Pferdefleisch-Skandal

• Soweit ich weiß, war dann aber das Problem bei den meisten Gerichten nicht, dass es schlechtes Pferdefleisch sei, sondern dass es einfach "nur" Pferdefleisch war. Immerhin wollten sie mit DNA Analysen ran, da erkennt man ja nur was für ein Tier das jetzt ist, nicht ob das Fleisch verseucht ist. Ich glaube da kommen zwei Schichten hinzu.
      Die eine ist einfach nur: OMFG Pferde sind ja SOOOO süß, die könnte ich NIE essen.
      Und die andere ist in der Tat: Das Fleisch ist verseucht.
      Ob jetzt aber alle Lasagnen mit verseuchtem Fleisch voll ist, ist die Frage.

@ Yuu: Genau so sehe ich das eigentlich auch. Ich hab kein moralisches Problem damit, Tiere zu essen (ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann man anderswo diskutieren), und daher würde ich vermutlich alle essen. Auch Hund, Katze, Meerschwein und dergleichen, wenns gut zubereitet ist
    • auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass man sich noch so groß Gedanken darum macht, was man da überhaupt isst, wenn man sich eine Fertiglasagne in die Mikrowelle steckt.

Genau dies, besser hätte ich's nicht ausdrücken können.

Hm, soweit ich's bisher mitbekommen habe, wurden in Deutschland bisher zwar schon viele Pferdefleischfunde gemacht, die Untersuchung steht aber noch aus. Oder?
      Ich bezweifle aber, dass es da keine Zusammenhänge gibt, ehrlich gesagt. Wird wohl alles irgendwie zusammenhängen.
      Allerdings wird das Ganze ja nicht erst seit heut und gestern am Laufen sein und bisher ist ja nach dem Verzehr von Tiefkühllasagne scheinbar noch niemand tot umgefallen. So arg schädlich wird's vermutlich also nicht sein. Und joa... wer sich ausschließlich von so was ernährt, sollte da jetzt in der Tat nicht groß rumzetern und Ansprüche stellen, sorry ._.'

@CAMIR: Ja, genau das meinte ich ja. Und Shadow glaub ich auch. Das Argument "Das Fleisch ist verseucht" kann man noch halbwegs nachvollziehen, die Rumheulerei von wegen "Pferde sind ja sooo süß" geht auch mir auf die Nerven.

Übrigens, noch kurz zum Thema "alles essen". Man las in der Zeitung, dass man in Deutschland alle Tiere verzehren darf außer Affen, Katzen und Hunde sowie deren Verwandte (das heißt Luchse, Wölfe etc.). Das nur am Rand^^
    • Das moralische Problem ist bei mir auch nicht vorhanden. Alles würde ich definitiv aber nicht essen wollen, was mit einem großen Ekelgefühl gekoppelt ist. Gebratene Tarantel wäre nicht unbedingt das, was ich gerne essen würde.
      Hunde und Katzen sind immer so eine Sache. Das hat auch wiederum viel mit unseren gesellschaftlichen Aspekten und Werten zu tun. Ich als Katzenhalter bin schon etwas mehr bedrückt, wenn's um Katzen geht. Ist vielleicht das selbe Problem bei manchen mit dem Pferdefleisch, wobei ich mir eine echte Pferd-Mensch-Beziehung nur in fiktiven Werken vorstellen kann.
      Das ist aber auch wieder so ein philosophisches Dilemma. Wenn ich jemanden töten müsste, welche von beiden? Das hängt viel mit persönlichen Werten und Gefühlen zusammen und ist nur schwer zu beurteilen. Eine richtige Lösung des Problems bleibt wohl aus.
    • Original von Wons
      @CAMIR: Ja, genau das meinte ich ja. Und Shadow glaub ich auch. Das Argument "Das Fleisch ist verseucht" kann man noch halbwegs nachvollziehen, die Rumheulerei von wegen "Pferde sind ja sooo süß" geht auch mir auf die Nerven.

Ja, definitiv. Viel wichtiger ist es, wo das Fleisch herkommt. Es ist viel viel sinnvoller, regionale Kleinbauern zu unterstützen, wo man sich die Haltungsbedingungen jederzeit vor Ort anschauen kann, und exsessiven Fleischkonsum zu vermeiden, als gar kein Fleisch zu essen. Leider denken die Meisten, die sich darüber sorgen, nicht so weit.
    • Nun, es gibt Leute die Pferde mögen und es gibt Leute die Pferde nicht mögen.
      Ich bin Vegetarier, da für mich Tiere und Menschen gleichwertig sind. Und ich habe zwar eine Spinnenphobie, doch wenn ich eine Spinne sehe, dann nehme ich ein Glas und fange die Spinne. Daraufhin setze ich sie draußen aus.
      Ich finde es einfach nur schrecklich da ich selber ein Pferd habe und es bestimmt viele Leute gibt die Pferde mögen und kein Vegi sind. Die erschrecken sich bestimmt wenn sie die Lasagne gegessen haben. Meine Freundin ist kein Vegi und hatte ein Pferd bei uns. Dieses Pferd musste notgschlachtet werden, da die Eltern kein Geld für den Tierartzt hatten und es einen Beinbruch hatte. Und sie hat die Lasagne gegessen. Als diese Tatsache rauskam hat sie geweint, da sie an ihr Pferd denken musste.
      Ich finde das einfach nur bescheeuert mit dem Pferdefleisch. Auch wenn ich jetzt eine gegenteilige Meinung habe, wie die von euch. Aber ich mag Pferde einfach total, und andere Tiere auch.
      LG.
      ZeldaNayru
    • Genau das, was Tetra sagte (erneut, yay!)
      Leider ist es heutzutage aber oft so, dass gerade diese Kleinbauern systematisch fertig gemacht werden, während Massentierhaltungen teils noch unterstützt werden. Bekannte von uns haben einen Hof mit Hühnern und Rindern, sie haben auch Bio angemeldet und müssen unzählige (teils wirklich unnötige) Auflagen erfüllen; auch werden sie ständig kontrolliert. Wohingegen die Massentierhaltungen... nun ja.

ZeldaNayru: Klar, bestimmt gibt es eine Menge Leute, die Pferde mögen und süß finden und daher nicht essen wollen. Aber wenn man so viel Wert darauf legt, genau zu wissen, was man gerade isst (und vor allem: was nicht), dann ist es eben eher suboptimal, sich von Tiefkühllasagne und dergelichen mehr zu ernähren.~
    • ZeldaNayru: Die Pferde, die verzehrt werden, werden normal extra dafür gezüchtet. Da reitest du nicht drauf und die kennst du auch nicht. Wie es bei den Dramalasagnen ist, weiß ich nicht, aber es wird wohl auch kein altes krankes Tier gewesen sein, was da reinkam.
      Übrigens solltest du immer Falle einer echten Phobie nicht mehr dazu in der Lage sein, ne Spinne zu fangen und auszusetzen, da bist du nämlich mit Panikattacken und dergleichen beschäftigt. Angst =/= Phobie!!
    • Original von ZeldaNayru
      Ich bin Vegetarier, da für mich Tiere und Menschen gleichwertig sind.

Biologisch gesehen würde ich dir da sogar fast recht geben...

Original von ZeldaNayru
      Und ich habe zwar eine Spinnenphobie, doch wenn ich eine Spinne sehe, dann nehme ich ein Glas und fange die Spinne. Daraufhin setze ich sie draußen aus.

Naja, Phobien sind für mich was anderes. Ich habe beispielsweise eine Spritzenphobie, da erleide ich innerliche Zusammenbrüche. Spinnenphobiker wagen sich nicht mal in die Nähe von Spinnen und bekommen schon emotionale Ausbrüche, aber das nur mal am Rande. Die Einstellung, Lebewesen zu verschonen, finde ich aber ganz in Ordnung. Ich hätte die Spinne dennoch getötet. Oder töten lassen, eine meiner Katzen fährt total drauf ab.
    • Das Problem is halt generell einfach, dass etwas im Produkt drin is, das nicht drin sein sollte. Auch wenn Pferdefleisch nicht giftig ist - wenn ich einen Erdbeershake bestelle, will ich ja auch kein Bananenfrappé.

Und wer weiß, was sonst noch drin is, wenn schon das falsche Fleisch drin is.

EDIT: Okay, I lol'd

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich denke, das haben wir alle verstanden, Uly. Heißt nicht, dass wir über den Tellerrand nicht gucken dürften...

Empfand man als passend:
      [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/377590_3770901651532_1658795041_n.jpg]

Das wäre doch schon mal eine passende Marketingsstrategie für die "Pferde-Lasagne". Würd' ich kaufen.

Und wer weiß, was sonst noch drin is, wenn schon das falsche Fleisch drin is.

Wo wir wieder beim Menschenfleisch wären...
      Und Hund beim Chinesen.
    • @ ZeldaNayru: Dann trifft auf dich diese von uns angeprangerte Scheinheiligkeit auch nicht zu. Du isst dann einfach konsequent alles nicht, deswegen musst du dich nicht schämen, eine andere Meinung zu haben.
      Bei deiner Freundin muss ich dann doch wieder Wons recht geben. Es macht sie traurig, dass Pferd drin ist, aber das Rind von dem sie dachte es wäre drin nicht? Das finde ich halt widersprüchlich.

Ich habe ja auch nichts dagegen dass einem die Tiere leid tun und dergleichen und ich habe auch Verständnis/ Respekt vor den Animal Rights Aktivisten. Ich finds halt nur immer irgendwie lächerlich, wenn dann die Rinder und Schweine und Hühner, die übrigens alle genauso intelligent sind wie Hunde, wenn nicht noch intelligenter irgendwie "okay" zum Essen sind, und Pferde und andere kulturell verbrämte Tiere nicht.
    • Original von Wons
      Wobei man Hunde, wie erwähnt, hierzulande nicht essen darf. Pferde schon.
      Wo da jetzt genau der Sinn liegt und warum gerade diese Trennung - ich weiß es nicht.
      Das Haustieressverbot gibt's aber auch noch nicht lange btw. Ich meine gelesen zu haben: seit 1986~

Ich wage zu behaupten, dass es einfacher ist, ne Hundezucht im Hinterhof zu haben, als eine Pferdezucht. Da Hunde hier beliebte Haustiere sind, würde es erst einmal nicht auffallen, wenn man da illegal Fleisch produzieren würde. Insofern schon sinnvoll. Aber nur eine Spekulation von mir, keine Ahnung xD
    • Ja ich weiß, dass man das gesetzlich nicht darf, aber das hat meines Erachtens kulturelle Gründe. Hygienische wird es nicht haben.

Abgesehen davon dass Raubtiere zum Fleischverzehr unökonomisch sind, weil man sie ja mit Fleisch füttern muss, gibt es halt imho keine objektiven Gründe warum man Hunde jetzt nicht essen darf, Kühe oder Schweine aber schon, daher finde ich das Gesetz irgendwie sinnlos. Es schützt halt unsere kulturellen Befindlichkeiten, aber eigentlich nicht mehr.
    • Hmn ja, stimmt, wieso das eine dann erlaubt ist und das andere nicht, würde das nicht erklären. Außer, man nimmt halt noch mit rein, dass verdammt viele Hunde herumlaufen, die dann (eben unkontrolliert) im Essen landen könnten und die Nachfrage nach Hundefleisch in unseren Ländern wohl eh nie so groß sein wird, dass sich eine richtige Fleischproduktion lohnen würde. Dann lieber ganz verbieten. Ne, keine Ahnung, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das nur moralisch begründet ist. Klar kommen die Gesetze von oben, aber von unten betrachtet: Die Hundebesitzer die ich kenne, würden eher einen für den Verzehr gezüchteten Hund essen (also nicht ihren eigenen...) als die Pferdegirlies ein Pferd. Erfahrungsgemäß aus Gesprächen.
    • Sicher, aber abgesehen davon, dass sie nicht toll funktionieren, wäre es da nicht angebrachter die Zulieferer zu kontrollieren um dafür zu sorgen, dass kein verseuchtes Fleisch ins Essen kommt? Staatlich zertifizierte Hundefleischlieferanten, wenn du es so willst? Da gäbe es sicher andere Wege dafür zu sorgen, dass kein widerliches Fleisch ins Essen kommt, als das Fleisch generell zu verbieten. Und Hühner halten sich ungefähr genauso gut (und unbemerkt?) wie Hunde. Die sind aber nicht verboten.
      Wenn mir niemand das Gegenteil beweisen kann, bleib ich dabei, dass es kulturelle Befindlichkeiten schützt, wie in Indien die heiligen Kühe.
    • @Salev:
      Bist wohl beim antworten auf den falschen Button gekommen oder?

@Topic:
      Ich habe da nen kleinen Vorteil als... ich nenn's jetzt mal FAST Vegetarier...
      Frikadellen und Wurst gehen noch... naja bei letzteren bin ich auch immer skeptisch.

Aber das nur nebenbei.

Ich finds zwar bekloppt dass jetzt so ein riesen Tamtam um die Pferdefleischgeschichte gemacht wird, da ja das Fleisch auch nicht giftig ist, allerdings kann ich gut verstehen, dass man auch das essen will was man kauft. Und Pferde werden ja ohnehin meistens als übergroßes "Knuddelnutztier" gesehen... da versteh ich schon warum man so ein Fleisch ablehnt.
      So lange ich nicht plötzlich Soylent Green im Regal finde bin ich nicht besorgt.
      Ich futter den Mist ja eh nicht...
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Original von CAMIR
      Und Hühner halten sich ungefähr genauso gut (und unbemerkt?) wie Hunde. Die sind aber nicht verboten.

Hühner laufen halt nicht zu hauf auf den Straßen herum (außer in ländlichen Gegenden in der Nähe von Höfen xD) und die Nachfrage nach Hühnerfleisch ist da.

Wenn es moralisch sein soll, komm ich halt echt nicht klar, dass Pferde gegessen werden dürfen. Ich hatte halt immer das Gefühl, dass das sogar hier in der Gegend, wo Pferdemetzgereien normal sind, recht verpönt ist. Kann mich aber auch täuschen, Pferde werden in Deutschland halt schon ewig gegessen und grad sowas wie der Rheinische Sauerbraten haben ja eine gewisse Tradition. Zudem haben die typischen Pferdegirlies auch wenig Kaufkraft und werden in dem Belang nicht so ernst genommen. Ja, ich bin mir unschlüssig xD
    • Wie gesagt, ich bin halt der Meinung, dass man fragwürdige Herkunft durch mehr Kontrollen ausräumen kann und sollte und nicht indem man eine bestimmte Fleischsorte ganz verbietet.

Dass es keine Nachfrage gibt, stimme ich dir zu, aber gebietet das ein gesetzliches Verbot? Nach Kakerlaken gibt es auch keine Nachfrage und die sind auch nicht verboten. ;)

So wie es jetzt ist kann das ja, wenn genug kriminelle Energie vorhanden ist, eh alles umgangen werden, so gesehen könnten in den Fertiglasagnen auch Hunde stecken und es hätte keiner gemerkt.