Playstation 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Playstation 4

      Am 20. Februar 2013 soll nach einigen durchgesickerten Gerüchten (wie beispielsweise dem AMD-Chip) die Playstation 4 oder besser der Playstation-3-Nachfolger - einen offiziellen Namen gibt es noch nicht - vorgestellt werden.

      Ein kurzer Teaser wurde hier veröffentlicht: youtu.be/d-3GMHIgR-U; eine Einladungs-Seite zum Veröffentlichungsevent gibt es hier: us.playstation.com/meeting2013/

      Ich bin ja gespannt, mit welchen Eigenschaften dieses Mal versucht wird, die Spieler für sich zu gewinnen. Wenn bereits jetzt versucht wird, auf 4K-Bildschirme zu setzen, könnte das den Verkaufspreis wieder einmal auf einem sehr hohen Level starten lassen. Sony selbst hätte dazu allerdings bereits passende Geräte im Sortiment.
    • Nintendo konkurriert mit einer neuen HD-Konsole, da ist es nur eine Frage der Zeit, wann die anderen Entwickler nachholen. Dennoch - Eine neue PS4 bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, eigentlich bin ich noch ganz zufrieden mit der PS3 und genügend Power hat sie auch. Dass Sony auf 4K setzen wird halte ich gar nicht für sooo unwahrscheinlich, allerdings würden sie sich damit ein eigenes Grab schaufeln, sofern sie nur kompatibel mit 4K-Fernsehern sein wird. Ansonsten wäre es einfach nur ein Gimmick für Neureiche - Ich bezweifel stark, dass sich 4K die nächsten 10 Jahre durchsetzen wird.

      Wenn man die bisherige Sony-Konsolen-Geschichte ansieht, merkt man auch schnell, dass bei jeder Konsole auch eine neue Art der Technik integriert wurde (PS1: Disks, PS2: DVD, PS3: Blu Ray). Also 4K... brauch' ich nicht, wäre aber nicht unwahrscheinlich.

      4K ist für mich vor allem deshalb so sinnlos, weil man a) erst mal einen neuen, teuren Fernseher braucht, um es darstellen zu können und b) muss der Fernseher gigantisch sein (ich hörte irgendwas ab 70 Zoll), damit man 4K überhaupt wahrnehmen kann. "Der Hobbit" hat ja als erster Film in den Kinos 4K unterstützt - Ich habe davon erst nach dem Film erfahren und für mich war es irgendwie so wie immer, natürlich war der Film hübsch anzusehen, aber ein "Wow-Effekt" blieb irgendwie aus und wenn dann nur bezüglich der hübschen Landschaften, welche aber nur unmittelbar mit dem Inhalt des Filmes zusammen hängen.

      Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass Sony nun auf 3D setzen wird. Es gab auch schon in der Vergangenheit einige Videospiele für die PS3, welche 3D unterstützen (beispielsweise "Silent Hill: Downpour"). Ob sie auch einen Tablet-ähnlichen Controller vorstellen werden, halte ich nicht für ausgeschlossen, wäre aber auch irgendwie sehr obvious. Denke dennoch dass sie beim altbewährten Controller bleiben werden.
    • Och nö, schon wieder 'ne neue Konsole kaufen. :( Ich bin doch gerade erst so einigermaßen mit meinem PS3- und Wii-Futter fertig, da wird einem direkt ohne Atempause die nächste Generation aufgetischt. Naja, wird wohl über kurz oder lang ins Haus kommen, egal welche nutzlosen Gimmicks sie da reinbasteln (sofern das Spieleangebot es rechtfertigt - sprich frühestens 12 Monate nach Release).

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Ich bin sehr gespannt, welche Richtung Sony einschlagen wird. Einerseits ist eine schnelle und neue Technik im Stile der PS3 anno dazumal möglich, andererseits kann ich es mir nicht vorstellen, dass Sony bei steigenden Entwicklerkosten erneut eine teure Hardware anbietet. In der Videospielbranche zeichnet sich der Trend ab, dass auf teure Geräte sehr sensibel reagiert wird. Zwei gute Beispiele sind der 3DS und Vita aber seit neuestem auch die Wii U. Wenn die Innovation nicht da ist, nimmt bis auf die Stammkäufer keiner einen hohen Preis in Kauf.

      Wenn es zeitlich möglich ist, werde ich mir Sonys Livestream zu Gemüte führen. Ich gehe zu 90% davon aus, dass die PS4 angekündigt wird. Alles andere wäre ein heftiger Schlag ins Gesicht aller Videospielfans. Ich rechne außerdem mit einer Preisreduzierung der Vita.
    • Erstmal vorneweg: Der Teaser ist eine Lachnummer. Sieht aus wie ein Flash-Filmchen, das ein Praktikant gemacht hat. Aber egal, ist ja nur ein Teaser.

      Ich sehe hier drei Möglichkeiten für die PS4 in Sonys derzeitiger finanzieller Lage und alle führen ins Verderben:
      1. Sony bringt eine durchschnittlich starke Konsole heraus, um die Kosten gering zu halten. Folge: Die ganzen Fans, die ein Grafikmonster erwartet haben, sind enttäuscht und kaufen sie nicht.
      2. Sony bringt eine High-End-Konsole raus und verkauft sie zu sündhaft teuren Preisen, um die Kosten wieder reinzubekommen. Folge: Gleiches Schicksal wie PS3 und die Leute kaufen die Konsole nicht.
      3. Sony bringt eine High-End-Konsole und verkauft sie mit Verlust. Folge: Verluste, die Sony sich zur Zeit nicht leisten kann.

      Original von Yuu
      Dass Sony auf 4K setzen wird halte ich gar nicht für sooo unwahrscheinlich, allerdings würden sie sich damit ein eigenes Grab schaufeln, sofern sie nur kompatibel mit 4K-Fernsehern sein wird. Ansonsten wäre es einfach nur ein Gimmick für Neureiche - Ich bezweifel stark, dass sich 4K die nächsten 10 Jahre durchsetzen wird.

      Ich sehe das mit dem 4K wie du, aber gerade weil es keinen Sinn macht, glaube ich nicht, dass Sony dieses Risiko eingeht. Aber zum Erscheinen der PS3 wurde auch gesagt, dass sich HD nicht so schnell durchsetzt...

      Original von Yuu
      "Der Hobbit" hat ja als erster Film in den Kinos 4K unterstützt - Ich habe davon erst nach dem Film erfahren und für mich war es irgendwie so wie immer, natürlich war der Film hübsch anzusehen, aber ein "Wow-Effekt" blieb irgendwie aus und wenn dann nur bezüglich der hübschen Landschaften, welche aber nur unmittelbar mit dem Inhalt des Filmes zusammen hängen.

      Der war in 4K? Okay, das ist mir auch nicht aufgefallen. Sah eigentlich relativ Standard aus. Aber ich bin auch nicht so der Grafikfetischist und auch kein häufiger Kinogänger.


      Original von Yuu
      Ob sie auch einen Tablet-ähnlichen Controller vorstellen werden, halte ich nicht für ausgeschlossen, wäre aber auch irgendwie sehr obvious. Denke dennoch dass sie beim altbewährten Controller bleiben werden.

      Es sind viele Gerüchte im Umlauf, dass Sony die langjährige Laufbahn des DualShock beenden will und einen neuen Controller einführen will. Dieser soll laut vieler weiterer Gerüchte einen Touchscreen haben und/oder ein Touchfläche auf der Rückseite.
    • Dieser Artikel ist doch nett.
      Entweder es kommt mir nur so vor, oder die Redakteure glauben wirklich das das der echte Twitter Account von Kaz ist (Zumal ja auch nicht sowas wie "FAKE ACCOUNT" groß auf seinem Twitter Profil steht). Und scheinbar tun sie auch so als würden sie die Pointen der Tweets nicht verstehen.

      Ich bin verwirrt.

      @Topic (also meine Meinung zum Topic)
      Ich bin gespannt wie sie aussieht, was sie kann usw. - und auch generell wie es mit Sony weitergeht.
    • Ich finde, sie sollten mit folgendem Feature werben: Die erste Konsole, die ausreichend Arbeitsspeicher hat - bitte jede freie Stelle in der Konsole mit RAM vollstopfen, denn wenn man nur 4 GB einbaut, ist das vielleicht am Anfang noch genug, aber in ~3-4 Jahren hat man dann erst wieder einen Flaschenhals. Deswegen das ganze richtig anpacken, gleich 12-16 GB reinhaun, und für den ganzen Konsolenzyklus ausgesorgt haben.
      Und bitte nicht den Arbeitsspeicher wieder hirnrissigerweise zwischen CPU und GPU aufteilen, so dass die Entwickler für beides nur 256 MB zur verfügung haben, sondern sich einfach an die PC-Architektur halten.

      Danke.


      Top 4™ Bruno
      Think original.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phael ()

    • Original von Phael
      Ich finde, sie sollten mit folgendem Feature werben: Die erste Konsole, die ausreichend Arbeitsspeicher hat - bitte jede Freie Stelle in der Konsole mit RAM vollstopfen, denn wenn man nur 4 GB einbaut, ist das vielleicht am Anfang noch genug, aber in ~3-4 Jahren hat man dann erst wieder einen Flaschenhals. Deswegen das ganze richtig anpacken, gleich 12-16 GB reinhaun, und für den ganzen Konsolenzyklus ausgesorgt haben.
      Und bitte nicht den Arbeitsspeicher nicht wieder hirnrissigerweise zwischen CPU und GPU aufteilen, so dass die Entwickler für beides nur 256 MB zur verfügung haben, sondern sich einfach an die PC-Architektur halten.

      Danke.


      Das und ich will nicht mehr, als eine Konsole mit mehr Power. Geht mir dabei weniger um Grafik als um eine glaubwürdige Welt mit ordentlich simulierten Leben in ihr. Und, Gott erbarme sich, gebt mir einfach einen konventionellen Controller.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Eigentlich is mir relativ wurscht, wie stark die Konsole im Vergleich zu ihren Konkurrenten ist. Wichtig is, dass sie schnell und zuverlässig läuft. Und bitte verschont mich mit Facebook-Einbindungen, Konsolen-gebundenen Spielen, Werbung in Ladebildschirmen oder ähnlichem Käse. Ich will einfach nur Spiele drauf spielen.


      Im Prinzip wär ich schon zufrieden, wenn's einfach eine bessere PS3 is und ich alle meine PS3-Spiele auch weiterhin drauf spielen kann, inklusive meinem bereits existierenden Account mit allen Downloads und Trophäen.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Also ich habe vorhin auf Facebook mal ein angebliches PS4Controller Design gesehen doch glaube ich eher das es ein Fake ist.
      ingame.de/files/2013/01/PlaySt…Mai-2013-stattfinden1.jpg
      Sieht natürlich wirklich wunderhübsch aus, allerdings hatte ich das Teil dann mal mit meiner Vita verglichen und festgestellt das man einfach die Buttons ausgeschnitten hatte und in ein Controllergerüst eingebaut hatte.
      Oder meint ihr das das ein Original sein kann?
      lol haha
    • Original von Deku-Kid
      Also ich habe vorhin auf Facebook mal ein angebliches PS4Controller Design gesehen doch glaube ich eher das es ein Fake ist.
      ingame.de/files/2013/01/PlaySt…Mai-2013-stattfinden1.jpg
      Sieht natürlich wirklich wunderhübsch aus, allerdings hatte ich das Teil dann mal mit meiner Vita verglichen und festgestellt das man einfach die Buttons ausgeschnitten hatte und in ein Controllergerüst eingebaut hatte.
      Oder meint ihr das das ein Original sein kann?


      Ich wette der Controller läge richtig scheiße in der Hand ^^
      Und wenn man sich das so anschaut, dann besteht die obere Hälfte des Controllers aus nem anderen Material als die untere. Die unteren zwei "Haltegriffe" sehen nämlich ziemlich matt aus, im Gegensatz zu der oberen Hälfte.

      Und da mich Sony eigentlich garnicht interessiert, kann mir eine neue PS gestohlen bleiben :3
      Das Einzige, das ich sehen will, ist, dass Sony vor Nintendo untergeht! >: D
      / Captain Rex // is back
    • Auf die PS4 bin ich wirklich gespannt. Da sich das Hardwaremonster Vita sich nur schleppend verkauft, kann ich mir vorstellen, dass Sony dieses Mal etwas auf die Bremse tritt und für die PS4 keine High End-Hardware verwendet. Nintendos aktuelles Flaggschiff kann man auch mit etwas kostengünstigeren Komponenten locker übertrumpfen und dass Microsoft wieder eine Konsole veröffentlicht, die absolute High End-Komponenten verwendet und anfänglich dann wieder ordentlich subventioniert wird, darf bezweifelt werden.

      Andererseits ist die Rechnung mit der PS3 damals auch aufgegangen. Am Anfang haben halt die Technikfreaks und Coregamer zugegriffen, während die Konsole erst nach ca. 2 Jahren allmählich interessant für den Mainstream-Markt wurde. Bis heute wurden dann über 70 Millionen Konsolen verkauft, weshalb man die PS3 sicherlich als Erfolg bezeichnen kann.

      Ich hoffe, dass letzteres zutrifft und Sony ein ähnliches Hardwaremonster wie die PS3 entwickelt. In dem Fall hätte man wieder eine Konsole, die lange konkurrenzfähig ist und dementsprechend auch wieder mindestens 6-7 Jahre mit hochkarätigen Spielen versorgt wird. Ob ich dann sofort zugreife, hängt wie immer von den Spielen ab. Ein Final Fantasy Versus 13, das die Hardwarefähigkeiten der neuen Konsole zu demonstrieren weiß und ich bin dabei.
    • Nach einer japanischen Tageszeitung soll die PlayStation 4 bei der Veröffentlichung 430 US-Dollar kosten, was derzeit etwa 320 Euro entspricht. Ich würde aber davon ausgehen, dass ein Umrechnungskurs von 1:1 angewandt wird. Dadurch wäre die Konsole um etwa ein drittel günstiger als der Vorgänger. Zum Vergleich: das 60-GB-Modell der PlayStation 3 kostete am ersten Tag 599 Euro.
      Die Gerüchte über eine Bedienung mit Touch(-Screen) und eine verstärkte Integration sozialer Netzwerke (vor allem Facebook und Twitter) gibt es ja schon länger.

      Quelle: futurezone.at/produkte/13947-p…oll-430-dollar-kosten.php

      Kleine Randnotiz für Vita-Besitzer:
      Seit gestern wird der erste Geburtstag der Vita im PlayStation Store mit bis zu 50 % Rabatt auf einige Spiele gefeiert. Die Aktion dauert zwei Wochen.
    • Original von Squall
      Nach einer japanischen Tageszeitung soll die PlayStation 4 bei der Veröffentlichung 430 US-Dollar kosten, was derzeit etwa 320 Euro entspricht. Ich würde aber davon ausgehen, dass ein Umrechnungskurs von 1:1 angewandt wird. Dadurch wäre die Konsole um etwa ein drittel günstiger als der Vorgänger. Zum Vergleich: das 60-GB-Modell der PlayStation 3 kostete am ersten Tag 599 Euro.


      Also selbst wenn sie Euro ind Dollar 1:1 umrechnen, wäre das doch schon sehr erfreulich! Dann dauert es nicht so lange, bis sie für mich bezahlbar wird ;3
      If you think you're fan, then you are a fan.
      -Mike Shinoda
    • Die einen Seiten reden von mindestens 40.000 Yen, die anderen sehen den Preis bei ungefähr 40.000 Yen. Hier scheint mal wieder ein Übersetzungsproblem vorzuliegen.

      Ich denke, dass die Konsole in Europa am Ende mindestens 399€ und maximal 599€ kosten wird.
      Zudem kann ich mir vorstellen, dass es wieder einmal verschiedene Modelle geben wird - das ist ja mittlerweile schon Standard in der Branche.
    • Man sollte immer beachten, dass die USD-Preise anders als bei uns üblich ohne Steuern angegeben werden. Von daher kann man denk ich wenn man rund 20% aufschlägt von gut 400€ ausgehen :) Daher kommt ja auch immer die USD=EUR Politik.

      EDIT: Ach ja, was den Controller angeht, so verdichten sich derzeit die Anzeichen dass es ein Touchpad anstelle der Start/Stop/Home Buttons geben wird. Aber ab dem 20.02. wissen wir mehr ;)

      Ich bin aber echt gespannt ob sie jetzt ernst machen und die Spiele an die Konsole binden... Ein entsprechendes Patent auf RFID/NFC-Basis wurde ja bereits abgegeben.
    • Unabhängig vom Preis werde ich die Konsole erst kaufen, wenn ein brauchbares Repertoire an Spielen zur Verfügung steht. Eine große Vita brauche ich nicht...

      Wie sieht es eigentlich bezüglich Abwärtskompatibilität zur PlayStation 3 aus, wenn der Vorgänger einen Nvidia- und das neue Modell einen AMD-Grafikchip verbaut hat? Muss hier etwas aufwändig emuliert werden oder stellt das kein Problem dar?
    • Original von Squall
      Wie sieht es eigentlich bezüglich Abwärtskompatibilität zur PlayStation 3 aus, wenn der Vorgänger einen Nvidia- und das neue Modell einen AMD-Grafikchip verbaut hat? Muss hier etwas aufwändig emuliert werden oder stellt das kein Problem dar?


      Wird für mich ehrlich gesagt das Hauptkriterium sein, weil ich auf die PS3 verzichtet habe und ein paar Dinge nachholen möchte, bzw. weil Kingdom Hearts 1.5 auf der PS3 rauskommt und ich das spielen muss *_*

      Sollte die PS4 eine vernünftige Abwärtskompatibilität haben, werde ich sie mir wohl recht bald nach erscheinen zulegen, wenn nicht, kommt doch noch die PS3 ins Haus und dafür die PS4 seeeehr lange nicht.
    • Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass man die Cell-Architektur so einfach auf einer AMD-CPU (?) performant emulieren kann. Falls die PS4 wirklich so billig angeboten wird, ist es auch unwahrscheinlich, dass extra ein Cell-Chip neben der AMD-CPU für die Emulation verbaut wird. Wir werden uns also wahrscheinlich mit 4K HD-HD++ Remakes einiger Spiele begnügen müssen :/.