Zelda ist Oot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zelda ist Oot

      Das ist meine Theorie. Oot ist DAS Zelda. Alle weiteren Teile sind nur Zubehör zu Oot. denkt mal nach, das Spiel hatte ALLES. bis auf die Sachen in denen es durch seine Vorgänger und Nachfolger ergänzt wurde.

      eure Kommentare?
      Ich liebe euch
      Ich grüsse Titania, Luna, Infinite, mr.murdock, Yuu, LadyDragon, Evilitschi, MangaEngel, Naruya, Larutsch, Deku-Kid, Garo-Meister, Stan, HeyDay, Link1122, Ocarina of Time, Crowbar, Aleph, THE REAL TOOLKIT, Ark, Salev, Clemo und Squall.
    • Du meinst OoT ist so eine Art-zeldaprototyp? Oder meinst du ooT ist das beste Zelda. Ich würde in beiden Fällen widersprechen. Für mich bleibt ALttP mit seinem Gleichgewicht zwischen Ober- und Unterwelt (Spielwelt und Paläste) das Prototypenzelda. Das beste Zelda jedoch Majora's Mask. Die Richtung die mit SS eingeschlagen wurde, führt ja letztlich auch stark von der OoT-Formel weg, würde mir aber gefallen, wären da nicht gewisse zweifelhafte entscheidungen wie das Fehlen einer richtigen oberwelt.
    • Ich widerspreche Euch beide. OOT ist für die meisten (wie ich) unumstritten das beste Zelda, aber ich hab schon damals Zelda 1 für NES gespielt und sehe dies als Prototyp. Über dieses Thema kann man sich aber zumindest streiten, manche sehen ALTTP, OOT, LA oder TP als Prototyp ;)
      "Tain was head of the Obsidian Order for twenty years. If he can survive that, he can survive anything"

      Elim Garak

      Star Trek: Deep Space Nine: "In Purgatorys Shadow"
    • RE: Zelda ist Oot

      Also ich glaube, das Thema wurde nicht ganz verstanden. Also ich habe es so aufgefasst, das OOT alles erklärt, was man für die Zelda-Serie zu wissen braucht. Das Spiel hat mit fast allem eine Verbindung (Masterschwert, Ganondorf, Triforce, ...).
      Ich bin wirklich auch der Meinung, das man Zelda OOT nicht als bestes Spiel beschreiben soll (auch wenn es von vielen (auch mir) so beschrieben wird) sondern als das wichtigste Spiel.
      Ich habe ja als erstes OOT gespielt und dies war wohl auch das beste, denn so bekommt man die Grundlagen. Hätte ich als erstes z.B. TWW gespielt, wäre ich total verwirrt, denn das ist ja wieder was komplett neues, mit der Welt und so.
    • Hätte ich als erstes z.B. TWW gespielt, wäre ich total verwirrt, denn das ist ja wieder was komplett neues, mit der Welt und so.


      Hättest du als erstes TWW gespielt, hättest du nicht gewusst, dass das "was komplett neues, mit der Welt und so" ist, da du nur die Inselwelt kennengelernt hättest. Wie könntest du dadurch verwirrt sein? =)
    • Original von Wons
      Hätte ich als erstes z.B. TWW gespielt, wäre ich total verwirrt, denn das ist ja wieder was komplett neues, mit der Welt und so.


      Hättest du als erstes TWW gespielt, hättest du nicht gewusst, dass das "was komplett neues, mit der Welt und so" ist, da du nur die Inselwelt kennengelernt hättest. Wie könntest du dadurch verwirrt sein? =)


      Er meint es wohl eher so, dass wenn er erstmal WW spielt und danach erst alle anderen Zeldas... da wäre man sicherlich verwirrt und würde sich wundern wo das ganze Wasser und die Piraten hin sind (PH ausgenommen).

      Der Threadersteller ist auf der Suche nach dem Spiel, dass die meisten Konstanten beinhaltet.

      Zum einen hat man LoZ mit der ersten Grundlage, aber zu wenig Text und Story, aufgrund der damaligen Technik.
      Alttp und OoT haben da schon eher einen roten Basisfaden vorgegeben:
      - Gebiet - Hyrule
      - Das Triforce spielt eine zentrale Rolle
      - Der Gegner heißt Ganon, der durch eine andere Gestalt auftritt (Agahnim, Ganondorf)
      - 3 Tempel schaffen
      - Masterschwert holen
      - Eine andere Welt betreten (Schattenwelt, Zukunft)
      - Die Weisen befreien bzw. einfach weitere Tempel absolvieren
      - Ganon besiegen


      TP beinhaltet diesen Spielverlauf ebenfalls, aber steht dort die Verwandlung in den Wolf im Vordergrund (ein Special nur für dieses Spiel, aber es ist ja nicht zeldatypisch, dass Link sich in einen Wolf verwandeln kann)

      WW hat das große Meer, Piraten, die Windkontrolle und man segelt ewig herum...
      SS: Man lebt in den Wolken und fliegt auf einem Vogel herum...
      Der Standard wäre hier eher eine Steppe und als Fortbewegungsmittel ein Pferd (auch wenn Epona bisher auch erst in 3 spielen vorkam... Alternativen wären ja auch noch das Känguru oder der Bär, aber die kamen bisher ja "nur" in Gameboy Spielen vor)


      MM ist mit seinen ganzen Masken und Verwandlungen etwas Spezielles und spielt wie auch LA und die Oracle-Spiele in einem anderen Land...
    • Original von Nuk-Schnuk
      Geschmackssache. *Majora's Mask Schild hochhalt*
      Nur weil die Mehrheit für OoT stimmt ist es nicht das beste Zelda. D:
      Das beste Zelda gibt es nicht. D:


      stimmt auch wieder, ich meinte zumindest die geschätzte Mehrheit ;)
      "Tain was head of the Obsidian Order for twenty years. If he can survive that, he can survive anything"

      Elim Garak

      Star Trek: Deep Space Nine: "In Purgatorys Shadow"
    • Original von Wons
      Hätte ich als erstes z.B. TWW gespielt, wäre ich total verwirrt, denn das ist ja wieder was komplett neues, mit der Welt und so.


      Hättest du als erstes TWW gespielt, hättest du nicht gewusst, dass das "was komplett neues, mit der Welt und so" ist, da du nur die Inselwelt kennengelernt hättest. Wie könntest du dadurch verwirrt sein? =)

      Hehe, ich HAB Windwaker zuerst gespielt und es ist dafür veantwortlich, dass ich jetzt überhaupt erst hier rumhocken kann, weil ich so Fan der Serie geworden bin ;3 Zwar ist die Optik tatsächlich reichlich gewöhnungsbedürftig, wenn man sich mal die anderen Spiele anguckt (PH und ST ausgenommen), allerdings ist das IHMO Geschmackssache. ich bin sowieso nicht so die Graphikhure, bin immer mit die erste, die wettert, weil Nintendo aufgrund der vergleichsweise schlechteren Graphik abgewertet werden, und komme daher auch ganz gut mit der verschiedenen Optik der verschiedenen Teile klar. Von der Handlung her ist auch WW recht typisch: Zelda retten, derweil 8 Tempel machen, Schwertchen aufwerten. Dass es diesmal auf dem Meer stattfindet, das das ehemalige Hyrule überschwemmt hat, ist eben nur mal ein anderes Setting.

      Zur Ausgangsthese: Da stimme ich zu, da OoT bekanterweise der Teil ist, der im Zentrum der offiziellen Timeline liegt und der sprichwörtliche Wegbereiter der folgenden 3 Wege ist.
      If you think you're fan, then you are a fan.
      -Mike Shinoda
    • Ich stimme hier zu! OoT ist Dreh-und-Angel-Punkt der Zelda-Reihe, besonders aufgrund der Tatsache, dass es mit der Spaltung im Zentrum der Timeline steht. Dadurch möchte ich jedoch natürlich nicht den Einfluss von SS schmälern, welches die Wurzeln des Link-Zelda-Ganon-Konflikts erklärt, denn alles ist Teil einer großen Geschichte.

      btw: Es ist nicht das beste Zelda. Ich gesell mich zu Nuk--Schnuk und dessen MM-Schild.
    • Bin auch der Meinung dass "The Legend Of Zelda - Ocarina Of Time" die Mesotes des Zelda-Universums bildet.
      Durch die Vorgänger geprägt und nahezu perfektioniert bildet das Spiel einen meiner Meinung nach legitimen Ausgangspunkt für alle weiteren Teile. :)

      @Nuk-Schnuk & Garo-Meister:
      Habt ihr da noch Platz für mich hinter/unter dem MM-Schild? ^^
    • Zumindest, was Story, Völker und Charaktere angeht, scheint Ocarina of Time für viele das reinste aller Zeldas zu sein. Dazu kommt noch, dass das Spiel die Nachfolger in Sachen Leveldesign und Gameplay maßgeblich beeinflusst hat, da es eben das erste 3D-Zelda überhaupt war.

      Majora’s Mask war für mich dann immer der direkte Beweis dafür, dass Ocarina of Time eine wunderbare Grundlage für weitere Zelda-Spiele darstellt. In Sachen Leveldesign, Charakterdesign und Gameplay hatte sich schließlich nicht sehr viel geändert, weshalb neben der komplett neuen Story ein paar Gameplay-Erweiterungen (Masken-Feature; Zeit als omnipräsentes Gameplay-Element; mehr Sidequests) ausreichten, um erneut ein großartiges Zelda zu erschaffen.
    • Oha....
      Also sehr mutig von dir das mal so in den Raum zu werfen, komplett ohne Argumente bzw deine Aussage zu untermauer...

      das Spiel hatte ALLES. bis auf die Sachen in denen es durch seine Vorgänger und Nachfolger ergänzt wurde.

      Diese Aussage trifft auf absolut JEDES Spiel zu.

      Für mich sind Oot und MM sicherlich auch die besten Zeldateile, ich frag mich dennoch ob das nicht womöglich an meiner Prägung liegt (es waren auch meine Ersten Zeldaspiele)
      -> /watch?v=QO-ATrciXfA

      Yahtzee sagt zwar auch, dass Zelda Oot der Spickzettel für kommende Spiele war, allerdings auch nur von Typen mit ner Rosaroten Retrobrille geliebt wird.

      Oot als die Spitze des Zeldauniversums zu bezeichnen wäre dementsprechend gleichwertig Ignorant wie Tetris als die Spitze aller Minispiele zu erklären.


      Daher, nein, Zelda Oot steht nicht für Zelda, es steht für Zelda Oot ;)
      Spiel mal Links awekening, Oracle of Seasons/Ages, Windwaker, A link to the past oder the Minishcap. Oot war vllt das revolutionierenste Zeldaspiel (Es war das erste in 3D! Da konnten die entwickler sich das Erste mal austoben mit Pfeil und Bogen, Bumerang oder Kampfstrategien),
      aber es ist genausogut ersetzbar. Wäre statt Oot The Windwaker oder MM eher erschienen würdest du dieses vermutlich als DAS Zelda empfinden und ein nachfolgendes Oot als billigen Abklatsch :)

      Nichtsdestotrotz ist Oot mein Liebling *Rosarote Brille aufsetzen*