PC bei Betrieb einfach ausstecken -.-

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PC bei Betrieb einfach ausstecken -.-

Hey Leute...

Immer wenn ich am PC bin und meiner Mutter irgendwas nicht passt, geht sie mal kurz zum Stecker und trennt meinen PC, während er an ist, vom Netz. Ich denke weniger, dass es wirklich gut für den PC ist.

Dieser Thread enstand dadurch, dass meine kleine Schwester etwas suchte und dann "ausversehen" am Stecker "hängen" blieb. PC ERNEUT AUS! Ich war gerade am Downloaden mehrerer DLC´s für ein Spiel... gut, ich habe meinen PC erneut gestartet. Meine Schwester suchte immer noch nach dem unbekannten X Gegenstand (ich hab ja keine Ahnung was die suchte) und diesmal musste sie natürlich wieder in die Nähe des Steckers. Dieses Mal habe ich sie darauf hingewiesen, dass sie bloß aufpassen soll, dass sie den Stecker nicht erwischt. Was passiert natürlich: Stecker raus, PC aus. Ich hatte den PC diesmal am hochfahren, genau dann wurde er ausgesteckt. So langsam regt es mich auf. Ich will allerdings nicht wissen, wie man kleine Schwestern "aus dem Weg räumt", sondern, ob es arg schädlich für den PC ist, ihn auszustecken. Ich denke auf jeden Fall nicht, da er ja nicht heruntergefahren wird.

Jo....... ich bin sauer :argh: :argh: :argh:
    • Es gibt ein eigenes Forum für Computerprobleme und -fragen jeglicher Art. ;)

Sowohl aus Software- als auch aus Hardware-Sicht können dadurch diverse Probleme entstehen.
      Wenn die Programme nicht ordnungsgemäß beendet werden, können sie vielleicht beim nächsten Mal nicht mehr starten und müssen neu installiert werden. Ungesicherte Dokumente können verloren gehen und eventuell nicht mehr wiederhergestellt werden. Vor allem, wenn während einer Installation die Stromversorgung abbricht, kann das Installationsprogramm höchstwahrscheinlich nicht feststellen, wie weit der Vorgang bis dahin fortgeschritten war. Dadurch müsste man händisch Dateien löschen und die Registry aufräumen, was wiederum noch mehr Probleme verursachen kann.

Die Hardware kann ebenfalls Schaden nehmen, wenn sie außerplanmäßig abgeschaltet wird. Eine konventionelle Festplatte dreht sich mit 7.200 Umdrehungen pro Minute. Durch die Drehung entsteht ein Luftpolster, der den Schreib-/Lesekopf über die Platte gleiten lässt. Sollte der Datenträger plötzlich stoppen, während der Kopf darüber liegt, kann dieser durch den Aufprall die Festplatte beschädigen.

Also es hat schon einen Grund, weshalb ein Computer herunterfahren muss.
    • Ich kann mich Squall nur anschließen.

Wenn du Glück hast nimmt es dir "nur" ein Programm oder ein Dokument übel.
      Schlimmstenfalls aber wirklich die Festplatte.

Ein Kollege hatte damit erst vor kurzem zu tun. Es war ein Elektriker bei uns in der Firma (Softwareentwicklung: allles sichern, was dir unter die Finger kommt) und der hat einfach mal locker flockig zweimal die Sicherung raus und wieder reingemacht.
      Gott sei Dank hing unser Büro an einem anderen Kreislauf.
      Der PC meines Kollegen leider nicht.
      Jedenfalls lief sein Programm dann nicht mehr rund und er hat über Nacht erstmal mit einem Programm die Festplatte nach defekten Parts untersucht.
      Glücklicherweise war nur die eine Datei des Programms betroffen, welches er einfach neu installieren konnte. Glücklicherweise hoch 2 war er schon mit seiner Diplomarbeit fertig.

Ich durfte mal unsere Datenbank nach einem Stromausfall und dem Wechsel des FI-Schalters im laufenden Betrieb neu aufsetzen, da sie dieses abprupte herunterfahren nicht überlebt hat. Die USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung), die sowas normalerweise verhindert, hatte es nämlich auch nicht überlebt -.-

Also immer schön herunterfahren und nie einfach so ausmachen.
      Mit viel Glück passiert nichts, aber man sollte es nicht herausfordern.
      Cast light upon the darkened earth.
      Save those lost in despair.
      Oh migthy ocean,
      guide us as we journey through
      the darkest pit of night.
      May time, ever fleeting,
      forgive us - we who have forsaken our song
      and buried our future.
    • Original von Bibbi
      Also immer schön herunterfahren und nie einfach so ausmachen.

Sag das meiner Mutter -.-

Die hat das jetzt schon recht oft gemacht....................

Angenommen es ist schon 8x passiert, wie viel kann maximal geschehen sein? Ich habe noch auf alle Daten zugriff (zumindest auf die die ich generell verwende) und der PC fährt (wie ich denke..... und hoffe) auch ganz normal hoch.

Nur bin ich echt wütend auf meine Mutter -.- und wenn ich ihr sage sie soll es das nächste mal nicht ausstecken nimmt sie mir wieder für 2 Wochen den PC weg, ohne Grund.

Naja. Mütter. Meine ist halt ganz besonders komisch.
    • Da gibt es kein "Maximum" - es passiert eben früher oder später. Bis jetzt hast du wahrscheinlich Glück gehabt.

Ich kenne natürlich die Details eures Familienlebens nicht, aber eventuell solltest du dich noch mal in einem günstigen Moment mit deiner Mutter zusammensetzen und ihr in aller Ruhe erklären, dass diese Vorgehensweise irreparablen Schaden am Gerät verursacht. Vielleicht unterlässt sie es dann in Zukunft. Es ist ja wohl auch nicht in iihrem Interesse, aufgrund solch falschen Umgangs einen neuen PC anschaffen zu müssen.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Kannst du das Anschlusskabel nicht wo anders lang legen, so ist wenistens das Problem mit dem "versehendlichem" ausstecken behoben...

An sonsten wie schon gesagt wurde, ist wohl die Festplatte die erste Komponente die den Geist aufgeben wird...
      Durch das unplanmäßige Energie abschalten kann es in seltennen Fällen zu Spannungspitzen in der Hardware kommen, wesswegen ebenfalls defekte entstehen können.

Leider kenne ich das Poblem von einem Bekannten, wenn die Eltern erst mal der Meinung sind, dass Stecker ziehen so ne tolle Lösung ist, wird das fortgesetzt und sie sind jeglichen Argumenten Taub.
      Bei ihm hat die Mutter immer den Strom vom router raus gezogen, bis der irgendwann hin war. Das hielt sie aber nicht davon ab, bei einem Ersatzgerät damit auzuhören...
    • Ja könnte ich, nur habe ich so ein Mehrfachsteckerkabel und dann könnte sie einfach zu diesem gehen und den PC oder am Besten gleich alle Stecker ziehen.

[SIZE=7]... jetzt weiß ich warum unser Router damals andauernd abgestürzt ist......[/SIZE]