Wii Mini

• Nette Mitteilung an Presseleute von Nintendo:

Im März geht Wii mini an den Start
      Kleinere Version der TV-Konsole bietet die große Gelegenheit, Wii-Klassiker kennenzulernen

Nahezu 100 Millionen Mal hat sich die TV-Konsole Wii von Nintendo seit 2006 weltweit verkauft. Jetzt kommt sie in einer kleineren Version noch einmal ganz groß heraus: Am 15. März erscheint Wii mini in Deutschland. Das neueste Modell der Wii-Familie wird in Matt-Schwarz mit roter Umrandung erhältlich sein, zusammen mit einer roten Wii Fernbedienung Plus und einem roten Nunchuk-Controller. Wii mini bietet riesiges Vergnügen, indem sie sich ganz auf den Spielspaß mit den über 1.200 bisher auf Datenträgern erschienenen Wii-Titeln konzentriert. Sie ist nicht online-fähig, aber selbstverständlich mit fast allen Zubehörteilen der Wii kompatibel.

Die neue TV-Konsole verspricht also große Unterhaltung für vergleichsweise kleines Geld. Insbesondere lädt sie dazu ein, die größten Wii-Klassiker der letzten sechs Jahre kennenzulernen – wie z.B. die Titel aus der Serie Nintendo Select. In dieser Software-Reihe legt Nintendo einige seiner beliebtesten Hits neu auf. Unter anderem sind bisher erschienen: The Legend of Zelda: Twilight Princess, Super Mario Galaxy, Animal Crossing: Let’s Go to the City, Mario Power Tennis und Super Paper Mario. Zum Start von Wii mini wird die Palette von Nintendo Select um zwei weitere Bestseller-Titel erweitert: Mario Party 8 und Wii Sports Resort.

Mario Party 8 war der erste Titel der populären Partyspielserie für Wii und ist bis heute ein Riesenspaß für die ganze Familie. Indem sie die Wii Fernbedienung drehen und wenden, zum Lassowerfen, zum Rudern oder auf andere „bewegende“ Weise nutzen, erleben die Nintendo-Fans Marios Super-Fete auf sechs Spielbrettern und in Dutzenden witzigen Mini-Spielen.

Wii Sports Resort hat die intuitive Steuerung und den schwungvollen Spielspaß seines Vorgängertitels Wii Sports auf eine neue Ebene gehoben. Als einer der ersten Titel hat es die noch präzisere Bewegungskontrolle durch die Wii-Fernbedienung Plus unterstützt. Es lädt die Spieler zu zwölf unterhaltsamen und herausfordernden Sportarten ein, bei denen echter Körpereinsatz gefragt ist, darunter Schwertkampf, Bogenschießen, Kanufahren oder Fallschirmspringen.

Fazit: Wii mini und die Serie Nintendo Select sind die ideale Lösung für jeden, der die größten Wii-Hits der letzten Jahre kennenlernen will.

Nette Gelegenheit oder Ausschlachtung von unnötigen Ressourcen? Was denkt ihr?
    • Neuigkeit ist das keine, die gibt es schon seit Anfang Dezember in Kanada.

Nachdem die GameCube-Unterstützung eingespart wurde, müssen nun auch Online-Dienste und der SD-Kartenleser dran glauben. So wird am Ende der Lebenszeit verhindert, dass Sicherheitslücken ausgenutzt und Homebrew und "Sicherheitskopien" von Laien installiert werden können, wie es zur Blütezeit der Konsole der Fall war. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie gut sich das Gerät verkauft.
    • Ach ich finde die Idee ja eigentlich ganz nett.
      So kann man für kleines Geld zum Geburtstag oder an einem besonderen Ereignis der Oma oder den Kids eine Konsole schenken, für die man nicht gleich die 200er Grenze überschreiten muss.
      Natürlich sollte man sich sowas nur zulegen wenn man nur mal zwischendurch zockt und nicht HardcoreGamer oder sonstiges ist.
      Denn ich glaube nicht das man einen typischen Coregamer mit einer NICHT Internetfähigen Konsole zufrieden stellen kann.
      lol haha
    • Aha aha... Wie unnötig :D

Wahrscheinlich noch irgendwelche Bauteilreste übrig gehabt und zu geizig zum Wegwerfen gewesen? :ugly:

Auf jedenfall nicht mein Ding und kommt mir auch nicht rein, wozu auch? ^^ Vielleicht wirklich was für ältere Leute, die dann mal ab und an mal spielen...

Auf Amazon übrigens schon vorbestellbar :3
      110 Euro soll das Ganze kosten ^^ Na dann viel Spaß.
    • Naja, rein optisch finde ich diese Mini-Wii ja durchaus ansprechend, ja sogar ein wenig hübscher als die ursprüngliche Wii.

Aber ohne Internetverbindung (und ohne Gamecube-Hard- und Softwareunterstützung) habe ich keine Verwendung für diese Konsole (höchstens als Zweit-Konsole, aber dafür kann ich auch die Wii U benutzen).

Die Tatsache, dass ich viele Wii-Spiele habe, die man auch mit Gamecube-Controllern spielen kann, ist einer der Hauptgründe, warum ich meine Daten nicht von der Wii auf die Wii U übertrage, weshalb die Wii U, was Wii-Spiele angeht, als Zweit-Konsole fungiert. Speicherplatz habe ich mehr als genug.

Also wie gesagt, ich habe keine Verwendung für die Wii Mini, obwohl sie mir optisch gut gefällt.
    • Original von Crèx
      110 Euro soll das Ganze kosten ^^ Na dann viel Spaß.

Platzhalter weil noch nicht erschienen. Nintendo überlässt den Händlern die Entscheidung über den Preis.
      Original von Ren
      Habe eben gelesen, dass die Konsole nicht über Component, sondern nur noch über Composite angeschlossen werden kann. Das ist ja mal richtig mies.

Wo ist das Problem? Composite Kabel dazukaufen und schon hat man sein 480p. Warum sollte das nicht unterstützt werden? Wurde in keiner von drei von mir gelesen News-Artikeln erwähnt, glaube ich somit nur mit Quelle.

Tja, was soll ich von der Wii mini halten. Ich finde sie insofern für Leute, die keinen Online-Modus oder VC-/WiiWare-Games brauchen, sowie gar nicht wissen, was ein Gamecube ist ganz in Ordnung, sofern der Preis stimmt. Es ist nun mal so, dass die normale Wii (mit, als auch ohne GCN-Kompatibilität) für gerade mal 110€ zu haben ist. Um die Wii mini sinnvoll zu machen, sollte der Preis somit maximal 80€ betragen. 99 Kanadollar ((c) by Garo-Meister) sind umgerechnet run 74€. Solmit wären 79,99€ fair und nachvollziehbar.

Nun aber der große Kritikpunkt, der schon oft angesprochen wurde. Der ungebildete Konsument kommt kaum klar zwischen diesen ganzen "Wii-Dingern" zu unterscheiden. Wii, Wii Family Edition, Wii Bundle XYZ Pack, Wii Mote, Wii Mote Plus, Wii Motion Plus, Wii Zapper, Wii Fit, Wii Fit Plus und dank Nintendos Marketing Idiotie Wii U Basic und Wii U Premium. Und jetzt kommt noch die Wii mini dazu. Stellt euch mal folgende Situation vor: Der kleine Klaus, ach ne, die Kinder heißen heutzutage ja anders... Justin möchte von seinem Papa, der natürlich im heutigen Standard von der Mama getrennt lebt und dem Sohnemann eh alles schenkt, um sich dessen Liebe zu erkaufen zu Weihnachten die "neue Wii", womit er die Wii U meint. Der Vati ist natürlich der Durchschnittsbürger, der sich im Internetz nicht schlau macht und geht in Media Markt oder Saturn. Da die dortigen Mitarbeiter nicht wirklich Ahnung haben, geben jetzt dem Vati die Wii mini und das Theater zum Heiligabend ist perfekt. Und all das hätte vermieden werden können, wenn man die verdammte Wii U Project Cafe oder sonstwie genannt hätte. ARGH!
    • Original von Garo-Meister
      Wo ist das Problem? Composite Kabel dazukaufen und schon hat man sein 480p. Warum sollte das nicht unterstützt werden? Wurde in keiner von drei von mir gelesen News-Artikeln erwähnt, glaube ich somit nur mit Quelle.

Composite-Kabel ist dabei.

IMPORANT[sic!]: The Wii mini console will not work with any AV cable other than the model supplied.

Quelle: Englische Bedienungsanleitung der Wii mini

Going back to the GameCube era, Nintendo hardware has supported analogue component output with a 480p progressive scan option. For reasons best known to itself, the platform holder hasn't just removed the 480p functionality but has totally removed any kind of support for the component cable itself.

Quelle: Review auf eurogamer.net
    • also ich find die Wii mini praktisch, warum ich weder wii noch wii u habe ist. . Das die ins inet gehn können/müssen um up to date zusein.. Das stört mich gewaltig. würde wii mini mir sogar holen wenn sie nochmal vom preis runter geht. Hab aber noch paar fragen:

was ist das Composite kabel? Das anschlusskabel der Wii an tv ? Hat das jeder Fernseher,diesen Anschluss?

Hab ichs richtig verstanden.. Wii mini ist nicht abwärtskompatibel? -wäre ok.. Hab GC-

und wie sieht das mit den Spielen aus? Sind die alle festinstallirt auf der Wii mini oder kann man sich neue dazuholen? Mp 9 ist doch wii Spiel? Noch kein Wii u ?