Ich hab mir die gratis Map geholt und da wusste ich bereits, dass ich für keine einzige Geld ausgeben werde. Wenn, wie Riku meinte, ein ordentliches Pack mit einigen Maps und eigener Nebenstory für 10 Euro oder so rauskommen würden, könnte ich mir einen Kauf vorstellen. Aber so kann ich die DLC-Politik nicht unterstützen.
Fire Emblem: Awakening
-
-
Bei mir war es auch so, dass ich mir bisher nur die kostenlose Map geholt habe. (Fun fact: Die anderen beide Maps dieses Packs kosten jeweils einzeln nacheinander gekauft weniger als zusammen mit der ersten im Pack, wenn ich mich gerade nicht irre.)
Der Inhalt der Gratis-Map erschien mir für den Preis, den die anderen Kosten, aber ein wenig mager… Ein wenig Erfahrung, ein paar Items, ein neuer Charakter? Sicherlich sind die Dialoge ganz nett, aber ob das Geld sich allein dafür lohnt?
Jedenfalls fände auch ich die bereits angesprochene richtige Story-Erweiterung besser, denn bisher erschien das ganze einfach nur wie ein kleines Sidequest...
Wobei, vielleicht finde ich ja doch noch irgendwie Gefallen daran.Extrem einfallsreich... und müde. -
Tüdelü
Ich spiele jetzt auch auf Extrem und was soll ich dazu sagen... Ich bin verzweifelt!
Level 2 und 3 sind so dermaßen schwer, dass ich mir jedes mal denke, dass es schlicht unmöglich ist dieses Spiel bis zum ende durch zu spielen. Die Möglichkeit schwache charaktere zu trainieren wird einem hier im Prinzip komplett genommen, weil sie immer rumsterben und aaaah, ich will es trotzdem schaffen -
@ Aussie
Verabschiede dich in den ersten 6 bis 7 Kapiteln davon, schwächere Charaktere zu trainieren. Du musst dich leider auf Frederick verlassen :(. -
Hab's mir jetzt auch (endlich) besorgt & auf Normal und Einfach begonnen. Hat mich dann aber ziemlich unterfordert, woraufhin ich Klassisch & Extrem genommen habe. Irgendwie hab' ich das Gefühl, dass das nichts mehr mit taktischem Spielen zu tun hat. Speziell in Mission 2 war es quasi nur vom Zufall abhängig, ob Frederick von so 'nem Axtkämpfer geonehittet wurde oder nicht. Bessert sich das noch? Erscheint mir doch ein bisschen undurchdacht, wenn jeder Charakter außer Frederick am Anfang unbrauchbar ist. Schwer ≠ Unfair.
Team Rocket Rüpel
[Blockierte Grafik: http://i31.photobucket.com/albums/c370/OoTOoT/1ac787db-8982-452a-93d4-bae8f20eeca8_zpsadb47e92.png]
last.fm | Ava taken from C&H
-
Ich empfand den Schwierigkeitsgrad insgesamt auch als relativ unausgewogen. Zwischen den Extremen des mühelosen Sieges und der Niederlage out of fucking nowhere (nicht nur, aber auch dank der beliebig eingeworfenen Verstärkungen) gibt es in Awakening sehr sehr wenig.
Ich hatte das Gefühl, die Entwickler wollten verhindern, dass das Pair-Up-System zum Game Breaker wird (wie noch damals in Advance Wars: Dual Strike), aber so ganz haben sie es nicht hinbekommen. -
Ich sehe das eigentlich als Herausforderung.
Tatsächlich kann ich mich noch erinnern, wie ich an dem Kapitel mit Maribelle verzweifelt bin, aber letztendlich kam es eben doch auf die richtige Taktik an, um die Gegner besiegen zu können. Auf Extrem ist das natürlich nochmal was anderes, da hab ich bisher auch erst bis zur Nordstraße gespielt (oder war es Regna Ferox?). Es ist mit etwas Glück und den richtigen Positionen der Party aber durchaus möglich, schwächere Charaktere auch auf Extrem zu leveln. Kostet eben "nur" ein Vielfaches der Nerven, die man für Hard braucht. xD
Grundsätzlich ist das Balancing aber, objektiv stimmt das fraglos, unausgewogen, ja. Ich hab aber meinen Spaß dran, wenn ich mal wieder scheinbar chancenlose Kämpfe brauche. Zwei Stunden für ein Kapitel, ist doch erste Sahne. Die Grübelei macht ziemlich süchtig. *g*
Kannst aber damit rechnen, dass sich der Spieß umdreht, OoT. Bei späteren Kapiteln waren die Einheiten (zumindest bei mir, Hard und Classic) trotz allem in der Hauptstory nicht mehr angreifbar und sogar Olivia haut mächtige Gegner um (hoher Skillwert plus Exitus). Da werden ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch die Nebenquests eine Herausforderung darstellen. Aber die dann so richtig. -
Vielleicht versuche ich ja nach meinem Durchgang auf Normal einen auf Extrem, jedoch nicht auf klassisch (oder muss man, um Lunatic+ freizuspielen, klassisch spielen?). Finde das Metagame ohne Permadeath viel interessanter und auf höheren Schwierigkeitsgraden deutlich fairer (hab' vorhin gerade Kapitel 19 abgeschlossen. Mit Permadeath muss das ja furchtbar sein).
Kleine Frage am Rande: Haben die gezeugten Kinder irgendwelche besonderen Fähigkeiten oder sind sie einfach nur Charakter-Tablua Rasas?
Bisherige Pairings Lon'zu - Tharja
Donnel - diese Drachenlady (gefällt mir am besten)
Frederick - Lissa
(Chrom - Sumia)
Damit hau' ich alles weg, dass es nicht mehr lustig ist. Untote im Feldkampf treffen mich gar nicht mehr, bzw. wenn sie treffen, dann machen sie keinen Schaden. Oo
Team Rocket Rüpel
[Blockierte Grafik: http://i31.photobucket.com/albums/c370/OoTOoT/1ac787db-8982-452a-93d4-bae8f20eeca8_zpsadb47e92.png]
-
OH GOTT, WEN PACKST DU DENN ZUSAMMEN. Das sind alles sowas von meine NoTPs, wuargh. xD (Bis auf Chrom, aber der arme Lon'qu, der gehört zu Olivia. xD; )
Also um Lunatic und Classic zu spielen, musst du meines Wissens nichts freischalten, das kann man schon zu Beginn auswählen. Ist aber tatsächlich nicht empfehlenswert. Zumindest geht es mir so, dass ich in dem Modus öfter mal einfach wen opfern MUSS, um die Stage zu schaffen.
Dass im Normal-Modus allerdings die Gegner nicht mehr an dich rankommen, ist - normal. Leider. Ich hab das Game auf die Art auch durchgezockt mit meinem Avatar gerade mal auf Großmeister Stufe 4 und SO eine riesige Herausforderung war das wirklich nicht. Grundsätzlich kann ich am ehesten Hard und Classic empfehlen, das ist schwer, aber nicht unfair.
Was die Kinder angeht, haben die die Besonderheit, dass sie die Skills der Eltern erben. Wenn du eine Beziehung knüpfst, werden von den ausgerüsteten Skills (soweit ich das sehe) jeweils zwei herausgepickt und dem Kind gegeben.
Spoiler anzeigen Das ist ganz praktisch etwa bei Tharjas Kind, um mal ein Beispiel zu nehmen, das du auch schon kennst. Als Bogenschütze kann sie Skills aus dem Baum der Myrmidonen ja nicht im Spiel erlernen, deshalb ist die Tatsache, dass sie dann bei dir von Lon'qu was geerbt hat, für sie vielleicht von Vorteil. Kommt aber darauf an natürlich, was der Mann in dem Moment an Skills ausgerüstet hatte, da kann ich den Assassinen-Pfad wärmstens empfehlen. *_*
Grundsätzlich gilt also: Schau auf die Skills der Eltern, die du verkuppeln willst und, wenn die schon mehr als fünf ausrüsten können, überleg dir beim Kuppeln gut, was das Kind haben soll, um das anpassen zu können. Da kann man sehr viel herumprobieren. -
Ich packe diejenigen zusammen, die für mich zusammenpassen (neuerdings meinen Charakter, den ich so uninteressant finde, dass er gerade auf Level 6 ist, und Anna).^^ Grundsätzlich habe ich aber momentan das Problem, dass ich viele Charaktere zum Verkuppeln übrig habe, die mich im Spielverlauf aber nie interessiert haben, weil mir ihr Artwork nicht gefallen hat oder warum auch immer. Die sind natürlich schwach, also extrem lähmend zu trainieren.
Original von Bereth
Dass im Normal-Modus allerdings die Gegner nicht mehr an dich rankommen, ist - normal. Leider.
Dachte ich bis jetzt auch. Aber OIDA, Nebenmission 23? Welcher normale Mensch schafft das auf Klassisch? Oo Donnel hat das bei mir quasi als Fels in der Brandung alleine geschafft, und das mit Glück.
Team Rocket Rüpel
-
Klar, das Spiel ist ja dafür prädestiniert, dass jeder so seine Lieblingspairings findet. Bei deiner Kombination musste ich deshalb erst mal schlucken. xD; Allerdings hab ich gestern ein schönes Gespräch zwischen Olivia und dem Avatar (m) freigeschaltet (die beiden hab ich vorher noch nicht weiter zusammengeworfen), in dem man auch wirklich mal mehr über die schüchterne Tänzerin erfährt. Vielleicht pack ich in dem Durchgang mal die beiden zusammen. Will ihren Sohn schnell ins Team holen. Einer meiner Lieblingscharaktere. ♥
Im Übrigen hab ich jetzt auch ENDLICH mal Gaius richtig gelevelt zusammen mit Sumia (ziemliches Crack-Pairing eigentlich, die beiden xD). Und ich bin erstaunt, wie der reinhauen kann, wenn man ihn einmal lässt. Bin jetzt wieder kurz vor Kapitel 14 und hab so viele Charaktere kurz vor der Umwandlung mit Meistersiegel wie noch nie. Valm wird wohl ein Spaziergang diesmal...
Da freu ich mich schon fast auf NQ 23, wenn du die so schwer beschreibst. Hab die bisher noch gar nicht gemacht, aber wenn ich weiter alle mal level und meine Einheiten so hochpushe, könnte das ja was werden. Wo erscheint die denn auf der Karte? Bin da noch nie drüber gestolpert oder ich bin blind. Und mit Donnel tu ich mich auch beim gefühlt hundertsten Mal schwer. Ab welcher Stufe wird der denn brauchbar? -
Puh, ich glaube, NQ23 ist irgendwo links unten auf der Karte und kann erst über SpotPass nach erstmaligem Durchspielen runtergeladen werden.
Zu Donnel: Sagen wir so - sobald man ihn das erste Mal mit einem Meistersiegel aufsteigen lässt, nervt er nicht mehr.Auszahlen tut sich's aber später dann auf alle Fälle!
Habe mich übrigens doch wieder an Lunatic und Klassisch herangewagt. Diesmal jedoch mit weiblichem Avatar, damit ich diesen mit Chrom verkuppeln kann (funktioniert bis jetzt auch ganz gut). Momentan hänge ich an Mission 3, die mich ordentlich fistet. Oo Trotzdem schafft Fire Emblem (bis auf Mission 2) irgendwie den Brückenschlag von Schwierigkeit zur unersättlichen Motivation, es schaffen zu wollen.
Team Rocket Rüpel
-
Komisch, müsste dann bei mir ja schon drin sein. Oder zählt das Durchspielen für genau de Speicherlog, in dem man sie machen will? Hab nämlich beim ersten Durchzocken direkt ein neues Spiel angefangen und seitdem spiel ich irgendwie immer nur bis Valm und paar Nebenmissionen, eh ich Bock auf einen neuen Avatar kriege... xD (Diesmal zieh ich durch, bestimmt!)
Du meinst bei Donnel ganz sicher das Meistersiegel und nicht das Zweitsiegel? Seine Klasse muss man ja als erstes mit dem Zweitsiegel wechseln (wie Olivia, Panne/Palne, Nowi, Tiki). Ich hoffe doch mal, ich muss nicht erst zwei Skillbäume mit ihm durchwandern, bis er was bringt? xD
Und mutig! Ich hab meinen Lunatic/Classic-Spielstand mittlerweile wieder überschrieben, weil ich derzeit mehr Zerstreuung als Herausforderung suche. Mission zwei fand ich aber auch sehr böse, weil die Viecher einfach immer näher kamen und selbst Frederick kaum alle allein packen konnte.
Übrigens hab ich endlich die perfekte Partnerin für Frederick gefunden! xD Der endete bei mir grundsätzlich forever alone (ich kann den treuen Ritter einfach nicht mit seiner Prinzessin verkuppeln, wuah), aber jetzt hab ich mal Cherche/Zelcher direkt gelevelt und ihm an die Backe gehauen - und ich liebe die Gespräche, die zwischen den beiden entstehen. Zwei treue Diener, total auf einer Wellenlänge. Nach dem nächsten Kampf kommt dann also auch Frederick hoffentlich mal zum Zug. >:3 -
Ich spiele zur Zeit auch wieder FE13!
Aktuell schalte ich alle Kuppelgespräche des weiblichen Avatars frei. Mir fehlen nur noch die NQ-Charaktere und einige Kinder.
Spoiler zu einem Nebenquest das man über Internet kriegen kann Bin gerade dabei, meine Charaktere für das Emmeryn Quest zu leveln. Ich brauche sie einfach xD
Im Moment stehen die meisten Charaktere bei MACHT auf 250+. Tharja habe ich aus Dummheit zu einem General gemacht und ich bereue es so sehr :c= Wenn sie Dunkelmagierin etc. ist haut sie bei mir richtig rein. Also ab wieder zur Magie, Tharja xD
Nachdem ich dann alle Kuppelgespräche freigeschalten habe, werde ich mir einen männlichen Avatar erstellen und dort das gleiche machen.Walle, Regen, walle nieder,
Wecke mir die Träume wieder,
Die ich in der Kindheit träumte,
Wenn das Naß im Sande schäumte..
-
Werden die S-Gespräche eigentlich im Log gespeichert, selbst wenn man hinterher Rewind macht und ein anderes S-Gespräch macht? Ich will ungern 50+ Durchgänge machen, damit ich alle im Log habe... xD
-
Original von Bereth
Werden die S-Gespräche eigentlich im Log gespeichert, selbst wenn man hinterher Rewind macht und ein anderes S-Gespräch macht? Ich will ungern 50+ Durchgänge machen, damit ich alle im Log habe... xD
Ich habe zwei Spielstände dafür verwendet. bevor ich ein Paar verkuppel, hab ich den Spielstand kopiert. Nachdem ich ein Paar verkuppelt habe und die Supports gelesen habe, habe ich den Spielstand wieder mit der Kopie überschrieben. Sind sehr viel lustige Gespräche dabei, daher hab ich schon sehr viel. Hatte aber auch ne menge Langeweile. xD
Muss leider auf diese Weise gemacht werden, denn im Log ist es erst, wenn es im Spiel abgespeichert wurde. -
VERDAMMT. Warum bin ich nicht auf die Idee gekommen? Mist! Na ja. Beim nächsten Mal. Ich kann mit dem Spiel ja noch ewig zubringen. Super Tipp aber, besten Dank. xD
-
Ich hab das Spiel inzwischen auch mal durchgespielt, also die Story zumindest.
Der Schwierigkeitsgrad hat, speziell in den letzten 10 Kapiteln, ja echt extrem variiert, 2 Missionen hab ich nur auf die Kamikaze-Art geschafft, weil ich keine Lust auf leveln hatte, während ich in anderen Missionen selbst mit meinen schwächsten Charakteren durchlaufen konnte.
Insgesamt hat mir das Spiel viel Spaß gemacht, die Gespräche zwischen den Charakteren finde ich interessant und diese sind vielleicht auch der Anreiz, das Spiel doch nochmal anzurühren. Die Story find ich cool und die Cutscenes bzw. die Grafik generell ist schön.
Ich begreife aber nicht, wie man auf Classic an dem Spiel Spaß haben kann. Die Gegner suchen sich ja IMMER strategisch das schwächste Glied raus und erledigen das dann in einer Runde. Mit Strategie kann man das zwar häufig umgehen, oft verzögert es den unvermeidlichen Tod eines Charakters ja aber höchstens um 1 bis 2 Runden. Die andere Möglichkeit ist natürlich, die Charaktere vorher zu leveln wie blöd, sodass sie nicht mehr so schnell sterben, da haber ich aber auch wenig Lust drauf. Ich hatte ja Sacred Stones mal angefangen, aber dass man da gezwungen wird, Einheiten zu opfern, hat mich schnell wieder davon abgebracht. Ich mag sowas nicht -
Original von Riku55
Ich begreife aber nicht, wie man auf Classic an dem Spiel Spaß haben kann. Die Gegner suchen sich ja IMMER strategisch das schwächste Glied raus und erledigen das dann in einer Runde.
Also auf Normal lässt sich das leicht verhindern. Zwei, drei der stärksten Charaktere nach vorn schicken und die radieren dann eh die halbe Armee im Alleingang aus. Und man sieht ja auch immer, wie weit ein feindlicher Charakter kommt und wen er angreifen könnte.
...auf Hard hab ich das aber noch nicht probiert, da ist's sicher etwas härter. -
Naja gut, wenn man immer nur die gleichen Charaktere nimmt, geht das wohl, aber ich trainiere eigentlich gerne alle relativ gleich und wenn man keine Lust hat, eine Einheit, die man stärken will immer nur einen allerletzten Schlag pro komplettem Kampf machen zu lassen, muss diese ja schon irgendwo im Gefecht sein.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0