ZFBoard - Spiel des Jahres - Awards 2012

• ZFBoard - Spiel des Jahres - Awards 2012

Dieser Thread ist absolut überfällig. In diesem Thread möchten wir die ZFBoard - Spiel des Jahres - Awards 2012 vergeben. Die Auswahl erfolgt in mehreren Kategorien. Eure Aufgabe ist es für jede Kategorie bis zu drei Stimmen zu vergeben. Falls ihr in einer Kategorie keine Stimme vergeben wollt, dann lasst sie weg. Ich werde gelegentlich im Eröffnungspost die Zwischenstände reineditieren. Es gibt kein Enddatum, wodurch dieser Zwischenstand jederzeit das finale Ergebnis darstellt.
      Anmerkung: Bei der größten Enttäuschung und der größten Überraschung müssen nicht zwingend Spiele genannt werden. Andere Ereignisse, wie irgendeine E3-Präsentation oder das Vita-Lineup können auch genannt werden.
      Um eurer Erinnerung auf die Sprünge zu helfen, Prägende Spiele in diesem Jahr waren:
      The Walking Dead, Last Story, Pandora's Tower, Call of Duty: Black Ops 2, The War Z, Day Z, Rayman Origins, Nintendo Land, Zombi U, Mass Effect 3, Botanicula, The Darkness II, Street Fighter x Tekken, Mineceaft (XBox360), FEZ, Paper Mario: Sticker Star, Pokémon Schwarz 2/Weiß 2, The Elder Scrolls V: Skyrim - Dawngurad, Need for Speed: Most Wanted, World of Warcraft: Mists of Pandaria, LEGO Der Herr der Ringe, XCOM: Enemy Unknown, Professor Layton und die Maske der Wunder, Halo 4, Torchlight 2, Borderlands 2, Max Payne 3, Far Cry 3, Journey, Sleeping Dogs, Asura's Wrath, Batman: Arkham City - Armored Edition, Lolipop Chainsaw, Dishonored, Diablo 3, Darksiders 2, Resident Evil 6, Assassin's Creed 3, Slender, Deponia, Chaos auf Deponia...
      Dies sind die Kategorien. Über die Zitat-Funktion könnt ihr sie in das Muster übernehmen und ausfüllen:
      Muster

Bester Soundtrack

Bestes Aussehen

Beste Momente

Beste Trailer

Beste Spielwelt

Beste Handlung

Bestes MMO

Bester Multiplayer (keine MMOs)

Beste Charaktere

Größte Überraschung

Größte Enttäuschung

Bestes Indie-Game

Bester Zusatzinhalt (Update/DLC)

Bestes Wii-Spiel

Bestes Playstation 3-Spiel

Bestes XBox 360-Spiel

Bestes Wii U-Spiel

Bestes Playstation Portable-Spiel

Bestes Nintendo DS-Spiel

Bestes Playstation Vita-Spiel

Bestes Nintendo 3DS-Spiel

Spiel des Jahres

Und hier die Ergebnisse (Update jeden Montag; Stand: 1.3.2013):

Bester Soundtrack
      Lollipop Chainsaw (3 Stimmen)
      Hotline Miami (2 Stimmen)
      Max Payne 3
      Rhythm Heaven Fever
      VVVVVV
      Mass Effect 3
      The Witcher II
      Assassin's Creed III

Bestes Aussehen
      Max Payne 3 (2 Stimmen)
      Kid Icarus: Uprising
      Far Cry 3
      Chasing Aurora
      Assassin's Creed 3
      Trine 2
      The Witcher II
      Hitman Absolution
      Mass Effect 3

Beste Momente
      The Walking Dead (2 Stimmen)
      Spec Ops: The Line
      Max Payne 3
      Dragon's Dogma
      VVVVVV
      Zombi U
      Persona 4 Golden
      Lollipop Chainsaw
      Mass Effect 3

Beste Trailer
      Professor Layton und die Maske der Wunder
      The Phantom Pain
      Armored Core V
      Assassin's Creed III E³ Trailer
      Mass Effect 3 Launch Trailer

Beste Spielwelt
      Dragon's Dogma (2 Stimmen)
      Rayman Origins
      I Am Alive
      Pandora's Tower
      Assassin's Creed 3
      Dark Souls
      Mass Effect 3
      Hitman Absolution
      The Witcher II

Beste Handlung
      The Walking Dead (3 Stimmen)
      Dragon's Dogma
      Professor Layton und die Maske der Wunder
      Spec Ops: The Line
      Max Payne 3
      The Last Story
      Assassin's Creed 3
      Mass Effect 3
      The Witcher II

Bestes MMO
      Guild Wars 2

Mass Effect 3 (2 Stimmen)
      Transformers: Fall of Cybertron
      Sonic & All-Stars Racing Transformed
      Mario Tennis Open
      Skullgirls
      Assassin's Creed III
      Max Payne 3

Beste Charaktere
      Lollipop Chainsaw (Mariska, Lewis Legend, Nick) (2 Stimmen)
      Kid Icarus: Uprising (Pandora, Hades) (2 Stimmen)
      Assassin's Creed 3 (Ratonhnhaké:ton/Connor Kenway) (2 Stimmen)
      The Walking Dead (Lee, Clementine) (2 Stimmen)
      Borderlands 2 (Handsome Jack)
      Batman Arkham City: Armored Edition (Batman)
      Mass Effect 3 (Commander Shepard)

Größte Überraschung
      Kid Icarus: Uprising (2 Stimmen)
      The Walking Dead (2 Stimmen)
      Mass Effect 3 (u.a. Multiplayer) (2 Stimmen)
      Dragon's Dogma
      Final Fantasy XIII-2
      Fractured Soul
      Wii U (November-Release)
      Hotline Miami
      Assassin's Creed III

Größte Enttäuschung
      Mass Effect 3 (3 Stimmen)
      Hitman Absolution
      Ninja Gaiden 3
      Paper Mario: Sticker Star
      Chasing Aurora
      Resident Evil 6
      Amy
      keine Weterentwicklung von Call of Duty
      komplettes Spielejahr 2012
      Feminist-Frequency-Kickstarter-Kotroverse
      Nintendo E³-Briefing
      Wii U Launch
      Xbox Live Gold fällt gegen PS+ ab

Bestes Indie-Game
      Trine 2 (2 Stimmen)
      VVVVVV (2 Stimmen)
      Little Inferno
      Hotline Miami
      FTL- Faster Than Light
      Don't Starve
      Mark of the Ninja
      Journey
      Dear Esther

Mass Effect 3 (Leviathan & Vergeltung) (2 Stimmen)
      Borderlands 2
      New Super Mario Bros. 2
      The Elder Scrolls V: Skyrim (Dragonborn)

Bestes Wii-Spiel
      Rayman Origins
      The Last Story
      Pandora's Tower

Max Payne 3 (2 Stimmen)
      Journey (3 Stimmen)
      Lollipop Chainsaw
      Dragon's Dogma
      The Jak and Daxter Trilogy
      Mass Effect 3
      Far Cry 3
      Dragon's Dogma
      Resident Evil 6
      The Walking Dead
      Assassin's Creed III

Bestes XBox 360-Spiel
      The Witcher II (2 Stimmen)
      Assassin's Creed 3
      Devil May Cry - HD-Collection
      Mass Effect 3
      Hitman Absolution

Bestes Wii U-Spiel
      Darksiders 2
      New Super Mario Bros. U
      Nintendoland

Bestes Nintendo DS-Spiel
      Pokémon Schwarz 2 / Weiß 2 (2 Stimmen)

Final Fantasy IX
      Persona 4 Golden
      Assassin's Creed Liberation

New Super Mario Bros. 2
      Theatrhythm Final Fantasy

Spiel des Jahres
      The Walking Dead
      Max Payne 3
      Dragon's Dogma
      The Last Story
      Assassin´s Creed 3
      XCOM: Enemy Unknown
      Mass Effect 3
      The Witcher II

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Garo ()

• Ich habe so erbärmlich wenig gespielt, was tatsächlich im für mich relativ uninteressanten Gaming-Jahr 2012 erschienen ist (hauptsächlich viel Gedöns aus den letzten 7 bis 8 Jahren nachgeholt), dass sich das Ausfüllen dieser Liste eigentlich kaum lohnen würde (man siehe dazu auch 2012 in gaming). ABER HEY, man gönnt sich ja sonst nichts.

Bester Soundtrack
      Lollipop Chainsaw, ohne jede Frage. Fantastisch ausgewählte lizensierte Songs + perfekt zum Flair passender Score, der sich an den Musikgenres der jeweiligen Levelbosse orientiert (fave: die Psychedelic-Stücke in Mariskas Level).

Bestes Aussehen
      Kid Icarus: Uprising hat mich extrem beeindruckt, das Ding holt echt alles aus dem 3DS raus und mit eingeschaltetem Tiefeneffekt werden einige Cutscenes wirklich ein Augenschmaus - aber auch ohne sieht's klasse aus.
      Außerdem: Sine Mora! Nie war Bullet Hell hübscher.

Beste Momente
      Ebenfalls Kid Icarus, das Spiel war eine einzige große Aneinanderreihung von 'besten Momenten'. Ich bin noch nie zuvor durch Lachflash Game Over gegangen und dort gleich mehrmals. :'D

Beste Trailer
      Professor Layton & The Miracle Mask. Der Stil des Spiels und die Story, die wieder einmal tief in die Vergangenheit des Professors eintaucht, eignen sich aber auch denkbar gut dafür. :3

Beste Spielwelt
      Da nominiere ich einerseits Rayman Origins, die Level sind extrem abwechslungsreich gestaltet und während man nach Mystical Pique schon denkt, dass es bald vorbei ist, kommen zapp-zarapp noch wie aus dem Nichts satte vier Welten dazu, was den Spieumfang direkt mal verdoppelt und einen erstmal so ziemlich erschlägt mit herausfordernden neuen Levelideen. Schön auch, dass man dann auch endlich mal frei zwischen mehreren Leveln wählen kann und nicht immer nur stur 'das nächste' spielen muss.
      In Sachen 'offene Welten' (oder so ähnlich) gewinnt definitiv Dragon's Dogma, welches so ungefähr alles zusammenführt, was ich an seinem Genre hoch schätze.

Beste Handlung
      Meine gespielten Titel dieses Jahres waren nicht gerade story-heavy, heh. Ich bin hin- und hergerissen zwischen Kid Icarus, Dragon's Dogma und Professor Layton, kann mich nicht entscheiden.

Bestes MMO
      ~

~

Beste Charaktere
      Mariska und Lewis Legend (Lollipop Chainsaw), Pandora und Hades (Kid Icarus).

Größte Überraschung
      Kid Icarus, ich hatte kaum Erwartungen an das Ding und dann so BOAH WIE GUT EY. Und so süchtigmachend (curse you, Treasure Hunts).
      Gleiches gilt für Dragon's Dogma, wo es so viel zu tun gibt, dass man kaum weiß, wo man anfagen soll. *o* Allein am Character Editor saß ich schon ewig.

Größte Enttäuschung
      Oh, da gibt's vieles. New Super Mario Bros. 2 und New Super Mario Bros. U waren beide enttäuschend innovationsarm und letztlich müde aufgekochter Brei vom ersten DS-NSMB. Dann wäre da noch Prototype 2, welches nicht halb so viel Content hatte wie sein Vorgänger und vom enttäuschenden Showdown mit Alex Mercer will ich gar nicht erst anfangen. Paper Mario Sticker Star wird dem großen Namen und seinen Vorgängern keineswegs gerecht und ansonsten werde ich es Ubisoft Montreal wohl nie verzeihen, dass sie Mr. Dark aus Rayman Origins rausgestrichen haben. Banausen, die. Außerdem fand ich diesen leicht Invader Zim-mäßigen Style ziemlich unpassend, das passt imho nicht zu Rayman. Aber was soll's, immerhin war das Gameplay über jeden Zweifel erhaben.

Bestes Indie-Game
      Trine 2, obwohl es ein minimal schlechteres Leveldesign hat als der Vorgänger.

~

Bestes Wii-Spiel
      Rayman Origins (lulz, als ob ich 'ne Wahl hätte).

Lollipop Chainsaw, Dragon's Dogma und die Jak HD Collection (okay, letztgenanntes ist nur ein Port, aber die Trilogie ist einfach perfekt wie sie ist).

Bestes XBox 360-Spiel
      ~

Bestes Wii U-Spiel
      ~

~

Bestes Nintendo DS-Spiel
      ~

~

Kid Icarus all the way.

Spiel des Jahres
      s.o.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • RE: ZFBoard - Spiel des Jahres - Awards 2012

@Sirius: Es wäre hilfreich, wenn du dich in vielen Fällen entscheiden könntest. Andernfalls wird eine Auswertung schwierig. Schließlich muss ich wissen, wieviele Punkte ich vergeben soll.

Ich werde mit meiner Liste warten, bis ich Rayman Origins gespielt habe, was wahrscheinlich am Sonntag der Fall sein wird. Die erste Auswertung folgt am Montag. Ich bin gespannt.
    • Ich würd ja gerne bei der Compilation mitmachen, musste aber feststellen kein einziges Game von 2012 gespielt zu haben. Bis auf Mass Effect 3, das ich hiermit für die "Größte Enttäuschung" nominiere.
    • Es gab wirklich nichts, was mich interessiert hat, es war so ein gotterbärmliches Jahr. Das einzige, was ich von 2012 gespielt habe, war vor ner Woche Hotline Miami. Das war gut, aber nach einem einzigen gespielten Spiel trau ich mir nicht die Deutungshoheit zu, das Spiel als GOTY zu bezeichnen.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von CAMIR
      Ich würd ja gerne bei der Compilation mitmachen, musste aber feststellen kein einziges Game von 2012 gespielt zu haben. Bis auf Mass Effect 3, das ich hiermit für die "Größte Enttäuschung" nominiere.

Hm, scheinbar muss das System abgeändert werden. So hat's keinen Sinn. Jede Nennung ein Punkt, maximal drei. Wäre hier wohl besser.
      Übrigens war das Jahr ja nicht so schlecht. Ein paar Beispiele hab ich in den Eröffnungspost gehauen. Außerdem gibt's doch noch die Trailer-Sparte, für die man ja nix gespielt haben muss. Der Bioshock Infinite Trailer würde gut reinpassen.
    • Ich sag ja nicht dass die Games schlecht waren und es waren auch 2-3 dabei die mich interessiert hätten (Assassins Creed III), aber diese ganzen Egoshooter finde ich halte kotzlangweilig und aufm Rollenspiel- und Adventuremarkt gabs halt einfach nix Gescheites. :/ Hab mir eigentlich letztes Jahr fast nur Games aus früheren Jahrgängen gekauft. Da könnte ich auch einiges nominieren, aber 2012 war jetzt echt net so...
    • Original von Garo-Meister
      Übrigens war das Jahr ja nicht so schlecht.

Doch.

Das schwerste hierbei ist, erstmal die paar 2012er Spiele zusammenzukratzen an die ich heuer auch mal lang genug Hand gelegt habe um sie ausreichend beurteilen zu können... 10 Stück an der Zahl, 4 davon Downloadtitel. Damit bin ich zwar absolut nicht zu solch einer Liste qualifiziert aber was soll's. Für so nen Scheiß bin ich halt immer gerne zu haben.
      Liste
      Bester Soundtrack
      Hotline Miami. Eindeutig und außer Konkurrenz.

Bestes Aussehen
      Far Cry 3.

Beste Momente
      - Die komplette zweite Hälfte von Spec Ops: The Line, von den immer absurder werdenden Situationen in denen man sich befindet bis zu dem grandiosen Finale. Achja, Glasgow Mega Snake.
      - The Walking Dead. Prinzipiell das ganze gottverdammte Ding von vorne bis hinten.
      - Max Payne 3. Finale + Tears = der Perfektion nahe.

Beste Trailer
      ... wann wurde der The Phantom Pain Trailer veröffentlicht...?
      Im Grunde genommen glaube ich fest an das Prinzip 'Trailers Always Spoil' und deswegen halte ich mich davon fern.

Beste Spielwelt
      Wäre Far Cry 3, hätten sie die Welt sinnvoll mit Inhalt gefüllt.
      Da sie das nicht taten, könnte es auch Sleeping Dogs geworden sein. Scheitert aber leider an derselben Hürde.
      Insofern ist's wohl I Am Alive, in erster Linie aufgrund der extrem gelungenen, düsteren post-apokalyptischen Atmosphäre. ... in der es nur konsequent ist, dass die Welt ziemlich verwahrlost und leer ist. Ha!

Beste Handlung
      The Walking Dead. Und wahrscheinlich sogar eine der charaktertechnisch interessantesten und emotionalsten Stories die ich jemals in einem Videospiel gesehen habe.
      Spec Ops: The Line. War is hell. It also fucks your mind. How many americans have you killed today?

Bestes MMO
      Spiele ich nicht.

Bester Multiplayer
      Müsste per Default der von Mass Effect 3 sein. Kein anderes Spiel zwang, äh.. 'überzeugte' mich dazu, seinen Multiplayer zu versuchen.

Beste Charaktere
      Lee + Clem. (The Walking Dead)
      Definitiv keiner der Protagonisten aus Far Cry 3. Eventuell Vaas.

Größte Überraschung
      The Walking Dead als Spiel des Jahres.
      Das Ende von Mass Effect ist kein Weltuntergang und schon garnicht der, den das Fandom heraufbeschwören möchte.

Größte Enttäuschung
      Uhm... Hitman Absolution?
      Die Tatsache dass Mass Effect 3 zwar kein schlechtes, sondern überhaupt kein Ende hat? Ich gehe ja fest davon aus, dass das per DLC oder Sequel nachgereicht wird...
      Call of Duty erfreut sich weiterhin (oder: mehr denn je) gnadenloser Beliebtheit und ich stehe nach wie vor daneben und versuche vergeblich, zwei CoD-Titel auseinanderzuhalten?
      Generell... das komplette Spielejahr 2012. Mehr dazu weiter unten.

Bestes Indie-Game
      ... ich muss ehrlich zugeben dass ich nachschauen musste was genau als Indie-Game qualifiziert und.. Ja. Kein einziges gespielt.

Leviathan (Mass Effect 3) war eigentlich verdammt cool. Besonders wenn man (wie ich) den DLC vor dem Ende des Spiels erledigt hat.
      Wiederum natürlich nur mangels Alternative. Die einzigen anderen Dinge die ich hier nennen könnte wären Omega (ebenfalls Mass Effect 3) und die 2 Expansions für Sleeping Dogs. Da ich aber noch keinen davon wirklich gezockt habe bleibt's bei Leviathan.

Bestes Wii-Spiel
      Besitze ich nicht.

Konsolen-exklusive Titel? Keinen einzigen gespielt.
      Und um einer weiteren TWD Nennung aus dem Weg zu gehen beschränke ich mich hierbei auf physisch vorhandene Titel:
      Mass Effect 3, Max Payne 3, Far Cry 3. Oder alternativ einen (präferiert den, der hier bereits am öftesten genannt wurde) davon durch Spec Ops ersetzen. Fand nur die drei Dreien beisammen recht nett.

Bestes XBox 360-Spiel
      Besitze ich zwar, hab aber heuer nur The Witcher 2 gekauft. Liegt noch originalverpackt im Regal.

Bestes Wii U-Spiel
      Besitze ich nicht.

Gibt's überhaupt noch welche...?

Bestes Nintendo DS-Spiel
      Besitze ich nicht.

Final Fantasy IX. No shit. Damit hab ich 2012 am meisten Zeit an der Vita verbracht.

Besitze ich nicht.

Spiel des Jahres
      The Walking Dead. Big fucking surprise, hab's ja weiter oben noch garnicht erwähnt, eh?

Ja, das war 2012 aus meiner Sicht. Es liegt wahrscheinlich nichtmal an mangelnder Auswahl sondern einfach an der Tatsache dass mindestens 70% davon aus fadem Einheitsbrei bestehen.
      Insofern sind Spiele für mich nurnoch dann interessant, wenn sie entweder Gameplay oder Story (die zwei wichtigsten Faktoren) ein ganzes Eckhaus besser machen als die 'Konkurrenz'.

Und falls es irgendwen aufgrund dieser immens abwechslungsreichen Liste da oben interessiert: [spoiler=Das, was tatsächlich gespielt habe.]Mass Effect 3, I Am Alive, The Walking Dead, Max Payne 3, Doctor Who: The Eternity Clock, Spec Ops: The Line, Hotline Miami (PC), Hitman Absolution, Far Cry 3, Sleeping Dogs. Und die ersten 3 Stunden von Bioshock 2.[/spoiler]
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Ich wollte ja sagen "Is doch nicht so schwer, es gab eh einige gute Spiele", aber dann hab ich so zurückgedacht und... irgendwie gabs 2012 doch weniger gute Sachen als erst mal angenommen. Huh. Na mal seh'n was sich hier rausholen lässt.

Bester Soundtrack
      Lollipop Chainsaw, ohne weitere Frage. Wenn die restlichen Komponenten des Spiels so gut wären wie der Soundtrack wär's das beste Spiel der Welt.
      Max Payne 3 hatte auch nen tollen Soundtrack, aber is irgendwie nix, was ich mir so anhören würde.

Bestes Aussehen
      Dead or Ali... ne, Spaß.
      Max Payne 3. Wie sie das Spiel auf der PS3 zum Laufen gebracht haben, weiß ich nicht. Schwarze Magie?

Beste Momente
      Der Kampf gegen den Drachen in Dragon's Dogma. Generell alles, was mit diesem Drachen zusammenhängt. Bester Drache ever.

Beste Trailer
      kA. Die einzigen Trailer, an die ich mich erinnern kann, sind von Deus Ex Human Revolution und Dead Island, und die sind nicht von 2012.

Beste Spielwelt
      Dragon's Dogma fand ich toll. Rage auch, aber das is nicht von 2012. Ebenso wie El Shaddai. Dann bleib ich mal bei ersterem.

Beste Handlung
      Huh. Max Payne 3?

Bestes MMO
      keinen Schimmer, mir egal.

Transformers: Fall of Cybertron. Ja, Fanboy, lasst mich. Man kann einen eigenen Transformer bauen.

Beste Charaktere
      Da gibt's schon mehr. Hades aus Kid Icarus. Nick aus Lollipop Chainsaw. Handsome Jack aus Borderlands 2. The Dragon aus Dragon's Dogma.

Größte Überraschung
      Kid Icarus Uprising. Und Final Fantasy XIII-2, das weitaus besser ist als sein Ruf.

Größte Enttäuschung
      Das neue DmC? Na gut, is eigentlich erst 2013 rausgekommen. Dann Ninja Gaiden 3.

Bestes Indie-Game
      Trine 2 zählt als Indie-Game? Dann das.

Dadurch, dass Borderlands 2 das einzige Spiel mit DLC ist, bei dem ich mir nicht verarscht vorkomme, wenn ich was extra kaufe: eben jenes.

Bestes Wii-Spiel
      Skyward Sword is noch von 2011, oder?
      Dann... hab ich von 2012 gar nix. Huh.

Schwierig. Hatte ja viel Spaß mit Max Payne 3, Dragon's Dogma, Resident Evil 6, Borderlands 2 und sogar Dead or Alive 5. Würde ja Max Payne 3 sagen, aber hab viel mehr Resident Evil 6 gespielt (irgendwas scheint's ja richtig zu machen, trotz seiner Schwächen).
      Sagen wir mal, Max Payne 3, Dragon's Dogma und Resident Evil 6.

Bestes XBox 360-Spiel
      The Witcher 2. Bin zwar noch nicht ganz fertig damit (das wird teilweise echt schwer), aber es ist sehr gut.

Bestes Wii U-Spiel
      Bis jetzt hab ich nur Nintendoland und Darksiders 2. Ich sag mal Darksiders 2. xD

kA

Bestes Nintendo DS-Spiel
      kA

kA

Kid Icarus Uprising

Spiel des Jahres
      Ich leg mich so ungern auf einzelne Spiele fest. Aber insgesamt würd ich sagen: Max Payne 3, Kid Icarus und Dragon's Dogma waren wohl die besten Spiele von 2012.

Es gibt so viele gute Spiele... und so erstaunlich wenige davon sind von 2012. Voll irritierend, eigentlich.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich musste leider einige Kategorien auslassen, trotzdem meine Liste:

Bester Soundtrack
      Rhythm Heaven Fever (Wii)

Bestes Aussehen
      Chasing Aurora (Wii U Download)

Beste Momente
      VVVVVV (3DS Download)

Beste Trailer
      -

Beste Spielwelt
      Pandora's Tower (Ich liebe das Setting. ...)

Beste Handlung
      The Last Story

Bestes MMO
      -

Sonic & All-Stars Racing Transformed (Wii U)

Beste Charaktere
      -

Größte Überraschung
      Fractured Soul (3DS Download)

Größte Enttäuschung
      Paper Mario: Sticker Star
      Chasing Aurora (Tja Aussehen ist nicht alles. ... obwohl österreichisches Studio, das Spiel konnte mich nicht überzeugen.)

Bestes Indie-Game
      VVVVVV (3DS Download)
      Little Inferno (Wii U Download)

-

Bestes Wii-Spiel
      The Last Story

Journey (PSN)

Bestes XBox 360-Spiel
      -

Bestes Wii U-Spiel

-

Bestes Nintendo DS-Spiel
      Pokémon Schwarz 2 / Weiß 2

-

New Super Mario Bros. 2

Spiel des Jahres
      The Last Story
      Mehr von mir? Folgt mir auf Twitter.
    • RE: ZFBoard - Spiel des Jahres - Awards 2012

Bester Soundtrack
      VVVVVV (3DS)

Bestes Aussehen
      Assassin´s Creed 3

Beste Momente
      Zombi U

Beste Trailer
      ---

Beste Spielwelt
      Assassin´s Creed 3

Beste Handlung
      Assassin´s Creed 3

Bestes MMO
      ---

Mario Tennis Open

Beste Charaktere
      Connor Kenway (AC3)

Größte Überraschung
      Wii U erschien schon im November, Weihnachten war vorverlegt ;) .

Größte Enttäuschung
      Resident Evil 6, zu wenig RE, zu viel schlechte Gears Kopie.

Bestes Indie-Game
      VVVVVV (3DS)

Die Levelpacks von NSMB2, da teilweise viel besser als Hauptspiel.

Bestes Wii-Spiel
      Pandora´s Tower

hab keine

Bestes XBox 360-Spiel
      Assassin´s Creed 3

Bestes Wii U-Spiel
      New Super Mario Bros. U

nix gekauft für PSP in 2012

Bestes Nintendo DS-Spiel
      Auch wenn nicht viel gespielt, Pokémon Schwarz 2, da außer Konkurrenz.

hab keine

Theatrhythm Final Fantasy

Spiel des Jahres
      Wer hätte es erwartet...
      Assassin´s Creed 3
      Kuuupooooo!!!
    • Original von Ulyaoth
      Wieso is eigentlich Dragon's Dogma bei "beste Trailer" oben dabei? Hat doch keiner nominiert oder bin ich bloß blind?

Ja, hab mich vertan, sorry! Ich werde morgen wohl nochmal alles genau kontrollieren.

Meine Wahl verschiebt sich übrigens um eine Woche. Rayman Origins bei meinen Eltern vergessen. :(
    • Edit: OH! Immer 3 Stimmen, ja? Geht das auch, wenn man nicht in allen Kategorien 3 Stimmen abgibt?
      Und.. wo sind die Kategorien für bestes PC-Spiel und bestes Gameplay?

Bester Soundtrack
      1.Hotline Miami.
      Ohne Frage. Wow. Einfach wow.
      2. Lollipop Chainsaw

Bestes Aussehen
      1.Trine 2
      2. Max Payne 3

Beste Momente
      Persona 4 Golden
      wenn's nur um Europareleases geht: Lollipop Chainsaw.

Beste Trailer
      Armored Core V

Beste Spielwelt
      Dark Souls - prepare to die edition

Beste Handlung
      The Walking Dead

Bestes MMO
      ich.. mag keine MMOs und habe nur alte gespielt.

Skullgirls

Beste Charaktere
      Batman.

Größte Überraschung
      Hotline Miami.

Größte Enttäuschung
      1.Amy
      An FEZ, ME3 und Diablo 3 hatte ich gar keine Erwartungen. Aber Amy? Wow.
      2. Mass Effect 3
      3. Die Feminist-Frequency-Kickstarter-Kotroverse

Bestes Indie-Game
      1. Hotline Miami.
      2. FTL- Faster than light
      3. Don't Starve.

---

Bestes Wii-Spiel
      ---

Journey

Bestes XBox 360-Spiel
      Devil may cry HD collection

Bestes Wii U-Spiel
      ---

---

Bestes Nintendo DS-Spiel
      ---

Persona 4 Golden
      wäre es hier rausgekommen.

---

Spiel des Jahres
      Hotl- Nein.
      X-com: Enemy Unknown.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Citizen Insane ()

• Soooo jetzt wirds aiuch endlich mal Zeit für meine Abstimmung. 2012 war nicht das grandiose Jahr wie erhofft, aber es gab gute Titel zu spielen. Dennoch stachen einige wenige für mich heraus.

Bester Soundtrack
      1. Mass Effect 3
      2. The Witcher II
      3. Assassin's Creed III

Bestes Aussehen
      1. The Witcher II
      2. Hitman Absolution
      3. Mass Effect 3

Beste Momente
      1. Mass Effect 3
      2. The Walking Dead

Beste Trailer
      1. Assassin's Creed III E³ Trailer
      2. Mass Effect 3 Launch Trailer

Beste Spielwelt
      1. Mass Effect 3
      2. Hitman Absolution
      3. The Witcher II

Beste Handlung
      1. Mass Effect 3
      2. The Walking Dead
      3. The Witcher II

Bestes MMO
      Nichts was mich 2012 großartig begeistert hätte, daher sag ich einfach
      Guild Wars 2

1. Mass Effect 3
      2. Assassin's Creed III
      3. Max Payne 3

Beste Charaktere
      1. Commander Shepard (Mass Effect 3)
      2. Connor/Ratonhhaké:ton (Assassin's Creed III)
      3. Lee Everett (The Walking Dead)

Größte Überraschung
      1. Mass Effect 3 Multiplayer
      2. The Walking Dead
      3. Assassin's Creed III

Größte Enttäuschung
      1. Nintendo E³-Briefing
      2. Wii U Launch
      3. Xbox Live Gold fällt gegen PS+ ab

Bestes Indie-Game
      1. Mark of the Ninja
      2. Journey
      3. Dear Esther

1. Dragonborn (The Elder Scrolls V: Skyrim)
      2. Leviathan (Mass Effect 3)
      3. Vergeltung (Mass Effect 3 MP)

Bestes Wii-Spiel
      ----

1. Journey
      2. The Walking Dead
      3. Assassin's Creed III

Bestes XBox 360-Spiel
      1. Mass Effect 3
      2. The Witcher II
      3. Hitman Absolution

Bestes Wii U-Spiel
      1. Nintendoland

----

Bestes Nintendo DS-Spiel
      ----

1. Assassin's Creed Liberation

Da nichts erschien was mir großartig gefiel, nehm ich einfach Bezug auf die Besten 3DS Spiele 2011 die 2012 im eShop erschien ^^ (außer das ist gegen die Regeln :P)
      1. Lylatwars 3D
      2. The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

Spiel des Jahres
      1. Mass Effect 3
      2. The Witcher II
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077