Der Xbox One Thread

• Habe gerade dieses Video von AngryJoeShow auf Youtube gesehen wo er sich sehr über die Xbox One aufregt.

Anscheinend muss man ein gekauftes Spiel auf der Xbox One installieren und registrieren um Spielen zu können. Wenn man das Spiel einem Freund ausleihen oder weiterverkaufen will, muss der Freund oder der Käufer eine Gebühr zahlen damit er spielen kann.

Hört sich nicht sehr Kunden freundlich an ...

Mir ist ja egal was Microsoft da so macht, aber sowas kann doch nur schief gehen.
    • Ich hab's leider nicht live verfolgen können, werd aber gleich mal Gametrailers abchecken, die haben sicher ne Aufzeichnung vom Event.

Soweit hab ich nur den PR Trailer für das Ding gesehen und... Ja. Bisheriges Highlight von Phil Spencer, Corporative Vice President:
      'My experience is about communicating with my friends while I am watching TV while I might have music on and at the same time I'm playing a game.'
      ... wat. Einfach nur.. what?

Den Namen finde ich übrigens auch schwer behindert, für mich ist die Xbox One die erste XBox.

Edit: Am besten gefällt mir bisher das Gejubel und der Applaus aus der Konserve. Peinlich, peinlich.
      Vom Design her ist das Ding aber echt schick, wie ich zugeben muss.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Infinite ()

• Ich bin zwar erst bei der Hälfte, aber im Prinzip hat das Ding dieselben Funktionen wie ein neuer Samsung Smart TV.
      Dieser ganze Multi-Tasking-Quatsch, Gesten- und Sprachsteuerung. Und die Fernseh-Funktion erst. Die dürfte so wie ich mir das vorstellen kann sicher nicht in jedem Land gleich gut funktioniert, alleine weil's nen lizenzrechtlichen Albtraum darstellen würde.

Vor allem muss ich nicht, während ich mir Star Trek ansehe nen Trailer für Into Darkness laufen haben.
      Sicher 'interessant' wäre es aber wohl, wenn man parallel zum Spiel nen Browser mit GameFAQs aufmachen könnte. Oder YouTube Walkthroughs. Achievementhunters.com. Damit halt auch der allerletzte Anspruch wegfällt.
      Das gepaart mit dem Kinect-Schwachsinn (der ja Voraussetzung ist!) und der Bindung von Spielen an Konsolen/User. Eh.

Aber schickes Design. Und ein behinderter Name.
      Mal schauen, vielleicht reißen sie's ja in der zweiten Hälfte noch raus. Ich bin grad beim Smartglass und habe keine Ahnung, was das sein soll.

Eine X-Box Infinite wäre interessant...

Wär's, ja. Absolute Randgruppen-Konsole.

Edit: 'You will have the most amazing bragging rights on XBox Live'
      Yep, sie haben definitiv verstanden, worum's beim zocken geht.
      Bin ich eigentlich rückständig, wenn ich sage dass ich so gut wie nie (um nicht zu sagen: nie) online zocke? Oder mir wirklich die Trophies/Achievements von Leuten anschaue und mir denke "Holy shit, der hat's wohl drauf!"? Dass ich die Leute, die sich Achievements nur holen um ihren Gamerscore zu pushen (weil besserer Gamer und so) eigentlich belächel'?
      Kann nicht bitte irgendeiner eine Konsole ohne den ganzen unnötigen Schmarrn rausbringen, bei der es in erster Linie darum geht das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten? Sieht so aus, als müsste ich derzeit mein Geld auf Sony setzen - auch wenn ich mir hier nicht wirklich sicher bin. Bessere Karten als Microsoft haben's soweit ich das derzeit bewerten kann schon...
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Infinite ()

• hab mir die Konferenz bis jetzt noch nicht gegeben, aber dafür ein paar Artikel und so gelesen, und das interessante ist: Es gibt absolut niemanden, der irgendein gutes Wort zu verlieren hat. Nicht ein einziger YouTube-Kommentar, der das Teil verteidigen würde.

Das Design find ich irgendwie auch nicht so besonders. Sieht verdammt klobig aus - wie viel soll die Konsole wiegen, 10 kg?

EDIT: Hab jetzt auch mal einen Vergleich der Specs zwischen PS4 und Xbox One gesehen. Anscheinend sind sie zwar von der Leistung her wirklich fast identisch, aber die PS4 hat PC-Architektur, während die One da wieder ein bisschen einen Eigenweg geht. Bedeutet dann also wohl konkret, dass Multiplatform-Spiele auf der PS4 stabiler laufen und besser aussehen werden.

Ich bitte darum, mir einen einzigen Grund zu nennen, sich ne Xbox One zuzulegen. Ich kann wirklich keinen finden.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Yeah. Ich kann durchaus nachvollziehen, warum niemand gute Worte für das Ding übrig hat.
      Das einzige, was ich mir die ganze Konferenz über dachte war nur '... ob's diese HBO-Funktionalität auch bei uns geben wird?'. Wenn das für jemanden das einzig relevante Feature einer Konsole ist, hat's eh schon verloren.

Das Design ist halt der Marke 'Oooh, shiny!' mit viel Glanz und Glas-Optik.
      Und.. eine Halo-Fernsehserie. Worauf die Welt gewartet hat. :thumbs_up:
      Top 4™ Siegfried

established 2007

• Original von Infinite
      Bin ich eigentlich rückständig, wenn ich sage dass ich so gut wie nie (um nicht zu sagen: nie) online zocke? Oder mir wirklich die Trophies/Achievements von Leuten anschaue und mir denke "Holy shit, der hat's wohl drauf!"? Dass ich die Leute, die sich Achievements nur holen um ihren Gamerscore zu pushen (weil besserer Gamer und so) eigentlich belächel'?
      Kann nicht bitte irgendeiner eine Konsole ohne den ganzen unnötigen Schmarrn rausbringen, bei der es in erster Linie darum geht das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten? Sieht so aus, als müsste ich derzeit mein Geld auf Sony setzen - auch wenn ich mir hier nicht wirklich sicher bin. Bessere Karten als Microsoft haben's soweit ich das derzeit bewerten kann schon...

Absolut deiner Meinung.

Im Moment sieht es ganz danach aus, als würde Microsoft sich mit ihrer Xbox One selbst verkrüppeln. Die sind gerade dabei, einen Haufen Kunden in Sony's offene Arme zu treiben.

Hier is schonwieder der nächste Kracher: Xbox One Does Require Internet Connection, Can't Play Offline Forever

Scheinbar muss man alle 24 Stunden mindestens einmal mit dem Internet verbunden sein.

11.11.11

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finstergarde ()

• Meine Box hängt seit etwa 3 Wochen garnicht am Internet, weil mein Router kaputt ist und es meine erste Priorität war, den PC erstmal mit Internet zu versorgen.
      (Gut, am Strom hängt sie auch nicht - aber darum geht es grad nicht.)
      Mit einer XBox One wäre ich da wohl ziemlich aufgeschmissen.

Ich meine. Es geht nichtmal darum, dass ich nicht eine einigermaßen (oder: sehr) stabile Internetverbindung hätte. Es geht darum, dass mir in dem Falle ja nichtmal eine Chance gelassen wird. Das ist das, was mich am meisten an dieser Geschichte ankotzt.
      Aber ist ja auch mittlerweile ein durchgekautes Thema nach der Frage, warum man für den Genuss eines Single-Player-Spiels online sein muss...
      Top 4™ Siegfried

established 2007

• Ich bin ehrlich gesagt auch überrascht davon, wie sehr mich diese Xbox One nicht anspricht. Es wirkt, als würde Microsoft alles falsch machen. Ich hab mir die Präsentation zwar auch nicht angeguckt und beziehe mich nur auf die Artikel, aber was ich da an besonderen Features habe rauslesen können, interessiert mich auch nicht wirklich. Ohnehin interessiert mich an Konsolen nur die Möglichkeit, die Spiele spielen zu können, die nicht für den PC erscheinen.
      Aber was Microsoft an Einschränkungen in seiner Konsole verbaut, steht da ja in keinem Verhältnis. Kinect MUSS verbunden sein, damit die Konsole funktioniert. Wozu? Spiele werden zwangsläufig mit einem Account verbunden. Mal eben seine Spiele mit zu 'nem Kumpel nehmen ist also ausgeschlossen? Na danke. Für dieses "Feature" wird natürlich auch eine Internetverbindung verlangt. Aber die ist ja sowieso mindestens einmal am Tag erforderlich, wie ich hier gerade erfuhr. Dabei kenne ich genug Leute, die ihre Konsolen nicht am Internet hängen haben, weil es ihnen nicht möglich ist. Mich inbegriffen. Es hat halt immer noch nicht jeder einen WLAN-Router als Zugangspunkt ins Internet.

Ich war ja schon vorher skeptisch, ob ich mir eine Next-Gen Konsole zulegen werden. Die Xbox One ist damit endgültig raus. Die PS4 hätte noch Chancen, wenn sie noch das Spielen von PS3 Games ermöglichen würde. Aber insgesamt hat Sony doch ein besseres Gefühl für die Bedürfnisse seiner Kunden unter Beweis gestellt, glaube ich.
    • Original von Infinite

Leider gilt bei der Mehrheit die Auffassung, dass Online-Gaming ein Videospiel erst komplett macht und ich sehe darin ebenfalls einen grausigen Trend. In vielen Gamerkreisen wird Nintendo bspw. dafür belächelt und bedrängt, bei einiger Software keinen Onlinemodus integriert zu haben, denn das sei doch veraltet und längst nicht mehr zeitgemäß - in puncto Online-Gaming bin ich besonders froh, dass Nintendos Firmenpolitik sich an 'veralteten' Konzepten bedient. Siehe da, was geschieht: Viele Spiele erhalten krampfhaft in letzter Minute irgendwelche Online-Multiplayer, damit halt eine Onlinefunktion vorhanden ist. Der Singleplayer leidet vermutlich darunter. Dann entstehen so Späße wie Onlinezwang, weil nur dann angeblich der volle Spielspaß erlebbar wird (ich hasse EA für die Verschandelung von Sim City abgrundtief). Selbstverständlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis Nintendo, Sony und Microsoft nachziehen. Microsoft ist nun die erste Firma, die bei diesem Schwachsinn mitmacht.
    • Dinge die mich stören: Mikro der Kinect ist immer an, sonst könnte man nicht die Konsole aus dem Standby mit einem "XBOX ON" wecken.
      Selbiges gilt dann auch die Kameras zwecks Gestensteuerung: Egal ob ich fernsehe oder zocke, sie läuft immer... somit ist man (theoretisch) immer überwachbar, jetzt auch zuhause.

Den besten Kommentar zum Design habe ich auf den der Standard Kommentaren gelesen: "Die 80er haben angerufen und wollen ihre VHS Recorder Gehäuse zurück" --> Mir gefällt sie einfach nicht.

Auch Dinge wie alle 24h Internet und Kopplung des Spiels an Account (und damit verbundener, ausgeschlossener Leihgabe oder Weiterverkauf von Spielen) stimmen mich nicht gerade positiv.

Abschließend bleibt nur zu sagen (und damit zitiere ich aus der gestrigen Konferenz) "XBOX GO HOME"
    • Original von .matt
      Dinge die mich stören: Mikro der Kinect ist immer an, sonst könnte man nicht die Konsole aus dem Standby mit einem "XBOX ON" wecken.
      Selbiges gilt dann auch die Kameras zwecks Gestensteuerung: Egal ob ich fernsehe oder zocke, sie läuft immer... somit ist man (theoretisch) immer überwachbar, jetzt auch zuhause.

Dazu gibt es bei Spiegel Online einen interessanten Artikel.
    • Das Ding sieht zwar aus wie ein Bluray-Player, passt aufgrund seines kantigen, angedacht als horizontal liegendes Gehäuses perfekt in ein typisches Sideboard und lässt sich auch auf andere Geräte stapeln, allerdings wäre diese hässliche Klavierlack-Optik ein massiver Stilbruch zum Rest meines Home Entertainmnets-Zeugs, der nur schwer vertretbar wäre...

Hier mal ein Beispiel schlichter Eleganz:
      [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/71HGQg9YpaL._SL1500_.jpg]

Also! Nochmal zurück zur Design-Hochschule!
    • Ich könnte jetzt gemein sein und dieses Video als passende Reaktion auf die XBox One Präsentation posten, aber zum Glück bin ich ja nicht gemein.

Mail fairerweise angemerkt, es ging wohl eher um ne Präsentation der Dinge, die das Gerät kann und weniger um die Spiele, die darauf laufen - das kommt wohl vermutlich zur E3 oder so.
      Allerdings: Die Dinge, die das Gerät kann sind schon schlimm genug. Was man da so alles liest (Verpflichtendes Kinect, verpflichtende Online-Verbindung, Gebühr für Gebrauchtspiele etc) sind... deprimierend. Ich mein, die PS4 is jetzt auch nicht gerade ein Grund für mehrstimmige Jubelgesänge zum Lobe Sonys. Aber irgendwie will mich deren Zeug bis jetzt etwas weniger zum Heulen bringen.

Jedenfalls weiß ich jetzt, welche Konsole ich mir sicher nicht kaufen werde.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Eine bessere Werbung hätten sich Sony und Nintendo gar nicht wünschen können. Ich war ja Anfang dieser Konsolengeneration von der PS3 enttäuscht und von der XBox 360 begeistert, weshalb ich mir zuerst die XBox 360 gekauft hab, und irgendwann später die PS3, als die wesentlich billiger war. Bei der nächsten Konsolengeneration wird es genau andersrum sein. Momentan spricht für mich persönlich alles für eine PS4. Von der XBox One bin ich zur Zeit ziemlich enttäuscht.
      You've met with a terrible fate, haven't you?
    • Original von Desparion
      Eine bessere Werbung hätten sich Sony und Nintendo gar nicht wünschen können. Ich war ja Anfang dieser Konsolengeneration von der PS3 enttäuscht und von der XBox 360 begeistert, weshalb ich mir zuerst die XBox 360 gekauft hab, und irgendwann später die PS3, als die wesentlich billiger war. Bei der nächsten Konsolengeneration wird es genau andersrum sein. Momentan spricht für mich persönlich alles für eine PS4. Von der XBox One bin ich zur Zeit ziemlich enttäuscht.

Mit solchen voreiligen Entscheidungen würde ich noch vorsichtig sein. Es ist noch nicht bekannt ob die PS4 die Dinge nicht genauso angeht wie die XOne.

Bezüglich der Abwärtskompatibilität muss ich wohl nicht viel sagen, da hat Sony mit der PS3 ja schon bewiesen wie sie es halten. Gebrauchtspielsperre ist bissher bei Sony auch weder bestätigt noch dementiert und MS ist sicher nicht so dumm als einziger auf diese Schiene zu fahren.
      Das komische Move ist ja bei der PS4 auch "integriert". Würde mich also nicht wundern wenn das da auch Pflicht wird. Ich denke das sind Dinge die Sony noch nicht bestätigt hat, da sie erst mal sehen wollen was MS macht und jetzt können sie damit auch kommen.
      Man hat also momentan scheinbar die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Alles in allem ist meine große enttäuschung inzwischen ziemlich verflogen. Ich hatte eh nicht vor mir eine Konsole zum Launch zu kaufen. Da heisst es wohl abwarten. 15 Exlusivtitel sind ja schonmal interessant. Darunter 7 neue IP's und immerhin etwas von Rare. Das Lineup kann also nur interessanter werden als das was Sony bissher gezeigt hat.

Bezüglich der Multimediaschiene die hier so kritisiert wird: Ich versteh die Aufregung nicht. Bei Handys bekomme ich auch nirgendwo eins mehr das kein Smartphone ist. Da wird sich nicht aufgeregt das man mehr kann als nur anzurufen, hier jedoch ist das sofort Teufelszeug. Schade das manche noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen sind. Es wurde ja auch keine Videospielkonsole vorgestellt. Hat man nie gesagt. Es ist ein Multimediagerät und als solches sollte man es auch sehen.

Fand ich btw. ziemlich witzig:

[Blockierte Grafik: http://i.minus.com/iBzvb2JSpQNRM.gif]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ruler of Time ()

• Du sagst es.
      In der heutigen Zeit ist eine unabdingbare Notwendigkeit, dass ich mit meinem Bügeleisen online Kinokarten reservieren kann.
      Wo kämen wir denn auch hin, wenn meine Kaffeemaschine nicht gleichzeitig auch durch eingebaute Steuerung meine Klimaanlage regeln und meinen Wagen starten könnte?

Und warum ist das so? Smartphones, man. Fuckin' smartphones.
      Die Suche nach 'Komfort' und 'Einfachheit' hat mittlerweile einen Grad an Absurdität erreicht der eigentlich nicht mehr zu vertreten ist.
      Ich hätte von Microsoft lieber eine gute Konsole geboten bekommen statt ein halbes Heimkino/Multimediasystem mit schlechtem PC und vielleicht Konsolen-Features drin.
      Top 4™ Siegfried

established 2007