Also ich glaube ja eher, dass ein Kind mehr unter dem Prozess der katastrophalen Trennung leidet als unter der Trennung selbst, nach welcher es den anderen Elternteil immer noch sehen kann. Erkennt man die Inkompatibilität in einer Beziehung früher, kann man die Sache friedlicher, gelassener angehen und schrittchenweise dem Kind näher bringen - anders als wenn man es bis zum Krieg unter einander ausreizt.
Wahrscheinlich, aber seien wir ehrlich, wieviele Beziehungen gehen schon friedlich auseinander? Und selbst wenn, hat jenes Kind nicht weniger zu leiden. Es wird vermutlich schneller verarbeitet, aber dem Kind wurde eine Welt zerstört, was bis zum Lebensende in ihm drin bleiben wird. Und sowas hat kein Kind verdient. Da würde ich dieses Kind doch eher in sehr frühem Alter in irgendein "Kloster" oder ähnliches schicken, damit einem sowas erspart bleibt.
Es gibt keinen Elternführerschein und wenn es einen gäbe, wären wir am Aussterben. Keiner tickt für jeden ideal und vieles kann unerwartet eskalieren. Wenn man das zum Grund nimmt, gar keine Kinder zu zeugen, gäbe es uns nicht. Es ist oftmals Zufallsglück, dass wir leben dürfen. Die Frage ist eher, was macht man daraus und wie kann man Beteiligten in Problemen auch von staatlicher oder psychologischer Seite unter die Arme greifen, wenn die Probleme zu groß werden. Anlaufstellen gibt es einige und viele Mitmenschen sind oftmals bemüht, auf die Weise weiterzuhelfen wie ihnen Hilfswege bekannt sind. Natürlich ist es für das Kind angenehmer, in eine harmonische Familie reingeboren zu werden, aber mit "ihr hättet das Kind nicht kriegen sollen" ist absolut niemandem geholfen.
Ein Kind zu bekommen, sollte gut durchdacht sein. Es zufällig zu bekommen halte ich schlicht und einfach für fehlerhaft, aber wie du schon sagtest, kommt dies sehr oft vor. Soetwas würde ich persönlich nicht in Schutz nehmen, vorallem wenn ich bedenke, auf was für "Genies" ich oft in der Gemeinschaft treffe. Natürlich kann solch ein Zufallstreffer auch gut ausgehen, davon gehe ich sogar aus, aber die Gesellschaft spricht für sich. Ich will hier jetzt keineswegs jemanden abwerten, geschweige denn mich irgendwie aufwerten, aber ich denke hier läuft sehr viel falsch und ehrlich gesagt wäre "Ihr hättet das Kind nicht kriegen sollen" für manch einen die bessere Alternative.