Vocaloid

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Wikipedia
      Vocaloid ist ein Software-Synthesizer, der es durch Sprachsynthese ermöglicht, künstlichen Gesang zu erzeugen, der dem einer menschlichen Stimme ähnelt. Dazu benötigt das Programm die Vorgabe des Liedtextes, der Melodie und die Angabe von Eigenheiten der Betonung. Die Software wurde von der Yamaha Corporation entwickelt und erstmals im Jahr 2003 vorgestellt. Seit Anfang 2004 erschienen verschiedene Stimmen, die auf dem Synthesizer und seinem Nachfolgern Vocaloid2 und Vocaloid3 aufbauen. Diese wurden von anderen Anbietern auf Grundlage von Gesangsaufnahmen echter Sänger erstellt.

      Weiterlesen



      Ich bin dank Hatsune Miku: Project DIVA F (PS3 – tolles Rhythm Game btw.) wieder so richtig im Vocaloid-Fieber. Beeindruckend, was heutzutage mithilfe von Gesangs-Samples so alles für Songs kreiert werden können und wie flüssig sich der Gesang dabei teilweise anhört.
      Natürlich wirken die Stimmen oft etwas künstlich, aber das sind sie halt einfach auch und wenn es um schnelle, einprägsame J-Pop-Songs geht, ist das nicht zwingend ein Nachteil.


      Einige meiner Lieblingssongs:

      youtube.com/watch?v=kwn-sPiX1Bk
      youtube.com/watch?v=aaYu3V68SXE
      youtube.com/watch?v=UxBmJzJmnxw
      youtube.com/watch?v=ITpxXLGrOXY
      youtube.com/watch?v=WjIWV5khzzo


      Meinungen? Favorisierte Stimmen? Songs?
    • Awwwww Volcaloid,
      Ich glaub das ist das erste was mir gerade durch den Kopf gekommen ist.

      Ich mag Vocaloids, wenn auch nicht alle. Und Fangirle glaube ich ach teils für einige.

      Zum ersten mal in Kontakt damit gekommen bin ich vor einigen Jahren, da meine Freundin mir ein Video gezeigt hat, wo Miku als Meerjungfrau irgentwo sitzt und singt. Und ich fand es so wunderschön :3

      Danach gab es erstmal eine Volcaloid Pause, bis ich dann irgendwann auf Luca Megurine gestoßen bin, wie sie Zelda Lieder sang, und Damian es dann im mich geschen.
      Mein Favorisierter Volcaloid ist und bleibt Luca Megurine.
      Ich mag die etwas ruhigere Art ihrer Stimme und sie hat rosa Haar <3 Und nicht zu vergessen, sie singt auch Zelda Lieder. Dadurch hab ich sie eigentlich erst richtig ins Herz geschlossen.

      Mikus stimme mag ich zwar auch, aber sie passt nicht so zu allen Lieder, bzw. kann ich mir einfach teils nicht alle Lieder anhören wo sie singt, da es mir manchmals zu nervig ist.

      Ansonsten könnte man wohl sagen das Megpoid Gumi mit zu meinen Lieblingen gehört. Ich mag ihre Stimme und sie sieht auch noch so knuffig aus (nicht umsonst will ich sie mal cosplayn)

      Ansonsten muss ich sagen, dass ich mich einfach unglaublich für diese "animierten" Videos/Lieder begeister. Halt diese wo sie dreidimensional abgebildet sind. Und ich muss zu gegeben das, dass mit der Grund war wieso ich angefangen hab die zu hören. Einfach weil die Videos so schön sind.

      Lieblings Lieder sind folgende:
      Luca Megurine E.T
      GumixLenAh, It's a wonderful Cat's Life (hier,muss ich allerdings zu geben das ich auch voll auf eine Deutsche Coverversion des Lieds abfahre.)
      Luca MegurineSong of healing
      Best. Lied. Ever.

      Oh, und mir fällt nur noch eins ein.
      Oliver. Der schlimmste Volcaloid den es je gab. Zu hohe Stimme, kein Charakter aber dafür mag ich sein aussehn O.o
    • Project DIVA F erscheint im Sommer auch in den USA und Europa:

      Today we are proud to announce that Hatsune Miku: Project DIVA F is headed West! The game will arrive this August on both PlayStation 3 and Playstation Network in North America, and in Europe on Playstation Network!

      Hatsune Miku: Project Diva F is a rhythm game featuring 38 unique songs, including popular tracks like Tell Your World and Black★Rock Shooter. Players can create and share their own Miku videos in “Edit Mode”, and can customize the popular diva with over 90 different costumes and accessories. Being the first console game released for the franchise in the West, Hatsune Miku: Project DIVA F will include all of the updated graphics, additional songs, and features of the Japanese version.

      Hatsune Miku’s popularity continues to increase in the West and she has over 950,000 dedicated English speaking fans on Facebook. In 2011, she packed the Nokia Theater in Los Angeles for her first ever Western concert, and tickets sold out almost instantly. To gauge interest for Hatsune Miku: Project DIVA F in the west, SEGA asked fans to like and share an image of Miku to pledge their support, and the response was astounding. In less than 3 days, the post received over 25,000 likes and 15,000 shares.

      “Your voices helped make this happen.” said Aaron Webber, Associate Brand Manager for the game. “Miku and SEGA fans, this is your moment. We’re thrilled to bring this title out for you, and we’re counting on your support. Tell Your World! ”

      Hatsune Miku: Project Diva F is slated for release on PlayStation 3 and via digital download on PlayStation®Network in August 2013. If you are excited to get your hands Hatsune Miku: Project DIVA F, you won’t have to wait too long – the demo will be available on June 11th for the U.S. and June 12th for Europe!


      Quelle: blogs.sega.com/2013/06/06/anno…va-f-for-western-release/
    • Original von Vas-y
      Ja, diese Nachricht ist mir ebenfalls schon untergekommen. Für die Otakus sicher eine günstige Gelegenheit, allerdings erwarte ich mir nicht, dass Project Diva im Westen überhaupt begriffen wird ;).


      Naja..in Deutschland gibt es schon extrem viele Vocaloid-Fans.
      In den anderen Ländern bestimmt auch.

      Schade..würde es gerne spielen..aber ich hab keine PS3. xD
      (Ist es sowieso nicht ein bisschen sinnlos? Die PS4 steht theoretisch schon vor der Türe..)
    • WO KANN ICH ES VORBESTELLEN????? *sterb*

      Wieso habe ich hier eigentlich nie reingeschrieben? Dann oute ich mich mal.

      Ich liebe Vocaloid und frag mich manchmal wieso. ;( Die Stimmen lieb ich eigentlich alle tot, aber Kaitos Stimme bete ich an. Und ich liebe sein Charakterdesign. Manchmal habe ich realistische Momente und frage mich, was ich an dem Ohrenkrebs eigentlich finde, aber das passiert eher selten. Es gab Monate, da habe ich nichts anderes gehört und im Auto liegt immer eine einsame CD mit einigen Vocaloidlieder, falls ich meinen MP3-Player mal vergesse.
      Für deutsche Verhältnisse habe ich recht viel Merchandise hier herumfliegen xD

      Mit den Videos, zumindest dem MMD-Zeug und so, kann ich weniger anfangen, aber es gibt teils so hübsche Fanarts, dass meine Ordner platzen ;( Und manchmal habe ich das Feeling dazu Fanfictions zu lesen, auch wenn ich mir dann doof vorkomm ;^;.

      Und ich wollte noch irgendwas sagen, aber ich habe vergessen was.
    • Original von BelzebubPrincess
      Original von Vas-y
      Ja, diese Nachricht ist mir ebenfalls schon untergekommen. Für die Otakus sicher eine günstige Gelegenheit, allerdings erwarte ich mir nicht, dass Project Diva im Westen überhaupt begriffen wird ;).


      Naja..in Deutschland gibt es schon extrem viele Vocaloid-Fans.
      In den anderen Ländern bestimmt auch.

      Schade..würde es gerne spielen..aber ich hab keine PS3. xD
      (Ist es sowieso nicht ein bisschen sinnlos? Die PS4 steht theoretisch schon vor der Türe..)

      Was ist "viel"? Vocaloid ist eine Nische, die außer ein paar jüngeren Leuten niemand kennt. Und dann muss man noch obendrein PS3-Besitzer für das Spiel sein.
    • Original von Vas-y
      Was ist "viel"? Vocaloid ist eine Nische, die außer ein paar jüngeren Leuten niemand kennt. Und dann muss man noch obendrein PS3-Besitzer für das Spiel sein.


      Also das viel...
      Das sind..Salev..Amitola..Ren...Tetra füllt gerade den meisten Teil..xD
      Und ich. Dann noch die etlichen Cosplayer..also soo wenig sind das dann gar nicht. Besonders beim Japantag sollen etliche Miku's rumgerannt sein.

      Kaitos Stimme bete ich an.


      Na dann..bete mal weiter.
      Dann ich hab was nettes gefunden..die soll wohl dieses oder nächstes Jahr erscheinen:

    • Original von BelzebubPrincess
      Also das viel...
      Das sind..Salev..Amitola..Ren...Tetra füllt gerade den meisten Teil..xD
      Und ich. Dann noch die etlichen Cosplayer..also soo wenig sind das dann gar nicht. Besonders beim Japantag sollen etliche Miku's rumgerannt sein.


      Dennoch eine Nische, wie Vas-y bereits sagte. Das sind vielleicht 50-100 Leute, bezogen auf die Cosplayer und Convention-Leute. Der gemeine Bürger wird dennoch nichts damit verbinden können. In Japan mag es etabliert sein, aber in Deutschland nicht. Hier sind selbst Manga und Anime nicht ganz so geläufig wie man denken mag. Du wirst ein wenig blind durch deine eigenen Umkreise und denkst, dass eine menge Personen dieses Franchise mögen, aber das sind nur deine Umkreise.
    • Ich fangirle für 10000. Das reicht.

      Nein, Vocaloid ist in Europa tatsächlich eher unbekannt. Selbst verdammt viele Leute, die sich mit Manga- und Animekram beschäftigen, haben da noch nie von gehört. Viele Leute kennen auch bloß die Charaktere vom Sehen her, aber wissen nicht, was es damit auf sich hat. Gibt man "Vocaloid" bei Google ein, wird man erschlagen von "Wo kann ich den Anime Vocaloid gucken" oder "ist Vocaloid ein Anime?".
      Ich bin schon froh, wenn wenigstens etwas auf den europäischen Markt gebracht wird, da beschwer ich mich mal nicht. Da ich bei Vocaloid immer noch den Hauptfokus auf die Musik lege, fühle ich mich da auch nicht wirklich übergangen.
    • Höre auch einiges an Vocaloid, in den meisten Fällen Lieder von Gumi oder Miku. Allzeit Lieblingslied wäre für mich Matryoshka - Miku & Gumi.

      Klingt etwas gewöhnungsbedürftig wenn man die Arbeit von Hachi nicht kennt, ist aber trotzdem einer der besten Composer meiner Meinung nach. :>
      Neben Hachi mag ich auch wowaka (der z.B. Rolling Girl und Unhappy Refrain geschrieben hat) ziemlich gerne.

      Ansonsten empfehlen würde ich noch:
      Panda Hero - Gumi (ebenfalls von Hachi)
      clock lock works - Miku (ditto)
      Campanella - Gumi
      Cosmos - Gumi
      Death Should Not Have Taken Thee - Rin & Len