Anmerkung zur Moderation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich beobachte das jetzt schon etwas länger und muss was dazu sagen.

      Es tut mir leid, sollten sich jetzt einige angegriffen fühlen. Eigentlich ist's mir auch zu schade, denn ich möchte die eigentlich friedliche Stimmung im RPG nur ungerne trüben, denn ich finde es hier alles in einem wirklich hervorragend. Das Mod-Geschleime lasse ich an dieser Stelle mal aus, hehe. ;)

      Was mich zu schaffen macht ist die teilweise unverantwortungsvolle Laissez-Faire-Einstellung mancher Moderatoren hier im RPG. Nein, eher gesagt eines Moderators. Man kommt und geht wie man lustig ist, obwohl man eigentlich Verantwortung tragen sollte. Mit dem Rang als Moderator geht man auch zeitgleich Pflichten ein, regelmäßig das RPG in allen (!) Bereichen lesen, was wirklich viel ist, da ja auch parallel dazu neue Posts veröffentlicht werden, aufwändige NPC-Posts verfassen (neben den eigenen Posts), die Charakterbögen kritisch beäugen und nebenbei noch irgendwie das ganze in Schach halten, soll heißen, Autorität einnehmen und im Internen das RPG planen und unterstützen.
      Ich bin der Meinung, dass man sowas nicht kann, wenn man nur gefühlte neun Tage insgesamt im Board aktiv ist. So gut manche Posts (vor allem NPC-Posts) dann sein mögen, das kann man doch dann nicht mehr entschuldigen. Was nützt es, wenn man einen Moderator hat, der eigentlich qualitativ keine Funktion mehr einnehmen kann? Er ist aktuell nicht mehr bei der Sache, meldet sich ständig ab und kommt seinen Pflichten nicht nach. Natürlich, jeder hat sein Privatleben, aber dann sollte man halt nicht solch einen Posten wahrnehmen. Es gibt sicherlich genügend andere Leute, welche diesem Posten besser nachkommen könnten in diesem Sinne. Und das ist wirklich unfair denen gegenüber, die sich bemühen. Ist eigentlich ungefähr mit der Schule zu vergleichen, die wir hoffentlich alle besucht haben - Fehlzeiten wirken sich nicht nur aufs Zeugnis aus und die Einstellungen der anderen dir gegenüber, sondern auch auf deine Leistungen.
      Die Frage ist dann eher: Brauchen wir sowas? Brauchen wir als tolerantes Board jemanden, der irgendwie zwar ständig weg ist und unproduktiv, aber dennoch die Möglichkeit hat, eine wichtige Position im Board zu vertreten? Ich selber bin auch noch in ein paar anderen Foren unterwegs und kann da solche Einstellungen nicht feststellen. Die nehmen ihre Posten da schon echt ernst und würden sowas nicht erdulden und zulassen. Da geht das Wohl der Gesamtheit über das Wohl des Einzelnen. Eine Möglichkeit zu bieten, immer wieder zu kommen, sei doch jedem gestattet - Aber nicht sofort wieder in die Position eines Moderators, einer wichtigen Instanz, zu schlüpfen.
      Jedes Handeln hat seine Konsequenzen.

      In diesem Sinne, Happy Posting. Ich mag das RPG wirklich und bin bemüht um dessen Wohlergehen, hoffentlich habe ich niemanden verletzt.

      Naja, vielleicht ist das Ganze auch nur ein blödes Missverständnis und es handelt sich dabei nur um einen technischen Anzeigefehler. Dann nehme ich natürlich alles zurück. ;)
    • Hallo nallah,
      es ist vollkommen in Ordnung dass du das ansprichst und dass das nach außen hin vielleicht etwas seltsam wirkt. Es ist eindeutig, dass du von FeveRhythm sprichst, auch wenn du keinen Namen nennst.

      Auch wenn er de facto noch als Mitglied geführt wird, hat er das Team vor ca. einer Woche bereits verlassen und wird auch bald aus der Teamliste entfernt werden. Das ist leider privaten Gründen geschuldet die so vermutlich nicht vorhersehbar waren, als wir jemanden für den Posten suchten.

      Da ihr User natürlich nicht wissen konntet, dass er eigentlich kein Teil des Teams mehr ist, ist eure Verwunderung nur verständlich, aber es soll nicht der Eindruck entstehen irgendjemand von uns vernachlässigt irgendetwas.

      Ich hoffe das konnte deine Frage erst einmal beantworten?
    • Leider ist im Vorfeld niemals absehbar, wie sich jemand als Moderator entwickeln wird. Ich vermute, FeveRhythm haette den Posten nicht angetreten, haette er von Anfang an gewusst, dass es bei ihm privat so rund gehen und dadurch seine Arbeit beeinflusst werden wuerde.
      Dass er noch als RPG-Moderator eingetragen ist, hat den einfachen Grund, dass erst abgeklaert werden sollte, ob es sich wirklich um eine lange Abwesenheit handeln oder es doch nur eine kurze Auszeit werden wuerde. Wieso sollte man jemanden, der an sich gute Arbeit leistet, ohne nachzufragen gleich komplett kicken?

      Ich kann die Verwunderung verstehen, kann dir aber versichern, dass ich es noch im Hinterkopf habe. Sobald die Sache endgueltig geklaert ist, wird er aus dem Team ausgetragen (oder seine Arbeit wieder aufnehmen).
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von CAMIR
      hat er das Team vor ca. einer Woche bereits verlassen und wird auch bald aus der Teamliste entfernt werden.
      [...]
      dass er eigentlich kein Teil des Teams mehr ist,


      Original von Luna
      dass erst abgeklaert werden sollte, ob es sich wirklich um eine lange Abwesenheit handeln oder es doch nur eine kurze Auszeit werden wuerde. Wieso sollte man jemanden, der an sich gute Arbeit leistet, ohne nachzufragen gleich komplett kicken?

      Ich kann die Verwunderung verstehen, kann dir aber versichern, dass ich es noch im Hinterkopf habe. Sobald die Sache endgueltig geklaert ist, wird er aus dem Team ausgetragen (oder seine Arbeit wieder aufnehmen).


      Ich glaube wer zum Team gehört und wer nicht, das bestimmen immer noch wir, oder? Gründe seien mal dahingestellt, aber so wie es oben bei CAMIR steht, wurde es abgesprochen, Lunas Statement stimmt schlicht und einfach nicht.
    • Von absolutem Abschied kann meiner Meinung nach keine Rede sein, wenn von unbestimmter Zeit die Rede ist. Das kann sich als fuenf Tage entpuppen, sich aber genauso gut ueber einen noch laengeren Zeitraum erstrecken. Da das nicht definitiv abgeklaert war, interpretierte ich es als Auszeit, solange mir nicht definitivere Aussagen vorlagen.
      Wenn die Sache unter den RPG-Teamlern besprochen und entschieden wurde, soll mir das Recht sein. An mich herangetragen wurde davon jedoch nichts (und aus den wenigen internen Beitraegen zu dem Thema ging das (nicht nur) fuer mich auch nicht klar hervor), sodass ich auch nicht handeln konnte.

      Original von Tetra
      Ich glaube wer zum Team gehört und wer nicht, das bestimmen immer noch wir, oder?

      Wer zum RPG-Team gehoert, muss das RPG-Team unter sich ausmachen, ja. Bringt nur nichts, wenn der Informationsfluss nicht klappt und es demnach nicht umgesetzt werden kann. (;

      Original von B_Phoenix
      Oder gibt es von außerhalb da Einwände, wenn wir jemanden - noch dazu nach einem sehr absoluten Abschied - aus dem Team entfernen, Luna?

      Wie gesagt - wenn das RPG-Team sich da einig ist, nicht wirklich. Solange das aber nicht bis zu mir durchdringt, dass die Sache genauer abgeklaert und/oder im RPG-Team entschieden wurde, werde ich auch nicht einfach Leute entfernen.

      Jetzt ist er jedenfalls ausgetragen und hoffentlich alle wieder gluecklich.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Ich glaube nicht, dass sich hier irgendwer dir gegenueber aeussern muesste, wenn er im Forum sein will. Ich glaube, da nimmst du dich selbst ein klitzekleines bisschen zu wichtig, meine liebe Yuu.

      Danke fuer den Hinweis hinsichtlich Rangbild. Habe in der Muedigkeit gestern ein Haekchen uebersehen, ist nun aber auch endgueltig Geschichte.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Falls sich jemand wundert: Yuu wurde soeben fuer 2 Wochen in den Boardurlaub geschickt, da sie einen Zweitaccount (nallah) genutzt und zudem gegen die RPG-Regeln (nur ein Charakter pro Person) verstossen hat.

      Edit:
      Da es sich um eine Reihe von Missverstaendnissen handelte und FeveRhythm u.a. auf mich zugekommen ist, wurde er nach Absprache mit dem RPG-Team wieder ins RPG-Team aufgenommen. Zumindest fuer diesen Teil des Forums moechte er ab sofort wieder hier sein.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ