Gerudo und ihre Fortpflanzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gerudo und ihre Fortpflanzung

      Ich möchte hier mit einem großen und fetten Lob anfangen an alle Ersteller dieses Bereiches! Großer Respekt von meiner Seite.

      Aber nun zum eigentlichen Anliegen bzw. Auslöser von diesem Thread, der Charakter von Tetra: Kai

      Kai ist männlich. Soweit ich weiß wird nur alle 100 Jahre ein männlicher Gerudo geboren und da wir zur Zeit wohl Ganondorf als König haben, erscheint mir der Charakter mit seiner neuen "König der Gerudo"-Abstammung zu hoch gegriffen.

      Im Thread steht, dass es wohl öfters Gerudo Jungen (die dann in die Slaverei verkauft werden?) gibt, was ich aber kategorisch ablehne. Als erstes möchte ich hierzu auf das Zeldawiki und dort auf den Artikel über die Gerudo verweisen. Ansonsten kann ich nur sagen, dass in den Fanfictions die ich lese niemals von mehr als einen männlichen Gerudo alle 100 Jahre die Rede war.

      Da die Gerudo ja eigentlich nur aus Frauen bestehen, scheint es logisch, dass sie mit männlichen Hylianern alle ihre Kinder zeugen. Halbgerudo sind also irgendwie alle und gar keiner, weil es zur ihrer normalen Lebensweise gehört.

      Ich hoffe das wird hier als konstruktive Kritik angesehen und führt zu einer "erhellenden" Diskussion.


      Zelda
      So... it is just a good old legend....
    • Die Problematik der Fortpflanzung mussten wir halt irgendwie umgehen. In Ocarina of Time wird gesagt, soweit ich weiß, dass die Gerudos zu diesem Zwecke ab und zu Hylianer entführen (?) was aber durch die Geografie und die politischen Strukturen einfach nicht in unsere Welt gepasst hätte. Wir hatten es wirklich so geplant, dass normal Jungen geboren werden, diese aber nichts wert sind und für gewöhnlich versklavt werden. Das hat einfach im Ganzen mehr System und mehr Hand und Fuß.

      Wenn das aber einen zu großen Widerspruch für die Fans darstellen sollte, kann man da sicher noch was dran ändern :)
    • Dass Hylianer entführt werden sagt definitiv einer der vier Mythensteine in der Zitadelle der Zeit :3

      Aber zum eigentlichen Thema:
      Ich meine mich zu erinnern, dass wir über diesen Punkt auch einige Zeit ausdiskutiert hatten. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir es so handhaben, dass nur alle hundert Jahre ein Junge geboren wird, der würdig ist König zu werden und von den Gerudo als solcher anerkannt wird. Nur weibliche Gerudo werden ja schließlich als Gerudo gesehen. Männer jeglichen Volkes nur als Männer und damit als Sklaven. Das heißt, aus der Sicht einer Gerudo wäre Kai eben kein Gerudo, so würde ich das interpretieren, was wir bisher ausgearbeitet haben. Für die Hylianer ist er mit seinen roten Haaren und der dunkleren Haut aber als Sohn einer Gerudo recht leicht zu erkennen, und wird bei den Hylianern als Gerudo bezeichnet.

      Die Unterscheidung zwischen diesen beiden Völkern ist bei uns auch nur eine geographische, eine kulturelle. Von der Physiologie sind sie bei uns recht ähnlich, von den offensichtlichen Merkmalen mal abgesehen.

      Vllt kannst du dich mit dieser Erklärung anfreunden? :3
    • In der Völkerbeschreibung fehlt dieser Aspekt dann aber vollkommen. Da ist nur von Frauen und eben ihrem König die Rede.

      Und was "Hand und Fuß" angeht: Hyrule und die anliegenden Länder bleiben Länder voller Magie. Es gibt Feen und sprechende Bäume. Warum also nicht auch eine göttliche Intervention um ein Volk aus Amazonen zu erschaffen?

      Ich würde es gern sehen, dass wir uns an den vorhanden Fakten aus dem Spiel orientieren.

      @B_Phoenix: Wir haben wohl gleichzeitig geschrieben.
      Also von meinem Standpunkt aus können weibliche Gerudos keine Jungen bekommen. Nenn es das über X-Chromosome von mir aus. Also gibt es auch keine Halbgerudo, wie ich schon im ersten Post geschrieben habe.
      So... it is just a good old legend....
    • Original von Zelda
      In der Völkerbeschreibung fehlt dieser Aspekt dann aber vollkommen. Da ist nur von Frauen und eben ihrem König die Rede.


      Ja, das habe ich auch gerade gesehen :/ Ich persönlich habe den Absatz nicht verfasst und hatte da mehr unsere Vorbesprechung im Kopf.

      Dass es ein magisches Land ist, stimmt natürlich, ich kann da auch nicht viel mehr entgegnen, als dass ich es einfach logischer und passender finde, wenn auch Männer geboren werden. Das ist natürlich ein rein subjektives Empfinden. Zumal ich meinen Charakter jetzt natürlich auch ungerne einstampfen würde, haha.

      EDIT: Okay, hier ist was mit den BB-Codes kaputt. Auch Smilies werden hier nicht angezeigt. Aber so ist's ja auch zu entziffern. Ich sage gleich mal einem Admin bescheid xD;

      Modedit: Anscheinend ist in diesen Boards für manche Usergruppen " BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" voreingestellt. Ich werde versuchen es so schnell wie möglich zu ändern, bis dahin bitte vor jedme Posten bei "Optionen" nachschauen, ob das Häkchen gesetzt ist oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

    • Dass es in der Völkerbeschreibung fehlt ist Tatsache, dieses Manko geht an mich, ich hab sie geschrieben xD

      Dass es in der Welt möglich wäre stimmt, ja. Aber mit den Überlegungen dazu, wie die Gesellschaft und alles funktionieren sollte, waren wir uns im Team zumindest alle einig, dass es logischer wäre, wenn sie auch Männer gebären können. So ist eben den Spielern auch mehr Freiheit in der Charaktererstellung gegeben, was sich am aktuellen Beispiel nun krass zeigt. Wenn wir diesen Punkt nun änderten, müsste Tets Charakter auch komplett gelöscht werden und ein zu hundert Prozent neu geschriebener her, oder gehts dir genau darum?

      Wir haben uns auch in genug andren Punkten von Spielvorlagen entfernt oder ihnen explizit widersprochen, das müsstest du genauso ankreiden, würde ich sagen. Und genau dafür ist der Hinweis ganz am Anfang der Regeln, dass es eine auf den Spielen basierende, aber von ihnen doch unabhängige Version der Welt ist. Genauso könnte man ankreiden, dass die große See aus TWW neben einem Hyrule existiert, das Elemente aus TP und OOT miteinander vereint. Es widerspricht explizit der Geschichte und damit mehr Originalzitaten aus mehr Spielen als dieser relativ kleine Punkt, der die Freiheit in der Charaktererstellung für ein Volk genau genommen verdoppelt.

      Will jetzt auch nicht unsachlich oder so klingen, aber rein rational betrachtet, gibt es einen nicht abzuweisenden Gewinn an logisch erklärbaren Möglichkeiten, wenn die Spielwelt nicht zu hundert Prozent auf den Videospielen basiert, sondern sich diese nur zum Vorbild nimmt.
    • Tetra und B_Phoenix schrieben dazu ja schon einen ganzen Batzen, und B_Phoenix kam mir auch zuvor, indem er auf unseren Hinweis verwies:

      Hinweis: Das RPG spielt nicht in der (offiziellen) Zelda-Timeline und in keiner offiziellen Version des Landes Hyrule.

      Ich nenne ihn dennoch.

      Hyrule, so wie es uns das offizielle Zelda verkauft ist voller logistischer Widersprüche. Das fängt damit an, dass Hyrule ein mickriges Ländlein ist, dass man an einem Nachmittag durchwandert hätte. Über einige Sachverhalte wird sich garnicht ausgelassen, über andere nur sehr vage und dazu gehört die Gerudo-Fortpflanzung.

      Wir haben uns absichtlich nicht allzu eng an die Vorlagen gehalten, weil das zum einen für ein funktionierendes RPG zu arg einengt und zum anderen, weil vieles nur anhand der Kanonfakten nicht erklärt werden kann.
      Ich komme zumindest aus dem P&P Bereich und habe da gelernt, dass man Gesellschaften nur dann glaubwürdig darstellen kann, wenn man weiß, wie sie im Innersten funktionieren, auch wenn das dann nicht unbedingt in die Regeln fließt. Ich sehe in der Tatsache, dass die Gerudo nur Frauen gebären sollen ein in der Tat logistisches Problem, wenn sie nicht wie Jungfrau Maria immer als Jungfrau schwanger würden. Zumal die Magie in unserer Welt eher schwach ist und favorisiere deswegen eigentlich auch die Lösung, für die wir uns entschieden haben, nämlich die einer übertrieben matriarchalischen Gesellschaft.

      Eigentlich hat B_Phoenix diesbezüglich alles geschrieben, ich wollte eigentlich eh andeuten dass wir uns als Team da einig sind und es gute Gründe für diese Entscheidung gibt. Wir haben noch anderen Zeldakanon aus dem Fenster geworfen, wo es uns besser passte.
    • Ich stimme zu, dass man irgendwo Veränderungen einfließen lassen muss und das Spiel nur ein Überkonstrukt bietet.

      Dennoch finde ich etwas anderes ein Land aus vorhanden Teilen zu erschaffen oder einer Gesellschaft einen vollkommen neuen Stempel aufzudrücken. Ich meine: Sklavenhandel? Gehts noch? Wie sollte das bitte mit dem Rest dieser Welt vereinbar sein? Wer kauft diese Sklaven? Wäre es dann nicht sinnvoller die Männer als Slaven/Bedienstete selber einzusetzen in den Festungen? Und wie entscheidet man dann alle 100 Jahre wer der Gerudokönig wird? Oder fällt das auch weg? Und warum sollte man dann überhaupt einen Mann über die Frauen stellen, wenn diese doch jetzt der letzte Abschaum sind und regelmässig geboren werden?
      Fragen über Fragen! Und für mich funktioniert das nicht.

      Ich hatte das RPG gesehen und mir gedacht: Juhuuuuu... ich spiele eine Gerudokriegerin.

      Und es bleibt im Ende eine Welt wo es Magie gibt, wie stark sei dahingestellt. Und nur weil ich einen Punkt kritikhaft aufnehme, muss ich die anderen nicht kritisieren. Wenn ihr mit dem Argument kommt: Logisch kann das doch nicht funktionieren, komme ich mit dem Argument: Dann ist es total unlogisch, dass es Feen gibt und diese noch nicht alle von Eulen, Adlern und sonstigen Raubvögeln gefressen wurden. Logik schön und gut, aber irgendwo muss doch auch der Fantasie Platz geboten werden.

      @Phoenix: Natürlich geht es mir nicht darum Tetras Charakter zu nichte zu machen, es geht mir prinzipiell wirklich nur um den Punkt, dass ich dieses Modell der Gerudo als "unzeldahaft" empfinde.


      Zelda
      So... it is just a good old legend....
    • Original von Zelda
      Wer kauft diese Sklaven? Wäre es dann nicht sinnvoller die Männer als Slaven/Bedienstete selber einzusetzen in den Festungen?


      Werden sie doch. Da Männer nur im Gerudo-Reich als Sklaven betrachtet werden, werden sie nur innerhalb des Reiches als Sklaven gehandelt. Von Gerudo zu Gerudo sozusagen.

      Original von Zelda
      Und wie entscheidet man dann alle 100 Jahre wer der Gerudokönig wird? Oder fällt das auch weg? Und warum sollte man dann überhaupt einen Mann über die Frauen stellen, wenn diese doch jetzt der letzte Abschaum sind und regelmässig geboren werden?


      Das steht in der Volksvorstellung :3

      Original von Zelda
      Logik schön und gut, aber irgendwo muss doch auch der Fantasie Platz geboten werden.


      Der Fantasie is Platz geboten. Mehr als in den Spielen, eigentlich. Schließlich hat man nun die Freiheit einen männlichen Gerudo zu spielen, wenn man das denn möchte. Wenn man männliche Gerudo scheiße findet, spielt man halt eine weibliche Gerudo und weigert sich, Männer als Gerudo, als Mitglieder des Volkes wahrzunehmen. Mit der Spielwelt ist das auf jeden Fall vereinbar.

      Original von Zelda
      @Phoenix: Natürlich geht es mir nicht darum Tetras Charakter zu nichte zu machen, es geht mir prinzipiell wirklich nur um den Punkt, dass ich dieses Modell der Gerudo als "unzeldahaft" empfinde.


      Soll kein böser Kommentar jetzt sein, aber ich finds faszinierend, dass dieser kleine Punkt - der sich so, wie wir ihn darstellen durchaus gewissermaßen mit den Spielen vereinen lässt - anscheinend unzeldahafter ist, als ein komplett dazu erfundenes, animalisches und technisiertes Volk, dessen Existenz noch nicht einmal angedeutet ist xD
    • Original von Zelda
      Ich hatte das RPG gesehen und mir gedacht: Juhuuuuu... ich spiele eine Gerudokriegerin.


      Was hält dich davon ab? Wenn du gegen Männer bist, sei es, wenn du gegen Sklavenhadel bist, sei es... Sind doch schon prima Grundlagen, oder nicht ?_?
    • Original von B_Phoenix
      Original von Zelda
      @Phoenix: Natürlich geht es mir nicht darum Tetras Charakter zu nichte zu machen, es geht mir prinzipiell wirklich nur um den Punkt, dass ich dieses Modell der Gerudo als "unzeldahaft" empfinde.


      Soll kein böser Kommentar jetzt sein, aber ich finds faszinierend, dass dieser kleine Punkt - der sich so, wie wir ihn darstellen durchaus gewissermaßen mit den Spielen vereinen lässt - anscheinend unzeldahafter ist, als ein komplett dazu erfundenes, animalisches und technisiertes Volk, dessen Existenz noch nicht einmal angedeutet ist xD


      Du meinst dieses Fuchsvolk? Ehrlich gesagt kenne ich nicht alle Spiele (gerade die auf den Game Boys) und dachte ihr wüsstet schon was ihr tut. Aber schön zu wissen, dass ihr nen chinesisches Mythenvolk aus dem Nichts erschafft. (ja... es ist Ironie) Und damit hast du nen Punkt, es ist auch unzeldahaft. XD Da hätte ich doch lieber das Vogelvolk aus WW.


      Die Spiele mit den Gerudo kenn ich aber. Und ich bleib immer noch dabei: Das Wesen einer ganzen Kultur zu ändern ist Mist. Soviele Festungen der Gerudo gibts nicht, werden dann die Neugeborenen Männchen die man nicht vermitteln kann alle in den Fluss geworfen? Für mich haben die Gerudo ein gewisses Ehrgefühl/kodex und dazu passt eure Logik einfach nicht.
      Sie sind so wie sie sind, weil sie eben keine Männer haben.

      Ich meine ich sehe ja das die RPG Ersteller sich alle einig sind und Tetras Charakter schützen wollen. (Sind wir ehrlich, es gibt doch nur deswegen einen Aufstand.)

      Wäre es nicht am logistischen eine Abstimmung zu machen? Ich kann euch auch ein logisches Völkermodell bieten, wo nur Frauen geboren werden, wenn ihr es wünscht.

      Es geht bei einem RPG vorallem darum sich an die Welt anzupassen und sie nicht nur nach seinem Gunsten bzw. seinen eignen logischen Vorstellungen zu verändern.

      Zelda

      PS: Da jetzt bald meine Verwandten kommen und der große Spaß losgeht, wünsch ich allen an dieser Stelle ein schönes Weihnachtsfest. Ich bin dann bis heute nacht erstmal weg.
      So... it is just a good old legend....
    • Für mich hat das ganze weniger mit Tets Charakter zu tun als damit, dass die Welt so ausgearbeitet ist, wie sie ist, und so bereits sehr gut funktioniert.

      Dass bei den Gerudo Männer nicht frei leben, lässt sich an den Spielen belegen. Wieso sollten die Söhne von hylianischen Männern, nach der Sicht der Gerudo ja keine Mitglieder ihres Volkes, anders behandelt werden als ihr Volk? Gesetzt den Fall natürlich, man sieht ein, dass die Videospiele auch anders interpretiert werden können.

      Dass man sich auch als Mann einen Namen bei den Gerudo machen kann, sieht man ja auch in OOT, am Gerudo-Pass, von daher gibt es auch ingame männliche Gerudo (Sie werden als Gerudo anerkannt. Weicheier wie die Handwerker ja anscheinend nicht.). Aber dafür muss sich ein Mann beweisen und die Gefangenschaft überwinden, in der er bei den Gerudo zunächst landet.

      Wenn man es sich so ansieht, haben wir weder das Wesen geändert, noch sprechen wir ein Ehrgefühl/einen Kodex ab. Das lässt sich alles prima miteinander vereinen.

      Und was meinst du damit, dass es kaum Festungen der Gerudo gibt? Auf der Karte sind im Gerudo-Reich zwei Militärstützpunkte und vier weitere große Städte eingezeichnet.

      Und für das Einbauen der Keaton hatten wir ebenfalls unsere Gründe, aber das können wir gerne auch außerhalb dieses Threads besprechen. Da geht es dann um meinen Charakter, freu mich schon drauf :D

      Ich wünsch dir aber ebenfalls frohe Weihnachten :3 Bis nach den Festlichkeiten o/~
    • Original von Zelda
      Ich meine ich sehe ja das die RPG Ersteller sich alle einig sind und Tetras Charakter schützen wollen. (Sind wir ehrlich, es gibt doch nur deswegen einen Aufstand.)


      1. Sehe ich keinen Aufstand. Wie definierst du denn "Diskussion"? "Ich kritisiere etwas, und wenn mir niemand zustimmt, sit es ein 'Aufstand'"? 2. wenn uns schon am ersten Tag Kumpanei vorgeworfen wird, können wir das ganze gerne einfach wieder einstampfen. Ich habe hier gerne mit dir diskutiert, aber das macht mich ernsthaft wütend. Ich habe sogar zwei guten Freunden von mir gesagt, die an der Sache interessiert waren, dass ich erst einmal nicht mit ihnen im RPG-Team sein möchte, weil verschiedene Meinungen wichtiger sind. Wir wollen kein Insidergrüppchen sein, das von oben herab das RPG bestimmt und "regiert" und haben da bei den Vorbereitungen großen Wert drauf gelegt. Für mich las es sich so, dass niemand meinen Charakter schützen will, sondern einfach seine Anschauung zu den Gerudos vertritt. Ich verstehe auch nicht, was auf meinen Charakter herumgereitet werden muss. Wenn der scheiße ist, ist er's. Das darf man mir gerne sagen. Aber hier geht es doch im die Prinzipien dahinter?

      Auf der Basis möchte ich nicht weiter diskutieren. Ich fühle mich da ernsthaft persönlich angegangen. Nicht wegen meines Charakters, sondern wegen des Kumpanei-Vorwurfs. Wo bitte nimmst du das her? Ich bin ein bisschen fassungslos gerade.

      Es gibt noch mindestens zwei weitere deutschsprachige Zelda-RPGs, mit denen ich mir für die Zukunft eine gute Koexistenz wünsche. Vielleicht sagen dir deren Konzepte mehr zu? Ich denke, dadurch, dass wir alle komplett unterschiedliche Konzepte haben, haben die User die tolle Möglichkeit, sich die Welt, die ihnen passt aussuchen zu können. Unsere Völker sind jetzt nunmal so wie sie sind. Und da stehen ziemlich viele Hintergrundüberlegungen hinter, wieso wir ausgerechnet diese Völker gewählt haben.
      Und nein. Die Keaton sind auch nicht aus dem Nichts erschaffen.
    • Ich meine ich sehe ja das die RPG Ersteller sich alle einig sind und Tetras Charakter schützen wollen. (Sind wir ehrlich, es gibt doch nur deswegen einen Aufstand.)

      Äääh nein?
      Die Konzepte gab es alle viel früher und als die standen, dann haben wir uns dran gemacht Charaktere zu entwickeln. Macht doch auch viel mehr Sinn, als eine Welt um Charaktere aufzubauen, vor allem, wenn man andere Charaktere auch noch zulassen möchte außer den eigenen. Ich stimme Tetra da zu und kann verstehen, dass sie verletzt ist.
      Das möchte ich vor allem deshalb betonen, weil ich sie eigentlich erst aus dem RPG Team kenne und von Kumpanei keine Rede sein kann.

      Im Prinzip führst du hier eine Grundsatzdiskussion und es ist auch okay, dass dir dieser Aspekt so nicht passt. Aber du musst auch akzeptieren dass wir uns viele Gedanken um diese Welt gemacht haben und diese Entscheidung für diese Welt so und nicht anders getroffen haben. Wir haben Gründe für diese Entscheidung und wenn du tief genug gräbst findest du vermutlich überall "unzeldahafte" Sachen. Das ist alles Auslegungs- und Interpretationssache.

      "Das Vogelvolk aus WW" gibt es übrigens auch, es ist nur momentan unauffindbar.

      Ich weiß das klingt jetzt ein wenig apodiktisch und soll in keinster Weise heißen, dass wir keine Kritik zulassen, aber anscheinend bist du die einzige, die das so kolossal stört. Ich fürchte du musst dich mit einem "das ist halt so" abfinden. Mehr als unsere Gründe können wir dir nicht erklären und du kannst nicht erwarten, dass wir wegen jeder Einzelmeinung das gesamte Konzept umschmeißen. Sollten sich andere User ebenfalls sosehr davon gestört fühlen, ist darüber nachzudenken.
      Letzten Endes ist jede Welt gestaltbar, auch diese, aber gewisse Grundregeln werden von Vornherein festgesetzt, damit wir einen Rahmen haben, in dem wir agieren können und nicht jeder vor sich hinschreibt.

      tl;dr: Beschwerde ist angekommen. Ändern werden wir vmtl vorerst trotzdem nichts.
    • Tetra es tut mir ehrlich leid, wenn du und auch die anderen sich so sehr von meiner wirklich zu harschen Bemerkung angegriffen fühltet. Es ist mein letzter Wunsch das zu einem Drama ausarten zu lassen. Ich kam mir in diesem Moment wirklich nur so vor als würde ich gegen eine drei Ziegelstein dicke Mauer rennen (bildlich gesprochen).

      Ihr habt euer Konzept und wenn ihr soviel Herzensblut hinein gelegt habt, wer bin ich es euch madig zu machen? Als einziger Verbesserungsvorschlag bleibt da nur: Lest und bearbeitet noch mal die Völkerbeschreibungen, wenn da solche wichtigen Aspekte fehlen.

      Viel Spaß bei eurem RPG.

      Zelda
      So... it is just a good old legend....