IPTV, Video-on-Demand und Online-Mediatheken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• IPTV, Video-on-Demand und Online-Mediatheken

Das klassische Fernsehen verliert immer mehr an Bedeutung. Zwar werden Serien mittlerweile immer schneller übersetzt und ausgestrahlt, doch das ist vielen Konsumenten zu noch immer zu langsam. Über das Internet ist es möglich, vor allem amerikanische Serien mit einer Verzögerung von unter einem Tag nach der Erstausstrahlung einer Episode online anzusehen - das ganze hierzulande leider nicht ohne technische Kniffe wie Proxy-Server oder Download-Portale. Hulu ist wohl der bekannteste Vertreter.

Mittlerweile versuchen auch deutschsprachige TV-Sender, ihre Kundschaft vor den Bildschirm zu setzen, und bieten eigene Online-Mediatheken an. Dort ist es möglich, verpasste Sendungen für eine bestimmte Zeit nach Ausstrahlung anzusehen. Hier fallen mir die ARD Mediathek, die Das Erste: Mediathek, die ZDFmediathek und die österreichische ORF TVthek ein. Aus Copyright-Gründen können dort aber meist nur Eigenproduktionen angeboten werden, auch wenn der Sender im Hauptabendprogramm US-Filme und -Serien ausstrahlt.

Manche Serien werden auch direkt vom Studio online angeboten, hierzu fallen mir jedoch spontan nur die South Park Studios ein.

Schaut ihr noch fern? Über den Fernseher oder am Computerbildschirm? Nutzt ihr die Mediatheken der Fernsehsender? Wie kommt ihr an eure Serien? Als Download oder Stream?
    • Ich schaue schon ewig nicht mehr fern, da die wenigen Sachen, die mich interessieren würden, halt die entscheidenden Nachteile haben: Feste Sendezeiten, Werbeunterbrechungen, deutsche Synchronisation. Hinzu kommen Probleme wie Sendezeitenwechsel (cool, ich kann meine Lieblingsserie nicht mehr schauen, weil sie plötzlich um 8 Uhr morgens läuft) oder spontanes Absetzen.

Eine zeitlang habe ich gar kein Fernsehen geschaut, nach meinem Auszug hatte ich auch drei Jahre lang keins angemeldet. Die Mediatheken sind für mich auch relativ unattraktiv.
      Ab und zu werde ich auf eine Serie neugierig, meistens lade ich dann ein bis zwei Staffel runter und importiere dann die DVD-Box aus England, so günstig kommt man in Deutschland nicht annähernd dran. Zumal hier ja auch seltenst ganze Boxen angeboten werden, sondern nur einzelne Staffeln. Der gesparte Platz ist enorm.
      Serien, die es nicht auf DVD gibt (meist alte Zeichentrickserien) fristen einfach für immer ein undekoratives Dasein auf meiner Festplatte. Am großen Fernseher ist's natürlich schöner als auf dem PC-Bildschirm, vor allem wegen den Sitzmöglichkeiten bei mir :D

Filme bevorzuge ich ebenfalls auf DVD, an anderen Sendungen (Talkshows, Realitykram, Quizsendungen und was nicht all läuft) interessiert mich einfach nichts. Mittlerweile können wir sogar fernsehen, aber bisher hatten wir das erst einmal an ("Oh lol, wir empfangen Bibel TV und bayrisches Fernsehen").
    • Die Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen sind mir längst bekannt und ich schätze das Angebot an Informationssendungen dort sehr (was der Allgemeinheit wohl als "langweilig" und "Rentner-Fernsehen" bekannt ist). Die Möglichkeit, bei verschiedenen Sendern wie RTL und Pro7 auch nachträglich noch Sendungen zu schauen, habe ich auch schon oft genutzt.

Normales Fernsehen ersetzt das On-Demand-Prinzip meiner Meinung nach aber nicht. Ich weiß, dass viele Studenten keinen TV besitzen, da sie ja theoretisch "alles Wichtige auch online angucken könnten". Machen tuts dann aber doch kaum einer. Es ist ein Unterschied, ob man durchs TV zappt und dabei zufällig was Interessantes oder Neues findet oder sehr bewusst jetzt Sendung X als Stream startet. Für letzteres fehlt dann doch meistens die Lust, die Rechnerleistung und der Platz auf dem Monitor.
      Ich kann ohne Fernsehen leben aber sofern ich nicht im Zug oder Flugzeug umziehe, kommt der TV daher trotzdem mit.
    • Original von Luffel
      Es ist ein Unterschied, ob man durchs TV zappt und dabei zufällig was Interessantes oder Neues findet oder sehr bewusst jetzt Sendung X als Stream startet. Für letzteres fehlt dann doch meistens die Lust, die Rechnerleistung und der Platz auf dem Monitor.

Fehlt für ersteres nicht meist die Zeit? Also ich hab zwar viel Zeit für meine Hobbies, aber die dafür zu opfern um irgendwie durchs Fernsehen zu schalten und zu hoffen auf was Interessantes zu stoßen scheint mir wie ein großer Albtraum xD Zumal das doch wenn dann auch eher in so Ruhezeiten geschiet, wo man nicht wirklich Lust hat sich noch Wissen und Informationen in die Birne zu hämmern. Also das Szenario ist mir grad irgendwie sehr sehr fremd...

EDIT: Okay, dann macht das ganze schon viel mehr Sinn. Da erschließen sich mir auch dir von dir genannten Vorteile xD
    • Original von Tetra
      Original von Luffel
      Es ist ein Unterschied, ob man durchs TV zappt und dabei zufällig was Interessantes oder Neues findet oder sehr bewusst jetzt Sendung X als Stream startet. Für letzteres fehlt dann doch meistens die Lust, die Rechnerleistung und der Platz auf dem Monitor.

Fehlt für ersteres nicht meist die Zeit? Also ich hab zwar viel Zeit für meine Hobbies, aber die dafür zu opfern um irgendwie durchs Fernsehen zu schalten und zu hoffen auf was Interessantes zu stoßen scheint mir wie ein großer Albtraum xD Zumal das doch wenn dann auch eher in so Ruhezeiten geschiet, wo man nicht wirklich Lust hat sich noch Wissen und Informationen in die Birne zu hämmern. Also das Szenario ist mir grad irgendwie sehr sehr fremd...

Der Fernseher läuft natürlich nur nebenbei, sollte ich erwähnen. Gezielt davor setzen und nichts anderes tun kann ich mir auch nicht vorstellen.
    • Mein Fernsehkonsum ist in den letzten Jahren auch deutlich zurückgegangen.
      Zur Prime Time kommt unter der Woche auf den Privaten doch eh meistens nur noch Unterschichten-Berieselung.
      Und anspruchsvollere Serien bekommen dann die Quotentod Sendeplätze.
      If I sold my soul for a bag of gold to you, which one of us would be the foolish one?
    • Bei dem, was ich heutzutage in TV finde, sind LiveLeak, diverse Nachrichen-Websites und sogar Blogs weitaus niveauvoller und Serien - zumindenst die, die etwas Inhalt haben - sind im dynamischen Internet leichter erreichbar, sowohl legal als auch grauzonig. Nur erschöpfte, faule oder an Gehirnzellenmangel leidende Leute haben noch Nutzen von dem Schrott.

Rant aside: Auch die online Mediatheken der Sender bringen mir nichts. Abgesehen davon, dass sie mit Pflichtwerbung zugemüllt sind, leiden sie - wie schon erwähnt - an Copyright-Einschränkungen.