luna sagt stimmt, kauf dir jetzt keine "schlechten" Teile. Aber die allerneusten müssen es auch nicht sein. Wie gesagt, ohne Bildschirm kannst du mit deinen 500-600€ sehr gut auskommen, wenn du ihn dann alleine zusammenbaust.

      In Hardwareforen gibt es auch oft so Empfehlungsdinger, ich schau gleich mal ein wenig.

      Nachtrag:
      hardwareluxx.de/community/f84/…pdate-laeuft-663220.html#
      So, schau da einfach mal. Du kannst vom "AM3 Economy" ausgehen, und da der keine 500€ kostet, kannst du noch irgendein besseres Teil aussuchen, bis du auf deinen gewünschten Preis kommst. Wenn du auf "Einkaufsliste" klickst, ist das alles gleich bei deren Preisvergleichsseite drin. Oder vielleicht lässt du es einfach so und dann passt ein Bildschirm auch noch ins Budget.

      Außerdem: Das Forum (und generell wohl das gesamte Internet) sind voller Anleitungen. Jeder hat mal angefangen, aber man braucht ja nicht alles vorgekaut bekommen. Ein wenig selbst suchen führt auch schon oft zum Erfolg ;)

      Noch ein Nachtrag: Wehe einer von euch behauptet jetzt, sich besser auszukennen als die Leute vom Hardwareforum. :P
    • Wie gesagt, liegt stark daran, was grad angeboten wird, und was genau du möchtest.

      Im Prinzip hast du Anforderungen, die auch ein Netbook erfüllen kann.
      Videos Rendern geht damit auch, dauert nur halt länger.

      Bitte beantworte diese Fragen, dann kann ich versuchen dir was rauszusuchen:
      • Soll ein Betriebssyestem dabei sein? Windows7 Windows8?
      • Kann die Maus auch mit Kabel sein? (99% der gelieferten Mäuse sind einfache mit Kabel)
      • Hast du evtl. noch bissel mehr Budget zur Verfügung?
      • Wie bald bist du bereit Teile auszutauschen? (die ebenfalls wieder 200-400€ kosten können)
      • Wie groß soll der Monitor sein? 18" 20" 22" 24"? (1" = ca. 2,5cm)
      • Wie groß soll die Festplatte sein? 500GB, 1000GB, 2000GB, 4000GB?

      Ich empfehle ebenfalls gleich einen Gamer PC zu kaufen und nicht aus 100 Updates zusammen zu basteln, dies ist im Enddefekt deutlich teurer.


      Edit: zu langsam getippst :D
    • Evilitschi: Das munter mit schon auf :)

      Und ich habe sogar einen Fernsehr im Zimmer stehen, dessen Bildschirm bereits an einem (uralten) PC hängt somit wäre der Bildschrim fürs erste kein Problem.
      Und eine Kabellose Maus hab ich am Laptop und kann ich mir notfalls ma zu Weihnachten wünschen o.s.

      MSC: Nun zu deinen Fragen:

      - Zurzeit is ja Thema Windows 8 sehr umstritten und ich möchte mich eigentlich nur ungern umgewöhnen, aber es scheint schob besser zu sein, also Windows 8
      - Maus siehe oben ;)
      - Meine Planung geht so dass ich Sommerferien nächstes Jahr 550€ zusammengespart habe. Dann sind noch ca, 1300€ aum Konto aber die brauch ich für mein Führerschein :/
      - Wie meinst du das? Ich hatte mir das vorgestellt, dass dieses Teile austauschen so ne Art Hobby wird oder ich mir z.B. besseren RAM zum Geburtstag wünsche.
      - Uff... gute Frage... ich kenn mich mit den Zoll Größen ni so gut aus aber 43x26cm Bildschirmsfläche wären ganz toll
      - Da ich ne externe Festplatte hab reichen 500GB
      "Not matter straight, gay or bi, lesbian or transgendered live" (Lady GaGa)