Frage zum "Probearbeiten", brauche bitte Tipps!! xD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum "Probearbeiten", brauche bitte Tipps!! xD

      Habe ein erfolgreiches Vorstellungssgespräch gehabt und wurde eingeladen zum "Probe Arbeiten" an einem Tag (sprich: Team kennen lernen und den Mitarbeitern über die Schulter gucken... Meine Frage(n):

      ==> Was soll ich anziehen?! Bei dem Gespräch hatte ich einen Normalen Anzug an (Hemd, Krawatte, Stoffhose...), habe aber gesehen, dass die Mitarbeiter (und auch der Chef mit dem ich das Gespräch hatte sowie die Ausbildungleiterin) sehr "legere" rumgelaufen sind (Jeans, ordentliche Pullover, "normale" Schuhe...) Soll ich mich lieber wieder in meinen Anzug zwängen oder kann ich auch "legere" Klamotten tragen?!

      ==> Soll ich mich einbringen? Wenn ich da jetzt hinter einem PC stehe und zuschaue, was da gemacht wird, und ich sehe, dass ich das auch kann (z.B was mit Excel berechnen...), soll ich dann frage, ob ich auch mal "ran darf" um zu zeigen, das ich schon Ahnung habe, oder lieber weiter brav Notizen machen von der ganzen Sache und still sein?!

      ==> Ich soll mir Fragen über den Betrieb überlegen... Hatte mch auf das Gespräch vorbereitet und wusste schon ziemlich viel über das Tätigkeitsfeld und was die Firma anbietet, der Rest wurde mir super von der Ausbildungsleiterin erklärt... Somit hatte ich keine weiteren Fragen beim Gespräch... Nun will ich aber auch nicht "ganz ohne" dort hin gehen... Ein paar Stichpunkte für Fragen wären gut, einfach mal Querbeet, formulieren würde ich selbst, will keinen "Vordruck" geschrieben bekommen... ^^

      Bei dem Job handelt es sich um eine Ausbildung als Bürokaufmann mit dem Schwerpunkt auf Lohnbuchhaltung und der Termin für den "Probetag" ist der 12.03.

      Bitte nur ernste Antworten, für alle ernsten Antworten bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich bei euch! =)
      Jährlich sterben Milliarden von Microorganismen, Bakterien, Pilzen, Milben und Würmern aufgrund von HAUSPUTZ!!!
      Das muss nicht sein!!!
      Initiative gegen Hausputz!!!
    • RE: Frage zum "Probearbeiten", brauche bitte Tipps!! xD

      Original von Angel_Link


      ==> Was soll ich anziehen?! Bei dem Gespräch hatte ich einen Normalen Anzug an (Hemd, Krawatte, Stoffhose...), habe aber gesehen, dass die Mitarbeiter (und auch der Chef mit dem ich das Gespräch hatte sowie die Ausbildungleiterin) sehr "legere" rumgelaufen sind (Jeans, ordentliche Pullover, "normale" Schuhe...) Soll ich mich lieber wieder in meinen Anzug zwängen oder kann ich auch "legere" Klamotten tragen?!


      Zieh dich genauso an, wie die Mitarbeiter, Jeans und ordentlichen Pulli und normale Schuhe. (Wenn das auch dein Kleidungstil ist.)

      ==> Soll ich mich einbringen? Wenn ich da jetzt hinter einem PC stehe und zuschaue, was da gemacht wird, und ich sehe, dass ich das auch kann (z.B was mit Excel berechnen...), soll ich dann frage, ob ich auch mal "ran darf" um zu zeigen, das ich schon Ahnung habe, oder lieber weiter brav Notizen machen von der ganzen Sache und still sein?!


      da hast du schon eine Frage. Darfst du dich einbringen:)
      Denke ja, wenn du zeigst du hast Intresse und bist zudem mutig/selbstbewusst genug um das auszuprobieren kommt das in der Regel gut an. Selbstbewusste Leute haben immer guten eindruck.

      ==> Ich soll mir Fragen über den Betrieb überlegen... Hatte mch auf das Gespräch vorbereitet und wusste schon ziemlich viel über das Tätigkeitsfeld und was die Firma anbietet, der Rest wurde mir super von der Ausbildungsleiterin erklärt... Somit hatte ich keine weiteren Fragen beim Gespräch... Nun will ich aber auch nicht "ganz ohne" dort hin gehen... Ein paar Stichpunkte für Fragen wären gut, einfach mal Querbeet, formulieren würde ich selbst, will keinen "Vordruck" geschrieben bekommen... ^^


      1. Frage, wäre zB das mit der Kleidung:)
      Du wirst garantiert wenn sie dich rumführen Fragen haben, notier sie dann vor Ort und stelle sie dann. Das sollte reichen.

      Dein intresse hast du ja gezeigt im Vorstellungsgespräch.

      PS: Ich gebe keine Garantiie auf Richtigkeit, das ist das, was ich machen würde und wie es mir auch beigebracht wurde.

      Spontane und selbstbewusste Arbeiter sind die Besten:)

      wenn sie noch pünktlich, zuvorkommend und sogar ordentlich sind, perfekt:)
    • Sera Masumi hat schon Recht, ich brauche nicht wirklich viel dazu beitragen. Sei du selbst, verstelle dich nicht.

      Was nicht heißen soll, dass du dich auf den Chefstuhl setzt und die Füße auf den Tisch geben sollst xD Ich weiß, dass würdest du nicht tun, musste aber jetzt sein :P

      Jedenfalls... höre einfach aufmerksam zu, pack mit an und sei einfach interessiert, dann sollte alles gut gehen, gib uns aber bescheid! *neugierig ist*
    • Vielen lieben Dank für eure Antworten! =)
      Der Termin ist am 12.03. (einen Tag nach meinem Geburtstag... xD), ich gebe euch dann hier Feedback wie es war... Drückt mir fest die Daumen, der Job wäre perfekt für mich in vielerlei Hinsicht... ^^
      Jährlich sterben Milliarden von Microorganismen, Bakterien, Pilzen, Milben und Würmern aufgrund von HAUSPUTZ!!!
      Das muss nicht sein!!!
      Initiative gegen Hausputz!!!
    • Also ich war dann gestern schon da gewesen weil der Chef dort mich kennen lernen wollte...
      also was soll ich sagen... nach ungefähr einer Stunde hat mich der Chef zu sich gerufen und gemeint, das er sich freut, mich ab dem 01.08. im Team begrüßen zu dürfen, wenn ich möchte!

      vielen lieben dank für's Daumen drücken und für die Ratschläge und Tipps von euch!!!
      :D
      Jährlich sterben Milliarden von Microorganismen, Bakterien, Pilzen, Milben und Würmern aufgrund von HAUSPUTZ!!!
      Das muss nicht sein!!!
      Initiative gegen Hausputz!!!