New Super Mario Bros- Wirds langsam nur noch Lame?

• New Super Mario Bros- Wirds langsam nur noch Lame?

Heyho und Moin Moin Again.
      Die Suchmaschine hat nix in Richtung eines solchen Threads ausgespuckt, also erdreiste ich mich mal einen Thread wie diesen zu erstellen.

Ich hatte vorhin, nach langer Zeit mal wieder einen NSMB titel gedaddelt und schon nach wenigen Minuten wieder festgestellt warum das Game bei mir so schnell zum Staubfänger wurde.

Kann es sein dass die NSMB titel allesamt irgendwie... das Gleiche sind?
      Momentan erscheint es mir als würde (mal abgesehen vom ersten NSMB) immer die selbe palette an Gegnern, dämlichen "Bah-bah-sounds" in der Musik und Weltressourcen genutzt werden.
      Mal ganz ehrlich.
      Bei Super Mario World waren es zwar auch die selben Gegner (Bowser + seine Bälger) aber jeder hat anders gekämpft... nunja... es gab 4 verschiedene Systeme nach welchen die Blagen gekillt wurden und das hat allen etwas Besonderes gegeben.

Die einzelnen Levels schienen mir auch irgendwie interessanter aufgebaut als in den neuen Titeln.

Geht's nur mir so oder bin ich in der Empfindung, das die NSMB Titel von Schritt zu Schritt Langweiliger werden?
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Habe damals nur den ersten DS-Teil gezockt - und der hat mich vor allem aufgrund der Grafik enttäuscht.
      Wieso hat man für die Charaktermodelle nicht schöne 2D-Sprites verwendet?
      Diese Kombination aus 2D-Hintergründen und 3D-Modellen, die bei New Super Mario bros. zum Einsatz kommt, versprüht imho weniger Charme als die Grafik der reinen 2D-Teile.
    • Ich mochte die NSMB-Reihe schon seit dem ersten DS-Teil nicht sondernlich.
      Zwar habe ich den nachfolgenden Teilen immer eine Chance gegeben, aber mir nie einen Teil mehr selber gekauft.
      Mittlerweile vermeide ich sogar, es zu spielen, weil es einfach unendlich langweilig ist.

Ich komme einfach nicht mit der Engine klar. Dieses leichte Nachziehen bei jeder Bewegung. Dieses verschwommene Gameplay. Viel zu undeutlich, viel zu weich. Als würde man versuchen, auf Butter zu gehen.
      Da bevorzuge ich die klaren und harten Bewegungen von älteren Mario-Teilen um Längen! (Super Mario World ist hier immernoch der klare Favourit)

Grafisch wirds ja bei den Konsolen-Teilen wieder besser, aber trotzdem kann ich damit nicht warm werden.

Ich hab auch das Gefühl, dass die Level allesamt zu ähnlich sind. Am Anfang eine Graswelt. Alle Level ähnlich. Dann eine Wüstenwelt. Same shit. Schneewelt. Don't ask...
    • Ich habe seit Mario Sunshine kein Super Mario mehr gespielt. Also, hab ich schon, aber das waren alte Marios wie Mario Allstars oder so.

Demnach keine Ahnung, wie eintönig die Serie inzwischen geworden ist. Würd ich mir jetzt eins der ganz neuen Marios kaufen, fände ich's wahrscheinlich furchtbar kreativ und witzig, weil ich keinen Vergleich mit anderen neuen Teilen hätte. :'D

Aber ja, das Schema wiederholt sich halt wohl doch inzwischen etwas zu oft.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich mag die Reihe als kleinen Zeitvertreib echt gerne, aber ja, es ist alles das gleiche. Bin ich die einzige, die in Mario 3D-Land auch keine große Innovation sah? Das war irgendwie auch dasselbe in 3D. Und ja, langsam reichen die Teile schon. Kamen die denn so gut an? Die Preise sind definitiv auch nicht gerechtfertigt für den geringen Spielumfang.
    • Naja, seit Nintendo gemerkt hat, wie viel Geld sich mit der Wiederbelebung und endlosen Verwurstung des scheinbar so charmanten alten 2D-Jump'n'Run-Konzepts machen lässt, hauen die natürlich ein Mario nach dem anderen raus...

Den ersten DS-Teil fand ich noch ganz witzig und motivierend, trotz der grobkörnigen 3D-Charaktermodelle, die Ren bereits zurecht kritisierte. Aber die Formel mit drei versteckten Münzen pro Level und ewiger Wiederholung derselben Feuer-, Eis- und Dschungelthemes ist schon ziemlich auffällig. Super Mario 3D Land würde mich eventuell noch reizen, obwohl's dasselbe Prinzip ist, aber was tut man nicht alles auf der Suche nach Handheld-Futter.

(Ach ja: Und man bekommt Extraleben hinterhergeworfen wie irre. Als würden die einem keinen geraden Sprung zutrauen!)

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      (Ach ja: Und man bekommt Extraleben hinterhergeworfen wie irre. Als würden die einem keinen geraden Sprung zutrauen!)

Das variiert stark, genau wie der Schwierigkeitsgrad. Während der Wii-Teil noch recht anspruchsvoll ist (und einige echt frustrierende Level hat), ist der Wii U-Teil die Lachnummer schlechthin, auch der DS-Teil hat mich nicht wirklich gefordert. Sehr unausgeglichen alles.
    • Oh, dann relativiere ich meine Aussage natürlich. ^^;
      Den Wii-Teil habe ich leider nie ausführlich gespielt, daher kann ich das nicht beurteilen. Die Handhelds sind da jedenfalls ziemlich übel.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Super Mario 3D Land würd ich nicht in die selbe Schublade stecken wie die NSMB-Teile.
      Es stimmt aufjedenfall, dass 3D Land im vergleich zu anderen 3D Marios nicht sonderlich gut heraussticht, aber nach dem ersten durchspielen wirds dann doch nochmal ein wenig fordernd. Die Levelvielfalt ist auch um einiges ausgeprägter als bei den NSMB-Teilen.
    • Original von HeyDay
      Super Mario 3D Land würd ich nicht in die selbe Schublade stecken wie die NSMB-Teile.
      Es stimmt aufjedenfall, dass 3D Land im vergleich zu anderen 3D Marios nicht sonderlich gut heraussticht, aber nach dem ersten durchspielen wirds dann doch nochmal ein wenig fordernd. Die Levelvielfalt ist auch um einiges ausgeprägter als bei den NSMB-Teilen.

Es geht den Leuten auch eher darum, dass das Spielprinzip stark an die NSMB-Reihe angelehnt ist: Anstatt großer begehbarer Welten, die man mehrfach besucht und die sich je nach Mission hier und da verändern, muss man bei SM3DL nur jedes Mal die Zielflagge erreichen und die drei Sternmünzen finden. Dadurch wird es ziemlich eintönig.

Doch trotzdem fand ich es unterhaltsamer als die beiden von mir gespielten NSMB Wii und NSMB U und da geb ich euch vollkommen recht. Die Levels sind ziemlich monoton und die Steuerung schwammig. Sie machen zwar schon irgendwie Spaß, aber es ist trotzdem nicht ganz das Wahre.

Um jetzt mal auf das Thema Ausschlachtung zu sprechen zu kommen: Ich glaube, dass New Super Mario Bros. U vorerst der letzte Teil der Reihe sein wird. Wir haben seit Release des ersten Teils für DS für jedes Nintendo System ein NSMB.-Spiel bekommen und ich denke, dass Nintendo es dabei belassen wird bis die Nachfolger von Wii U und 3DS erscheinen.Solange werden wohl die NSMB 2 und NSMB U mit DLCs wie dem demnächst erscheinenden New Super Luigi U gefüttert.

Schade, dass UbiSoft es mit Rayman Legends so sehr verkackt hat. Das und Origins sind 2D-JnRs, die zeigen wie es rchtig geht.