Haarausfall - Gegenmittel und Umgang

• Haarausfall - Gegenmittel und Umgang

Mein schlaues Buch das körperlichen Erkrankungen geistig-seelische Gründe zuordnet, sagt es liegt daran das man krampfhaft versucht Alles unter Kontrolle zu halten und dem leben nicht richtig vertraut.
      Um die Krankheit zu überwinden müsse man lernen dem Leben wieder zu vertrauen.

Dann hat meine Hautärztin mir das Mittel Regaine empfohlen. Es soll wirklich wirksam sein, aber man muss es lebenslänglich anwenden, 2 mal am Tag einschmieren auf die Kopfhaut. und es kostet 70 Euro, die Krankenkasse zahlt es natürlich nicht.

an unterstützenden tipps hab ich noch gehört Zink und Kieselerde w+rde helfen. und man könnte die Schilddrüse untersuchen lassen.

Ich befürchte ich muss mit Regaine vorlieb nehmen, ausser vielleicht jemand kennt noch einen guten Tipp oder Geheimtipp.

Darf ich die Weibchen noch fragen wie ihr mit Haarausfall bei Männern umgeht? Ist das akzeptabel oder geht dann gar nichts mehr?
      Ich liebe euch
      Ich grüsse Titania, Luna, Infinite, mr.murdock, Yuu, LadyDragon, Evilitschi, MangaEngel, Naruya, Larutsch, Deku-Kid, Garo-Meister, Stan, HeyDay, Link1122, Ocarina of Time, Crowbar, Aleph, THE REAL TOOLKIT, Ark, Salev, Clemo und Squall.
    • RE: Haarausfall - Gegenmittel und Umgang

Original von Herzbesamer
      Darf ich die Weibchen noch fragen wie ihr mit Haarausfall bei Männern umgeht? Ist das akzeptabel oder geht dann gar nichts mehr?

"Weibchen" gehen besonders mit Selbstvertrauen und hohem Selbstwertgefühl ganz gut um.

@Topic: Ich hab' das Problem nicht. Und auch der Vater hat noch alle seine Haare. (Nur falls sich jemand frag..)
    • Abrasieren.
      Es ist günstiger, unkomplizierter, und sieht in aller Regel auch besser aus. Ein paar Härchen ums Verrecken auf dem Kopf zu behalten und die dann mehr schlecht als recht Rüberkämmen finde ich viel schlimmer.

Ansonsten gibt's noch rezeptpflichtige Tabletten, die aber auch gern mal 50 Tacken im Monat kosten.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Die Frage ist ja: Ist es erblich bedingter Haarausfall, weil die Gene das so wollen? Oder gehen dir die Haare aus, weil du moeglicherweise Maengel hast?
      Bei Ersterem wirst du nicht viel tun koennen. Ich glaube nicht, dass diese ganzen Mittelchen so toll sind und tatsaechlich funktionieren.
      Bei Zweiterem kommt es darauf an, woran es dir fehlt. Eisenmangel ist ein haeufiger Grund fuer Haarausfall, andere Nahrungsergaenzungsmittel koennen allerdings auch helfen. Je nachdem, welche Werte bei dir im Keller sind. (Es gibt auch Praeparate, die extra aufs Haar ausgerichtet sind.)
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • @ Neon:
      Jo Bruder.

Es gibt wirklich nichts erbärmlicheres, als die letzten Haare möglichst voluminös um den Kopf zu drappieren. Oder Geheimratsecken kaschieren, in dem man die Haare da richtig drüber klatscht.

Wenns wirklich nicht mehr schön aussieht, einfach alles ab. Und einen Bart wachsen lassen, das is wichtig. Und schon kommen die Frauen wieder (es sei denn, du stehst auf kleine Mädchen oder Prinzessinnen ;) )
    • Versuch's mal mit Biotin - das kann sehr viel Effekt bringen und es ist oft in jedem Discounter (z.B. Penny) zu finden. In Drogerien wahrscheinlich sowieso. Der Preis ist zudem auch sehr niedrig.

70€? Wusel dich mal durch Google Shopping - da gibt's in der Regel sehr viele günstige Vergleichsangebote, je nachdem was du suchst.

In Regaine ist Minoxidil drin, was Gefäßerweitung verursacht, sodass die Kopfhaut besser durchblutet wird. Medikamentös müsste man dieses Ungleichgewicht also auch noch ausgleichen. Wahrscheinlich nimmst du also daher was für die äußere Behandlung.
      Wenn Regaines einzige spezifische Wirkung wirklich die Durchblutung ist, dann könntest du dir genauso gut alles Billige draufklatschen, was die Durchblutung anregt. :D
      Oder einfach selbst dauernd massieren und Mützen mit Wärmflaschen tragen. Wenn's an Testosteron-Überproduktion liegt, könntest du deine Kronjuwelen auch wortwörtlich auf Eis legen. :ugly:

So wie sich das bei dir anhört, kommt ein hormonelles Problem dem Ganzen nahe oder zumindest eine Überempfindlichkeit (wenn's was Autoimmunes oder eine Entzündung wäre, wäre der Haarausfall ja eher auf Stellen beschränkt). Also entweder bist du gegen das Androgen DTH hypersensibel oder du produzierst zu viel davon.
      In dem Fall würde ich sagen: Ab zum Endokrinologen und lass dir per Blutbild mal deine Hormonwerte durchchecken. Wenn die sehr wirr sind, könnte die Krankenkasse vielleicht eine Hormonbehandlung erlauben. Da du ein Typ bist, ist es sogar wahrscheinlich. Wärst du eine Frau, wär's egal, denn dann müsste dir die Krankenkasse die Pille bezahlen und das macht sie aus Prinzip nicht.

Statt einer Hormonbehandlung könntest du (die Bildung von) DTH auch direkt medikamentös blocken. Ob das die Krankenkasse zahlt, weiß ich nicht. Lass dich dafür aber lieber direkt zum Urologen oder Endokrinologen überweisen - Hautärzte arbeiten primär mit oberflächlicher Behandlung und greifen in hormonelle Dinge meines Wissens nach nie ein - doch gerade da liegt sehr oft die Ursache.

Und damit du gut ausgerüstest bist, gibt's hier eine Hitlist mit Wirkstoffen gegen Haarausfall. Du kannst dich durchwuseln, bis du was findest dessen Nebenwirkungen du am freundlichsten findest. Anders als bei Regaine wirst du aber Verschreibungen brauchen, da hormonelle Eingriffe immer von einem Arzt überwacht werden müssen.

Edit:
      Zur weiblichen Meinung:
      Wärst du schwarz, würd's sogar gut aussehen. Mönchen aus Asien steht's auch. Bei hellhäutigen Personen ist's eher abhängig davon, wie's zum Gesicht passt. Kennst du Flying Uwe oder Freddie Ljungberg? Sie tragen auch Glatze und es steht ihnen. Selbst David Beckham trägt gelegentlich Glatze.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Original von 3tmk
      Original von Herzbesamer

"Weibchen" gehen besonders mit Selbstvertrauen und hohem Selbstwertgefühl ganz gut um.

Selbstkritik ist keine Tugend mehr?
      --

So, ich hab jetzt was neues. Das Regaine Zeug hat nach 2 1/2 Monaten rein gar nichts gebracht.

Ell Cranell
      haarausfall.de/

die haben auf ihrer Seite mir erstmals die Zusammenhänge richtig erklärt.

Und es gibt massig positive Erfahrungsberichte:
      medpex.de/testbericht/haarausf…0-mikrogramm-ml-p8509269/

Das stimmt mich optimistisch, noch wären meine Haare vllt. zu retten...
      Ich liebe euch
      Ich grüsse Titania, Luna, Infinite, mr.murdock, Yuu, LadyDragon, Evilitschi, MangaEngel, Naruya, Larutsch, Deku-Kid, Garo-Meister, Stan, HeyDay, Link1122, Ocarina of Time, Crowbar, Aleph, THE REAL TOOLKIT, Ark, Salev, Clemo und Squall.
    • Meine Haare gehen auch langsam zur Neige, erblich bedingt. Ich hab eine Zeitlang Koffeinshampoo genommen und auch so Kieselerdekapseln, gebracht hat es freilich nichts. Eine ganze Weile habe ich geflucht, mir irgendwann, als bei längerem Haar das dichte vom dünnen leicht zu unterscheiden war, die Haare kurzgeschoren (3mm nun) und mittlerweile ists mir einfach egal. Nicht mehr auf sein Haar achten zu müssen - und ich hatte wunderschönes Haar - hat auch etwas sehr Befreiendes an sich. Körperlich ists für mich inzwischen eher wichtig, fit und vital zu bleiben; ohne zu starke Eitelkeit lebt es sich meiner Erfahrung nach unkomplizierter und dadurch angenehmer. Verkrampf dich da nicht, nimms leicht. :)

(Und: Hab vor zweieinhalb Jahren 27 Euro für Haarschneidemaschine ausgegeben und seitdem massenhaft Geld gespart.)
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Original von Spurdo
      Bevor du Pfuschkram kaufst, überleg dir doch, ob ne Transplantation nicht auf dauer günstiger wär...

Ich kenne jemanden, der hat das "im Ausland"[tm] machen lassen. Ist ja bekanntlich alles günstiger dort. 1 Euro pro transplantiertes Haar. Bei einer Glatze am Hinterkopf kommt man auf mehrere zehntausend Haare, bei Geheimratsecken auf einige Tausend. You see? Ausgeben musste er nur 3000 Euro. Zum Glück muss ich dafür nicht sparen.
    • Ell Cranell ist bei erblich bedingtem Haarausfall nur zu empfehlen. Bei anderen Gründen muss das nicht zutreffen. Und ob dabei ein Unterschied zwischen Männlein und Weiblein zu machen ist weiß ich nicht.

Ich benutze es schon länger und kann auch nur Positives sagen.

Regaine hatte bei mir auch überhaupt nichts gebracht und war dafür zu teuer.
      Es war aber das erste Mittel gewesen, dass mir mein Hautarzt empfohlen hatte. Als Alternative nannte er jedoch auch Ell Cranell und so bin ich dann dabei gelandet.

Man muss es nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr täglich nehmen, wenn man eine Verbesserung bemerkt. Aber um das lebenslang kommt man nicht drumrum.

Man muss dabei jedoch im Kopf behalten, dass solche Mittel nur dafür sorgen, dass nicht noch mehr Haare ausfallen bzw es weniger werden, die wirklich ausfallen. Dadurch wirkt das Haar fülliger, aber nachwachsen im eigentlichen Sinne werden dadurch keine.
      Cast light upon the darkened earth.
      Save those lost in despair.
      Oh migthy ocean,
      guide us as we journey through
      the darkest pit of night.
      May time, ever fleeting,
      forgive us - we who have forsaken our song
      and buried our future.
    • Original von Bibbi
      Man muss dabei jedoch im Kopf behalten, dass solche Mittel nur dafür sorgen, dass nicht noch mehr Haare ausfallen bzw es weniger werden, die wirklich ausfallen. Dadurch wirkt das Haar fülliger, aber nachwachsen im eigentlichen Sinne werden dadurch keine.

Bei mir ist es so das die Haare auf der gesamten Oberen Platte nur noch ein paar cm lang werden. geheimratsecken sind (zumindest für mich) überdeutlich und oben in der mittel zeigt sich schon ein spalt. Aber ich bin mir nicht sicher obs wirklich kahl ist

Es ist ja auch so das viele Haare dünner werden. Oft wächst da ja noch was. Wenn die also wieder gesund werden, ja dann wär das doch echt schick.

Für mich ist der Fortschritt des Ausfalls schrecklich, aber viele glauben mir aber gar nicht das ich haarausfall habe, weil ich da so gut drüber kämmen kann.
      Ich liebe euch
    • Ich hab mir heute mal testweise (und als BB Tribute) ne Glatze geschoren.
      Sieht garnicht so verkehrt aus, ist wohl ein Stil mit dem ich leben könnte.
      Habe halt leicht reden, weil es noch optional ist. Wird sich weisen müssen, wie es dann mit dem Thema aussieht falls/wenn mir meine Haare wirklich ausfallen und ich eh keine andere Wahl habe.
      Aber enstweilen bin ich noch optimistisch.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.