Pferdefleisch-Skandal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann man eigentlich die ganze vermutete Pferdefleischlasagne irgendwo vergünstigt kaufen/kostenlos kriegen, bevor sie weggeworfen wird?

      Ich würde mich freiwillig dazu melden, sie dennoch zu essen. :D Das Pferd wird dadurch nicht wiederbelebt und für den Müll ist's doch zu schade.
      Ja, es gibt noch Tests von wegen, ob Medikamentenspuren etc. drin seien, aber die geringe Fleischmasse in der Lasagne haut mich schon nicht um und viele Medikamente brauchen idR ohnehin bestimmten Schutzfilm, um wirklich effektiv durch die Zellmembran zu kommen (der in dieser Form ja nicht mehr gegeben ist). Zudem verträgt mein Magen eh fast alles und das Drama ist seitens der Produzenten mehr Vermutung aus Vorsicht als Klarheit.

      Also: Wo krieg ich die vermutete Lasagne noch günstig/kostenlos nachgeworfen?

      Tagesschau.de meint, Sanghero hätte Supermärkte beliefert und diese hätten die Lasane unter Eigenmarken vertrieben. "Edeka, Real, Rewe und Kaiser's-Tengelmann sowie der Tiefkühl-Lieferant Eismann haben Lasagne-Produkte aus dem Sortiment genommen. Auch Lidl und Aldi-Süd stoppten den Verkauf bestimmter Produkte. "
      Aber sie scheinen die Lasagnen alle rausgenommen zu haben.


      @Dragynn
      clipbrd.exe ist im System32 des Windowsordners seit Vista nicht mehr dabei.
      Du kannst die Datei von Windows XP reinkopieren (soll aber keine clp-Endungen mehr erkennen) oder Alternativen nehmen:
      heise.de/download/clipboarder-1162507.html
      portablefreeware.com/index.php?sc=55%C2%A0diverse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

    • Original von Salev
      Kann man eigentlich die ganze vermutete Pferdefleischlasagne irgendwo vergünstigt kaufen/kostenlos kriegen, bevor sie weggeworfen wird?

      Ich würde mich freiwillig dazu melden, sie dennoch zu essen. :D Das Pferd wird dadurch nicht wiederbelebt und für den Müll ist's doch zu schade.
      Ja, es gibt noch Tests von wegen, ob Medikamentenspuren etc. drin seien, aber die geringe Fleischmasse in der Lasagne haut mich schon nicht um und viele Medikamente brauchen idR ohnehin bestimmten Schutzfilm, um wirklich effektiv durch die Zellmembran zu kommen (der in dieser Form ja nicht mehr gegeben ist). Zudem verträgt mein Magen eh fast alles und das Drama ist seitens der Produzenten mehr Vermutung aus Vorsicht als Klarheit.

      Also: Wo krieg ich die vermutete Lasagne noch günstig/kostenlos nachgeworfen?


      Entschuldige, aber was für eine Pferdefleischlasagne meinst du?
      Also war die My-little-Pony-Lasagne von Lidl doch kein Scherz?
    • Original von Yuu
      Original von Salev
      Kann man eigentlich die ganze vermutete Pferdefleischlasagne irgendwo vergünstigt kaufen/kostenlos kriegen, bevor sie weggeworfen wird?

      Ich würde mich freiwillig dazu melden, sie dennoch zu essen. :D Das Pferd wird dadurch nicht wiederbelebt und für den Müll ist's doch zu schade.
      Ja, es gibt noch Tests von wegen, ob Medikamentenspuren etc. drin seien, aber die geringe Fleischmasse in der Lasagne haut mich schon nicht um und viele Medikamente brauchen idR ohnehin bestimmten Schutzfilm, um wirklich effektiv durch die Zellmembran zu kommen (der in dieser Form ja nicht mehr gegeben ist). Zudem verträgt mein Magen eh fast alles und das Drama ist seitens der Produzenten mehr Vermutung aus Vorsicht als Klarheit.

      Also: Wo krieg ich die vermutete Lasagne noch günstig/kostenlos nachgeworfen?


      Entschuldige, aber was für eine Pferdefleischlasagne meinst du?
      Also war die My-little-Pony-Lasagne von Lidl doch kein Scherz?

      Na ja, da Lidl wohl auch betroffen war... :D

      Zum Skandal selbst: Tagesschau hat 'ne gute FAQ. Kurz gefasst: Ein Lieferant hat Pferdefleisch, das wohl nicht zur Schlachtung gedacht war, mit Rindfleisch verwechselt und so kam es in die Lasagne von allerlei Märkten.
    • Haha, das ist ja lustig. Ich weiß gar nicht wie Pferdefleisch schmeckt... Würde mich echt interessieren, ob die widerwärtige Instant-Lasagne letztens mit Pferdefleisch war. Ich hätte jetzt auch gerne zwei Lasagnen mit unterschiedlichem Fleich, einfach aus Neugier, zum Testen. xD
    • Ich glaub auch nicht, dass es irgendwo noch eine solche Lasagne gibt, wo man es doch tatsächlich jemand gewagt hat ein armes, bemitleidenswertes Pferd zu eben dieser zu verarbeiten (weil Schweine und Rinder natürlich weit weniger bemitleidenswerter sind für unsere Tierfreunde...).

      Versteht mich nicht falsch, die Irreführung an sich ist tatsächlich eine Frechheit , und die Verantwortlichen gehören zur Rechenschaft gezogen, aber dass jetzt alle losheulen, sie können keine Tiefkühlhackgerichte mehr essen, weil ja womöglich ein ach so süßes Pferd statt einem Schwein oder Rind dafür sterben musste (was vorher beim Essen eben jener Gerichte auch niemandem auffiel) finde ich ziemlich übertrieben.
      Mein YouTube-Kanal:
      youtube.com/user/Lufi0410

      Aktuelle Let's Plays:
      Terraria 1.2.4.1
    • Sauerbraten von Pferd ist eigentlich ziemlich lecker.

      Mich stört ja auch nicht, dass Pferde mit verarbeitet wurden. Aber es sollte dann schon draufstehen. Und das einzig "schlimme" sind die Medikamente welche die Viecher bekamen. Und Rinder usw sind doch auch alle vollgepumpt mit Antibiotika und was weiß ich noch allem. So what
      forever alone
    • Original von Shadow
      Ich glaub auch nicht, dass es irgendwo noch eine solche Lasagne gibt, wo man es doch tatsächlich jemand gewagt hat ein armes, bemitleidenswertes Pferd zu eben dieser zu verarbeiten (weil Schweine und Rinder natürlich weit weniger bemitleidenswerter sind für unsere Tierfreunde...).

      Versteht mich nicht falsch, die Irreführung an sich ist tatsächlich eine Frechheit , und die Verantwortlichen gehören zur Rechenschaft gezogen, aber dass jetzt alle losheulen, sie können keine Tiefkühlhackgerichte mehr essen, weil ja womöglich ein ach so süßes Pferd statt einem Schwein oder Rind dafür sterben musste (was vorher beim Essen eben jener Gerichte auch niemandem auffiel) finde ich ziemlich übertrieben.

      Das Drama ist berechtigt, da die Pferde nicht zur Fleischverarbeitung gedacht waren und daher nicht nach europäischen Regeln gehalten wurden (sprich Medis, Dopingmittel etc. könnten drin sein).

      Ich habe aber keine Ahnung, wie man als Produzent sowas so arg verwechseln kann. Haben die Pferde einer Schlachterei mit Pferden vom Hof verwechselt oder was? :'D
    • Na ja, ob das wirklich eine Verwechslung war, ist halt fraglich.
      Und Shadow bezog sich, glaube ich, eh nur auf das Drama von wegen "Buhu, das arme süße Pferd", was tatsächlich überzogen ist. Wer sagt schon "Buhu, das arme süße Rind"?

      Wie auch immer, genug zu dem Thema rumgespammt von meiner Seite :>

      edit: "Brauchen" wir vielleicht doch einen Diskussionsthread dazu? :'3
    • Vorschlag: Zwei unterschiedliche Lasagnen anbieten, eine mit Rind, eine mit Pferd. Problem gelöst.
      Schien geschmacklich sowieso scheinbar nicht ungeheuerlich ekelig, widerwärtig oder anders gewesen zu sein. Müssen schließlich einige Kunde gegessen haben und vermeintlich unbemerkt als gut befunden haben, wenn auch unwissend.
      Verwechselung mit Menschenfleisch wäre natürlich lustiger und interessanter gewesen, haha.
    • Original von Wons
      Na ja, ob das wirklich eine Verwechslung war, ist halt fraglich.
      Und Shadow bezog sich, glaube ich, eh nur auf das Drama von wegen "Buhu, das arme süße Pferd", was tatsächlich überzogen ist. Wer sagt schon "Buhu, das arme süße Rind"?

      Wie auch immer, genug zu dem Thema rumgespammt von meiner Seite :>


      Jup, Wons hat erkannt was ich meinte :D

      So wie ich das mitbekommen (und auf der tagesschauseite auch gerade gelesen) habe, wurde das Fleisch beim Export aus Rumänien noch als Pferdefleisch benannt, dann in Frankreich aber umdeklariert.
      Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube irgendwo mitbekommen zu haben, dass das Pferdefleisch einfach billiger war, aber die Hand würde ich für diese Info nicht ins Feuer legen.
      Mein YouTube-Kanal:
      youtube.com/user/Lufi0410

      Aktuelle Let's Plays:
      Terraria 1.2.4.1
    • Original von Salev
      Ich habe aber keine Ahnung, wie man als Produzent sowas so arg verwechseln kann. Haben die Pferde einer Schlachterei mit Pferden vom Hof verwechselt oder was? :'D

      DAS hab ich mich ehrlichgesagt auch gefragt. xD
      Und dass Pferdefleisch billiger sein soll, kann ich mir fast auch nicht vorstellen...?

      Edit:
      Ich habs mal abgetrennt.
      Salev, copypastest du deine andere Antwort noch mal in den Dumme-Fragen-Thread? :3 Danke!
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Luna
      Original von Salev
      Ich habe aber keine Ahnung, wie man als Produzent sowas so arg verwechseln kann. Haben die Pferde einer Schlachterei mit Pferden vom Hof verwechselt oder was? :'D

      DAS hab ich mich ehrlichgesagt auch gefragt. xD
      Und dass Pferdefleisch billiger sein soll, kann ich mir fast auch nicht vorstellen...?


      Ich habe in der Zeitung gelesen, dass "richtiges" (aka legal gehandeltes, nicht verseuchtes) Pferdefleisch tatsächlich nicht so unendlich viel billiger sein soll als Rindfleisch; da es sich in dem Fall aber um "nicht nach unseren Maßstäben kontrolliertes" Pferdefleisch (aus Rumänien glaub ich?) handelt, muss es wohl doch um einiges billiger gewesen sein.
    • Bin aber auch der Meinung, dass man die Lasagnen jetzt net wegwerfen sollte. Pferdefleisch ist ja durchaus auch essbar (in Island sehr populär :thumbs_up: ) und eine Verschwendung wärs obendrein.

      Natürlich ist die Falschetikettierung eine Frechheit, aber es steht imho nicht auf derselben Stufe wie der Gammelfleischskandal.

      Und die Tiere in "süß" und "essbar" zu unterteilen finde ich auch immer irgendwie scheinheilig. Da war in der heute-show am Freitag ein guter Beitrag zu. Man muss aber anscheinend die ganze Show ansehen, es scheint es nicht gesondert auf youtube oder so zu geben.
    • Na ja, natürlich ist Pferdefleisch in einigen Ländern populär und es ist scheinbar an sich ja auch kein schlechtes Fleisch; hier ist doch aber das Problem, dass scheinbar wissentlich billiges, nicht ausreichend kontrolliertes (ich will jetzt nicht sagen "Gammelfleisch", aber so was in der Art ja scheinbar schon) Fleisch in Umlauf gebracht wurde. Das Problem ist also nicht, dass es Pferdefleisch ist (obwohl's schon eine Frechheit ist, wie CAMIR sagte), sondern dass es eben "schlechtes" Pferdefleisch zu sein scheint.
      (Wobei man bei Tiefkühlzeug eigentlich sowieso nie so genau weiß, was drin ist; von daher...~)
    • Original von CAMIR
      Und die Tiere in "süß" und "essbar" zu unterteilen finde ich auch immer irgendwie scheinheilig.


      Das ist auch ein Problem was ich bei vielen Vegetariern sehe. "Hunde so süß, ich könnte niemals ein Tier essen." Und wenn die ungeliebte Spinne dann stirbt, selbst wenn man sie nicht isst? Ist sie weniger wert als eine Katze mit riesigen, niedlichen Kulleraugen?
      Ach und, Pferde finde ich mega hässlich. Da finde ich Rinder süßer. Essen würde ich vermutlich dennoch lieber das Rindfleisch, was ich auch dem Schweinefleisch bevorzuge.
    • Ich als Fleischnichtmöger finde Pferdesauerbraten auch recht ok. Schmeckt durch das säuerliche nicht zu sehr fleischig (zumindest der Rand) und besser als Rind.
      Trotzdem ist ein falsches Ettiket natürlich schon Mist, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass man sich noch so groß Gedanken darum macht, was man da überhaupt isst, wenn man sich eine Fertiglasagne in die Mikrowelle steckt.

      Die komische Massenpanik, die da gerade umgeht (heute im Radio: "Größer Lebensmittelskandal der Geschichte!" DRAMA), ist ein wenig hart übertrieben. Zumindest hier in Deutschland wurden ja bisher noch keine schädlichen Medikamente im Fleisch gefunden (glaube ich?), man isst nichts Schädliches.
      Eigentlich auch eine Frechheit gegenüber der "ehrlichen" Hersteller, die nun auch Verluste einbüßen werden müssen.