[DRINGEND] Fachhochschulreife nach zwei Jahren ungültig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [DRINGEND] Fachhochschulreife nach zwei Jahren ungültig?

      Hallö!
      Ich habe eine dringende frage und hoff doch mal sehr, dass hier jemand eine antwort kennt.

      Ein bekannter sagte mir vor kurzem, dass meine Fachhochschulreife nach zwei Jahren - also nächsten Sommer- ungültig werden würde. Nun habe ich eine so tief sitzende Angst, dass ich kein auge mehr zu kriege und kaum einen klaren gedanken fassen kann.

      Wie sieht's damit aus? Ich bin über alle maße dankbar für eine antwort die mir klarheit bringt.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Wie zum Hitler kommt er denn auf diese Idee? Ich habe noch nie davon gehört und bin mir zu 99.9% sicher, dass dem nicht so ist. Auch Google liefert exakt keinen Anhaltspunkt für die These.

      Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann ruf doch einfach am Montag bei deiner alten Schule an und frag die. Entspann dich bis dahin, irgendwas dran ändern könntest du Samstag und Sonntag sowieso nicht, mach dich nicht verrückt.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Oder er verwechselt es mit irgendwelchen Sprachzeugnissen, die teilweise nur zwei Jahre gültig sind, soweit ich weiß.
      Dass mit der Fachhochschulreife ist schon arg unwahrscheinlich. wie soll das funktionieren? Ich unterbreche meine Ausbildung, weil ich z.B. ein Kind bekomme, will im Kindergartenalter was neues anfangen und werd nirgends genommen, weil ich keinen gültigen Schulabschluss habe, oder was? Oder ich brech nach vier Semestern mein Studium ab, weil ich was anderes doch besser fände, und sitz dann für immer auf der Straße? Irgendwie... eher nicht.
    • Ich bezweifel das auch sehr stark.
      Ich mein, nach dem Motto frage ich mich, wieso ich während meinem Studium nun schon vier Leute kennengelernt habe, die zwischen Abitur und Studium erstmal ins Ausland gingen oder nur von Nebenjobs lebten oder ehrenamtlich tätig waren.
      Deren Abschluss müsste doch auch ungültig sein nach der Zeit (vor allem kenn ich eine, die war erstmal vier Jahre in Afrika und hat dort in einer Aids-Klinik geholfen), wieso also haben die danach problemlos studieren können. Denn einen Lebenslauf, wo sie ihr soziales Engagement für die Pausierung erklären, muss man für eine Universität bekanntlich nicht bei der Bewerbung abgeben.

      Aber vielleicht hat er da irgendwas aus dem Ausland gehört und es auf Deutschland übertragen?
      Ich habe zumindest mal gelesen, dass es in Westasien durchaus vorkommt, dass Schulzeugnisse offenbar zeitlich befristet sind. Kann allerdings gerade nichtmal versprechen, ob das nicht nur ein April-Artikel war oder stimmt.

      Aber ich gehe sehr stark davon aus, dass dem nicht so ist.
      Gerade wenn so viele junge Menschen nach der Schule keine Ausbildung finden wäre es doch fatal, wenn ihr "Bildungsniveau" nach zwei Jahren erfolgloser Suche dann auch noch tiefer ginge und es damit sogar quasi unmöglich wird.
      WENN ein Zeugnis ungültig wird, dann vielleicht höchstens nach 20, 30 oder mehr Jahren. Wenn halt theoretisch davon ausgegangen werden kann, dass ein neuer Abschluss (sei es, dass man in einem Beruf Geselle wurde, dass man einen Abschluss an einer Uni erworben hat oder Ähnliches) nun zur Verfügung steht, der alternativ genommen werden kann.
      Aber 2 Jahre nach dem Abschluss?
      Absoluter Blödsinn.
    • Also ich kann dir auch zu 100% nochmal bestätigen es stimmt NICHT!

      Ich hatte erst ein Studium angefangen und dann den Studiengang gewechselt. Dabei hatte ich exmatrikuliert und wieder immatrikuliert. Wäre meine Fachhochschulreife nur 2 Jahre gültig gewesen hätte ich zu dem Moment nichtmehr mit dem neuen Studium beginnen können.

      Aussermdem macht das kein Sinn. Dein Realschulabschluss oder whatever verliert auch nicht seine Gültigkeit und es ist genau der selbe Stellenwert.