Nintendo Kuriositäten Trading Card game

    • Spiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nintendo Kuriositäten Trading Card game

      Liebe Community!

      Ich habe mir ein Projekt ausgedacht. ;)

      In dem Bestreben ein intelligentes, nerdiges Trading-Card-Game zu kreieren (nicht so verwässert und in der Qualität abfallend wie das Pokemon TCG und lustiger als Magic) stieß ich in meinem eigenen Kopf auf die Idee, sämtliche Kuriositäten des mittlerweile beachtlichen Nintendo-Universums zu eben einem solchen zu vereinigen.

      Kartenmotive sollten ausschließlich die seltsamsten Charaktere, Funktionskarten nur die unerklärlichsten, kuriosesten Fälle/Ereignisse innerhalb der Nintendo-Franchises (sowie angrenzender - Definitionssache) sein. Natürlich ist es ebenso denkbar, es insofern zu erweitern, indem man auch Menschen aus dem Zeldafansboard als Charakterkarten mit ihren individuellen Stärken und Schwächen in das Spiel aufnimmt.

      Damit man versteht, was ich meine:
      Ein LGBT-Booster könnte beispielsweise James mit Brüsten (Pokemon), Birdo, Rossana, Pingle, Gihrahim, Muscle March und Co. enthalten. Was dafür jedoch das Wichtigste ist: Groteske, übersteigerte (Karten)Bilder zu diesen Charakteren!
      Und hier wollte ich das Projekt öffenen: Gäbe es Interesse daran, dass jemand unter euch graphisch begabten Menschen einige dieser irrsinnigen Bildern zu einem hoffentlich großartigen Kartenspiel zeichnet? Der Stil ist egal, je individueller desto besser, würde ich sagen. Oder hat jemand Ideen für weitere Themenkreise, die man zu Boosters arrangieren könnte? Möchte jemand gemeinsam ein solches Spiel (mit)entwickeln? :)

      Und ist es verständlich Tingle, Schneebedeck und Lord Voldemord aus dem Board in einem Spiel vereint sehen zu wollen? ;)
      when in doubt, do it.

      Homepage! / Youtube-Channel
    • Ich finde diese Idee GROßARTIG!
      Ich würde auf jeden fall mitmachen wollen nur bin ich künstlich NICHT begabt ._. , aber vielleicht kann ich ja irgendwie anders mithelfen?
      Was ich damit sagen möchte ist, ich mache gerne dabei mit, nur kann ich selber keine Motive/Bilder erstellen.
      lol haha
    • An sich würde ich mich gerne bereitstellen...aber ich komme ja immer noch zu gar nix...
      besteht denn ein zeitliches Limit? Wenn nicht denk ich noch mal drübr nach.
      Müssen die Bilder jetzt alle höchste Qualität haben oder dürfte ich mit verschiedenen Stilformen herumexperimentieren?
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Original von Dragynn999
      An sich würde ich mich gerne bereitstellen...aber ich komme ja immer noch zu gar nix...
      besteht denn ein zeitliches Limit? Wenn nicht denk ich noch mal drübr nach.
      Müssen die Bilder jetzt alle höchste Qualität haben oder dürfte ich mit verschiedenen Stilformen herumexperimentieren?


      Nein, gar kein Zeitdruck und Experimentieren ist sogar absolut erwünscht! Würde mich freuen, wenn du mitmachst!

      @Deku Kid: Das macht gar nichts - erstens braucht es auch Leute, die für Karten nach geeigneten Charakteren suchen, zweitens Spieletester, drittens etcetera! Es gibt genug Arten, sich zu beteiligen! :) Danke für deine Bereitschaft!
      when in doubt, do it.

      Homepage! / Youtube-Channel
    • Gibt es irgendwie Vorgaben? Wie zum Beispiel ein gewisses Template, an das man sich halten sollte. Ich mein als blödes Beispiel haben Yu-Gi-Oh! Karten ja prinzipiell immer eine gewisse Struktur.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Das Projekt finde ich überaus interessant. Ich werde dieses Thema weiterhin im Auge behalten und ggf. Ideen posten. Leider steckt in mir kein Künstler, sondern nur ein Programmierer. ^^'

      Soll dieses TCG irgendwelchen Regeln unterliegen? Bekommen die Karten irgendwelche Lebens-, Angriffs-, Magie- oder Verteidigungspunkte und Spezialfertigkeiten? Ein Template sollte gemeinsam entworfen werden, nachdem die Regeln feststehen...
      Wer weiß, vielleicht wird das ja in einem Jahr ein neues Board-Game. Quasi: Jeder User bekommt ein Starter Pak mit irgendwelchen nicht-seltenen Karten und kann sich für die Minitendo-Punkte neue Paks kaufen. Wär doch cool. Aber dafür müssten antürlich erstmal die Karten stehen.
    • So, ich habe gerade die umsetzung meines spielprojektes gecancelt (Nach nem halben jahr ohne nennenswerten kontakt zum programmierer versteht sich das von selbst.) und von daher kann ich meine freizeit jetzt wieder eigenständig gestalten.
      Ich kümmere mich gerne um den Gestalterischen aspekt des kartenspiels.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Ohh, jetzt bin ich aber regelrecht begeistert, dass sich so viele Leute interessiert zeigen. Danke an jeden, der nachhakt! ;)

      @Dragynn: Superb! Das freut mich sehr, wenngleich mich natürlich nicht freut, dass sich der Programmierer nicht gemeldet hat.

      @Nuk: Ja, nur mit einem originären Design, einem sehr schlüssigen Repertoire an Spielekarten und eigenem, möglichst Freude bereitendem Spielekonzept. ;) Freut mich, dass du mitmachst!

      @Garo-Meister: Natürlich, die Regeln sind ja das Grundlegendste an jedem spaßbereitendem TCG! Zu diesem Zwecke braucht man natürlich Statuswerte wie LP, Angriffe und Co.

      Für die Regeln habe ich mir einige Alleinstellungsmerkmale überlegt, die aber - wie alles - diskutabel ist und hoffentlich im Namen des Spielspaßes auseinandergenommen wird. Als Basis halte ich es jedoch für am besten bei hoher Komplexität (da Tiefgang und langanhaltender Verbesserungsmöglichkeit) möglichst große Intuition, d.h. Aus-dem-Handgelenk-Spielen zu ermöglichen, sodass das Groteske des Inhalts auch wirklich genossen werden kann.

      Eine initiale Idee von mir (die aber vielleicht auch Blödsinn ist) wäre, ein normales Besiegen der Gegnerischen Kreaturen (haha!) mit dem Erfüllen einer bestimmten Aufgabe (ähnlich einer Mission nur komplexer) zu kombinieren, die den sofortigen Sieg herstellt, sodass auf zwei Ebenen operiert werden kann (Komplexität), aber nicht muss (Freiheit/Intuition). So müsste man das Erreichen der gegnerischen "Mission" (sei es Tingle gleichzeitig mit Pingle ins Spiel zu bringen - was auch immer!) verhindern, während man regulär mit Attacken kämpft, was einander natürlich auch oft entgegenstehen kann/soll.

      Ich finde auch, dass man die Vorlage nach den Regeln gestalten sollte.

      @all: Wenn euch Ideen kommen oder Dinge, die euch persönlich an TCG besonders viel Spaß gemacht haben, nur her damit!
      when in doubt, do it.

      Homepage! / Youtube-Channel
    • Damit sollte ja klar sein was zuerst angefertigt werden muss - das Regelwerk.

      Ich würde auf jeden Fall vorschlagen, dass es eine Ober- sowie Untergrenze für Kartenmengen und die Anzahl identischer Karten gibt. Damit könnte man leicht verhindern, dass jemand hohe Chancen hat beim ersten Zug aus seinem Deck sofort eine unschlagbare Kombination auf der Hand zu haben.

      Die Idee mit den Karten, die bei gleichzeitiger Aktivität im Spiel einen besonderen Effekt nutzbar machen. So könnte man ja in YuGiOh! Manier einzelne aufeinander abgestimmte Karten erstellen die ihre Werte erst dann erhöhen wenn einige Karten eines Sets zusammenkommen um dann bei Vervollständigung des Sets einen wirklich extremen Bonus zu erlangen... wobei allerdings darauf zu achten wäre, dass keine Gamebreaker entstehen.
      Einige nennenswerte Gamebreaker, des eben genannten Kartenspiels

      Overkiller wie die in YuGiOh! vorkommene Exodia sollten mindesten genau so schwer zu erlangen sein und im Falle eines Effektes der das Aufstellen einer solchen Overkill-kombination erleichtert sollte dieser Effekt auch mit höchsten Vorraussetzungen verbunden sein.

      Was mir an sonsten für den Nerdaspekt des Spieles einfällt, sind Boni und Karten die auf passenden Fan und Haterreaktionen basieren... vielleicht auch passende Creepypastas?
      Ein Beispiel dafür wäre eine Karte die auf einem Charakter von My Little Pony basieren könnte, welche dann positiv durch einen bonus mit dem Titel "Love and Tolerate the shit outt'a them" beeinflusst wird oder eben negativ durch einen Effekt namens "Ban all bronies!"
      Das Nerdtum und die Communitys bieten eine Menge Vorlagen für solche Karten.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Original von Squall
      Original von Garo-Meister
      Leider steckt in mir kein Künstler, sondern nur ein Programmierer. ^^'

      Vernehme ich hier leise die Idee eines Online-Spiels? ;)

      Durchaus. Sobald die Regeln, sowie eine gewisse Anzahl an Karten vorhanden ist, werde ich (sofern ich Lust habe) das ganze programmseitig umsetzen. Das wird zwar nicht leicht, aber ich liebe Herausforderungen.
    • Original von Garo-Meister
      Original von Squall
      Original von Garo-Meister
      Leider steckt in mir kein Künstler, sondern nur ein Programmierer. ^^'

      Vernehme ich hier leise die Idee eines Online-Spiels? ;)

      Durchaus. Sobald die Regeln, sowie eine gewisse Anzahl an Karten vorhanden ist, werde ich (sofern ich Lust habe) das ganze programmseitig umsetzen. Das wird zwar nicht leicht, aber ich liebe Herausforderungen.


      Würdest du eine Umsetzung als Onlinegame starten, würdest du mich in jeder hinsicht motivieren dir auf grafischer Ebene zu helfen.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Das würde ich wahrscheinlich anfangs eher auf privater Ebene machen. Ein Programmierer leidet zu Hause meist unter dem Drang irgendetwas zu programmieren, hat aber nie Ideen für ein Projekt. Dank diesem Thread habe ich ein solches. Allerdings wird die Umsetzung, ehe ich irgendetwas grafisches brauche, einiges an Zeit erfordern. Schließlich habe ich am Tag Freizeit von ungefähr vier Stunden, eine Freundin, einen eigenen Haushalt und ich bin Zocker. Da bleibt nicht wirklich so viel Zeit zum programmieren. Sobald es jedoch Fortschritte gibt, wird dieser Thread darüber informiert und sollte ich dann irgendwann Grafiken brauchen, werde ich natürlich auf dein Angebot zurückkommen, da ich in Sachen Grafiken nicht viel kann außer ein paar grundlegenen Bildbearbeitungs-Programm-Skills. Danke jedenfalls! :)
    • Ok, alles klar. Ich könnte ein wenig Kapital bieten, um die Karten dann tatsächlich physisch drucken zu lassen, also zumindest ein paar Decks.

      Gut gut gut -- dann muss man sich ans Entwerfen des Regelwerkes machen...hat irgendjemand eine gute Idee, wie man das so kollektiv einrichten kann? D.h. so, dass alle sich einbringen können?
      when in doubt, do it.

      Homepage! / Youtube-Channel
    • Es würde sich anbieten, Diejenigen, die auch wirklich Ahnung von TCGs haben erstmal Vorschläge und Ideen zu einem groben Regelwerk vortragen zu lassen. Im endeffekt werden wir uns dann ohnehin nochmal zusammensetzen müssen um diesem einen Feinschliff zu verpassen und dann auch die Kartenlayouts zu erstellen.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Original von Dragynn999
      Es würde sich anbieten, Diejenigen, die auch wirklich Ahnung von TCGs haben erstmal Vorschläge und Ideen zu einem groben Regelwerk vortragen zu lassen. Im endeffekt werden wir uns dann ohnehin nochmal zusammensetzen müssen um diesem einen Feinschliff zu verpassen und dann auch die Kartenlayouts zu erstellen.


      Ok, super. Dann betreibe ich einmal Nachforschungen anhand der Spiele Pokemon TCG, Magic und YuGiOh - es gibt außerdem ein sehr skurriles Spiel namens Sopio, das auch hobbymäßig entwickelt wurde, und das ich einmal bestellen werde.

      Außerdem rufe ich hiermit auf, dass die Erfahreneren unter euch vielleicht einmal ihre Vorschläge verkünden! :) Das wäre ungeheuer nett von euch potenziellen Profis!

      @Garo: Das finde ich phäääänomenal, dass du deine Fähigkeiten zur Verfügung stellen würdest. :) Keine Sorge, das ganze hat Zeit, es gibt ja keine zeitmäßigen Limits o.Ä.
      when in doubt, do it.

      Homepage! / Youtube-Channel
    • Ok! Update!

      Ich werde in den nächsten zwei Wochen (ok, seien wir realistisch - vielleicht 3-4 :/ Ich bin so langsam...) eine riesen "Kartenspielstudie" mit verschiedenen Menschen machen, und dukumentieren was ihnen Spaß gemacht hat, was Schwierigkeiten verursacht etc. Getestet werden: Magic, Pokemon TCG, YuGiOh, Naruto, Sopio. Dann veröffentliche ich die Liste von Aversionen und Affinitäten hier und eröffne die Diskussion mit allen, die wahrscheinlich mehr Ahnung als ich von solchen Dingen haben.

      Was man inzwischen aber auf jeden Fall machen kann, ist sich Themenkreise zu überlegen bzw. eben Skurrilitäten für die einzelnen Karten. Ohhh, das wird grandios! Dragynns Motive werden so schön. %D Und eure grotesken Ideen so atemberaubend absonderlich! Oh und ein Onlinespiel. %D
      when in doubt, do it.

      Homepage! / Youtube-Channel
    • Original von Titania
      @Garo: Das finde ich phäääänomenal, dass du deine Fähigkeiten zur Verfügung stellen würdest. :) Keine Sorge, das ganze hat Zeit, es gibt ja keine zeitmäßigen Limits o.Ä.

      Sorry, wenn ich das jetzt falsch verstehe, aber das klingt ja fast so, als hätte ich irgendeinen Auftrag angenommen. Ich wiederhole mich mal: Ich mache das eher für mich. Ob und wie das irgendwann auf einer Website oder im ZFBoard zu sehen sein wird, ist Zukunftsmusik und steht in den Sternen. Mach dir keine zu großen Hoffnungen!