Weihnachten 2012

• Weihnachten 2012

Ich zitiere mal Yuu:
      Wons, was hast du geschenkt bekommen? :3

Und da dachte ich mir, ich frage einfach mal frei heraus: Was fandet ihr heute unter dem Weihnachtsbaum vor? Das Erwünschte oder vielleicht sogar etwas noch viel Besseres? Oder seid ihr gar enttäuscht gewesen?
      Weiten wir das Ganze doch etwas aus: Was gab es zu Essen? Gibt es bei euch vielleicht sogar eine Tradition, sei es Weihnachtsgans, Tiefkühlpizza, Hasenbraten oder Raclette?
      Gibt es bei euch sonstige Traditionen? Läutet irgendjemand beispielsweise wie ein Besessener mit einer Glocke, wenn es Geschenke gibt? Oder schaut ihr euch Jahr um Jahr "Der Name der Rose" oder "Weihnachten bei Hoppenstedts" an?
      Erzählt doch mal :'3

Ich hoffe, im "Viel Lärm um Nichts" wird der Thread niemanden stören.
    • ICH HAB "WEIHNACHTEN BEI HOPPENSTEDTS" VERPASST NEEIIIIIIIN! ;A;

Unser Weihnachten viel heute irgendwie... unweihnachtlich aus. Keine Glocke, keine Weihnachtslieder. Hmm...
      Zum Essen gabs Kartoffelsalat mit Würstchen, da gabs nichts zu bemängeln :'D Bei den Geschenken auch nicht. Habe ein Buch, eine DVD-Box und eine Zugkarte nach Berlin bekommen (weil ich dort Silvester verbringen werde). Oh, und Tee!
      Morgen fahren wir zu meiner Tante, dort gibts dann das große Weihnachtsessen. Am 2. Feiertag will meine Mutter dann Gänsekeulen machen... ich werde platzen :'D

Tradition ist die Sache mit dem 2. Weihnachtsfeiertag. Da wechseln sich immer meine Tante und ihre Familie und wir uns ab mit dem Weihnachtsessen.

Vermisst habe ich bis jetzt die Sissi-Filme, und ich glaube die kommen morgen, wo ich natürlich nicht da bin :'I (nicht dass wir sie nicht eh auf Video hätten...). Eben habe ich erst "Der Name der Rose" und dann (bzw. jetzt) "Kevin allein in New York" geguckt. Die letzten Tage über lief die Santa Clause Reihe. Das sind alles so Sachen... die müssen für mich sein. Bin an Weihnachten auch eher ein Haus- und Familienmensch, also feiern gehen wäre für mich an Weihnachten nie drin.

Oh, und Frohe Weihnachten euch allen, oder was ihr feiern mögt ;)
      >:3c
    • Also Weihnachten hat bei meiner Familie einen schon sehr traditionellen und engen Ritus. Das ganze hat sich zwar in vielen Bereichen gelockert, seitdem vor drei Jahren mein Großvater gestorben ist, der im selben Haus gewohnt hat, aber ist nach wie vor noch ziemlich rituell.

Der Heilige Abend beginnt so um 17:00 Uhr herum, wenn es draußen Dunkel ist. Dann geht jemand vor die Tür um die Laternen anzuzünden. Meine Mutter hat einen Faible für Laternen. Die stehen nicht nur vor der Haustür, oder auf den Pfeilern am Gartenzaun, sondern auch im Garten, damit sie sie sehen kann, wenn sie aus dem Fenster hinausblickt.

Dann so gegen 18:00 Uhr, wenn alle bis auf meinen älteren Bruder mit dem Geschenkeeinpacken fertig sind, fahren wir dann zum Friedhof. Bei den Familiengräbern meiner Eltern werden dann jeweils Teelichter angezündet und verteilt und entweder feierlich geschwiegen, oder ein Gebet gesprochen.
      Das dauert insgesamt so zwischen 30 und 40 Minuten und dann gehts zurück nach Hause. Zu dem Zeitpunkt fangen dann die eigentlichen Feierlichkeiten an, wenn auch noch nicht Weihnachten.

Während mein älterer Bruder noch Geschenke einpackt und alle anderen noch Kleinigkeiten erledigen, gehen mein Vater und mein jüngerer Bruder, dem Brauchtum gemäß (da es sich ja um eine der Raunächte handelt, räuchern. De Fakto bedeutet das, dass sie mit Weihrauch, Weihwasser und dem Friedenslicht bewaffnet durch alle Räume des Hauses ziehen und überall einen Segensspruch oder guten Wunsch äußer.

Wenn sie fertig sind, versammelt sich die Familie im Wohnzimmer meines Großvaters, zumindest als er noch lebte, um den Advent zu beschließen. Ein letztes Mal werden die vier Kerzen des Adventkranzes angezündet und eine Abfolge von Gebeten (meistens Der Engel des Herrn und da Vater unser) und Liedern durchexerziert. Das letzte Lied ist immer "Hiatz is da rauhe Winter do", nachdem dann mein Vater in das andere Wohnzimmer geht, um die Kerzen am und um den Christbaum zu entzünden und die Jesuskinder in die Grippen legt.
      Nachdem somit das Christkind "gekommen" ist, läutet er ein Glöckchen und dann ist es an der Zeit um die Wette die Treppe hinauf zu stürmen und sich mit lauter "Ahs" und "Ohs" staunden vor dem Weihnachtsbaum vor Entzückung zu überschlagen.

Jetzt ist offiziell Weihnachten und darum wird auch gleich mal das Weihnachtsevangelium verlesen, wieder eine typische Großvateraufgabe die nun mein Vater inne hat. Dann werden die typischen Weihnachtslieder wie Stille Nacht und Oh du Fröhliche gesungen und noch ein paar nette Worte gesprochen.
      Anschließend wünschen sich alle frohe Weihnachten und holen dann die Geschenke aus ihren Zimmern.
      Es folgt in gelockerter Stimmung die Bescherung und die Beschäftigung mit den eigenen Geschenken, bis irgendwer Hunger bekommt. xD
      Dann gibts ie alljährlichen Bratwürstel, die nie so gut schmecken, wie an diesem einem Abend.
      Gefolgt von Portwein und einem großen Keksteller (was meistens der erste offizielle Keks ist, da man bei uns in der Familie nur in Ausnahmen Kekse schon vor Weihnachten isst).
      Tja und dann wäre da noch die Sache mit der Mette, aber da es da meistens schon knapp vor 22:00 Uhr ist, schafft es niemand in die Kirche. Oder man ist einfach zu faul um zu gehen und geht dann am 25. ins Hochamt.

So in etwa verlief Weihnachten 20 Jahre lang. Mit dem Tod von meinem Großvater und dem Auszug von meinem älteren Bruder und mir, haben sich viele Strukturen verändert oder gänzlich aufgehört. So wird der Advent nicht mehr beschlossen, die Feierlichkeiten beschränken sich auf ein Wohnzimmer und die Kerzen am Baum werden nun gemeinsam entzunden.

Der 25 und 26 sind da dann wieder komplett anders. Am 25 wird mit der erweiterten Familie im Elternhaus meiner Mutter gefeiert und am 26 mit Freunden der Familie.

Dieses Jahr ist alles ganz anders verlaufen, da sich meine Mutter vorgestern den linken Fuß gebrochen hat. Deswegen räume ich gerade nebenbei auch noch das Wohnzimmer und die Küche auf. Wie der lange Post vermuten lässt, drücke ich mich gerade vom Abwaschen/Spülen. xD
      Ähm.... ja.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Morgens gibt es immer ein Geburtstagsfrühstück mit Gästen, weil mein Bruder Geburtstag hat. Zu halb sechs fahren wir dann zu unserer Tante, wo auch Onkel, Großeltern und Cousine sind. Gestern sprang unser Auto aber nicht an und wir hatten Glück, dass uns unsere Nachbarn ihr Auto liehen. Auf der Fahrt musste ich den Suppentopf tragen und verbrannte mich ;(
      Als wir endlich da waren, wurden noch unsere Geschenke unterm Baum gelegt und dann klingelt ein Glöckchen und es wird "Ihr Kinderlein kommet" gesungen. Dann dürfen wir ins Wohnzimmer und müssen noch ca 4-5 weitere Weihnachtslieder singen, weil Oma das so sehr mag. Danach drücken wir uns alle und wünschen uns frohe Weihnachten.
      Dann geht es ans Geschenke auspacken. Ich bekam Paper Mario Sticker Star, eine Lampe in der man Wachstörtchen schmelzen lassen kann(inklusive 3 der Wachtsdingern) grüne Socken xD niedliche Aufkleber, zwei Tafeln Schokolade, ein Armband (als Schmuck kommen dort so Druckknöpfe dran) ein Oberteil und Schuhe.
      Dann gibt es essen. Rouladentopf(geschnetzelte Rinderrouladen), Rösti, Kroketten, ButtergemÜse, Rotkohl und Reis. Den Obstsalat haben wir Zuhause vergessen. Zum Nachtisch gab es dann noch irgendwas englisches. Sind 7 Schichten oder so mit Pudding, Obst und Keksen.
      Dieses Rouladenzeug finden keine Schwester und ich schrecklich.
      Danach haben die anderen Karten gespielt und Opa seine neue Ostpreußen DVD geschaut.
      forever alone
    • Mein Weihnachten fing am 23. gegen 23 Uhr an als ich anfing die Soljanka für den nächsten Tag zu kochen.
      Aber am 24. selber kamen meine Schwestern gegen 14.30-15 Uhr und holen dann gleich noch meine Großmutter mit dem Auto ab. Wenn dann alle da sind werden Weihnachtslieder gesungen und anschließend (je nach Lust und Laune bzw. Laufmöglichkeiten) machen wir einen langen Sparziergang. Wenn es dann endlich Dunkel ist und alle Geschenke unter dem Baum liegen, macht mein Vater die Kerzen am Baum an und wir Kinder gehen ins Wohnzimmer und machen "Aaah" und "Ooh".
      Danach darf meine überdrehte älteste Schwester die Geschenke verteilen und ich knipse Photos. Da wir es jedes Jahr übertreiben kann das schon etwas dauern. Wenn dann der erste anfängt zu jammern, dass er jetzt wirklich Hunger hat, dürfen dann auch schonmal zwei auf einmal anfangen ein Geschenk auszupacken.
      Ich habe dieses Jahr eine neue Brille, ein Buch, ein Expeditions Journal und eine tolle Handtasche (aus Korbgeflecht, sie sieht aus wie ein großer roter Apfel *-*) bekommen.
      Dann gibts alles mögliche Leckere: Soljanka, Kartoffelsalat, Würstchen, Bouletten, Schichtsalat, Kräuterbutter etc...
      Dann wird noch viel gequatscht und gelacht, manchmal auch gespielt (gestern war es das Verrückte Labyrinth) Und so gegen 23 Uhr machen sich dann meine Schwestern auf den Weg nach Hause.
      So... it is just a good old legend....
    • Weihnachten ist dieses Jahr ziemlich anders als die letzten, trotzdem immer noch ein Event, vor dem ich am liebsten weglaufen moechte.

Meine Mutter zog vor einigen Tagen in ein neues Haus und wir feiern direkt das erste Mal Weihnachten hier. Dummerweise (fuer sie) ist dieses Haus aber auch wesentlich naeher an der Wohnung meiner Schwester, weswegen sie jetzt keine Ausrede mehr hat, nicht an irgendwelchen familiaeren Aktivitaeten teilzunehmen, haha : D
      So kam es, dass ich nach vielen Jahren das erste Mal Heiligabend nicht allein mit meiner Mutter auf'm Dorf verbrachte, sondern mit meiner Schwester, meinen Neffen, deren Freundinnen &Eltern, sowie meiner kleinen Grossnichte :')))
      War ganz schoen eigentlich, aber so richtig... idk. Weihnachten und Familie passt fuer mich irgendwie immer noch nicht zusammen.
      Jedenfalls gab's kurz vor 6 Bescherung mit Weihnachtsmann (-> weil kleines Kind da), danach Essen (Kartoffelsalat mit Wuerstchen, wahlweise auch irgendnen Fischsalat??? das war neu fuer mich) und ploetzlich fingen alle an, auf den Fernseher zu starren und irgend einen saudummen Film zu schauen. Dislike.

Naja, heute kommt zum Mittag Besuch, gibt Gans so wie jedes Jahr, dazu sicher ordentlich Wein, am Nachmittag die Apfel-Marzipan-Sahnetorte, die meine Mutter jedes Weihnachten macht und dann war's das.
      Den 26. verbringen wir vermutlich allein und am 27. kann ich wieder nach Hause fahren.

Ich sollte dringend eine andere Weihnachtsstrategie entwickeln, so dass ich nur noch einen Tag anwesend sein muss, das reicht mir voellig.

Achja und unterm Weihnachtsbaum lag 'ne Packung Kaffee fuer mich xD Halt eher symbolisch; Mutter und Schwester gaben beide Geld zu meiner neuen Waschmaschine dazu, und die ist ya schon laengst bei mir und in Betrieb :')
    • Ein Paar Handschuhe, ein selbstgestrickter Schal (ich wusste davon, hab mir sogar die Wolle ausgesucht), eine CD mit Musicalliedern und vier Saturn-Gutscheine (da ich mir demnächst ne neue Fotokamera kaufen will).

Verschenkt habe ich ebenfalls einen Gutschein an meine Schwester, ein kleiner Porzellan-Muffin an meine Mutter und an meine Oma und alle haben selbst gemachte Pralinen bekommen.

Gefeiert wird mit meiner Mutter, meinen Großeltern und meiner Schwester (ihr Freund hat bei seiner Familie gefeiert).
      Wir haben traditionell gegen Abend Raclette gegessen, dann Geschenke verteilt, geredet, ich holte ihren Freund ab und dann sind wir (ohne meine Großeltern) zu den Nachbarn gegangen, wo wir schon seit 3 Jahren immer hin eingeladen werden. Dort fließt dann immer bis 1-2 Uhr der Alkohol und dann bin ich das Taxi, dass meine Schwester samt Freund wieder heim bringt :'D

Heute essen meine Mutter und ich bei meinen Großeltern (Braten mit Kartoffeln und Gemüse, danach Eis) und dann gehe ich zu meiner besten Freundin und wir tauschen auch noch die Geschenke aus ^^
    • Ich war wie Alle Jahre wieder gestern bei meinen Eltern. Geschenkt gabs für mich ein Modell der USS Enterprise und ein Freßpaket. Anschließend war ich bei nem Bekannten.
      "Tain was head of the Obsidian Order for twenty years. If he can survive that, he can survive anything"

Elim Garak

Star Trek: Deep Space Nine: "In Purgatorys Shadow"
    • Dann schreib ich selbst auch mal was dazu.
      Unser Weihnachten war dieses Jahr ein wenig chaotisch. Erstens musste ich sowohl in der Vorweihnachtszeit als auch an Heiligmorgen noch arbeiten, weswegen am 24. keine Zeit für den Weihnachtsbaum übrig blieb. Daher stand der Baum schon zwei Tage vorher, was irgendwie dämlich war. Zusammen mit dem bescheidenen Wetter raubt das irgendwie jegliche Weihnachtsstimmung (die eigentlich eh nicht so wirklich vorhanden war).
      Einige Dinge ändern sich aber wohl nie. Bei uns gibt es jedes Jahr an Heiligabend Pasteten mit Ragout. Na, nicht gerade mein Lieblingsessen, aber was soll's^^'
      Danach war Bescherung, diesmal glücklicherweise ohne Glocke (meine Mutter hat von ihren Eltern so eine ätzende Glocke bekommen, die aufziehbar ist und dann "Stille Nacht" krächzt..). Ich bekam einen Kompass.. ich weiß nicht, ob er alt ist, aber er sieht jedenfalls alt aus =D Bild folgt eventuell noch.
      Am Abend haben wir uns dann "Schöne Bescherung" angesehen. Wah, der Film ist einfach zu blöd <3